Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janosch

unregistriert

11

Dienstag, 25. Juli 2006, 09:25

Hallo Manu,

ja, hast recht. Ich war in Ibbenbüren. Das war meine erste Ausstellung. Bin noch Neuling
auf dem Gebiet. Möchte das aber gern weitermachen. Mal sehen, ob ich es zur Schau in
Münster schaffe, ich sage dir aber noch Bescheid. Es würde mich auf jeden Fall freuen,
wenn es klappt.

Liebe Grüße

Martina

12

Dienstag, 25. Juli 2006, 10:32

Hallo Martina,

Du schreibst, daß Dein Janosch teilweise übervorsichtig bei Fremden ist - ängstlich wird.

Meiner Erfahrung nach sind Schnauzer nicht so - mein MS ist allerdings ähnlich.

Er geht bis heute (er ist jetzt 19 Monate) sehr vorsichtig an Männer und Kinder ran - anfassen durch fremde Männer ist sehr schwierig - fremde Frauen geht etwas besser.

Ich habe ihn mit 15 Wochen von der Züchterin bekommen und bin mittlerweile der Meinung, daß er in der Prägezeit bei der Züchterin wohl bestimmte Situation nicht kennengelernt hat. Er stammt einem reinen Frauenhaushalt - und daher nehme ich an, daß er wenig Kontakt zu fremden Männern hatte.

Er ist grundsätzlich nicht ängstlich - kommt eigentlich mit vielem gut klar - nur Menschen, die er nicht kennt hat er lieber etwas auf Abstand - zumindestens, wenn sie ihn unbedingt anfassen wollen. Menschen, die auf der Strasse an ihm vorbeigehen und sich nicht für ihn interessieren, lassen ihn vollkommen kalt. Nur wenn dann Interesse an ihm gezeigt wird, dann wirds für ihn schwierig.

Wir haben ihn mittlerweile durch Training soweit, daß er z. B. auf Ausstellungen sich sehr gut von ihm fremden Personen anfassen lässt - allerdings nach wie vor lieber von Frauen und bitte nicht von oben über ihn gebeugt.

Da ich nicht darauf bestehe, daß er sich überall von allen Menschen anfassen lassen muss, haben wir das alles sehr gut im Griff und er bewegt sich sehr sicher.

Und von Männern, die er kennt (und langsam kennenlernen durfte) lässt er sich mittlerweile mit Begeisterung knuddeln.

Herzliche Grüße,

Claudia & MSs Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Janosch

unregistriert

13

Dienstag, 25. Juli 2006, 10:49

Hallo Claudia,

das, was du da schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Bei Janosch ist es genauso.
Ich habe gedacht, Schnauzer sind so. Das hat mir jedenfalls meine Züchterin gesagt.
Bei Begegnung mit anderen Menschen hat er keinerlei Probleme. Wollen die ihn allerdings
streicheln, geht er zuerst zurück. Dann wagt er sich wieder vor und wedelt auch mit der Rute.Geschnappt hat er auch schon, und zwar wenn sich die Leute umdrehen, am liebsten
von hinten in die Hose. Da werd ich aber mächtig böse. Ist auch schon besser geworden.
Wie gesagt, ich hatte vorher andere Rassen und kannte sowas überhaupt nicht.

Leider habe ich hier, ausser meine Züchterin, keine Kontakte zu Mittelschnauzerbesitzern.
Darum wende ich mich auch hier ans Forum.

Aber trotz allem, ich würde ihn im Leben nicht eintauschen wollen.

