Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Samstag, 5. August 2006, 23:31

Hallo Regina,

wir füttern ohne Knochen und teilen die Gesamtfuttermenge von 120 g wie folgt auf:
70 % Fleisch (= 85 g) und 30% Gemüse/Obst/Kohlehydrate (= 20 g/ 15 g).
Wobei es nicht auf ein paar Gramm genau ankommt.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 6. August 2006, 00:15

@ Eva
Phosphat ist im Fleisch genug enthalten, darum muss man mit Kalzium ausgleichen. Das kannst du mit Kalziumzitrat aus der Apotheke. Es ist das beste Kalzium nach Eierschalen und wird von den Hundis sehr gut verwertet. An Knochentagen aber bitte kein Kalzium füttern. Ochsenschwanz ist sehr hart und ich denka, damit ist die kleine Maus noch überfordert. Ideal sind Kalbsgelenkknochen.

@ Regina
Ich fütter nicht so viel Knochen und berechne Fleisch und Obst-Gemüse-Mix 70-30.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

33

Sonntag, 6. August 2006, 10:16

Fleischige Knochen und Fleisch?

Hallo Regina,

wir haben bestimmt das gleiche Buch gelesen :D , dieses Problem mit Fleisch und fleischigen Knochen hatte ich nämlich auch, zumal in einem anderen Buch von mir eine andere Aufteilung vorgeschlagen war. Nachdem ich Rita damit (und nicht nur damit :-) ) mehr als einmal gelöchert habe, mache ich es jetzt so, dass ich 30% Gemüse und 70% Fleisch gebe und die Knochen, die ich füttere vom Fleischanteil einfach abziehe an dem Tag. Ich gebe Benny Kalbsbrustknochen (sehr lecker!) und Geflügelteile ohne Haut und Sandknochen vom Rind, ungefähr 2-3 mal in der Woche. An den anderen Tagen eben nur Fleisch und Gemüse. Da ich mir über die Kalkfütterung auch Gedanken gemacht habe, mache ich es so, wie Rita vorgeschlagen hat, Kalciumpräperat aus der Apotheke an den Tagen, an denen ich keine Knochen füttere.

Benny verträgt es gut und frisst seine Knochen auch mittlerweile alle auf, ohne sie zu vergraben, Gottseidank, wir hatten schon Madenbefall im Garten, weil ich seine Verstecke nicht immer alle gefunden habe.

Hühnerhälse mag Benny komischerweise gar nicht, die musste ich alle vernichten :-|

LG

Anna

34

Sonntag, 6. August 2006, 10:52

Hallo Anna,
meinst Du vielleicht doch 30% Gemüse und 70% Fleisch? Sonstz kommst Du ja nicht auf 100%.
Wenn ich also Knochen dazu gebe, ziehe ich die vom Fleischanteil ab, ansonsten bleibt es bei 30% Gemüse, 70% Fleisch.

Ich denke, ich habe jetzt alles begriffen.

Ich danke Dir Anna -:- , Rita -:- , Mona -:- , Eva -:- , Melle -:- und allen anderen -:- -:- , die sich immer wieder die Mühe machen und geduldig die vielen Fragen beantworten.


Gruß von Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Sonntag, 6. August 2006, 14:08

Hallo Regina,

büddeschööön :D

Die Portaler sind nun einmal ein hilfsbereites Völkchen ;) und ich kann von mir selbst sagen,

dass ich nie nicht genervt bin. Wenn ich nicht gefragt werden will, darf ich mich nicht öffentlich

machen.


Grüße von Rita
dieauchzumsiebenundelfzigstenmaldiegleichefragebeantwortet :)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

36

Sonntag, 6. August 2006, 15:07

Bitte nicht auslachen ...

Hallo,

genau zu dem Thema hätte ich auch noch ein, zwei..... Fragen:

Ab wann dürfen Hunde denn Knochen? Schon als Welpe?

Und :

SORRY -:- Absolut unwissende Ersthundbesitzer -:-

Welche Knochen genau und wo gibts die? Beim Fleischer um die Ecke, im Zoohandel?
Und wo gibt es die erwähnten Putenhälse?

Liebe Grüße

:wi: Fibine

37

Sonntag, 6. August 2006, 21:01

@ Cora: Klar, natürlich meinte ich 70% Fleisch. Ich habe es schon verbessert. Aber sonst stimmt alles :D

@ Fibine: Also Benny und Vicky (12Wo alt) kriegen z.B. Kalbsbrustknochen, die sind schön weich und schön fleischig und die beiden lieben das. Ich bestelle die Knochen bei meinem Fleischer und der bringt die dann bei der nächste Fuhre vom Schlachthof mit. Es gibt auch Internetversandhandel, aber finde ich halt die ganze Verpackerei und alles so aufwändig und die ganzen Kilometer, die das Fleisch auf der Straße verbringt... ich finde es besser, wenn möglich immer alles schön vor Ort zu kaufen :D

Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Sonntag, 6. August 2006, 23:31

Hallo Claudia,

auch die Kleinen können schon Knochen fressen, aber eben weiche Kalbsknochen oder Hühnerhälse. Ich bekomme mein Knochengedöns bei unserem Metzger. Der sägt mir die auch so, wie ich sie haben möchte. Putenhälse könnte er mir nur im 10kg Pack besorgen. Das ist mir zuviel und darum gibt es bei uns keine. Du kannst dir auch alles schicken lassen. Schau mal hier rein:

www.gh.cdiem.de


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks