Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnuffel

unregistriert

1

Freitag, 11. August 2006, 15:24

Vertrautheit HUND/MENSCH ... einfach schön

Hallo Portaler,

ich sitze zurzeit im Büro und mein RS schlummert friedlich unter meinem Schreibtisch. Ich möchte hiermt einfach mal zum Ausdruck bringen, dass ich es ganz toll finde, wie sehr Mensch und Hund zu einem Team werden, im Laufe eines Hundelebens.

Ob man spazieren geht und gegenseitig auf Signale achtet oder ob man - wie ich jetzt - gemeinsam im Büro ist, irgendwie achtet mein Hund ständig auf mich und ich auf ihn. Wenn ich z.B. im Büro meine Schreibtisch-Lampe ausknipse, dann springt mein Hund sofort auf, weil er weiß, dass wir :) Feierabend machen. Oder .. wenn mein Hund im Büro aufsteht und mich mit einem bestimmten Blick ansieht, dann weiß ich, er will frisches Wasser haben. Oder .. wenn wir spazieren gehen und ich DENKE (!) "Wir müssen jetzt gleich drehen, sonst wird es zu weit für meinen Hunde-Senior", dann habe ich noch nicht zu Ende gedacht und mein Hund guckt mich erwartungsvoll an und dreht. Oder wenn ich den Tisch besonders aufwändig decke, dann spürt mein Hund ganz genau, dass Besuch kommt. EINFACH TOLL ... der Hund nimmt jede Menge Körper-Signale des Menschen auf und reagiert entsprechend. Ich hoffe, dass ich im gleichen Maß gelernt habe auf die Körpersignale meines Hundes zu achten, wie er auf meine achtet?!

Diese Verbundheit zwischen Mensch und Hund ist für mich jeden Tag aufs Neue schön und beeindruckend!
Erzählt doch bitte mal ähnliche Situationen von Euch und Euren Hunden. Würde mich freuen davon zu hören bzwl. zu lesen.

Ein schönes Wochenende

Andrea

2

Freitag, 11. August 2006, 15:42

Hallo Andrea,

total witzig - Dein Beitrag hätte original und eins zu eins von mir sein können!
Ich unterschreiben den mal zu 100 Prozent.

Ich finde auch morgens das Aufwachen witzig. Tara weiß genau, wann ich wirklich noch schlafen will und wann es Sinn hat, mir jetzt mal über die Nase zu lecken oder ins Ohr zu pusten, damit wir endlich aufstehen und Gassi gehen und hier endlich mal was los ist.

Tara hat begriffen, wenn ich tanke, steige ich danach wieder ein und es geht halt weiter, wohin auch immer. Wenn wir aber im Stall sind und ich gehe und dann wieder komme, flippt sie wie ein Flummi auf Speed im Auto rum und WILL raus, Ihre Runde um den Stall machen. Kapiert aber sofort, wenn das mal nicht möglich ist (weil's aus Eimern schüttet oder ich noch woanders hin muss).

Wir sind erst seit 10 Monaten ein Team, darum bin ich auch so begeistert von Fortschritten, die wir machen. Und noch seeehr verliebt in sie.

Yeannie73

unregistriert

3

Freitag, 11. August 2006, 15:45

Komisch, ähnliches geht mir gerade die letzten Tage sehr durch den Kopf!

Seit Mittwoch sind wir nun endlich umgezogen...
Yeannie war natürlich die letzten Monate, beim Renovieren, immer mit hier...

Nun kamen Mittwoch die Katzen mit nach hier - beide sehr verstört und ängstlich, da wir sie ja ihrer Heimat und ihrer gewohnten Umgebung beraubt hatten! ;(

Als ich so nachdachte und meinte, wie viel lockerer das der Hund nimmt, meinte mein Männe nur:
"Yeannie schaut nur nach einem: 'Wo ist mein Frauchen?' Ist Frauchen da, ist die Welt in Ordnung!!! :) "

Nagut, der Korb, die Kissen, die Decken usw... taten ihr übriges, aber ...