Liebe Grüße

Martina mit Janosch

Einstein

unregistriert

14

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:04

Hallo Martina,
Grüße aus Ostfriesland von Filou vom Rütenmoor, genannt Paul.
Leider wohnen wir auch etwas zu weit auseinander. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir unsere
Tel.Nr. per IM

L.G.
Maria mit Paul, Anton und Einstein

Janosch

unregistriert

15

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:22

Hallo Maria,

wir kennen uns doch von Ausstellung Ibbenbüren und Lingen. Find ich toll,
dass Einstein jetzt auf die Liebe wartet. Ja, leider wohnen wir auch zu weit
auseinander, aber es wäre schön, wenn wir mal telefonieren könnten.
Im Dezember bin ich auf jeden Fall zur Ausstellung in Ibbenbüren. Möchte
Janosch dann in der Zwischenklasse melden. Ich hoffe, dass ich euch
da wiedersehe.

Liebe Grüße aus dem Emsland

Martina und Janosch

16

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:41

Hallo Martina,

wie schon gesagt - das ist meiner Meinung nach NICHT schnauzertypisch.
Ich denke da wird was vermengt: Misstrauisch gegenüber Fremden und Unsicherheit.

Ich kenne auch sichere Hunde, die sich nicht von jedem anfassen lassen, aber die gehen mit solchen Situationen gelassener um - bzw. entziehen sich dem gelassener -, als mein unsicherer Kandidat.

Ich lassen meinen Hund grundsätzlich nicht von fremden Leuten anfassen.
Ausser auf Ausstellungen - und das haben wir trainiert.
Ich bleue das auch allen Leuten ein - und Menschen, die sich daran nicht halten wollen, um die mache ich einen Bogen.

Wenn Q erstmal Zeit hatte die Leute kennenzulernen, dann ist das Problem auch vorbei und das Anfassen kein Problem. Dann sind es aber auch keine fremden Leute mehr.

Bisher hat er noch nicht geschnappt - und ich habe auch alle Anstrengungen unternommen (und werde das auch zukünftig tun), das dies nicht passiert. Er darf damit keinen Erfolg haben - und mir erspart es auch ein Eingreifen, was meiner Meinung nach die Situation nicht verbessern würde.

Das ist zumindestens mein Ansatz mit meinem recht "misstrauischen" Hund.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

17

Mittwoch, 26. Juli 2006, 21:11

Hallo Martina,

sieh doch mal in die Mitgliederkarte,
es gibt noch 2 weitere Mitglieder im Emsland in Deiner Nähe.

Liebe Grüße aus dem Münsterland.

