Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Norbert

unregistriert

1

Samstag, 12. August 2006, 10:22

Kann ein Hund von Frischfütterung fett werden?

Hallo Ihr erfahrenen Frischfütterer. -:- -:-
Ich mache mir gedanken ob die Frischfütterung meinen kleinen Kareem fett macht.
Er war bis vor kurzem ja etwas schmächtig aber seit wir hier die ernährung auf frisch umgestellt haben ist er jetzt nach 14 Tagen schon kräftiger geworden. :D
Ich hoffe ja das er noch etwas zulegt aber doch nicht zuviel.
Also. Muss ich darauf bei der frischfütterung besonders achten ? Ja oder nein ?

Ach so........ die Häufchen unserer Hunde sind viel schöner geworden :-) :-) :-)

Norbert

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 12. August 2006, 10:30

Na klar - wenn er zu viel bekommt!
Daß er sich körperlich verändert ist auch natürlich.
Und daß sich der Kot verändert ebenso.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Samstag, 12. August 2006, 10:41

Auf die weiteren Antworten bin ich gespannt. Bei uns ist nämlich das genaue Gegenteil eingetreten.

Seit ich auf Frischfütterung umgestellt habe, bewegt sich das Gewicht meiner Schnauzerin zwischen 17 und höchstens 18 kg. Ich gebe ca. 2,5% ihres Körpergewichtes. Häufigkeit und Umfang ihrer Häufchen sind weniger geworden.

Vorher musste ich immer stark "bremsen", dass sie nicht auf 20 kg kam. Sie bekam Trofu. Futtermenge immer weniger als auf der Packung angegeben.

Futtermenge - ob frisch oder getr. - ist doch sicher auch ausschlaggebend, oder?

.

Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

4

Samstag, 12. August 2006, 11:19

Hallo ,

ich glaube ,das der Stoffwechsel des jeweiligen Hundes ausschlaggebend ist ,ob ein Hund schnell Fett ansetzt oder nicht .
Dann sollte man das Temperament auch nicht ausser acht lassen ; eine Schlaftablette setzt eher Speck an als ein Flummi .
Aber das kann man doch alles steuern .Wenn ich merke mein Hund wird fett ,bekommt er halt weniger ,kann man auf den Rippen Klavier spielen, gebe ich ihm mehr .


Erika, diemanchesnichtsoengsieht

CalamityJane

unregistriert

5

Samstag, 12. August 2006, 11:48

Hallo Norbert,

ich bin zwar kein erfahrener Frischfütter, aber mir fällt spontan was ein: fragt halt eueren Metzger, ob er nicht besonders mageres Lightfleisch für Kareem abwiegen könnte. So von besonders mageren Hühnern oder Lämmern. Dazu statt normalem Joghurt Magerjoghurt, auch Magerquark bietet sich an.

Mal sehen, was die Experten noch dazu sagen.

Grüßchen,
Helen

:D :D

Norbert

unregistriert

6

Samstag, 12. August 2006, 12:01

@ Helen :-)
das "light-fleisch " ist dann ehr für mich. :D :D
Kareem darf noch gut 5 - 8 Kg zunehmen.
Er ist halt ein workaholic. :D :D Immer in wichtigen Dingen unterwegs und dann noch 3 nette Weiber am start. :-) :-) :exla:

Norbert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 12. August 2006, 12:53

Hallo Norbert,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde, die frisch gefüttert werden, nach einiger Zeit so aussehen, wie sie von der Natur gedacht sind. Dicke Hunde werden schlanker und Hungerhaken werden "kompletter". Natürlich spielt auch die Veranlagung und das Temperament eine Rolle. Manche Hunde quetschen jede Kalorie aus dem letzten Fitzelchen, die werden auch von Zeitungspapier mit Brühe dick. In andere kann man reinstopfen, was man will, da kommt nix dran. Man sollte individuell bei jedem Hund schauen, wie der mit dem angebotenen Futter klar kommt. Hungerhaken brauchen mehr Fett und auch mal Kohlenhydrate und Fettklöpse müssen fettreduzierter essen. Bei der Frischfütterung sehen viele Hunde "gleichmäßiger" aus. Frag mal Britta, die kennt den Unterschied. Sie sagte, dass Worf sich sehr gleichmäßig entwickelt hat, im Gegensatz zu ihren Trofuhunden. Ich denke nicht, dass Kareem zum Dickwerden neigt, dafür ist der viel zu wibbelig. Beim Gewicht bin ich immer sehr vorsichtig. Muskulöse Hunde wiegen oft mehr als Fettklöppse mit Schwabbelbauch. Ich verlass mich da eher auf meinen kritischen Blick. Wenn die Taille langsam flöten geht und der Hund am Körper so langsam die Form eines Wochenendstutens annimmt, ist Futterreduktion angesagt. Ansonsten lass deinen Kareem mal ruhig ordentlich futtern - er wird seinen Spaß dabei haben ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

nordlicht

unregistriert

8

Samstag, 12. August 2006, 13:12

Unsere Beiden, bekommen ja auch Frischfutter.
Rocky ist eher immer der Schächtige und Mailo der, bei dem ich aufpassen muß ;)

Nun ist es so, daß beide eine super Firgur bekommen haben. Rocky hat wieder mehr auf den Rippen und Mailo weniger. Der eine bekommt halt mehr in die Futterschüssel (mehr Fleisch) und beim anderen wird´s etwas reduziert.

Ich muss aber dazu sagen, dass beide Hunde nicht jedern Tag extakt die gleiche Menge bekommen. Mal ist es etwas mehr, mal weniger. In der Natur, gibt es ja auch nicht jeden Tag einen "gefüllten Tisch".

brummer

unregistriert

9

Samstag, 12. August 2006, 13:13

Ich denke es kommt immer auf die Mengen an, die man fuettert. :?:
Meine Hunde sind durch Frischfuetterung voller geworden! Ist auch gut so, sind naemlich auch so Hungerhaken.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 12. August 2006, 13:22

Hallo,
unser Hund sieht frischgefüttert sehr gut (und schlank) aus - nur Frauchen wird immer dicker........ :exla: ob's da 'nen Zusammenhang gibt?

schöne Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks