Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 30. Juli 2006, 16:51

Hallo Frank,

das ist zwangsläufig so, weil wir uns mit den Hunden nun einmal in der Natur bewegen und

uns manche Schnauzer auch noch viel "Natur" bieten.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

swisslady

unregistriert

22

Sonntag, 30. Juli 2006, 17:13

So, dann schreib ich hier auch mal was :D

wie die meisten wissen hab ich mehrere Hunde :-o

Am Morgen gehe ich mit allen im Wald eine grosse Runde. Der alte RS Rüde läuft da an der Flex wegen seinem extrem Jagttrieb. Der Rest ist frei. Es würden alle meine Hunde jagen wenn sie dürften :exla: sie haben aber einen ausgezeichneten Gehorsam. Ich bin alleine unterwegs und kann mich voll auf die Hunde konzentrieren was auch nötig ist. Die Zwerge und Yorkie würden nämlich auch auf die Jagd gehen :-)

Am Nachmittag und oder am Abend gibt es Kopfarbeit. Für jeden Hund extra.
Mit den Riesenmädels und dem Zwergenmann übe ich Fährte und Unterordnung für Prüfungen.
Mit dem RS Opa gibt's ein lockeres Training je nach Lust und Laune. Yorkie liebt Zerrspiele mit Spielzeug und die Zwergwelpen gehen in die Welpenspielstunde und lernen zu kommen wenn ich rufe.

swisslady

23

Sonntag, 30. Juli 2006, 18:10

HAi,

da bin ich ja froh, daß Profi - und Anfängerhunde meißtens immer ziemlich gleich sind ;)
Aber im Zusammenhang mal gefragt - kann es sein, daß Nasen - und Kopfarbeit den Hund auch körperlich Anstrengen?
Je mehr Neues und Interessantes ich unserem Mädel tagsüber zeige, desto tiefer und ausgegeglichener erscheint mir die nächtliche Schlafphase. :o

Grüße aus der hessischen ( schwitz ) Karibik, Frank

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 30. Juli 2006, 18:28

hi frank,

jeppa, kopfarbeit ist für die hundis mitunter noch anstrengender als toben.

wenn ich mit fabio 15-20 minuten suchspiele hier mache, schafft ihn das mindestens genauso, als wenn ich ne gute stunde mit ihm spazieren gehe.
und die hundeplatztage können spaziergangmäßig deutlich gedrosselt werden, weil hundi entsprechend ausgelastet ist.

die konzentration, die kopfarbeit fordert, macht ganz schön müde!

sanne, mit gerade hitzemüdem schnauz
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

finteddy

unregistriert

25

Sonntag, 30. Juli 2006, 20:11

Hallo,

Von klein auf sind unsere Zwei an andere Tiere gewöhnt sowohl kleine sowie grosse. Ich finde sie haben keinen grossen Jagdtrieb, ausser wenns um die Fliegen geht. Sie können mit Katzen spielen, aber wehe eine fremde Katze kommt auf unser Grundstueck und sie ist sehr schell auf der Eiche. Aber wenn wir ausserhalb unserer Grenzen sind, schauen unsere beiden sie nur neugierig an, aber jagen tun sie nicht. Wir bewegen uns im Herbst viel im Wald und ca 20- 30 m duerfen sie sich frei bewegen, zwischen durch ruefe ich sie immer zurueck, lobe sie und sie duerfen wieder laufen. Falls es sein sollte, das die Ohren mal wieder geputzt werden muessen ;), dann kommen sie an die Leine. Bis jetzt sie mir noch nicht abgehauen.

gruss,
Ursula

26

Sonntag, 30. Juli 2006, 21:31

Hallo,

bei allem Vertrauen und Liebe zum eigenen Hund sind die Antworten in allen Threads, in denen unsere Vierbeiner dem direkten Einflußbereich durch die Führungshand oder die Leine entzogen sind, offensichtlich mit einer positiven Restunsicherheit verbunden. Diese scheint mir individuell bestimmt durch die persönliche Einstellung des Hundeführers zum Tier in Verbindung mit der jeweiligen Situation.
Solange aber diese innere Unsicherheit beim HF auch nur in geringstem Maße vorhanden ist, wird auch der Respekt vor der Kreatur Hund vorhanden bleiben und somit im Regelfall zum optimalen Zusammenleben führen,.............glaube ich. :?:

Gruß und schönen Rest vom Wochenende, Frank

27

Sonntag, 30. Juli 2006, 21:35

Ja, Frank, das hast du nun wirklich schön geschrieben, auch wenn ich deinen Beitrag mehrmals lesen musste, um ihn zu verstehen - mir schmilzt langsam WIRKLICH das Hirn weg, gut dass Ferien sind!

Anna

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 30. Juli 2006, 21:47

Zitat

Original geschrieben von Tullys

Ja, Frank, das hast du nun wirklich schön geschrieben, auch wenn ich deinen Beitrag mehrmals lesen musste, um ihn zu verstehen - mir schmilzt langsam WIRKLICH das Hirn weg, gut dass Ferien sind!

Anna


Ja Anna :-) hab's auch ein 2. Mal gaaanz langsam lesen müssen :D
Und das, obwohl es inzwischen doch schön abgekühlt hat
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

29

Sonntag, 30. Juli 2006, 22:26

Tja ihr zwei,

eure Beharrlichkeit zeichnet euch aus und hat euch zum Ziel geführt. ;)
Weitere tiefgründige Erkenntnisse des Lebens kommen dann wieder ab Montag.

Ciao und schöne Woche, Frank :-)


Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Montag, 31. Juli 2006, 12:09

*positive Restunsicherheit* ist schön gesagt.......... dem kann ich beipflichten....... :D

Bei uns war das bei den Spaziergängen früher so, daß *die Jungs* - Olli und Paule - eigentlich immer frei laufen konnten. Natürlich nicht dort, wo viele Menschen oder potenzielle Gefahren in der Nähe waren.
In Feld und Flur hat Paule schon mal etwas entdeckt in der Ferne - aber er wäre nie durchgestartet, sondern hat seinen *Bruder* Olli angesehen, ob der reagiert. Der war aber nicht so ein Ferngucker und demzufolge hatten wir meist entspannte Spaziergänge. Olli hat noch auf größere Distanz auf's Platzkommando gehört; Paule hielt sich eh immer dicht bei uns.
Als Paule dann nicht mehr lebte und Iska kam musste sie viel an der Leine bleiben. Olli lief zu 95% frei und hörte zu 99%, so daß man ihn guten Gewissens so laufen lassen konnte.
Heutzutage leine ich Iska noch immer einmal mehr an - im Wald sowieso und auch in unübersichtlichem Gelände..... sicher ist sicher, denn wenn ein Eichhörnchen des Weges springt - setzen ihre Ohren schon mal aus.....
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks