Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Juli 2006, 18:51

Anspringen von Allem was 2 Beine hat....

Hallo an alle,
Paule ist jetzt 6 Monate alt und wir kriegen es ihm nicht abgewöhnt, jeden anzuspringen...Zu Hause haben wir es mit Ignorieren versucht: das führt dazu, daß er hinten an einem hochspringt und in den Sakko/ Bluse/ Blazer/ T-shirt beißt. Meist mit fatalen Folgen für das jeweilige Kleidungsstück... Wenn wir spazieren gehen springt er alle an,wenn wir ihn lassen.... In der Kneipe dasselbe.. Dadurch, daß alle sagen: nein ist der niedlich, ist ja nicht schlimm.......wird es auch nicht besser. Was sollen wir machen??????? :?:
Völlig verschwitzte Grüße aus dem 38° heissen Münchner Osten

Schnauzbart

unregistriert

2

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:15

Hallo ,

wir haben es bei unserem Rüden damit in den Griff bekommen, daß er etliche Male gegen unser angezogenes Knie gesprungen ist, oder wir haben ihn ins Leere springen lassen. Hunde verschätzen sich nicht gerne :p .
Seine Anspringerei beschränkt sich aber auch nur auf übergroße Freude. Denkt nun aber nicht, daß er sich nicht freuen darf :-) :-) .
Im Gegensatz zu unserem Rüden freut sich unserer Hündin über alles und jeden. Wir sagen den Leuten immer gleich: nicht ansprechen, sonst bekommt der Hund wegen Ihnen geschimpt :nuho:, weil er ungehorsam ist. Vorrausgesetzt, es ist ein Kommando wie Platz oder Sitz gegeben worden.

Grüße,
Marion.

MausiMaus65

unregistriert

3

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:28

Wir haben das gleiche Problem. Leider laesst das Knie im Brustkorb Worf total kalt. Auch haben wir es von Anfang an versucht ihm abzugewoehnen, haben nur noch nicht die richtige Methode gefunden. Ignorieren hilft bei uns auch nicht, da springt er uns von der Seite oder von hinten an und beisst in die Kleidung oder in die weicheren Koerperteile, die bei Frauchen nun mal etwas hervorstehen 8-| .
Ich hab es auf Rat auch schon mal damit versucht ihm auf die Hintertatzen zu treten, da hat er dann seinen Winkel geaendert und trifft mich mit den Vorderbeinen jetzt in den Magen, damit die Hinterbeine weit genug weg sind. :m:
Wir haben ihm auch von Anfang an ein Kommando beigebracht, welches er bei anderen Leuten auch recht gut befolgt (mit einem kleinen Ruck an der Leine :D ), aber welches ihn bei uns auch kalt laesst.
Jetzt haben wir, wenn er im Haus ist, eine Kurzleine ohne Schlaufe, mit der er staendig rumlaeuft. Da ist es dann einfacher, ihn schnell mal zu fassen und richtig zu korrigieren. Dem 'runter' Kommando folgt dann ein 'sitz' Kommando und dann wird er erloest.
Bei ihm ist es auch Freude. Da ist er halt total aufgedreht, aber ich mag das staendige Anspringen auch nicht.

LG
Britta

4

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:56

Ich habe es bei meiner verrückten Maus durch ignorieren und ins leere springen lassen in den Griff bekommen. Am Anfang war ich auch recht hilflos und sie war dann mit einem Alter von einem Jahr so weit...... Aber, es klappt nur bei mir und bei Leuten, die ihr gleich die "Richtung" geben. Bei meinem Mann klappt es nicht so gut. Naja, ich bin ja auch der Chef. :D
In der ersten Zeit trug ich Zuhause aber vorsorglich auch nur Lumpen..... :-)

Spaziergänger wurden vorher auch angesprungen, aber nur, wenn sie angesprochen wurde.
So habe ich dann auf Zuruf gesagt, dass sie sie bitte ignorieren möchten...
Fand sie der erste Zeit ja dann schon komisch..
Sonst wurde man immer gelobt, wie schön man doch sei und auf einmal.... :?:

Das bekommst du nur durch konsequentes Training hin. Sei froh, dass du so einen kontaktfreudigen Hund hast, schlimm wäre es, wenn dein Hund vor Fremden angst hätte.. Das ist schon schwerer in den Griff zu bekommen.

5

Donnerstag, 27. Juli 2006, 09:00

Mein Schnauzer sprang am Anfang auch jeden an, der ihn nett ansprach. Ich habe ziemlich viel versucht, damit er es ließ und habe ziemlich viele Tipps bekommen. Am Anfang war es das Ignorieren, welches gar nicht funktionierte. Das mit dem Knie hat auch nicht gut funktioniert , zumal ich ihm auch nicht weh tun wollte. Eine Hundehalterin, die Problemhunde ausbildet, hat mir den Tipp gegeben beim Anspringen seine Pfoten festzuhalten und diese einige Zeit festzuhalten. Er wurde dann bei mir schon vorsichtiger!!! Aber bei anderen funktionierte es nicht!!!Wir haben es dann so versucht, daß wir seine Leine kurz hielten und ein scharfes " Unten bleiben" anordneten. Dieser Befehl wurde schätzungsweise 1.Mio.mal ;) ;) ;) wiederholt und neulich fiel mir auf, daß Merlin gar nicht mehr hochspringt. :-o :-o :-o Das kann aber auch daran liegen,daß er einfach jetzt zurückhaltender zu anderen Menschen geworden ist. :?: :?: :?:
Liebe Grüße und nicht verzagen
Sabrina mit MS Merlin

