Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »cheshirecat« ist weiblich
  • »cheshirecat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 28. Juli 2006, 15:13

Beinamen von Hunden

Hallo Portaler,

viele von Euch sind ja Züchter, ich hatte mit so was ja früher gar nichts am Hut und kenne mich auch Null aus, also wisst Ihr bestimmt mehr als ich – mein Hund heißt laut Papieren Nadine Kimba, die anderen Wurfgeschwister haben einfach einen Namen mit „N“. Beim Stöbern im Internet habe ich auch andere Hunde gefunden, die „Kimba“ sozusagen als Beinamen haben. Bedeutet das irgend etwas? Wenn ja, was? Schläfrigster Hund im Wurf oder so? Vielleicht heißt es ja auch gar nichts, aber so habe ich wenigstens mal jemanden gefragt!

LG & vielen Dank
Inga mit Kimba
Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

Schnauzbart

unregistriert

2

Freitag, 28. Juli 2006, 15:30

Hallo,

ich bin kein Züchter und möchte denen auch nicht vorgreifen.
Wenn man in den Zuchtbüchern stöbert oder die alten PuS-Zeitungen durch blättert fällt auf, daß die Hunde nur einen Vornamen hatten.
Vielleicht ist das ja auch heute modern, wenn der Hund zwei Vornamen hat :o :?: Oft wird der Name auch vom Welpenkäufer so ausgesucht.
In Holland gibt es einen Züchter, der setzt grundsätzlich als Zweitnamen den Namen der Hündin mit ein.
Bin auch gespannt, was unsere Züchter dazu sagen.

Grüße von Marion.

3

Freitag, 28. Juli 2006, 15:38

huhu inga,

die hunde die einen zweit- oder drittnamen haben, haben den aus reinen naja, nennen wir es deko gründen. unseren welpen haben wir auch mehrere namen gegeben. bei uns hat der zweite name auch meist eine hundebezogene bedeutung...

amelie la prima gigante nero ( weil sie die erstgeborene ist)
andiamo ragazzo gigante nero (weil er sehr anhänglich und schmusig ist)

usw.

wir haben uns immer ein paar gedanken dazu gemacht. mein kleiner zwerg hat von mir den namen urbino il magnifico bekommen. der prächtige nach den medici. ;)
seine schwester heißt upsalla tamu farashuu. der name stammt auch aus meiner feder, ist swahili und bedeuted kleiner schmetterling... also tamu farashuu... ich habe bei dem namen an das sommerfest des züchters denken müssen, bei welchem die riesen und die zwerge spielend und interessiert, ohne leinen über die wiese liefen. wie ein haufen schmetterlinge. bunt und lebensfroh und sie haben den leuten freude gemacht. so wie wenn man einen schmetterling sieht... :)

so, jetzt genug gedusselt...

ganz liebe grüße
sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 28. Juli 2006, 16:12

Hallo Inga,

Doppelnamen oder Phantasienamen für die Hunde sind wirklich in Mode gekommen. Wenn ich für die Landesgruppe die Hunde im PC erfasse, komme ich mir mittlerweile vor wie bei den Pferden, die haben ja zum Teil auch so irre Namen. Wozu das gut sein soll, weiß ich nicht. Kein Mensch ruft seinen Hund mit einem dreiteiligen Namen. Er steht halt in den Papieren und das wars. Wenn ich dann oft höre, was im alltäglichen Umgang mit dem Hund aus diesen Namensgebilden geworden ist, könnte ich mich scheckig lachen. Da heißt dann ein
Sowieso of sowieso ex noch was dann schlicht und ergreifend OTTO :exla:
Wir haben in unserer Zucht einen einzigen Doppelnamen, weil den Welpenkäufern der Name eines Hundes aus einem anderen Wurf so gut gefiel, der Anfangsbuchstabe aber ein anderer war. Ich sagte ihnen, dass sie ihren Hund nennen könnten wie sie wollten, aber der "richtige" Name sollte in der Ahnentafel stehen. So kam der Name mit dem aktuellen Anfangsbuchstaben zuerst und der Lieblingsname als zweiter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MausiMaus65

unregistriert

5

Freitag, 28. Juli 2006, 16:14

Hallo Inga,

ich denke, es hat viele Gruende. Ein Grund, den ich mir vorstellen kann ist, dass der Name, den der Hundehalter gerne haette nicht in den Wurf-Buchstaben passt. Da wird dann halt ein Doppelname genommen, so dass dann der Rufname nicht total anders ist als der Papiername.

