Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Juli 2006, 16:58

Wesenstest für Hundehalter

Hallo,
heute lese ich in unserer Tageszeitung, die Leiterin unseres Tierheims schließt sich dem Vorstoß des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte an, der einen Wesenstest für Hundehalter fordert. Und zwar generell für die Haltung aller Hunde.

Auszug aus dem Interview mit Judith Wagner:

......Der Wesenstest für Hunde reicht ganz und garnicht. .........Es sind nicht die Tiere, das eigentliche Problem ist der Mensch.
....Es gibt noch eine Klientel, deren Angehörige stolz drauf sind, wenn sie einen aggressiven Hund an der Leine haben. Denen müsste man die Hundehaltung glatt verbieten. Das Verhalten dieser Leute führt dazu, dass Hunde an immer mehr Orten angeleint werden müssen.
............Wenn jemand einen gefährlichen Hund halten möchte, braucht er dazu die Erlaubnis des Ordnungsamtes. U.a. muss er nachweisen, dass er sachkundig ist. Dieser Nachweis bezieht sich allein darauf, ob der Mensch das Tier im Griff hat, aber nicht darauf, ob er sich selbst im Griff hat. Manko ist, dass die Sachkunde nur für Listenhunde nachgewiesen werden muss.

Auszug Ende

Weiter auf der nächsten Seite "Wesensprüfung für "Herrchen"" :
Auszug:
In einer Pressemeldung erkennt der Tierärzteverband die vorhandenen Maßnahmen an, bemängelt aber, dass die Überprüfung gefährlicher Hunde und deren Besitzer an der fehlenden Zusammenarbeit der unteren Veterinärbehörden mit Ordnungsämtern und er Polizei scheitere. Wie genau so ein Wesenstest für Hundehalter aussehen könnte, darüber schweigen sich die Tierärzte allerdings (noch) aus.

Gruß von Regina

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 29. Juli 2006, 18:37

Tach zusammen :D

Da geht mir der Hut hoch .... oder wie heißt das noch ;D

Nun suchen die vom BPT wieder nach einer neuen Einnahmequelle ... wohlmöglich wollen sie dann noch eine Wiederholung alle x-Jahre ...

nachdem ihnen nun die sicher geglaubten jährlich erscheinenden Impfkunden wegbleiben (werden)

(Unbesehen davon, dass einigen Hundehaltern so ein SKN gut zu Gesicht stände)

Ärgerliche Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

3

Samstag, 29. Juli 2006, 18:44

Warum wollen die wieder unten anfangen???

Ich plädiere dann schon eher dafür, dass man oben anfängt.

Wesenstest für alle Politiker
Wesenstest für Ärzte und Püüüschiater
Wesenstest für alle die Gesetze erlassen. Doppelter Test für die dafür die Ausführungsbestimmungen erlassen.

Wenn man es von der Seite anpackt, kommen die "normalen" Hundehalter in 300 Jahren an die Reihe.

Warum arbeiten eininge Leute nicht einfach für Ihr Geld?? und hören auf Schwachsinn zu verzapfen??

Ach so ...denken sollte auch für alle Pflicht werden.

Ralf

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 29. Juli 2006, 18:49

Hallo zusammen,

habe mal drüber nachgedacht - über den Menschenwesenstest. Hab gar schröcklich nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man die wirklichen Wesenskrüppel auch damit wieder nicht erwischen wird :-|
Mir würde viel besser ein Kurs für Hundehalter gefallen, in dem mehr Wissen rund um den Hund vermittelt wird. Ich bin oft erschrocken, wonach mich Hundeleute fragen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 30. Juli 2006, 13:55

So dann ich mal :D
Ich bin der Meinung, dass ja nun nicht unbedingt jeder einen Hund bekommt und deshalb bin ich eher für einen Kurs an dem jeder angehende Hundehalter teilnehmen muß.
Auch die,die schon länger als 4 Jahre einen Hund haben ;)
Ich finde nämlich eins viel schlimmer :D jeder Mensch darf Kinder kriegen und das wird in keinster Weise kontrolliert :D Was daraus alles schlimmes werden kann sehen wir jeden tag in den Nachrichten.

So nu darf auf mich eingeschlagen werden :D

LG
Melanie

6

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:11

Bei uns in der Schweiz wird ja seit diversen Unfällen mit Kampfhunden eine Halterprüfung für Hundehalter mit Hunden ab einem bestimmten Gewicht diskutiert. Aktuell gibt es bereits eine sogenannte Halterprüfung, die jedoch freiwillig ist. Diese würde als Grundlage für eine gesetzlich vorgeschriebene Halterprüfung dienen:

"Führ- und Lenkbarkeitsprüfung
Wesensprüfung
Mensch/Hund Beziehungsanalyse
Das Ergebnis soll Aufschluss geben, welcher Risikogruppe Hund und Herrchen/Frauchen in Umweltsituationen angehört. Familienhunde brauchen eine klare Zielvorgabe. Mit der Schweizer Halterprüfung® hat Hans Schlegel ein Instrument geschaffen, das eine realistische Basis für den Wesenstest / Hundeführerschein der Behörden darstellt und so Sicherheit und Vertrauen in der Öffentlichkeit schafft".

