Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 11. August 2006, 09:48

Hallo ,

vor einigen jahren habe ich auch einmal mit einer beisswütigen Spinne bekanntschaft gemacht ;aber die war klein und grün :?: und es hat nur weh getan und ein wenig geblutet :( .Welchen Namne diese Tierchen trägt weiß ich nicht . :o
ich mag Spinnen trotzdem noch . :)

Gruß Erika

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 11. August 2006, 10:10

Hallo Erika,

hast den weitergehenden Link nicht geschaut ?
Ich stelle für alle mal Teile daraus ein, weil ja nicht alle gerne noch weiterklicken.

Ammen-Dornfingerspinne



[navy]Der Dornfinger, genauer gesagt die Ammen-Dornfingerspinne, lateinisch Cheiracanthium puctiorum, ist zwar die giftigste Spinne Europas, eine Begegnung mit ihr aber relativ unwahrscheinlich.
Durch die höheren Temperaturen hat sich die Spinnenart, die sonst eher im Mittelmeerraum vorkam, auch bei uns, in Österreich und der Schweiz angesiedelt.
Wer dennoch glaubt, von einem Dornfinger gebissen worden zu sein, sollte zum Arzt gehen. Besonders Allergiker, Kleinkinder und ältere Menschen könnten empfindlich reagieren.
Üblicherweise ist der Biss eines Dornfingers vergleichbar mit einem Wespen- oder Hornissenstich, wenn auch mit stärkeren Schmerzen verbunden. Allerdings kann es auch anders laufen: Ein Dornfinger-Spinnenbiss kann allergische Reaktionen hervorrufen oder auch Blutvergiftungen. An der Bisstelle kann es zu einer Nekrose kommen, der Zersetzung von Gewebe durch das Gift und die Verdauungsäfte, die die Spinne in die Haut spritzt. Die Haut färbt sich an dieser Stelle blau-rot. Eine Nekrose muss unbedingt behandelt werden. Oft schwillt die betroffene Körperpartie auch stark an.
Wenn irgend möglich, sollte man die bissige Spinne fangen und zum Arzt mitbringen - damit man sie identifizieren und den Biss gleich richtig behandeln kann.

Weltweit gibt es 400 verschiedene Dornfinger-Arten. Die größte europäische ist die Ammen-Dornfingerspinne, die als einzige dem Menschen gefährlich werden kann. Die Weibchen werden bis zu 16 Millimeter groß, die Männchen sind kleiner - bis zwölf Millimeter. Die Grundfarbe dieser Spinnen ist blass-grünlich, am Rücken haben sie eine rötliche Musterung. Die Kieferklauen sind stark ausgeprägt. Weibchen sind gefährlicher, denn sie verteidigen ihre Brut.
[/navy]

Zusatzinfos aus verschiedenen Quellen:
Diese Spinne steht in Deutschland auf der roten Liste der gefährdeten Arten.
Dornfinger sind vornehmlich nachtaktive Spinnen, welche tagsüber in einem taubeneigroßen, geschlossenen Gespinst zwischen Gräsern verborgen sind. Der geschlossene Gespinstsack wird ca. einen halber Meter über dem Boden, meist gut sichtbar, angebracht.
Die Reifezeit reicht von Juli bis September. Im Spätsommer produziert das Weibchen einen Eikokon für ca. 100 Eier. Die Jungspinnen verbringen ihre ersten Lebenstage auch noch in diesem Kokon. Dieser Eikokon wird erbittert von dem Weibchen bewacht!
Ihr bevorzugter Lebensraum sind Wiesen mit hohem Gras. Der heiße Sommer verleitet die Spinne jedoch dazu, auch in menschlichen Lebensraum - etwa Häuser - vorzudringen, wo es kühler ist.


Insgesamt scheint dies im Moment (gepuscht durch die Medien?) ein aktuelles Thema zu sein, in verschiedenen Foren geht es aktuell darum. Allerdings habe ich in keinem etwas gefunden, was meine Besorgnis gesteigert hätte. So weiß man nun aber, was einen eventuell gebissen haben könnte, wenn plötzlich Schwellungen etc auftauchen.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Edit: Link zum Thema Dornfinger bei >diePresse.com<



Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 11. August 2006, 10:17

Hallo Daniele,

keine Panik ... so viele sind es nun wirklich nicht ... und in D sind sie auch noch gar nicht so weit verbreitet (zumindest nicht bei uns hier oben)



Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 11. August 2006, 10:29

Hallo zusammen,

die Medien leisten mal wieder ganze Arbeit :-|

Gestern habt ihr von dem Krabbeltier noch nix gewusst, seit das ganze bisherige Leben noch

nie damit in Kontakt gekommen. Heute habt ihr davon etwas gehört oder gelesen und schon

habt ihr Angst und es geht euch schlecht :-o

Wie oft begegnet ihr einer Schlange, die es in unseren Landen ja auch gibt?! Macht ihr euch

darum auch so große Sorgen :?:

Ich mag auch keine Spinnen, halte sie aber für sehr nützlich(wird auch keine totgemacht, sondern hinausbefördert) und ich werde wegen eines seltenen grünen Krabbelviechs,
was noch dazu vom Aussterben bedroht ist, mich im Wald nicht von Baum zu Baum hangeln,
um nicht damit in Berührung zu kommen ;)

Nu lasst euch von den Medien nicht verrückt machen, freut euch eures Lebens mit den lieben

Hundis und schüttelt über die Medien ab und zu mal milde lächelnd den Kopf.


Grüße von Rita
nichtmediensommerlochgläubig


Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Freitag, 11. August 2006, 10:51

Stellt euch vor, ihr lauft mit Hundi über eine schöne Sommerwiese, hochgewachsenes Gras. Die Vögel zwitschern und die Grillen zirpen.
Auf einmal beginnt der Hund ins Fell zu schnappen, du selbst merkst auch erste schmerzhafte Bisse an den nachten, sonnengebräunten Beinen.
Plötzlich Spinnen, überall Spinnen.......................!

und dann wachst du auf, liegst im Bett, Hundchen daneben, die Vögel begleiten das Aufgehen der Morgensonne mit ihrem Gesang und du freust dich schon auf den Morgenspaziergang

.................mit Hundi über eine schöne Sommerwiese.......................... :D :D :D :D


Fallt bloß nicht in die Sommerlöcher, Grüß, Frank ;)

Martina

unregistriert

16

Freitag, 11. August 2006, 10:53

Halloli zusammen,

@Rita -:- -:- -:-

Erhlich, ich bin es auch so leid, immer von diesen Horrorgeschichten in den Medien aufs neue aufgeschreckt zu werden: heute ist es eine sehr seltene Spinne, morgen die Tollwut und übermorgen der Fuchsbandwurm!!! Ich bin schon ganz wuschig, da könnt ich mich ja gleich erschießen!!! Das Leben ist nu mal lebensgefährlich und endet mit dem Tod!!! :D Über was ich mir da jeden Tag den Kopf zerbrechen müßte, da käme ich gar nicht mehr zum Leben!!! :D Ich nehm auch wies kommt, und wenn mich so ein Biest kneift, hab ich halt Pech gehabt!!!

Grüßlis
Martina, die mal wartet, welche Sau die morgen durch die Medien treiben!!! ::

niederhalen

unregistriert

17

Freitag, 11. August 2006, 11:01

@Mona.

Nur so viel zum Thema Seltenheit:
Meine Eltern haben da so einen Spruch - "10.000 Leute sind im Stadion. Wer kriegt den Ball an den Kopf??? - Daniela"

:exla: :exla:

LG
Daniela, dieSpinnenüberhauptnichtnützlichundwitzigfindet

18

Freitag, 11. August 2006, 11:01

Hallo Mona ,

stimmt ,ich habe nicht weitergeklickt 8-|

Die kleine grüne Spinne ,die mich gebissen hat , könnte eine Ammen - Dornfingerspinne gewesen sein .
Ich frag mich nur ,was die im Sauerland zu suchen hat :?:


Gruß Erika mitohneAngstvorSpinnen


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 11. August 2006, 11:50

Hallo Erika,

.......und das Schönste daran ist - DU LEBST NOCH:b:


Erfreute Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Freitag, 11. August 2006, 12:37

Hallo Daniela,

als ich den Link geöffnet habe mußte ich sofort an Dich denken :exla: :exla: , ich habe innerlich lachen müssen bei dem Gedanken das Du den Link öffnest :D


LG Anja

Social Bookmarks