Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janine+Arielle

unregistriert

1

Samstag, 12. August 2006, 12:51

HD-Untersuchung

Hallo,

würde meine kleine gern auf HD untersuchen lassen und wollte euch fragen, wie alt der Hund dafür sein sollte, wohin ich mich wenden muss und wieviel das in etwa kostet?!

LG Janine

Liljakk

unregistriert

2

Samstag, 12. August 2006, 12:56

Hallo,

der Hund sollte mind. 12 Monate alt sein. Ein entsprechendes HD Formular kannst Du beim PSK anfordern, sofern Du denn Mitglied bist ;)

Kosten sind von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich. Am besten mal Deinen Züchter fragen ob er Dir geeigneten TA in Deiner Nähe sagen kann, weil die Aufnahmen sollten schon sehr gut gemacht sein, damit nix schiefgeht.

Gruss
Kerstin

  • »Brandy v. Heverstrom« ist weiblich

Beiträge: 218

Aktivitätspunkte: 1 210

Hunde: Brandy vom Heverstrom DP,Alina von der Schwalmaue DP,Gani vom Zemp DP. Lady Josy v.d. Schwalmaue

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 12. August 2006, 13:09

HD Röntgen

Hallo Janine+Arielle


Ich habe auch eine DP Hündin . Sie ist mit 15 Monaten auf HD geröntgt worden.
Wegen dem Wachstum, gekostet hat es ca. 110 € .

Kannst es bei einem Tierarzt machen lassen, wird in gestreckter haltung unter Narkose gemacht.

Solltest du Züchten wollen, werden die Röntgenbilder /das Rö-Bild nach Augsburg ( Dr.Wurster / Gutachter ) geschickt und augewertet.

Gruß Ute & Brandy
Signatur von »Brandy v. Heverstrom« Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles,was sie zu bieten haben.
Das ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

4

Sonntag, 13. August 2006, 11:14

Hallo Janine,

wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst, kann Dir vielleicht auch einer der Portaler einen qualifizierten Tierarzt in Deiner Nähe nennen.

Ich habe meinen Mittelschnauzer Rüden mit 14 Monaten bei Frau Dr. Keil in Berlin röntgen lassen.

@Ute - nicht nur wenn man selber züchten will, sollte man die Aufnahmen vom Tierarzt an den PSK schicken lassen. Die Ergebnisse sind für die gesamte Zucht wichtig, denn nur wenn möglichst viele Nachkommmen der Elterntiere untersucht werden, kann eine Aussage darüber gemacht werden, welche Hüften die Elterntiere vererben. Ich halte es für egoistisch, nur dann die Aufnahmen einzuschicken, wenn man selber züchten will. Es geht um die gesamte Zucht dabei - nicht nur darum, ob ein einzelnes Tier gesund ist.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Sonntag, 13. August 2006, 14:23

auch eine frage

hallo ihr lieben,

da ich ja einen ziemlich grossen hund habe,(dalmi-riesenmix) mit dem ich auch gerne fahrrad fahren und weiterhin abenteuerspaziergänge machen würde,(sprich über stock und stein bzw auch mal über baumstümpfe und sonstiges was einem im wald und feld so im weg rum liegt) interressiert mich das thema natürlich auch.
yukon ist jetzt 14 monate alt, und ich hatte vor ihn im nächsten monat röntgen zu lassen.
aber: warum muss er dafür eine narkose bekommen?
vermehren soll er sich ja nicht :D , muss dann genauso viel "aufstand" dafür gemacht werden?(bitte nicht falsch verstehen, natürlich will ich das er super gesund ist und auch bleibt) aber muss ich für einen "nur" familienhund auch zu einem spezialisten der ihn röntgt? oder reicht es wenn ich das bei dem ta meines vertrauens machen lasse?

lg heidi mit yukon an ihrer seite und charly im herzen

Liljakk

unregistriert

6

Sonntag, 13. August 2006, 15:41

Hallo Heidi,

eine Narkose ist in der Regel immer bei HD röntgen nötig, weil der Hund am Rücken liegend geröntgt wird u. dabei die Hinterbeine gestreckt werden müssen.

Dies ist zwar normalerweise nicht schmerzhaft, aber der Hund wehrt sich natürlich u. die Muskeln sind auch nicht locker, so daß dann keine vernünftige Aufnahme zustande käme. Die Position muss ja völlig ruhig gehalten werden, versuch das mal mit wachem Hund.

Gruß
kerstin

7

Sonntag, 13. August 2006, 15:44



hallo heidi..

ich habe bei meinem kleinen rüden gerade hd röntgen lassen (mit narkose) und der ist direkt danach wieder aus der praxis vom ta marschiert.. hinterher noch ein wenig geschlafen, aber sonst keinerlei probleme gehabt..

die untersuchung habe ich in bramsche bei osnabrück machen lassen und bin super zufrieden..

meine entscheidung würde immer wieder so ausfallen..

lieben gruss manu und die drei fussenberger :ga:

Janine+Arielle

unregistriert

8

Sonntag, 13. August 2006, 17:13

ich komme aus chemnitz und mein tierarzt kann das leider nicht machen, da er keinen röntgenapparat hat. sonst hätte ich das sofort von ihm machen lassen, denn das ist ein richtig guter, dem ich da auch vertrauen würde. nun weiß ich aber nicht, bei welchem ich das machen könnte, wo ich dann auch vertrauen haben könnte, dass der das ordentlich macht.... will ja nicht, dass meiner kleinen maus was passiert...

liebe grüße

janine

9

Sonntag, 13. August 2006, 18:09

HD-Röntgen

Hallo,

ich habe meine Feliz (RSin, 17 Monate) ebenfalls auf HD röntgen lassen als sie eine epidermale Inklusionscyste auf dem Nasenrücken entfernt bekommen hat. Ich wollte sie wegen der HD Untersuchung nicht extra in Narkose legen lasse und habe damit abgewartet bis sie eh mal unters Messer mußte (das war mit ihrem Nasenknuppel abzusehen). Da ich mit ihr nicht züchten will, reicht mir die Aussage der Tierklinik meines Vertrauens. Und was kam dabei raus: 100 % ig HD frei ist sie nicht (laut TA sind das die wenigsten), aber laut TA alles im grünen Bereich. Nichts destotrotz weiß ich jetzt, dass ich meinen Hund voll belasten kann und wir uns erstmal keine Sorgen machen brauchen.

Viele Grüße,
Silke mit Feliz

10

Sonntag, 13. August 2006, 18:35

Guten Abend,

gibt das Untersuchungsergebnis eigentlich nur eine Momentaufnahme wieder oder kann man hier eine definitive Aussage für die Zukunft und spätere Entwicklung erwarten?

Gruß, Frank

Social Bookmarks