Ich persönlich finde schon, dass eine Halterprüfung für grosse Hunderassen angezeigt wäre angesichts der vielen Erlebnisse, die ich täglich auf meinen Hundespaziergängen habe. Eine solche würde sicher auch dem Ansehen unserer Hunde und der Toleranz durch die Nichthundehalter dienlich sein. Guterzogene Hunde und sichere Hundehalter sind die Grundlage für ein tolerantes Miteinander . Es gibt doch heutzutage nur noch 2 "Lager": Hundehalter und Hundehasser. So erlebe ich es eigentlich fast überall - leider! Ich denke, das hängt damit zusammen, dass wir halt leider gezwungenermassen auf kleinem Raum mit vielen Mitmenschen zusammenleben und dass die Zahl der Haustiere stark zugenommen hat.
Also ich persönlich hätte nichts gegen die Einführung einer vorgeschriebenen Halterprüfung für grössere Rassen, im Gegenteil.
Ich weiss, dass dieses Thema sehr kontroverse Meinungen heraufbeschwört, troztdem stehe ich zu meiner Meinung.
Viele Grüsse!

7

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:32

Hallo Susanne,

die Methoden von Herrn Schlegel werden aber sehr, sehr kontrovers diskutiert.
Ob das nun das non plus ultra ist?

Liebe Grüße Alke

8

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:36

Hallo Susanne,

also wenn schon Test dann auch bitte für alle.
Sind ja nicht nur die Großen Rassen die gefährlich werden können,wenn ich mir so manche Halter von kleineren Rassen ansehe,bekomme ich alleine vom zusehen Kopfschmerzen.

LG
Melanie

swisslady

unregistriert

9

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:58

@ Alke

die Methoden von H. Schlegel sind hier wirklich sehr, sehr umstritten. :?:
Die einen sehen ihn als Hundepapst, die anderen würden ihn am liebsten in die Wüste schicken.

@ Susanne, warum nur eine Halterprüfung für grössere Rassen?

wenn schon eine Halterprüfung dann eine für alle Hunde egal wie gross die sind.
Es gibt nämlich auch sehr viele Probleme mit Haltern von kleineren Rassen :m:

Grüsse
swisslady

10

Sonntag, 30. Juli 2006, 15:34

@ Mukl: Ich stimme Dir insofern zu, dass auch kleine Hunde sehr oft schlecht erzogen sind und viel Aerger verursachen. Wenn man die Sache aber im Hinblick auf die Gefährlichkeit möglicher Verletzungen von Menschen betrachtet, ist natürlich ein grosser Hund zu mehr Beisskraft fähig und insofern für Menschen potenziell gefährlicher. Wünschenswert wäre natürlich schon eine Halterprüfung für alle Hundehalter, nur ist das sicher problematisch insofern, dass zB viele ältere und alte Leute sich einen kleinen Hund halten und gar nicht dazu fähig wären, eine solche Prüfung abzulegen. Meist sind diese Leute dann auch nicht sehr oft unterwegs mit ihren Hunden. Ich denke, wenn man die Prüfungspflicht für jede Hundegrösse einführt, gäbe das eben aus genannten Gründen viele Probleme (nicht nur alte Leute, auch behinderte Leute mit kleinem Hausgenossen etc etc). Ganz klar ist für mich jedoch, dass ein grosser Hund (mit eben auch grosser Beisskraft im Ernstfall) nur in Hände gehört, die auch wissen, was sie da führen und halten.( Ich spreche schon aus Erfahrung, denn ich habe in jungen Jahren unsere DSH zum Schutzhund ausgebildet.)
@ Swisslady: Ja ich weiss, dass die Schlegel-Methoden sehr umstritten sind. Die einen loben ihn in den Himmel, die anderen verteufeln ihn. Ich kann dazu keine Beurteilung abgeben, da ich ihn nicht kenne und nie erlebt habe. Ich meinte auch nur, dass gewisse Grundlagen für eine vorgeschriebene Halterprüfung eben dieser "Schlegel-Ausbildung" zugrunde liegen könnten. Ob genau die von Schlegel entwickelte Prüfung auch die Richtige ist, das kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Es ging mir ganz allgemein um die Grundlagen für eine Halterprüfung.
Viele Grüsse!

Social Bookmarks