Petra mit Mittelschnauzer pf/s Drago

18

Freitag, 4. August 2006, 22:25

Hallo Martina,
ich habe diesen Thread gerade erst gesehen, wollte aber auf jeden Fall noch antworten (auch wenn meine Antwort etwas spät kommt).
Also erstmal zur Unsicherheit gegenüber Fremden bzw. sich streicheln lassen: Unsere Schnauzer Nr. 1 bis 4 ließen bzw. lassen sich zwar von Fremden anfassen, finden das aber meistens nicht wirklich toll. Das heißt, sie lassen es eher über sich ergehen oder wenden sich ab, anstatt es zu genießen. Ich denke, dass das absolut schnauzertypisch ist: Ihnen reicht halt die Zuwendung durch ihre Familie (und engeren Freundeskreis), auf diese Menschen sind sie total fixiert und andere Menschen brauchen sie halt nicht. (Manchmal sticht meine Hunde aber auch der Hafer, und sie wollen unbedingt im Mittelpunkt stehen :-| ).
Im Ring (auf Ausstellungen) ist das etwas anderes: Das haben wir mit Schnauzer 2-4 gut trainiert und ich habe ihnen glaubhaft weißgemacht, dass Ausstellungen was Tolles sind. Bei Schnauzer 3 und 4 ist mir das recht gut gelungen (die sind von den Zuwendungen der Richter und besonders der Richterinnen immer sehr angetan :D ). Aber wie gesagt: Das ist nur im Ring so!
Dass dein Hund aber zur Zeit unsicher und mit so einigen Unarten auf andere Menschen reagiert, kann auch mit seinem Alter zu tun haben: Er ist schließlich gerade in der Hundepubertät, testet sich und andere und v.a. Grenzen aus, möchte gern Chef sein ( :D ) und ist eben auch oftmals verunsichert. Ist denn nicht ein guter Hundeplatz in deiner Nähe (mit möglichst mit Erfahrung mit den Besonderheiten der Schnauzer)?!? Dort könnte man dir sicherlich weiterhelfen, denn dein Schnauzi braucht jetzt auf jeden Fall eine konsequente Erziehung (aber auch mit viel Liebe und Geduld, da Schnauzer trotz ihrer Starrköpfigkeit und Verschrobenheit recht sensibel reagieren können ;) ). Erziehung und Training gibt dem Hund auch Sicherheit, da er dich in der Rolle des starken Alphatieres und Rudelführers erlebt und er gleichzeitig stabilisierende Verhaltenmuster erlernt. Außerdem können seine überschüssigen Energien gut kanalisiert bzw abreagiert werden... denn die hat er bestimmt, wenn er seinem Bruder ähnelt :D
Somit komme ich schon zu meinem nächsten Punkt: Denn du sagst, dass dein Hund "Janosch vom Rütenmoor" heißt und ich kenne einen "Justus vom Rütenmoor". Auch das Alter stimmt! Das müsste doch ein Bruder von deinem Hund sein, oder?! Justus kommt zum Training zum Hupla meiner Ortsgruppe, und ich erlebe ihn eigentlich immer als sehr offen und selbstbewusst. Er arbeitet auch motiviert und eben voller Energie mit seinen Besitzern! Die zuvor beschriebenen (negativen) Charaktereigenschaften konnte ich wirklich noch nicht beobachten. Er versteht sich auch prima mit unseren jetzigen Schnauzern (der Ältere ist 4 Jahre alt und der Jüngere 16 Monate). Auch wenn sich der Ton beim Spiel manchmal etwas rauer anhört :-). Alles in allem wirkt Justus auf mich wie ein richtiger Schnauzer :D mit allen seinen (vielen !!!) Vorzügen und eben (auch vielen) Herausforderungen ( :D ).
Na, auf jeden Fall würde ich gerne mehr über deinen Süßen hören. Vielleicht sieht man sich ja auch mal auf einer Ausstellung???
Ganz liebe Grüße, elbri


Janosch

unregistriert

19

Mittwoch, 9. August 2006, 08:20

Moin Elbri,

danke, dass du mir so ausführlich geschrieben hast. Ja, du hast recht,
Justus ist der Bruder von Janosch. Das ist ja schön, dass er in deiner
Ortsgruppe ist, dann wirst du sicher berichten, wie er sich macht. Ich konnte
mich damals zwischen Justus und Janosch nicht entscheiden. Beide gefielen
mir sehr gut. In welcher Ortsgruppe arbeitet Justus denn?
Ich denke, ich mache mir vielleicht auch zu viele Gedanken über das Verhalten
von Janosch. Er ist ja auch mein erster Schnauzer.

Die nächsten Ausstellungen, die ich besuche sind am 3. September in Venne und
Anfang Dezember in Ibbenbüren. Es wäre schön, wenn man sich auch mal
persönlich kennenlernen würde.

Liebe Grüße auch an Justus und Besitzer

Martina mit Janosch:wi:

20

Sonntag, 13. August 2006, 20:59

Hallo Martina,
ich war eine Weile nicht online und habe daher deine Antwort erst jetzt gesehen.
Justus ist übrigens in der OG Castrop-Rauxel ( www.psk-castrop.de ) .
Hab ihn erst vor ein paar Tagen wieder getroffen und es geht im prima. Er wird das nächste mal bei uns auf der KSA (3.Oktober) ausgestellt. Ich selbst muss mal schauen, ob und zu welchen weiteren Ausstellungen wir gehen werden. Werde dann Bescheid sagen,
liebe Grüße, elbri

Social Bookmarks