Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:40

Ahnenforschung

hallo
mich hat die Sucht gepackt und so versuche ich bei nicki und auch ihrer Vorgängerin die Ahnen herauszufinden. Bei Google ist das oft etwas schwierig. Gibt es vielleicht eine Seite im internet wo es sowas für Schnauzer gibt(für Menschen gibt es das ja auch)

Um links wäre ich sehr dankbar

Lg

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:05

Für sowas gibt es

1. Die Ahnentafel, da sind schon mal 4 Generationen drauf

und wenn es denn weiter gehen soll die Zuchtbücher.

Eine Hundedatenbank gibt es nicht, wird es auch vorerst nicht geben, wurde auf der JHV diesen Jahres anbgelehnt.

LG Ingrid

Die AT gibt es vom Züchter so nach ca. 2 - 3 Monaten

3

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:39

Hallo Ingrid,

sag mal - wo ich doch so neugierig bin :D - gab es eine Begründung für die Ablehnung?

Und: Gäbs eventuell gesteigertes Interesse sowas zu haben?

Denn ich meine: Wenns interessiert, kann man ja vieles erstellen - daß muss ja nicht immer der PSK machen. Katja's Sammlung zu Ramses Vorfahren ist da ja auch ein Beispiel!

Herzliche Grüße,

Claudia & Q - bei dessen Ahnenforschung Katja's Seite auch interessantes geliefert hat
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Dumeklemmer

unregistriert

4

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:46

privates Engagement

..zeigen einige wenige Züchter. Für Dt. Pinscher und Zwergpinscher gibt es Leute, die eine Datenbank haben und sie auch pflegen. Für die Schnauzerrassen habe ich leider keinen Tipp.






Zibirian

unregistriert

5

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:53

Hallo Claudia,

usere OG hatte den Antrag gestellt, man möge eine Datenbank anlegen, wo jeder Interessierte auf Anhieb alles über den entsprechenden Hund erfahren kann. Inklusive freiwillig gemachte Gesundheitschecks, Titel, Prüfungen....

DATENSCHUTZ wurde vorgeschoben :m:

Wer was wissen will, soll den Besitzer fragen oder den Züchter :bb:

Im Ausland gibt es diese Datenbanken zu hauf, wer z.B. einmal in Schweden oder DK ausgestellt hat, wird automatisch dort erfasst.

Liebe Grüße Ingrid

Schnauzbart

unregistriert

6

Dienstag, 25. Juli 2006, 18:12

Hallo Tati,

ich habe auch bei unseren ersten Schnauzerin Ahnenforschung betrieben. Ich habe die Zuchtbücher durchforscht, die mir die Züchterin netter Weise zur Verfügung gestellt hatte :) . Um auch an Bilder zu kommen, habe ich einfach die alten Züchter angerufen und sie haben mir tatsächlich Foto´s geschickt, sogar mit einer Kopie der Ahnentafel. Das war echt Spitze.

Viel Glück,
Marion.

niederhalen

unregistriert

7

Dienstag, 25. Juli 2006, 18:14

Wir hätten da auch Interesse dran, aber keine Zeit es zu machen...

Datenschutz?
Was ist denn an der Abstammung und Titeln und Prüfungen und so weiter geheim???
Bei meinen Hunden würden mir da jetzt keine Geheimnisse einfallen :p

LG
Daniela


Katja und Ramses

unregistriert

8

Dienstag, 25. Juli 2006, 18:20

Hallo Tati,

geh mal auf www.mspedigree.com - hatte mich dort des Öfteren verlaufen, weil ich bei "MS" von Mittelschnauzern ausgegangen war... Vielleicht findest Du dort Zwergenvorfahren.

Ansonsten: einfach mal den Hundenamen mit oder ohne " " bei Goggle eingeben, dann könntest Du von anderen Züchtern/ Hundebesitzern, die die Ahnentafel veröffentlicht haben, was finden.
Ich weiß noch, als ich mich riesig freute, einen Hund von 1970 gefunden zu haben, dachte, viel weiter wirst Du nicht kommen, aber wenn man dran bleibt, wird's schon. Die meisten Vorfahren hab ich über's Internet gefunden!!!!
Oder Du rufst bei Züchtern an, die haben sicher alles von Anfang an dokumentiert!!! Zuchtbücher sind so eine Sache - bei ebay fand ich damals eins und wollt's unbedingt haben, aber bei 40,00 € hat's mir ein anderer (wahrscheinlich einer von Euch :-) ) vor der Nase weggeschnappt. Hab damals die Idee verworfen, jedes Jahr zu sammeln - wär sicher zu teuer!!!!

Wir könnten vielleicht ne Interessengemeinschaft gründen - beim Zwergi wird mich das Ahnenfieber sicher auch noch packen!!!

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

edit: bezüglich Datenschutz: dann hätt ich ja mit meiner Homepage-Ahnenforschung hundertfach dagegen verstoßen?!?! :-o Ich denke, jeder, der einen Hund ausstellt und somit der Öffentlichkeit zugänglich macht, muss auch damit rechnen, dass der Hund mit seinen Daten irgendwo veröffentlicht wird. Und Daten des Besitzers werden doch nicht veröffentlicht, sondern nur die des Hundes

Hat ein Hund das Grundrecht auf informationelle Selbstbestiimmung/ Datenschutz???

9

Dienstag, 25. Juli 2006, 18:25

Hallo Ingrid,

also ehrlich - soweit mir bekannt gilt der Datenschutz in Deutschland für persönliche Daten eines Menschen - inwieweit die Abstammung meines Hundes dazu gehören soll erschließt sich mir allerdings nicht. Naja.

Sicher wäre der PSK der richtige um eine möglichst vollständige Datenbank zu erhalten.

Allerdings kann man oder frau auch ohne PSK solche Datenbanken aufziehen, wenn man oder frau will. Katja hat es ja für die Schnauzer schwarz vorgemacht.

Allerdings braucht man dafür Leute, die Ahnentafeln freiwillig liefern - und nach Möglichkeit auch andere interessante Daten.

@Daniela: Wenn ihr Interesse habt für die Zwergschnauzer weiss: Ich kann Euch das bauen - einpflegen müsstet ihr dann aber selber - ich glaube aber das liesse sich auch bei vollem Terminkalender noch realisieren. Soviele weisse Zwerge gibts ja in Deutschland nicht.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Katja und Ramses

unregistriert

10

Dienstag, 25. Juli 2006, 19:22

noch eine Seite (finnisch):

jalostus.kennelliitto.fi/

auf FCI-Klasse 2 gehen und bei Rotu auf kääpiösnautserit = Zwergschnauzer
Vielleicht findest Du etwas?

Katja.

Social Bookmarks