Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:04

Hallo Sandra,

du kennst meine Einstellung zu dem Thema. Noch ein paar Tage und noch ein paar Tage rausschinden und Urbino geht es immer dreckiger :?: :?:
Ich habe einen Hund mit der Lunge voll Wasser sterben sehen - es war grausam. Sein Schreien und ringen nach Luft habe ich heute noch im Ohr ;( Seine Leute konnten sich auch nicht trennen, aber hinterher haben sie gesagt, dass sie so etwas nie wieder tun würden. Ich muss jetzt mal ganz fies werden - darauf warten, dass die "Natur" die Entscheidung trifft und du das nicht musst auf Kosten von Urbino - BITTE TU ES NICHT :( :( Ich kann dich soooo gut verstehen, ich musste die Entscheidung auch schon dreimal treffen und es war immer furchtbar. Das sind wir unseren Hunden aber schuldig. Sie sind in unserer Hand und ihr Wohl und Wehe hängt von unseren Entscheidungen ab. Diese Macht dürfen wir nicht missbrauchen, weil es uns so unendlich schwer fällt, die letzte Entscheidung zu treffen. Bitte tu dir und Urbino den Gefallen und warte nicht, bis sein Ende so furchtbar wird, dass du es dein ganzes Leben nicht vergessen kannst. Ich denke ganz doll an dich und schicke dir in Gedanken ganz viel Kraft .

Liebe Grüße
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

12

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:12

@Sandra,
@Riho,

ich hatte so sehr auf Rihos Antwort gewartet. Ich hatte allerdings die Hoffnung, daß sie doch noch einen Rat gewußt hätte ;(

Es tut mir so leid für den kleinen Kerl, bitte bitte Sandra, warte nicht zu lange.

Liebe Grüße Ingrid

Lancelot

unregistriert

13

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:25

An Urbino,

Hallo Sandra,
Du mußt mit Deinem Tierarzt sprechen. Meiner Meinung nach ist es bei dieser Witterung extrem wichtig, daß Dein Hund entwässert wird, das drückt ihm sonst das Herz ab.
Außerdem gibt es seit einiger Zeit ein phantastisches Herzmittel auf dem Markt: VETMEDIN, es soll das "non plus ultra sein".
Meine Hündin war seit dem 3. Lebensjahr herzkrank und wir haben Dank Vetmedin das letzte Jahr noch verhältnismäßig gut überstanden, aber sie mußte auch viel entwässert werden - besonders jetzt im Sommer.
Hustet Dein Hund auch viel??
Du mußt die Dosierung gut vornehmen, lt. Absprache mit TA, und dann mußt Du alle 1-2 Stunden Ihr anbieten, pipi zu machen.
Es wirkt nach ca. einer Stunde.
Und wenn Dein Hund schon so lange herzkrank ist, hilft auch keine Homöopathie, Du kannst ihm das Leben nur erleichtern mit Entwässerung und einem guten Herzmittel (s.o.).
Nichtsdestotrotz hat mich meine Riesin (9 J.) im Januar verlassen, auf dem Rücksitz meines Autos während einer Autofahrt.
Ich werde dies nie vergessen und kann es bis heute nicht verarbeiten, obwohl wir wieder einen kleinen Racker haben.
Gruß Lancelot

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:33

Hallo Doris,

ich kann nur für mich sprechen und was ich in so einem Fall tun würde. Hätte einer meiner

Hunde ein so krankes Herz wie Urbino, gäbe es auch keine Medikamente und Stärkungsmittel

mehr. Das Herz von dem Kleinen ist so stark vergrößert, dass man es von außen schon sehen

kann - der überdimensional breite Brustkorb.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:33

hallo ihr lieben,

danke für eure ehrlichen worte. ich würde meinen kleinen nicht leiden lassen. aber sein leben macht ihm momentan noch spaß. er spielt mit donna und dem welpen und er freut sich wenn wir nachts durch den wald laufen. ich lasse ihn mit den anderen hunden spielen, wenn ihm danach ist. manchmal dauert das spielen 30 sekunden mal 30 minuten. sicherlich rennt donna nicht mit ihm über die wiese, vorallem nachdem er ihr dabei das letzte mal imgekippt ist. sie legt sich dann vor ihn. aber das bereitet ihm freude. er reguliert seine belastung mittlerweile meist perfekt allein. das problem ist, wenn ich weg war oder wenn ich mit ihm spazieren gehe und wir bestimmte hunde treffen. wenn er sich aufregt kippt er um. aber wenn er dann umgekippt ist erholt er sich sehr schnell. die ärzte die ihn untersucht haben haben alle gesagt, das er von alleine umkippt und sein herz von jetzt auf gleich stehen bleibt.

solange sich der kleine erholt, solange er spielen möchte, solange er nicht leidet werde ich ihn nicht erlösen.

ich könnte ihn nicht leiden lassen. ich bin es ihm schuldig ihn zu erlösen wenn es soweit ist...

ich lasse ihn all das machen was er will und solange das noch einiges umfasst, erlöse ich ihn nicht. wenn ich merke, das er nicht mehr spielen kann und will und das er auch nicht mehr spazieren möchte, weiß ich was zu tun ist ....

puh ... jetzt sitze ich hier mit platsch nassen augen... ich weiß das nun seit 1 1/2 jahren und bin dankbar für jeden tag ... ich werde zum TA gehen und ihn fragen und entwässern ...

DANKE

sandra

Zwergerl

unregistriert

16

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:35

Liebe Sandra,

ich habe dich und den kleinen Urbino auf deiner Homepage besucht.

Er ist ja absolut totkrank ... da helfen alle die leichten Tipps, die dir bisher gegeben wurden nichts mehr, so weh es auch tut.
Denen, die solche Tipps geben und es lieb meinen, empfehle ich dringend, die Geschichte von Urbino auf Sandras Homepage zu lesen.

Schon oft war zu lesen, dass Hunde ihre letzte, allerletzte Kraft aufbieten um uns nicht zu zeigen, wie schlecht es ihnen wirklich geht.

Über den Link bei dir bin ich zur Homepage deiner Eltern (nehm ich an) gekommen und habe unter Wichtiges dort etwas gelesen, was du dir sicher jetzt zu Herzen nehmen solltest ... es ist der dritte Tag ... so entsetzlich es ist.

Ihr hattet so eine wunderschöne Zeit zusammen, wovon auch die vielen tollen stimmungsvollen Fotos zeugen. Es war euch schon eine für diese Krankheit lange Zeit vergönnt.
Unseren Hunden können wir diesen einen letzten Liebesdienst erweisen, den wir unseren Mitmenschen leider versagen müssen.
Du bist es Urbino einfach schuldig, er leidet jetzt doch schon so lange mit dem ständigen Wasser in der Lunge und er hat dir sein ganzes Leben alle seine Liebe gegeben.

Mit einem dicken Kloß im Hals und in Gedanken bei dir und Urbino, dem Wunsch, du mögest bald diese wichtige Entscheidung treffen, grüße ich dich ganz herzlich und wünsche dir viel, viel Kraft !

Lancelot

unregistriert

17

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:02

Oh Sandra, jetzt habe ich auch einen Kloß im Hals. Ich wußte nicht wie schlecht es um Dein Hundchen steht.
Aber wenn es so ist, dann nehme Dir die vorletzten Absätze von Zwergerl zu Herzen. Du wirst es Dir nie verzeihen,
wenn Du zu lange wartest.
Vor meiner Riesin hatte ich einen Mischling aus dem Tierheim mit Lungentumor. Ich habe Kessi möglicherweise vier Wochen vor einem eventuellen Erstickungstod freiwillig über diese Brücke... Du weißt schon... geschickt, weil ich bei meinem ersten herzkranken Hund (Yorki) zulange gewartet habe. Er hat immer gefressen und gespielt und ich habe mir es nie verziehen, daß er nicht von mir rechtzeitig erlöst wurde, weil ich es damals nicht erkannte.
Aber das tut jetzt nichts zur Sache. Ich wünsche Dir die Kraft, daß Du für Dich und Deinen Hund alles richtig machst.
Lancelot

18

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:51

Hallo Sandra,

ich wollte hier eigentlich gar nichts schreiben - schließlich bin ich kein Experte...

Ich habe aber jetzt alle Beiträge gelesen und dich und deinen kleinen Urbino auf deiner HP besucht... und ich wünsche dir die Kraft, die du brauchst, um für deinen Hund die richtige Entscheidung zu treffen.

Käthe, meine KLM-Hündin, war auch schwer herzkrank, als ihr von einem anderen Hund die Kehle zerfetzt wurde. Käthe hat überlebt, mit einer aufwändigen OP und viel Glück, aber diese OP hatte sie ihr letztes bisschen Gesundheit gekostet. Ich hatte damals einen TA, der immer und immer noch weiter behandelt hätte und hätte man Käthe draußen beim Spazierengehen oder beim TA gesehen, man hätte nicht vermutet, wie schlecht es ihr ging. Aber ich habe gehört, wie sie geröchelt hat nachts und ich habe gesehen, wie ihr die Hinterbeine wegknickten und sie nicht mehr aufstehen konnte.

Und ich war diejenige, die sie dann über die Regenbogenbrücke schickte - entgegen den Rat meines TA. Aber, wie Rita schon sagte, die Hunde sind uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und dies ist unser letzter Liebesdienst für sie.

Eine Freundin von mir ist an Wasser in der Lunge elendig erstickt, ertrunken regelrecht - tu das deinem Hund nicht an.

LG,

Anna

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 25. Juli 2006, 20:11

Hallo Sandra,

hast du schon mal einen speziellen Hundekardiologen gefragt? Ich verstehe z.B. nicht, warum Herzmedikamente zum plötzlichen Tod von Urbino führen könnten. Kennst du die Seite http://www.tierkardiologie.lmu.de ? Die setzen bei Aortenstenose (ist es das?) durchaus auch Medikamente ein.


20

Dienstag, 25. Juli 2006, 20:28

hallo irene,

danke für den link. ich bin fast wöchtenlich auf der seite der lmu. urbino hat von geburt von an eine pulmonalstnose welche ein dobble right ventricel verursacht hat. hinzu kommen muskelauswuchserungen, sogenannte muskelnasen am herzausgang, welche den blutausfluss blockieren und nach und nach immer weniger blut durchlassen, da das herz immer schneller pumpt und die muskulatur dadurch immer größer wird. urbino ist ein extrem fall und diese erkankung ist sehr sehr sehr sehr selten. ich bin unteranderem bei herrn dr. kresken in behandlung. er hat bereits diverse berichte in fachzeitschriften über das thema veröffentlicht und gilt als einer der herzspezialisten überhaupt. vorallem hat die tierklinik kaiserberg auch die benötigten ultraschall geräte um das eingehnd untersuchen zu können.

gebe ich urbino etwas stärkendes, regt das den muskelwuchs weiter an. gebe ich ihm etwas beruhigendes hört sein herz auf zu schlagen, weil es keine kraft hat.

aber vielen lieben dank

sandra

Social Bookmarks