Penelope

unregistriert

6

Donnerstag, 27. Juli 2006, 09:12

Ich würde mal folgendes versuchen:
wenn der hund angerannt kommt und dich anspringen will, dann beugst du dich etwas mit dem oberkörper nach vorne ihm entgegen und knurrst ihn "böse" an. kann auch ein tiefes NO sein. das hat bei meiner hündin super gewirkt. sie stoppt dann.
liebe grüße
elke mit MS franzi

7

Donnerstag, 27. Juli 2006, 10:48

Guten Morgen,
erst mal Danke für die vielen Tips!!
Wir sind narürlich froh, daß unser Kleiner so "liebenswürdig" auf Fremde zugeht, nur sind die oft nicht so begeistert....
Pfoten festhalten, Knie hochziehen und Hinterpfoten treten haben wir auch schon probiert, funktioniert nur bei Fremden nicht :-) oder würdet ihr rufen: "Halten Sie die Pfoten fest!!! " Oder: " Heben Sie das Knie!!! "
Bei uns übrigens klappts auch nicht...
Das mit dem " Unten bleiben" werden wir mal versuchen ;)
Das Knurren " No" wirkt nur bei meinem Mann, vielleicht ist meine Stimme zu hoch :-)
Grüße Corinna

Penelope

unregistriert

8

Donnerstag, 27. Juli 2006, 10:53

Knurren

Hallo Corinna,

das tiefe Knurren kann man auch als frau lernen. am besten übst du wenn du alleine bist, oder im auto fährst, jedenfalls wenn hundi nicht dabei ist.

bei euch in bayern wird das R doch eh gerollt, da müsste das doch zu lernen sein. Wichtig ist auch deine Körperhaltung, du agierst bevor der hund dir so nahe ist dass er dich anspringen kann. und bei fremden leuten, leine dran.

liebe grüße
elke, die ein schauerliches NNNOOOO knurren kann :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 27. Juli 2006, 11:09

Hallo Corinna,

Hunde springen Menschen an, weil sie möglichst nahe am Gesicht sein wollen. Wenn sie als Welpen im Rudel bei der Begrüßung erwachsenen Hunden ins Gesicht an die Mundwinkel stupsen, gibt es etwas zu essen. Dieses gute Gefühl möchten sie so oft wie möglich haben, darum die Springerei. Das hat nix damit zu tun, dass der Hund die Menschen ärgern will, im Gegenteil. Es ist ein stark in ihm verwurzeltes Verhalten, sich selbst etwas Gutes zu tun.. Dass die Springerei mit zunehmendem Alter weniger wird hängt damit zusammen, dass es für heranwachsende Jungspunde von den Alttieren kein Futter mehr gibt. Für dich und deine Familie kannst du das so regeln, dass du dich zu deinem Hund nach unten begibst und ihn Kontakt aufnehmen läst. Springen muss er ja dann nicht mehr, weil dein Gesicht in seiner Nähe ist. Du musst allerdings schnell genug sein, damit er das Gehüpfe erst gar nicht anfängt. Gehst du zu ihm runter und er wird zu wüst, dann stehst du einfach auf und gehst. Notfalls schließe eine Tür zwischen euch für einige Minuten. Danach startest du einen neuen Versuch.
Bei der Begegnung mit fremden Leuten würde ich nicht schimpfen, denn das könnte er total falsch verstehen und negativ mit anderen Menschen verknüpfen. Dann hast du bald einen Hund, der andere Leute entweder ängstlich meidet oder sie anknurrt oder gar beißt, je nach Temperament und Veranlagung. Ich empfehle auch in diesem Fall mal wieder die Schleppleine. Damit hast du deinen Hund unter Kontrolle und kannst dem Anspringen vorbeugen. Wenn dir Menschen entgegen kommen, nimmst du die Leine in die Hand, hälst deinen Hund fest, lässt ihn sitzen und er bekommt bei gutem Verhalten ein Lecker. Die zweite Variante wäre, den Kleinen sobald ein Mensch in Sicht ist, freundlich zu dir zu rufen, seine Konzentration auf dich einfordern - das geht mit Lecker oder Spielzeug - und ihn erst wieder zu entlassen, wenn der Fußgänger ein Stück weit weg ist. Wenn du es richtig machst, wird dein Hund später beim Anblick anderer Menschen zu dir kommen und auf dein Lob warten. Das muss dann nicht IMMER ein Lecker oder Spielzeug sein, sondern dann reicht auch ein Lob oder Streicheln.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 27. Juli 2006, 11:12

Hallo Elke,

ich kann auch gar schröcklich knurren und wenn ich strafen will, ist das auch sehr wirksam.

Es wird auch nur eingesetzt, wenn es wirklich nötig und richtig ist. An falscher Stelle geknurrt

bringt nur Verwirrung und wird nicht verstanden vom Hund.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks