Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Juli 2006, 19:42

mantrailing in hamburg?

hallo ihr!!!!

hab mich in letzter zeit ein wenig mit dem mantrailing beschäftigt und wüsste gerne, ob man das in bzw. in der westlich gelegenen umgebung hamburgs irgendwo in einer gruppe machen kann. ich glaub, für giacco wär das was. ich hab schon gegoogelt, aber nur rettungshundestaffeln gefunden. ich denke, bei denen macht man die ganze ausbildung oder gar nichts? ich möchte das ganze eher als sport als als "retter" machen, da ich glaube, mein späterer beruf als lehrerin nimmt mir die nötige flexibilität dafür. ausserdem weiss ich nicht, ob ich uns die gesamte ausbildung zutraue...
wenn ihr mir weiterhelfen könnt, antwort hier oder im.

im voraus schon mal vielen dank!!!!!

ciao, julia:ga:

2

Samstag, 22. Juli 2006, 21:25

Frage einer Unwissenden:

Was ist mantrailing? Menschenverfolgen?

Büdde, klärt mich auf!

Anna

sternenfee

unregistriert

3

Samstag, 22. Juli 2006, 22:13

Hallo Anna,
Das “Mantrailing” ist ein Spezialgebiet des Rettungshundewesens. Es ist eine Fortführung der Fährtenarbeit mit dem Hund, der Hund bekommt einen “Geruchsgegenstand” angeboten (z.B. gebrauchte Unterwäsche des Opfers) und verfolgt dann die Fährte, egal ob in der Großstadt oder auf dem Land. Vorraussetzung ist natürlich ein “Abgangsort”, d.h. die Stelle an der die Person verschwunden ist muß bekannt sein.

“Mantrailing” boomt zur Zeit in Deutschland, jedoch gibt es in Deutschland kaum “Erfahrene Ausbilder”, wie in den USA. ;(

Ich möchte hier nur soviel sagen, dass Hunde, die nach der klassischen Fährtenarbeit ausgebildet werden, sprich Bodenverletzungen suchen, sicherlich einen Nachteil haben, wenn es darum geht eine Fährte in einem Wohngebiet oder auf Beton zusuchen.
Der Grund für diesen eventuellen Nachteil liegt in der Umgebung und der Art der Ausbildungsmethode eines Fährtenhundes. Er kann allerdings auch in der Rasse liegen, denn als Spezialist im Mantrailing gilt der Bloodhound. Wobei sich Jagdhunde (Schweißhunde) im Bereich des Mantrailings eher eignen, als die meisten Gebrauchshundrassen. ;)
Gruß Heike mit Camillo

4

Samstag, 22. Juli 2006, 22:17

Ich habe mal einen spannenden Bericht im Fernsehen gesehen.
Dabei ging es um einen Banküberfall.
Ich glaube, ein paar Tage nach diesem Überfall hatten sie das Tatfahrzeug gefunden, und einen Hund darauf angesetzt.
Der hat es nach so langer Zeit noch geschafft, die spur vom Fahrzeug bis zur Wohnung des Täters zu finden, die der Täter gelaufen war!!1

Unglaublich sowas! aber -:- -:- -:-
Hat mich echt beeindruckt. Vll sollte ich ivo mal auf bestimmte Nahrungsmittel anlernen lassen,
hab gelesen, das geht auch. Könnte mir im Zweifelsfall nen Krankenhausaufenthalt ersparen :?:

Liebe Grüße Alke

5

Sonntag, 23. Juli 2006, 01:40

Hallo Julia, hallo Anna,

seit ein paar Wochen mache ich mit Alva mantrailing. Anders als beim Fährten sucht der Hund nicht am Boden, sondern nach Geruchsmustern. Wir üben im Wald , auf Wiesen und in Wohngebieten, denn die Geruchsübertragung ist je nach Untergrund verschieden. Anfangs muss der Hund nach einem Geruchsmuster( z.B. ein getragenes Kleidungsstück) seinen Hundeführer suchen, dann einen Bekannten aus der Gruppe, eine unbekannte Person, die der Hund aber schon gesehen hat und beim nächsten mal soll es eine unbekannte Person sein, die schon versteckt ist , wenn wir in das Gebiet kommen. Es ist schon spannend zu sehen,wie die Hunde vorgehen um ans Ziel zu gelangen und welche Einflüsse die Witterungsverhältnisse , z.B. die Windrichtung auf die Suche haben. Es ist immer besser, das Ziel nicht zu kennen, um den Hund nicht zu beeinflussen, wenn er sich auf die Suche begibt. Die Spurensuche ist ein Training, das Alva und mir viel Spaß macht, wenn wir gemeinsam durch Wald und Flur rennen. Alva macht ihre Sache erstaunlich gut und hat sehr schnell verstanden, was von ihr verlangt wird.
Vor einigen Tagen hatten wir die echte Aufgabe eine entlaufenen Hund zu suchen- leider waren wir nicht erfolgreich, weil die Ausgangssituation denkbar schlecht war, aber immerhin konnte Alva nachmittags noch bestätigen, wo der Hund morgens gesehen worden ist. Später kamen noch sehr wage Angaben, wo der Hund noch gewesen sein soll, die aber alle 5 Suchhunde nicht bestätigen konnten.

Ein weiterer Punkt unseres Trainings ist die Stoffidentifikation- der Hund lernt darüber Auskunft zu geben, ob ein vorgegebener Geruch vorhanden ist und wenn, wo er sich befindet.

Von meiner Trainerin weiß ich, das sie bald auch in anderen Bundesländern Kurse geben wird, um auch anderen Trainern ihr Wissen weiter zu geben.


Ich grüße Euch

Astrid mit ihrer Suchhundriesenschnauzerhündin Alva

sternenfee

unregistriert

6

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:35

Hallo Anna und Julia,
stell Euch mal einen link rein: http://www.nbas.ch/index.php?menu=101
da hier in Deutschland ein Wischiwaschi entstand was mantrailing tatsächlich ist.Vielleicht hift es Euch weiter!!!! ;)
Gruß Heike mit Camillo

7

Sonntag, 23. Juli 2006, 15:47

Mantrailling weiss ich leider nix im hohen norden, nur hier im süden. schau doch mal auf der dvg-seite oder vdh-seite. vielleicht findest du da vereine aufgelistet.

gruss
gabi

8

Sonntag, 23. Juli 2006, 19:06

Hallo Heike, hallo Astrid,

vielen Dank für eure Auskünfte -:- -:- , das klingt ja sehr spannend. Benny ist für solche Aufgaben leider denkbar ungeeignet, aber interessant ist das ja schon und sehr beeindruckend.

LG

Anna

Superjeile Zick

unregistriert

9

Montag, 24. Juli 2006, 08:56

Hallo Anna,

schau doch mal hier

http://www.man-trailer.com/
Ursula Massen ist mit eine der besten Ausbilderinnen in Deutschland. Es gibt auch eine DVD von ihr zu dem Thema. Sie kann auch bestimmt Kontakte zu Gruppen herstellen, die in der nähe von Hamburg ausbilden und arbeiten.

und hier
http://www.rettungshundeforum.de

rein. Vielleicht helfen Sie Dir diese Seiten weiter.


Superjeile Zick

unregistriert

10

Montag, 24. Juli 2006, 09:10

Ich noch mal. Die Nachricht sollte natürlich für Julia sein. Aber bestimmt sind die Seiten auch für Anna interessant.

Wer bildet hier eingentlich noch seine Hunde in der Rettungshundearbeit aus? Ich meine also nicht "nur" im Mantrailling sonder auch in der Flächen-, Trümmer, Wasser- und/oder Lawinensuche?

Ich fange also mal selbst an. Meine arbeiten als Flächen- und Trümmersuchhund.

Social Bookmarks