Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

heather

unregistriert

1

Donnerstag, 3. August 2006, 10:03

Welpentreff und Impfungen

Hallo,

bei einem Welpentreff können schon Welpen mit der 8.ten bis 20.ten Woche teilnehmen.
8.te Woche finde ich schon recht früh, man bekommt doch einen Welpen erst mit der 9. oder 10 Woche.
Jetzt frage ich mich, wie ist dies mit dem Impfschutz. Die Kleinen sind doch erst einmal grundgeimpft und dann glaube ich erst wieder in der 12 und dann 16. Woche.

Wie groß ist das Risiko mit einem noch nicht "durchgeimpften" Welpen zu so einem Welpentreff zu gehen, daß er sich was an Krankheiten aufschnappt? Sollte man besser warten bis zur 16. Woche? Aber da hat man ja nicht mehr so viel vom Welpentreff und kann schon fast in die Junghundeschule! Andererseits geht man ja auch mit seinem Welpen normal "spazieren" und begegnet ja auch anderen Hunden und Umwelteinflüssen.

Wie habt ihr das gemacht? Mit welchem Alter habt ihr angefangen zum Welpentreffen zu gehen?

Bei Kolin gab es leider noch nicht so Treffen wie heute, da war ich froh, wenn sie überhaupt andere Hunde ob groß oder klein zum Spielen hatte.

Etwas verunsicherete und ratlose heather wünscht Euch alles Gute

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 3. August 2006, 10:10

Hallo Heather,

genau diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, als wor vor gut 2 Jahren unsere Lucy bekommen hatten.
Übrigens genau wie du, in der der 10. Lebenswoche. Es werden aber, wie ich hier inzwischen die Erfahrung gemacht habe, die Welpen auch schon mit 8 Wochen abgegeben.

Wenn du hier unter Welpenprägespielgruppe mal nachlesen magst .

Wir sind damals direkt nach knapp 1 Woche Eingewöhnung bei uns in die Welpenspielgruppe gegangen.

Grüßlis und viel Freude mit deinem Welpen
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

3

Donnerstag, 3. August 2006, 10:11

Hallo Heather
Ich finde es absolut wichtig mit einem Welpen so früh wie möglich zur Welpengruppe zu gehen .
Der Welpe hat seither bei mamaund Geschwistren im Rudel gelebt und dies gilt es zu ersetzen, damit dein Hund lernt wie man mit anderen Hunden umgeht , daß kleine hundrassen auch Hudne sind, daß die Körpersprache bei unterschiedlichen Rassen auch unterschiedlich sein kann und und und.
Wenn der Hund 16 Wochen alt ist ist er schon in einer ganz anderen Entwicklungsphase wie mit 8 oder auch 10 Wochen.
Wegen dem Impfen hätt ich da keine so großen bedenken, denn die anderen Hudne die schon etwas älter sind sind dann ja auch schon geimpft. und deiner hat die erste Impfung ja auch schon hinter sich.
EWnn du aber so bedenken hast dann ruf doch einfach mal in der hudneschule an und erkundige dich welche Erfahrungen die gemacht haben.
liebe Grüße
Antje


4

Donnerstag, 3. August 2006, 10:13

Hallo Heather,

bei uns ist das so:

Für Vick, jetzt 11,5 Wochen alt, habe ich mir zwei verschiedene Hundeschulen mit Welpengruppen angeguckt.

Bei der einen HuSchu dürfen Welpen ab der 10. Woche kommen, müssen aber ihre 2. Impfung bereits intus haben. Vickys 2. Impfung ist erst diese Woche fällig, also hätte ich erst am Wochenende (da ist Vicky dann 12 Wochen alt) mit der Welpengruppe anfangen können.

Bei der 2. HuSchu dürfen Welpen ab der 9. Woche kommen, die Trainer raten dazu, den Welpen erst eine Woche zu Hause zu haben, bevor es das erste Mal in die Welpengruppe geht. Und durchgeimpft müssen die Welpen nicht sein, weil, so wird gesagt, sie eh noch Impfschutz der Mutter genießen.

Du siehst, so viele HuSchu so viele unterschiedliche Ansichten :D , hätte ich jetzt noch verschiedene TÄ gefragt, hätte ich sicher auch wieder verschiedene Meinungen dazu gehört. Ich hoffe mal, dass es so, wie wir es mit Vicky jetzt gemacht haben, alles seine Richtigkeit hat.

Ich finde Welpengruppen aber schon gut, weil der Hund da doch noch eine Menge anderer Sachen lernen kann, die es - bei uns jedenfalls - auf normalen Spaziergängen nicht zu lernen gibt. Ich war jedenfalls mit Vickys erster Stunde sehr zufrieden und auch wesentlicher glücklicher, als ich es mit Bennys Hundeschule (Benny ist jetzt 4,5 Jahre alt) war.

LG

Anna

CalamityJane

unregistriert

5

Donnerstag, 3. August 2006, 10:15

Hallo heather,

am Welpentreff in unserem Verein und auch in anderen Vereinen, die ich kenne, darfst du nur mit einem geimpften Hund teilnehmen, von daher ist ein gewisser Schutz ja schon da. Und ich persönlich finde, man sollte einen Welpen erst einmal ein paar Wochen bei sich haben, ihm Zeit lassen zum Eingewöhnen und ein bißchen Bindung herstellen. Bei manchen dauert das nur ein paar Tage, bei anderen ein paar Wochen, das kommt halt auf den Hund und die Umstände an.

