Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. August 2006, 02:13

Trofu und Fleisch zusammen

Hallo Portaler ! Ich habe hier im Forum ja schon öfter gelesen das man Fleisch und Trofu nicht zusammen füttern sollte, aber meine Hundedame mag die Zusammenstellung wenn beides mit einem Schluck Dorschlebertran im Napf ist halt am liebsten und sie hat auch sogar zugenommen sieht jetzt nicht mehr aus wie ein Windhund im Schnauzerkostüm ;) , früher wahr das Füttern echt ein Drama, aber jetzt haut sie rein. Ist es denn wirklich so schlimm wenn man beides zusammen füttert, ich lasse ihr nach dem Fressen immer genug Zeit bis zur nächsten aktivität und würde diese Fütterungsart gern beibehalten. Ich bin echt im Zwiespalt deswegen auf der einen Seite soll man es nicht machen und auf der anderen Seite meine Fellnase, die es genau so mag ????? :?: Gruss Vogti

2

Dienstag, 15. August 2006, 02:52

Hallo,

das eigentliche Problem dabei sind ja die unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Allerdings, wenn Deine Hündin damit klar kommt, wieso nicht.
Ich denke jeder muss den für sich richtigen Weg finden.

Lancelot

unregistriert

3

Dienstag, 15. August 2006, 10:00

Hallo Vogti,
das ist ein ganz interessantes Thema, das wir kürzlich schon mal hatten. Ich mache es nämlich genauso. Riho hat mir darauf
sehr speziell geantwortet, suche es doch mal im Forum. Es sind, wie schon Miaria eben sagte, unterschiedliche Verdauungszeiten und so sollten zwischen dem Fleisch und dem Trofu mindestens 6 Stunden liegen. Bitte suche Dir mal den
Beitrag raus, die Riho weiß das alles ganz toll und hat sehr gut darüber informiert. Und, sind wir mal ehrlich, da Trofu ja ein "totes Futter" ist, hat der Hund so wenigstens einmal am Tag auch etwas wertvolles. Wir geben ungewaschenen grünen Pansen, der
ist am besten. Wie ist das mit dem Dorschlebertran? Nimmt der Hund da wirklich zu?
Liebe Grüße
Lancelot





Lancelot

unregistriert

4

Dienstag, 15. August 2006, 10:08

Hallo Vogti, ich habs gefunden!

Hier von Rita:

"meine Mädels bekommen auch fast täglich eine Portion Pansen - allerdings zum anderen Fleisch dazu und einmal in der Woche gibt es einen Tag Pansen pur ohne sonstige Zutaten.
Wie du weißt, bin ich kein Trofu-Fan, aber wenn du unbedingt Trofu füttern möchtest, dann wäre es besser, du gibst an einem Tag Trofu und am anderen Tag Pansen. Das wäre für den Hundebauch viel besser, weil für Trofu ein viel höherer PH-Wert der Magensäure notwendig ist, als für das Fleisch. Fütterst du nun beides an einem Tag zusammen, liegt das Fleisch erst einmal dumm im Bauch rum und kann anfangen zu gähren. Wenn es denn unbedingt Trofu und Fleisch an einem Tag sein muss, dann sollten mindestens 8 Stunden dazwischen liegen."

Es sind sogar 8 Std.! Aber ich kann nur 6 Std. "einrichten".
Gruß Lancelot

5

Dienstag, 15. August 2006, 10:19

Hallöchen,

ich ergänze seit langem mit gutem Erfolg ein Trockenfutter (NICHT EINGEWEICHT!), welches keinerlei synthetische Zusatzstoffe und künstliche Vitamine enthält, mit frischem oder gekochtem Fleisch, mit gutem Dosenfutter, mit Quark, Hüttenkäse, Jogurt und dgl. (immer im Wechsel). Sogar unsere Welpen haben, als sie in dem entsprechenden Alter waren, nach ihrer Mahlzeit aus eingeweichtem TroFu, vermengt mit Fleisch oder gutem Dosenfutter, ein paar Kringel uneingeweichtesTrofu bekommen. All unseren Hunden (darunter zwei magen- und ernährungssensible Rhodesian Ridgebacks) und auch den Welpen ist diese Kost bestens bekommen.


LG
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 15. August 2006, 10:20

Na ihr seit ja toll :-o :D :k:

habt mir schon Arbeit abgenommen - prima -:-


Dankende Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 15. August 2006, 10:24

Hallo Gabi,

für uns Menschen wäre Trennkost auch viel bekömmlicher, trotzdem tun es die Wenigsten.

Für die Hundis können wir das aber so einrichten, dass es - fast - optimal ist. Es ist ja nicht

unbedingt notwendig, Trofu und Frisch zusammen zu füttern. Aber wer das so machen will, muss

es halt tun.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Dienstag, 15. August 2006, 10:32

Trofu und Fleisch

Hallo Lancelot ! Seid dem ich Dorschlebertran bzw. Lezitran mit ins Futter gebe, wahr bei meiner Hündin echt zu bemerken das sie an Gewicht zugenommen hat, es schmeckt ihr mit Futter vermischt sehr gut und bei 99,9 % Fett bleibt natürlich auch was auf den Rippen hängen, sie bekommt allerdings wirklich höchstens einen Teelöffel pro Tag damit es nicht durchhaut und das Fell glänzt auch schwarz wie nie. Mit den ferdauungszeiten von Trofu und Fleischmix ist es unterschiedlich mal können wir die 8 Stunden einhalten z.B. wenn wir beide todmüde aus dem Nachtdienst kommen, dann frisst sie und fällt bis abend`s zum nächsten Nachtdienst ins Koma, aber wenn wir Frei haben wird`s auch schon mal weniger, da wir die Zeit nutzen um uns mit anderen Hundlern zu treffen. Bis jetzt hat Quindra mit diesem Futtermix keine Probleme gehabt nur getrennt ist es halt nicht so ihr Ding. Gruss Vogti

9

Dienstag, 15. August 2006, 10:47

Trofu und Fleisch

Hallo ! Ich bin froh das diese Fütterungsart nun doch wohl nicht ganz so extrem schlimm ist, wie ich dachte, vielleicht bekomme ich ja meine Dame irgendwann noch umgestimmt so das ich beides getrennt geben kann, denn leider bekommt sie wenn`s nur Fleisch gibt Durchfall obwohl ich schon seit längerer Zeit Fleisch füttere und es also nicht an einer Eingewöhnungszeit liegen kann. Gemüse usw im Fleisch wird von ihr verschmäht, da kommt sie ganz nach Frauchen :-) und nur Trofu, da habe ich auch schon eine Odysee durch selbst Josera mit Lachs und Ente was die Sosse bildet ist bei fast allen der Renner nur bei Fräulein Vogt nicht, eben leider nur der Mix aus beidem schnieeeeeef.

10

Dienstag, 15. August 2006, 10:54

Trofu und Fleisch

Hallo Gabi ! Was für ein Trofu fütterst Du ? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn wir sind immer noch auf der Suche ! Vielleicht gibt es ja mal eine Züchtergemeinde -:- , die für uns Hundler das ideal zusammengesetzte Futter entwickelt und vertreibt, das währe echt ne Sensation. Gruss Jeanette

Social Bookmarks