Dem Hund ist sein Mensch das Wichtigste, da könnten wir unter die Brücke ziehen!!!! (**)


LG Svenja und Yeannie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 11. August 2006, 15:50

Hallo Andrea,

schönes Thema (**) :)

Diese Verbundenheit verblüfft mich auch heute noch, nach 34 Jahren Hundehaltung, immer wieder. Ich glaube, dass unsere Hunde uns besser "lesen" können als wir sie. Eigentlich verständlich - die haben ja auch den ganzen Tag nix anderes zu tun, als uns zu beobachten :D
Meine Hunde hören mich auch denken. Einige Beispiele - ich sitze auf dem Hupla auf der Bank, meine Mädels um mich rum. Ich überlege, ob ich sie ins Auto bringen soll und schon kommen erwartungsvolle Blicke und Omi Angie - sie ist der größte Telepath meiner Wuffis - fängt das Hüpfen an. Oder - ich überlege, dass ich mich gleich stadtfein machen muss, das heißt, ich gehe ohne die Mädels, schon steht mindestens eine vor mir und schaut erwartungsvoll. Wenn sie dann sehen, welche Klamotten ich anziehe, gibt es dumme Gesichter. Die Ohren werden nach hinten geklappt und es wird geschnieft und geschnauft (das ist bei meinen Weibsen eine Unmutsäußerung, wenn ihnen etwas nicht passt). Oder - besonders verblüffend - alle drei sind im Garten am Ende des Grundstücks am Zaun beschäftigt. Ich bin in der Küche, die Terrassentür ist zu und ich überlege, ob ich ihnen wohl ein Stückchen vom Gulasch geben soll. In den nächsten Sekunden stehen die vor der Tür, wollen rein und setzen sich vor die Arbeitsplatte und schauen mich an mit dem "Nu-gib-schon-her-Blick". Oder - wenn ich mir beim Spaziergang noch nicht sicher bin, in welche Richtung ich gehen will, drehen die Mädels sich um und schauen mich fragend an bis ich sage, rechts - links - oder gerade. Dann wird weitermarschiert. So könnte ich noch vieles berichten - aber die anderen wollen auch noch ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 11. August 2006, 15:55

hunde merken auch wenn man sich anzeiht wo es hingeht. Alle unsere Hunde wussten das obwohl ich mich immer frage woran. Dei wissen das einfach
Ist doch klasse

Vor nem Menschen kannste was verheimlichen. Beim hund ist das unmöglich. Der weiß einfach alles

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

krivtsov

unregistriert

6

Freitag, 11. August 2006, 17:02

mein Zwerg ist ganz verrückt und freut sich unheimlich wen ich mit dem
Fahrrad fahre. Ich frage mich immer woran merkt die Hündin das ich mit
dem Fahrrad und nicht mit dem Auto fahre? (Sie darf sowohl mit dem Auto
als auch mit dem Fahrrad mitfahren.) Wenn Sie die Wahl hätte würde sie
garantiert lieber Fahrrad fahren als Auto.

Gruß krivtsov

PS. bei der Hündin davor war es genau so.

7

Freitag, 11. August 2006, 18:34

Ja ,
das ist schon wunderbar ,wie unsere Hunde uns verstehen . (**)
Ganze Bücher könnte man mit diesen Geschichten füllen .

Gruß Erika

Schnauzbart

unregistriert

8

Freitag, 11. August 2006, 20:27

Hallo Andrea,

diese Vertrautheit, wer kennt sie als Hundehalter nicht.
Unsere erste Schnauzerin Ayka wurde über 14 Jahre alt. Es ist gerade diese Vertrautheit, die am meisten fehlt und das ist auch das, was schmerzt. Das blinde Vertrauen in der Hund/Menschbeziehung ist über die vielen Jahre gewachsen und hat sich verfestigt (**) (**) .
Mich verblüffen immer Hundehalter, die nichts über ihre Vierbeiner wissen (sie tun mir auch Leid), wenn man sie dann fragt, was sie mit ihren Huden machen oder erlebn dann kommt oft ein Axelzucken....... arme Hunde :( . Warum haben diese Menschen Hunde?????????
Heute bereichern Josi und Lucca unser Leben und man merkt, wie wir jeden Tag immer mehr zu dem Team werden, was Ayka und wir auch waren.

Grüße von Marion.

brummer

unregistriert

9

Freitag, 11. August 2006, 20:46

ahh, schoen!!!!! (**) (**)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 11. August 2006, 20:49

Wenn ich jetzt so überlege,habe seit 1975 R.Schnauzer.

Jeder von den Tieren hat gewußt,geahnt was man vorhatte. Gewisse Zeiten wie z.B.das

Spazierengehen ,man denkt sie haben eine Uhr eingebaut diese Schlaufüchse.Sie zeigen

es dir schon eine viertel Stunde früher an,dass sie ja nicht in Vergesessenheit geraten.

Gehe ich zum Einkaufen bleiben sie liegen,Alte kommt ja gleich wieder.

Aber hopp,man denkt jetzt könnten wir spielen oder schmusen sind alle meine

Tiere auch gleich zur Stelle.Ich finde das schon supertoll wenn ein Hund so in

einem lesen kann. Dafür liebe ich sie ja auch. :-)

LG Traudel mit Sahee&Antares
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks