Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Julimaus

unregistriert

1

Freitag, 4. August 2006, 15:53

Wann wird die DP Hündin zum ersten Mal läufig?

Hi,

Wann werden die Deutsche Pinscher Hündinnen zum ersten Mal läufig? Hab' da schon so viele verschiedene Aussagen gelesen.

Wann würdet ihr kastrieren? Vor oder nach der ersten Läufigkeit?

Danke und Gruß

Julimaus


2

Freitag, 4. August 2006, 15:55

Da kann ich Dir leider nicht helfen,aber ich würde erstmal gar nicht kastrieren.

LG
Melanie

Liljakk

unregistriert

3

Freitag, 4. August 2006, 15:57

Halllo,

also...ich denke mal es ist wie auch bei den RS sehr unterschiedlich u. individuell abhängig wann die 1. Läufigkeit kommt.
GGf. können Dir die Pinscherleute genaueres sagen...

ABER zur Kastration: ich würde wenn dann auf jeden Fall NACH der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, keinesfalls davor :D

VG
Kerstin

Julimaus

unregistriert

4

Freitag, 4. August 2006, 16:01

Warum?

Hi ihr beiden!

Danke für die Antworten aber:

Warum gar nicht kastrieren und warum unbedingt nach der 1. Läufigkeit????

Habe gelesen, dass das Krebsrisiko am geringsten ist, wenn man vor der 1. Läufigkeit kastriert. Ist das Quatsch?

Gruß
Julimaus

Liljakk

unregistriert

5

Freitag, 4. August 2006, 16:10

Hallo Julimaus,

also ich bekenne mich hier öffentlich als Kastrations-Befürworter bei Hündinnen die nicht zur Zucht eingesetzt werden sollen *ich ahne schon was ich nun für böse Kommentare bekomme aber die halt ich aus ;) *

Du hast absolut Recht...das Risiko für z.B. Mammatumore schwindet um ca. 30 % bei Kastration , wenn es früh gemacht wird.
Warum ich dafür bin, nach der 1. Läufigkeit zu kastrieren ? Ganz einfach, ich denke da ist dann der Hormonhaushalt soweit, daß der Hund einigermassen "erwachsen" ist.... vor der 1. Läufigkeit wäre ich mir nie sicher, ob ich nicht einem "Kind" was wegschneide....

ich suche mal...wir hatten schon ellenlange Themen bezüglich für + wider Kastration und wenn ich s gefunden habe..stell ich s hier rein. Dann lies einfach u. bilde Dir Deine eigene Meinung ob Du das machen willst oder nicht.

LG Kerstin

Dumeklemmer

unregistriert

6

Freitag, 4. August 2006, 16:16

Bitte lesen

http://www.golden-retriever-zwinger.de/html/kastration.html

Bitte diesen Artikel sorgfältig lesen und erst dann eine Entscheidung treffen. Die möglichen Folgen einer Kastration rechtfertigen auf keinen Fall die Minderung des Krebsrisikos. (Nonnen werden auch nicht prophylaktisch kastriert). Es gab schon Diskussionen Pro und Contra hier im Portal. Bitte suche dir die entsprechenden Threads mal raus. Da liest du alle Argumente für und gegen die OP.

Ich hab bis jetzt 9 Hündinnen großgezogen (unterschiedliche Rassen - Boxer, Bernhardiner, Mischlinge, Dt. - und Zwergpinscher). Sie wurden alle zwischen dem 6ten und dem 9ten Monat läufig. Bei einer Kastration vor der 1ten Läufigkeit nimmst du dem Hund die wichtige Pubertät. Es ist dein Hund und deine Entscheidung - bitte lass deine Maus komplett!

Dumeklemmer

unregistriert

7

Freitag, 4. August 2006, 16:20

@Kerstin

gut, dass wir 2 tolerant sind :D sonst gäb's jetzt

:fecht:


aber jedem seine Meinung

:k:

Liljakk

unregistriert

8

Freitag, 4. August 2006, 16:28

@Dummeklemmer

:D :D :D Du weißt doch... und Du lebst es auch.. Toleranz :D dickes Bussi :k:

soo nun für Julimaus:

hier schau mal Kastration-schon eine Selbstverständlichkeit

Zibirian

unregistriert

9

Freitag, 4. August 2006, 17:09

Hallo Julimaus,

das Kastrieren ohne medizinische Notwendigkeit ist laut Tierschutzgesetz verboten.

Aber mal davon ganz abgesehen sollte ein solcher Eingriff keinesfalls vor der 1. Läufigkeit gemacht werden.

IRONIE AN : Bist Du auch kastriert ? Ich meine, damit Du nicht das Risiko eingehst vielleicht mal mit 85 Jahren an Gebärmutterkrebs zu erkranken ? : IRONIE AUS

Meine alten Hündinnen wurden beide erst kastriert, als es wirklich notwendig war. Flair hatte vor 5 Jahren eine Gebärmuttervereiterung und Zibirian vor 2 Jahren Gesäugetumore, sie durfte aber bis zum 8. Lebensjahr "ganz" bleiben.

Überleg es Dir nochmal

liebe Grüße Ingrid

Julimaus

unregistriert

10

Freitag, 4. August 2006, 17:53

Wow

Dass es so viele Meinungen und zwar feste Meinungen darüber gibt, hab' ich nicht gedacht. :-o

Ich mach' mir schon meine Gedanken darüber, denn vor 2 Wochen ist der 3-jährige Mops einer Bekannten nach der Kastration nicht aus der Narkose erwacht. :( Schlimmer geht es ja fast nicht.
Eine wirklich traurige Sache für die ganze Familie. Es war ein echtes Drama ;( ;( ;( ;( und ist es immer noch.

Ich hoffe natürlich, dass es ein Einzelfall war und bin dennoch Befürworter der Kastration. Da ich auch nicht züchten möchte, werde ich meine Maus auch kastrieren lassen, es ist für mich nur der optimale Zeitpunkt zu wählen. :o :o :o

Darüber wird ja bekanntlich auch gestritten. Ob oder ob nicht ist für mich eigentlich nicht die Frage.

Werde mich weiter umfassend informieren.

Gruß Julimaus


Social Bookmarks