Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. August 2006, 19:13

Hirnhautentzündung

Hallo
Heute morgen wurde ein Termin von einer Kundin abgesagt weil Hund krank ist.Eben der Anruf
der Kundin,der Welpe hat Hirnhautentzündung.Bin natürlich jetzt etwas schockiert,habe noch nie was von dieser Krankheit bei Hunden gehört.Tierarzt meinte es käme von der Impfung die er letztens bekamm.
Ist euch schon so was mal untergekommen. :o :o :o
Gerlinde

2

Mittwoch, 9. August 2006, 19:22

Hallo Gerlinde!

Meningitis kann durch die sog. "Zeckenimpfung" ausgelöst worden sein..
Bei einer normalen Tollwutimpfung wäre mir das neu, habe noch nicht davon gehört.

Was bekam der Hund denn für eine Impfung?

3

Mittwoch, 9. August 2006, 19:27

Hallo Coco
Ich denke die Wiederholungsimpfung die die Welpen mit 16 Wochen bekommen.
Denn laut Aussage der Besizerin ist der Kleine erst knapp 5 Monate alt.
Also gehe ich mal davon aus das auch Tollwut dabei war.
Gerlinde

4

Mittwoch, 9. August 2006, 19:36

Puhhh

Das wird sicher nicht davon kommen.... :?: Hab ich noch nix von gehört. Die Ursache ist sicher ne andere. Vielleicht Zeckenbiss?

Menno, erst 5 Mon. alt!? Gute Besserung für den Kleinen!

Zwergerl

unregistriert

5

Mittwoch, 9. August 2006, 19:50

Coko, woher willst du wissen, dass es nicht davon kommt ? Es gibt massig Impfschäden, die immer totgeschwiegen werden.

Außerdem steht ja wohl nicht fest, welche Impfung gemeint ist.

Die (sowieso stark umstrittene) Borellioseimpfung kann in jedem Fall zu Meningitis führen.

Auf jeden Fall tut es mir sehr leid für den Kleinen, hoffentlich wird er wieder ganz fit und behält keine Schäden zurück.
Gerlinde, halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Vielleicht kannst du ja auch noch Genaueres erfahren.


Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

6

Mittwoch, 9. August 2006, 19:51

Hirnhautentzündung wird auch durch den Staupevirus ausgelöst, der sich dann leider im Gehirn auslebt.

7

Mittwoch, 9. August 2006, 21:02

@Zwergerl

Davon sparch ich, dass die sog. Zeckenimpfung dazu führen kann, oder eben auch Zeckenbiss.
Unbestritten sind Impfschäden. Jedoch habe ich selbst nocht nix von einer Meningitis nach Tollwutimpfung gehört. Weiß du da mehr?

8

Mittwoch, 9. August 2006, 21:57

Hirnhautentzündung und Impfung ?

Im September 2004 starb die aus unserer Zucht stammende Hündin ASRA im Alter von 16 Wochen an den Folgen der Impfung. Im Januar 2005 zeigten sich bei drei von vier unserer Welpen aus dem Wurf einer völlig anderen Verpaarung schwerste Impfreaktionen:

ASRA, geb. 31.05.04, gestorben 13.09.04
10 Tage nach der Wiederholungsimpfung (SHLPPiT) im Alter von 12 Wochen erkrankte ASRA an "Epilepsie". Sie hatte täglich 8 und mehr Anfälle, wobei sie zuerst stark zitterte, die Augen trübten sich, die Pupillen erweiterten sich, danach Zuckungen der Lefzen und Kaukrämpfe mit Schaumbildung. ASRA wurde aus unerfahrenheit (auch seitens der TÄ) eingeschläfert.
BASRA, BATGES, BELISA
Am 10. und 11. Tag nach der Grundimmunisierung (SHLPPi) erkrankten die Welpen. Erste Sympgome bei allen drei Welpen waren Schluckbeschwerden und heftiges Zittern, Diagnose: Mandelentzündung (ohne Fieber). Es kamen sehr schnell Bewegungsstörungen und Kopfnicken (Wackeldackel) und letztendlich Krämpfe dazu. BASRA, BATGES und BELISA wurden von uns in die Uni-Klinik Zürich gebracht und erfolgreich behandelt. Arbeitsprotokoll der Klinik:
Probleme - Ataxie, Tremor, Halsbiegeschmerz
Differentialdiagnose - neurologischer Ursache, Meningitis, Enzephalitis
Diagnose nach Liquorpunktion: Encephalitis vermutlich impfbedingt.
Alle drei Hunde konnten dank richtiger Diagnose gerettet werden.

Schon nach ASRA´s Tod beschäftigte ich mich intensiv mit Impfung und Impffolgen. Ich trat mit mehreren anerkannten Uni-Kliniken im In- und Ausland, sowie mit vielen Tierärzten in ganz Deutschland schriftlich und persönlich in Kontakt. Antworten z.B.:

"wir wissen, dass solche Reaktionen immer wieder einmal bei verschiedenen Rassen auftreten". Und:
"Impfreaktionen bei Hunden sind bekannt, selten kann es zu einer "impfbedingten Enzephalitis kommen. Dies kann durch einen Impfdurchbruch hervorgerufen werden, z.B. eine Staupe-Erkrankung durch das Staupe-Virus im Impfstoff, oder die Impfung kann zentral eine Immunantwort auslösen".

Meine Erfahrung; die Dunkelziffer der Impffolgen und Imperkrankung ist riesen gross, da Reaktionen die nicht direkt auf die Impfung folgen, wie z.B. allergische Reaktionen, nicht mit der Impfung in Verbindung gebracht werden. Als Folge einer falschen Diagnose kann dann auch die Behandlung nicht erfolgreich sein, was unserer ASRA, und nicht nur ihr, das Leben kostete.



Gruß, floh

Zwergerl

unregistriert

9

Mittwoch, 9. August 2006, 22:47

RE: Hirnhautentzündung und Impfung ?

Zitat

Original geschrieben von Floh

Meine Erfahrung; die Dunkelziffer der Impffolgen und Imperkrankung ist riesen gross, da Reaktionen die nicht direkt auf die Impfung folgen, wie z.B. allergische Reaktionen, nicht mit der Impfung in Verbindung gebracht werden. Als Folge einer falschen Diagnose kann dann auch die Behandlung nicht erfolgreich sein, was unserer ASRA, und nicht nur ihr, das Leben kostete.

Gruß, floh


Danke für deinen Bericht, sehr aufschlussreich und bestätigt mein Wissen über diese Impffolge.

Leider wirst du mit deinem Fazit Recht haben. Es kommt aber letztlich auch daher, dass man m. E. diese Folgen auch nicht sehen will. Die TÄ verdienen viel zu gut an Impfungen und impfkritische Hundehalter sind nicht gerne gesehen und Bedenken werden abgewimmelt. Viele Impfnebenwirkungen werden von den TÄ auch nicht weitergemeldet bzw. durch das nicht zeitnahe Auftreten verleugnet.


Schnauzbart

unregistriert

10

Donnerstag, 10. August 2006, 09:43

Guten Morgen,

wie Coko schon vermutete, kann die Ursache durch aus mit Zecken zu tun haben.
Wir haben eine Schnauzerin in der Nachbarschaft, die durch einen Zeckenbiss eine schwere Meningitis erlitten hat. Sie hat lange daran laboriert und es dann doch geschafft :) :) :) .

Gute Besserung für den Kleinen,
Grüße von Marion.

Social Bookmarks