Ich war mit der Kleinen nach drei Wochen zum ersten Mal in einem "fremden" Verein mit fremden Hunden, das war für sie aufregend genug. Und die Bindung war schon so weit da, dass sie zu mir kam, wenn ihr was nicht geheuer war, und dass man schon so kleine "Übungen" wie zu sich rufen, Welpenparcours und sowas probieren konnte.

Grüßchen,
Helen

6

Donnerstag, 3. August 2006, 14:46

Welpenschule


Hallo Hather,
Antje hat deine Frage sehr gut beantwortet.
Mit 8 wochen wrden ja die Welpen das 1. mal geimpft und habn schon ihren Schutz.
Bei der 2. Impfung - Auffrischung wird Tollwut mitgeimpft, weil die vorher nicht greift, d. h. die wäre vorher für die Katz und neuerdings impft ein guter Tierarzt noch eine 3. mit 16 Wochen. Wenn die welpen eine Woche nach der Abgabe die Welpenschule besuchen ist das der beste Zeitpunkt. Wir haben da mit unseren Welpen die besten Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt die Welpenschule ist gut. :?: :?: In unserer OG beginnen wir ab der 9. bzw. 10. Woche mit der Welpenschule

LG Elke :nuho:

Schnauzbart

unregistriert

7

Donnerstag, 3. August 2006, 14:55

Hallo,

als wir unsere Josi zum Welpenspiel angemeldet haben, mußten wir auch den gültigen Impfausweis und eine gültige Hundehaftpflicht vorlegen. Die Welpen haben in der Regel die zweite Impfung noch nicht, da die meisten mit der 9. oder 10. Woche ins Welpenspiel kommen. Wenn die Nachimpfung ansteht empfehlen die Trainer jedoch, das der Impfling pausiert, wegen der Impfantwort. Das heißt, wenn der Welpe am Donnerstag oder Freitag nachgeimpft wurde so sollte er dann den Samstag mit dem Welpenspiel aussetzen. Die Stunde wird dann natürlich später nachgeholt.

Grüße,
Marion.

8

Donnerstag, 3. August 2006, 16:09

Hallo Elke, habe ich das richtig verstanden, dass man in Deutschland die Tollwut mit der 2. Kombi-Impfung im Alter von 12 Wochen mit impft?? :?: In der Schweiz sieht die Vorschrift so aus, dass kein Hund vor dem Alter von 6 Monaten gegen Tollwut geimpft werden darf. Ich finde das viel zu viel auf einmal: Kombi plus TW? :-| Macht man das wirklich bei Euch so??
Ich würde nicht vor dem 2. Kombi-Impfen zur Welpenspielgruppe gehen. Es sind ja nicht nur die Welpen, mit denen der Kleine in Kontakt kommt - auf den Hundeplätzen tummeln sich ja auch jede Menge erwachsene Hunde. Wie deren Impfschutz aussieht, ist mehr als ungewiss, nicht alle Hundehalter impfen ihre Hunde..
LG

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 3. August 2006, 16:38

Hallo Naine,

tja ... leider sieht die derzeitige Impfempfehlung in D tatsächlich so aus:
12. Woche Kombi + TW
und manche TÄ wollen dann auch in der 16. Woche nochmal Kombi + TW impfen

Die Impfung in der 16. Woche hat man eingeführt, weil man natürlich auch genau weiß, dass bei einigen Welpen die Impfung in der 12. Woche noch nicht greift, wegen der noch evtl. vorhandenen maternalen Antikörper.
Einige impfen aber auch die Kombi und die TW mit 1-wöchigem Abstand, um die Belastung nicht zu hoch zu halten.

Wir hatten deshalb damals in der 14. Woche geimpft auf Rat unserer TÄ.
Leider war ich damals noch nicht so im Thema drin, sonst hätte ich Kombi und TW auseinandergezogen.

Du kannst hier weitere Informationen zu diesem Thema nachlesen.

Zitat

Original geschrieben von Naine... In der Schweiz sieht die Vorschrift so aus, dass kein Hund vor dem Alter von 6 Monaten gegen Tollwut geimpft werden darf. ...
Das ist ja wirklich eine fortschrittliche Sicht im Sinne der Hunde. Es gibt auch hier eine Empfehlung, erst nach dem abgeschlossenen Zahnwechsel TW zu impfen, nur lässt sich das vielfach nicht durchziehen wegen Ausstellungen oder Reisen ins Ausland.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

MausiMaus65

unregistriert

10

Donnerstag, 3. August 2006, 17:17

Ich wollte, als ich Worf bekam auch, wie ich es von Deutschland gewoehnt war, in der 12. Woche impfen lassen, fand dann aber heraus, dass ich es erst ab der 14. Woche machen lassen durfte.

Wollte letztes Jahr eigentlich gerne zum Schnauzerfest mit Worf fahren, weil es relativ :D nah war, konnte es dann aber doch nicht machen, weil er zu dem Zeitpunkt seine Nachimpfung noch nicht gehabt haette.

Ich bin ja eigentlich kein ueberaengstlicher HF, aber bei Welpen moechte ich schon rundum mit Impfungen abgesichert sein, bevor ich den Welpen mit fremden Hunden zusammen lasse. Da warte ich lieber noch ein oder zwei Wochen, als dass es dann zu frueh ist.

Der 2. Vorteil war, dass er dann auch erst mal zu Hause zur Ruhe kommen konnte. Und wenn dann irgendwann naechstes Jahr "Here comes Trouble" (laut Judy :D ) die Reise antritt, machen wir das wieder genauso. Das Hundebaby darf erst mit anderen zusammenkommen, wenn es rundherum fertig geimpft ist.

LG
Britta

Social Bookmarks