Eine Bekannte hier hat eine Huendin, die als Zusatz den Zwingernamen von Mama und Papa hat. Ihr vollstaendiger Name ist Skansen's (der Zwinger) Marta de Pichera (sie ist ein Welpe von 2 Pichera Hunden, die in die USA importiert wurden).

Der Rufname unseres Riesendrachen's ist total anders als sein Papiername, einfach weil uns absolut nichts eingefallen ist, die beiden zu Verbinden :D . Wenn wir unsere Huendin bekommen und sie aus dem angestrebten Wurf kommt, dann wissen wir jetzt schon, wie wir den Wurf-Buchstaben mit ihrem Rufnamen verbinden werden. Langzeitplanung ist was feines (**) .

LG
Britta

  • »cheshirecat« ist weiblich
  • »cheshirecat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 28. Juli 2006, 16:20

Ganz herzlichen Dank an Euch! Ich frage mich nur, wie jemand bei einer schwarzen Riesenschnauzerhündin auf "Kimba" verfallen ist. Ich verbinde das mit einem kleinen, weißen Löwen (männlich)! Muss an meinem Alter liegen :)

Liebe Grüße
Inga mit Kimba

Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 28. Juli 2006, 16:27

Hallo Inga,

Namen sind nun wirklich Geschmacksache. Jeder verbindet damit eine andere Vorstellung, Erinnerung oder Symbolik. Manchesmal entwickelt sich aber auch etwas ganz anders, als man das gedacht hat.
Wir hatten in einem Wurf einen fast schwarzen Pfeffirüden, der den Namen "Darco" bekam, und was macht der Kerl, bekommt als erwachsener Hund ein eher helleres Pfeffersalz :-o :-)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Otto

Puppy

  • »Otto« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 655

Hunde: Zs pfs.Kalle von Elberfeld geb.13.01.2007; RS Quo von Elberfeld geb.05.09.2010

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 28. Juli 2006, 16:45

Name

Hallo,

ja, mit den Namen ist es so eine Sache !!
Wir haben unseren schwarzen RS gleich "OTTO" genannt.
Es lockt den Leuten immer ein grinsen aufs Gesicht wenn ich Ihn rufe.
:-) :-) :-) :-)

Gruß
Susanne + OTTO:bah:
Signatur von »Otto« *Bei der Anschaffung eines Gebrauchshundes geht Wesen vor Schönheit.Denn der
Gebrauchshund wurde in erster Linie für den Gebrauch und nicht für das Auge
geschaffen* :love:

  • »cheshirecat« ist weiblich
  • »cheshirecat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 28. Juli 2006, 16:49

@Rita

Da hast Du natürlich völlig recht! Kimbas Name passt nur nicht zu meiner Vorstellung davon ;) Obwohl sie jetzt auch schon einige hellere Haare hat - allerdings mehr grau als weiß. Vielleicht wird ja noch was draus :)

@Susanne und OTTO

Finde ich auch nett!

LG
Inga mit Kimba
Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 28. Juli 2006, 17:31

Hallo Inga,

als wir unser Zwergenmädel aussuchten, war es der U-Wurf und wir durften gerne einen Namen auswählen, aber die Züchter wollten sich die Zustimmung vorbehalten.

Wir wünschten uns eine Lucy und wollten deshalb einen Doppelnamen, wo der erste Teil dann aber auch kurz sein sollte. Die Schauspielerin Uma Thurman war der Anstoß für unsere Wunschkombination Uma-Lucy.
Als wir dies beim ersten Welpenbesuch den Züchtern sagten, ging ein leichtes Zucken über ihr Gesicht, hatten sie doch bisher immer eher "normale" Namen gewählt.
Wir verblieben dann, dass wir beide nochmal nachdenken wollten.

Wir suchten dann noch einen Einzelnamen mit U (Undine), aber beim nächsten Gespräch waren die Züchter dann doch mit Uma-Lucy einverstanden und so wurde sie die einzige mit Doppelnamen (wobei ihre Mutter auch einen trägt, nämlich wie oben beschrieben aus Holland den eigenen und Mutters Namen).

Nun verwenden wir den Namen so oft, auch schonmal Lucy gegenüber .... wenn's ernst wird ... so wie aus unserem Patenkind dann auch Anna-Katharina statt nur Kathi wird :D

Und ich heiße hier ja nun auch schon 2,5 Jahre so :-)

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks