Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Schrottwichtel

unregistriert

1

Montag, 7. August 2006, 23:39

Stolperfalle Ricky

Hallo

jetzt muss ich doch mal hier fragen.

und zwar..ricky scheint mich ja über alles zu lieben (**) . wo ich gehe und stehe ist dieser knuffel bei mir. sogar wenn ich ins bad muss rennt ermit und legt sich unters waschbecken :D .

allerdings wird es nun so extrem das er mir andauernd vor die füsse schleicht. ein paar mal bin nun schon gestürzt ( einmal sogar mit meinem kleinen auf dem arm ) weil er mir immer vor die füsse rennt.

wenn ich ihn sitz machen lasse und ihm befehle "bleib"...bleibt er wie angewurzelt sitzen und rührt sich nicht.

allerdings denke ich auch nicht bei jedem schritt daran das mir dieses wuschige wesen immer zwischen die beine rennt.

kann man das irgendwie abstellen ???? ich kann ihn ja nicht 24 std am tag sitz und bleib machen lassen. er ist ja auch nur ein mensch...sorry ein hund :D .

aber es kann auch ganz gewaltig nerven und dazu noch gefährlich werden. nicht nur fürmich sondern auch für ricky da ich ihm nun schon ein paar mal auf die knochen getappt bin weil er mal wieder schneller war.

ich bin wie immer über jeden tip dankbar.

lieben gruß Claudia mit Hiera im Herzen und Ricky an der Seite oder besser an den Füssen :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 8. August 2006, 00:23

Hallo Claudia,

dieses Verhalten ist entweder Kontrolle oder Verlassensängste. Bei Ricky tippe ich auf Grund seiner Vorgeschichte auf letzteres. Geht er nicht auf seinen Platz, wenn du ihn schickst und bleibt dann dort, bis du ihn rufst? Wenn nicht, würde ich das erst einmal trainieren. Erzähl mal, ob er sonst gut hört.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schrottwichtel

unregistriert

3

Dienstag, 8. August 2006, 09:13

Hallo Rita

mittlerweile hört ricky richtig gut. wenn er also auf seinem platz ist bleibt er dort auch bis ich ihn rufe. draussen auf dem hof ist er auch nur ohne leine und lässt nun sogar unsern rotti nachbar durchgehen ohne hinterher zu jagen. und katzen werden auch nicht mehr ohne erlaubni gejagd, und den nachbarskindern wird nicht mehr durch das gesicht geleckt :D

das problem ist ja das ich nicht bei jedem schritt den ich mache daran denke den dicken auf seinen platz zu verweisen.

dann würde er da den ganzen tag sitzen, da ich den ganzen tag auf den beinen bin wegen den kids :D .

es würde mich ja auch nicht stören wenn er hinter mir herläuft....aber er springt mir ja genau vor die füsse.

Gruß Claudia Mit Hiera im Herzen und Ricky an der Seite

kathleen

unregistriert

4

Dienstag, 8. August 2006, 09:44

Hallo Claudia!

Da problem habe ich auch...aber meine Maus ist noch etwas jünger als dein Ricky (6 Monate)
Ständig muß die Ihre Fellnase überall reinstecken.....furchtbar. Opa hat sich wegen Ihr die Zehe gebrochen :-o Die schlawenzelt immer bei seiner gehhilfe rum und schon wars passiert. Ich hoffe das hört irgendwann auf und die weiß das ich nix aufregendes tue wenn ich was aus der Speisekammer hole.


@Rita
Grüß dich. Ich weiß ja das es verlassenängste oder Kontrolle bedeutet. Meine Frage: KAnn es sein, das meine Kleine noch zu jung ist und einfach nur neugierig ist. ich glaube nicht das es kontrolle ist? Frage mich nicht warum, ich schätze das so ein. :o
Verlassenängste? Glaube ich nicht, denn wenn sie kein Bock hat dann legt sie sich mal ins Treppenhaus und pennt oder reht runter zu oma und Opa, auch wenn wir da sind. Wie schätzt du das ein? Ich denke das ist sonst nur pure neugier. Sicher wenn sie dann mal bei mir ist, gehts trepp auf Trepp ab, immer mir hinterher. in speisekammer (da sind Leckerchen gebunkert) kommt sie mit sobald die Tür auf geht.

Wenn ich sie allein laß, dann macht sie nie Theater. Ausser wenn ich sie vorm Friedhof anbinde zum gießen, dann fiept sie. Also in Ihr fremden Orten. Müßte ich mal übern was?

LG Kathleen

5

Dienstag, 8. August 2006, 14:13

welpen giessen

hallo, kathleen,

warum giesst du deine kleine? :-o die waechst doch auch so! :exla: :exla:

im ernst, ich glaube eigentlich nicht, dass das neugierde ist, was abby immer mal wieder vor, hinter, zwischen meine beine+fuesse laufen laesst - und mich dann auch mal die wendeltreppe im stiegenhaus runterpurzeln hat lassen :( . das ist sicher noch der welpeninstinkt, der mutterhuendin nachzulaufen. und da ich - analog zu konrad lorenz' graugansversuch - die hundemutter abgeloest habe, bin ich eben nun der quell fuer futter, sicherheit, soziale zuwendung und lernspass.
beides - kontrolle und verlassenheitsangst - wuerde ich schon als symptome eines traumas werten. (trauma muss nicht immer heissen: schwere "verletzung".) bei ricky also kann das durchaus der fall sein. und da warte ich mal auf ritas erfahrungsschatz. ::

wie man das abstellt bei einem welpen, weiss ich nicht. ich pass halt wirklich auf bei jedem schritt. bin das ja auch schon seit langem von meinen katzen her gewoehnt: auch die koennen immer irgendwo "im weg" stehen, sitzen, laufen... ;)

liebe gruesse aus wien :wi:

bei ricky

MausiMaus65

unregistriert

6

Dienstag, 8. August 2006, 14:20

Claudia,

leider hab ich fuer Dich auch keinen Rat, weil ich auch glaube, dass es bei Ricky Verlassenaengste sind. Ich bin auch gespannt, was Rita weiter dazu sagt.

Kathleen,

glaube mir, das gibt sich, wenn sie groesser wird. Worf war am Anfang auch immer eine Stolperfalle, aber je groesser er wurde, desto weniger passierte das. Jetzt weicht er mir aus, weil er weiss, dass ich ihm auf die Pfoten latsche, wenn diese im Weg sind :D .

LG
Britta

brummer

unregistriert

7

Dienstag, 8. August 2006, 14:51

also meine hoeren ziemlich gut auf das Kommando: Weg! dann wissen sie, dass sie im Weg sind und sich besser vom Acker machen, sonst latsche ich ihnen naemlich auf die Pfoten!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 8. August 2006, 22:19

@ Claudia
Eigentlich ist die beste Methode, lästige Angewohnheiten los zu werden, ignorieren. Alles was keinen Erfolg nach sich zieht, wird irgendwann eingestellt. Allerdings ist das mit dem Zwischen-die-Füße-laufen etwas gefährlich und in diesem Fall würde ich Ricky das wirklich einfach verbieten. Bei mir gibt es in solchen Fällen auch den sehr lauten Ausruf "Weg" und ich laufe dann auch einfach weiter, ohne Rücksicht auf Verluste ;) Meistens reicht das schon. Wenn nicht, kommt das zweite Kommando "Ab" mit richtungsweisendem Arm. Das heißt, dass sich das Hundetier trollen soll, egal wohin, nur von mir weg. Dabei ziehen meine Weibsen immer die Birne ein und verkrümeln sich. Hilft das auch nicht, werden sie auf ihren Platz geschickt wo sie bleiben müssen, bis ich sie wieder "erlöse". Wenn das bei Ricky nicht klappt, würde ich ihm eine Zimmerleine ohne Handschlaufe anlegen und ihn aus dem Fußbereich bugsieren. Das müsste dann aber jedes Mal passieren, wenn er dir vor die Beine läuft. Ist zu Anfang sicher nervig, wirkt aber aud Dauer.

@ Kathleen
Bei den ganz jungen Wuffis ist das bis etwa zum 4. Monat die Welpenanhänglichkeit, die sich aber dann verlieren sollte. Wenn nicht, wirkt auch da die Ignoriermethode. Althunde im Rudel sind Weltmeister im ignorieren lästiger Welpen. Genau so sollten wir es auch machen. Aber wirklich nur bei den ganz jungen Hundis. Lässt das mit zunehmendem Alter nicht nach, wird sehr leicht ein Fordern daraus und noch später die reine Tyrannei.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks