Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Juli 2006, 11:28

dringende knochenfrage

ich habe ein "sprachproblem" mit abby:
beim islamischen fleischer sehr schoene, frische kalbsfuesse - ergo: einen gekauft, zerteilen lassen, zuhause nochmal zerteilt und dann das oberste stueck, das auch noch ein bissel fleisch und viel knorpel dran hat, abby vorgesetzt - nebst einer kleine portion rindfleisch.

rindfleisch geschluckt wie ein staubsauger - und dann den knochen geschnappt, sich wie toll gefreut. abby mag knochen. und dann kam's:
statt an dem knochen zu nagen, nahm sie ihn ins maul und wollte zur kuechentuer raus - was nicht ging, weil die geschlossen war. ich kenn ja meine kleine pappenheimerin schon: dann schleppt sie den knochen quer durch die wohnung und wickelt ihn in vorhaenge, decken, poelster, alles, was sie so findet - und am liebsten wird er dann in einem schuh von mir "vergraben". wenn sie nicht gleich raus auf die pawlatschen marschiert und ihn dort in einem blumentopf verbuddelt. nicht ohne vorher die unnuetze pflanze zu entfernen. :D
also setzte sie sich vor die kuechentuer und weinte und jammerte, dass g"tt sich wohl erbarmen wuerde. nicht aber ich. dann kam sie mit dem knochen im maul zu mir, immer weiter weinend und bitterlich jaulend. ich hab dann den knochen vorerst mal gegen ein kleines stueckerl rindfleisch eingetauscht. ABER: was will der hund (um mit freud zu fragen ;) )?

warum weint sie und knabbert nicht an derm knochen? an einem andern tat sie das sehr wohl, auch wenn das heulen nachher nicht ausblieb. und wie sollte meine reaktion optimalerweise sein?

ratlose gruesse aus wien :o

2

Freitag, 28. Juli 2006, 11:35

Liebe Eva,

ich habe keine Ahnung :D , aber Benny vergräbt seine Knochen, wenn sie ihm zu groß zum Auffressen erscheinen, auch lieber im Garten. Da er bei diesem Wetter immer raus kann, gab das bis jetzt kein Problem. Vielleicht war Abby der Kalbsfuß noch nicht "abgehangen" genug oder vielleicht hatte sie einfach das dringende Bedürfnis, einen Kalbsfußbaum zu pflanzen? Abby ist doch die große Gärtnerin vor dem Herren? :-)

Nee, im Ernst, keine Ahnung, aber Rita weiß sicher Bescheid.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden,

Anna

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 28. Juli 2006, 11:35

Hallo Eva,
..... weil der Knochen noch zu frisch ist und erst mal "abgelagert" werden soll (da können schon 10 Minuten reichen) :-)

Melle
die das auch kennt
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 28. Juli 2006, 11:48

Hallo Eva,

deiner Maus war der Knochen im Moment zuviel, wollte ihn aber auch nicht wieder hergeben und für später bunkern, wenn sie wieder Gelüste auf Knochen, oder diese Art von Knochen hat.
Da ich bei meinen Mädels nicht zulasse, dass sie Fressalien irgendwelcher Art im Garten verbuddeln - möchte keine Knochen- Pansen oder Fleischbäume im Garten haben und schon gar nicht die Ratten anlocken - haben sie zunächst versucht, den Kram im Haus zu verstecken. Da ich aber vier Wochen alte, angegammelte Knochen im Haus auch nicht so prickelnd finde, habe ich auch das unterbunden. Nun kauen meine Mädels so lange an den Knochen rum wie sie mögen und die Reste, wenn es denn mal welche gibt, lassen sie liegen. Die sammel ich dann sofort ein, damit sich gar nicht erst ein Verteidigungsmechanismus entwickelt. Bei drei Hunden muss man halt bisschen mehr aufpassen. Ich habe aber auch festgestellt, dass sie die Knochen fast immer fressen, wenn ich sie ihnen nicht sofort nach einer Mahlzeit gebe, sondern etwa ein- bis zwei Stunden danach.
Hier noch eine kleine Story eines Rüden aus unserer Zucht.
Arpad konnte seine Hundekuchen nicht immer sofort essen, er musste sie immer für einige Zeit im Garten einbuddeln um sie dann genüsslich zu verspeisen. Eines Tages war ein richtiges Sauwetter und Frauchen war nicht gewillt, Arpad mit seinem Hundekuchen in den Garten zu lassen, diesen zu verbuddeln und eine Stunde später schön modderig auf dem besten weißen Berber zu verspeisen. Arpad rannte quietschend und jammernd durchs Haus und versuchte, seinen Hundekuchen zu verstecken. Hinter der Bodenvase ging nicht, das konnte man den ja noch sehen. Neben dem Beistelltisch ging auch nicht, weil auch nicht genug Deckung. Er lief mit seinem Hundekuchen in der Schnute durchs Wohnzimmer, schaute sich um und ging dann zur Couch. Er legte den Kuchen auf die Couch, nahm ein Kissen aus der Ecke, legte den Hundekuchen dort hin, legte das Kissen wieder drauf, knuffte es mit der Schnute ordentlich fest und war zufrieden. Eine Stunde später ging er wieder zum Sofa, nahm das Kissen weg, seinen Hundekuchen aus der Ecke, legte das Kissen wieder an seinen Platz und fraß genüsslich den Kuchen auf besagtem Berber.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Freitag, 28. Juli 2006, 12:24

danke, jetzt hab ich verstanden!

also, der wichtigste hinweis ist der, dass so ein knochen besser als allein(zwischen)mahlzeit gegeben werden sollte. dann kann sie sich und ihren hunger darauf konzentrieren.

ueberschuss wird fuer schlechte zeiten "eingemacht". das leuchtet ein.

sie hat auch schon mal ein stueck getrockneten pansen draussen vergraben. da hatte ich ihr auch zwei sticks gegeben, weil einer allein so mickrig aussah. aber auch der pansenbaum wird nicht wachsen, weil ich das ding ausgegraben habe. und abgeknabberte knochen und dergleichen werden von mir auch so schnell wie moeglich entsorgt. wer haelt sich schon gern maden als haustiere? :-)

nu, ich muss wohl durch mehr statt durch groessere mahlzeiten versuchen, abbys gewichtszunahme anzukurbeln. sie hat in dieser woche - aber eben auch mit der verdauungsgeschichte - 100 g ab- statt zugenommen. (wie ich ich: minus 7 kg seit abbys einzug -:- )
liebe gruesse aus wien an die knochendeuterinnen! :wi:

6

Freitag, 28. Juli 2006, 12:28

Hi Eva!

Dana will ihre Knochen immer im Blumenbeet meiner Mutter vergraben.... :?:
Da wir auch kein Ungeziefer anlocken wollen, sammel ich nicht gefressene Sachen auch wieder ein.
Wenn die satt sind, versuchen sie ihr Zeug zu verstecken. Könnte ja geklaut werden.... :-)
Im Haus gibt es keine Knochen, muss draußen gefressen werden. Aber die Bande versucht immer was reinzuschmuggeln...
Die ersten Male klappte es sogar, denn Fosters Bart hing so super drüber, dass ich es garnicht gleich bemerkte. Immer diese Trickserei! :D

7

Freitag, 28. Juli 2006, 13:23

Hi Eva und Rita,

bei meinen "aktuellen" Hunden halte ich es so wie Rita - vergraben wird nicht und die Reste werden von mir entsorgt.

Lustig war's bei meiner Cassia - die durfte ihre Knochen noch vergraben. Später ist dann die Dogge Shiva dazu gekommen und ist Cassia nicht von der Pelle, wenn die ihren Knochen vergraben wollte... Was also tun? Cassia hat dann immer den Knochen in meine Hand gedrückt und mich samt Knochen in der Wohnung rumgelotst bis sie meinte einen geeigneten hohen Platz gefunden zu haben (so dass Shiva nicht ran konnte) - da musste ich ihn dann deponieren :-) :-)
Nach ein paar Stunden hat sie mich dann wieder aufgefordert mitzukommen, hat mich wieder an die gleiche Stelle gefüht und mir bedeutet, ihr den Knochen doch bitte wieder zu geben -:- -:-
Da sag mal einer, Hunde können nicht denken!!

Grüssle,
Chris, die ihrer super intelligenten Cassia noch immer nachtrauert

8

Freitag, 28. Juli 2006, 15:07

anbraten statt "ablagern"


Nu muss ich mal meine Theorie zum Besten geben und Ihr könntet mal schauen, ob sich diese Theorie auch bei Euch mit der Praxis deckt : Wie Melle , glaube ich, dass der Instinkt des Vergrabens auch den "Sinn" hat , allzu frisches rohes Fleisch, aber auch andere "schwer verdaulich erscheinende Nahrung" erstmal "abzulagern". Chica tat das in ihrer Jugend mal an Weihnachten mit geklauten eingepackten (!) "Fiodara-Schokoladentäfelchen", die wir noch zu Ostern samt der Verpackung aus Spatentiefe zutage förderten .Ebenso tat sie das mit einem sog. "Futterbeutel". Das war ein mit Leckerli gefülltes Schlampermäppchen aus Leder , mit dem ich sie damals erfolgreich zum "Aportierhund" ausbildete. Man darf diesen Beutel nur nicht dem Hund allein überlassen, sonst wird er zerkaut , damit Hundi selbst an den Inhalt kommt oder er wird - wie in unserem Fall- vergraben, wohl weil das viele Leder "schwer bekömmlich" erscheint.
Nun wissen wir ja, dass der Hund ursprünglich ein Aasfresser ist . Vielleicht mag er deshalb leicht "Angegammeltes" lieber als allzu frisches, rohes Fleisch. Ich glaube, dass diese Vorlieben im gesetzteren Alter sogar zunehmen. Kein Zweifel, dass junge Hunde und vor allem Welpen ganz heiß sind auf frisches rohes Fleisch. Gruß an EMILY: ich bin immer noch überzeugter Frischfleischfütterer (mit Calciumergänzung) besonders auch bei Welpen oder Junghunden. Aber kann es sein, dass unsere Hunde besonders mit zunehmendem Alter gerne auf leichter verdauliche, das heißt entweder LEICHT verweste oder KURZ angebratene Kost umsteigen? Ich habe schon von Hundefreunden gehört, die ihrem Hundi zu Weihnachten ein rohes Rinderfilet anboten, was dieser verschmähte und erst annahm nachdem es kurz angebraten worden war...

Seit ich Chica ihre Kalbschwanzknochen KURZ angebraten "serviere", zieht sie jedenfalls nicht mehr damit ab in den Garten, sondern frisst die kostbaren Dinger so wie es sich gehört.
Dieses KURZE Anbraten könnte vielleicht auch bei dem einen oder anderen Junghund von Euch mehr "Akzeptanz" bzw. weniger "Vergrabetendenz" bewirken. Kurz angebraten heißt : ist innen noch roh!

Unbedingt KURZ angebraten NICHT mit gegart oder gar gekocht verwechseln !!
Ich denke, das wissen wir schon alle, dass gekochte oder gegarte Knochen, egal von welchem Tier, sehr schädlich sein können ! :: ::

Dass unsere Hundis auch vergraben, weil sie satt sind oder Vorräte anlegen wollen, kann sein, aber lässt sich in der Mehrhundehaltung wohl schlecht beobachten, denn der Rudelhund muss ja immer Angst haben, dass sein Rudelgenosse seine Verstecke entdeckt.

Noch ne kleine Anekdote zum Abschluss: Als meine ersten Welpen in die "Zufütterzeit" kamen, ging Mama Chica an ihr geheimes Vorratslager im Garten . Sie kam mit einer stark aufgeqollenen Rinderhautrolle , einem ehemaligen Kauknochen , zurück und warf diesen undefinierbaren Erdkloß ihren Babies in die Wurfkiste. Leider konnte ich diesen Instinkt später nie wieder beobachten. Chica hatte wohl inzwischen beobachtet und gelernt, dass Frauchen ja sowieso ihre Kleinen ganz gut versorgte und ihr da nichts mehr zu tun blieb.. 8-|
irgendwie auch schade, find ich :( :(

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 28. Juli 2006, 15:29

Olli hat früher - und dann im Alter wieder - Schweineohren vergraben..... nach Wochen kam er dann freudestrahlend mit einem undefinierbaren labbrigen Etwas an...... :-)
Ablagern scheint wirklich ein Instinkt zu sein......

wobei Iska immer alles sofort frisst und nie was lagert... oder sie ist nie satt......... :exla:
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

MausiMaus65

unregistriert

10

Freitag, 28. Juli 2006, 15:43

Eva,

wir haben auch kaum :D Probleme mit Knochen. Unser Riesendrachen ist so gierig, da ist es egal, wieviel er vorher gefressen hat, der Knochen passt alle mal noch. Und wenn was Interessanteres seinen Weg kommt, dann laesst er die Knochen auch mal fallen.
Kira beschuetzt ihre Knochen indem sie in ihre Box geht. Da passt Worf nicht mehr mit rein :D . Sie dreht sich dann mit dem Hinterteil Richtung Oeffnung, da schaut er nur doof.

Verbuddeln haben wir auch schon versucht unter Kissen, zwischen den Sofateilen, unterm Sessel usw usw. Ich gehe aber abends immer Spielzeug einsammeln und die Knochen gehoeren dazu. Wir haben 2 ausgeleckte hohle Knochen, die sehen inzwischen aus wie gebleicht. Worf liebt diese Dinger, behandelt sie wie Spielzeug. Das sind die einzigen Knochen, die mit in die Spielzeugbox gehen. Alles andere geht in den Abfall.

Ich mag das Haus auch nur mit Herrchen und den Hundis teilen. Mich treiben schon die doofen Fliegen auf die Palme, die staendig auf den Hunden ins Haus reiten. :m:

LG
Britta

Social Bookmarks