Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Juli 2006, 13:45

Ich suche das perfekte Anti-Wespen-Mittel

Hiiiiiiilfeeeeeee,
seit ein paar Tagen können wir nichts mehr im Garten essen oder trinken, ohne dass direkt einige sehr aggressive Wespenexemplare rumschwirren. Selbst wenn wir nur Wasser draußen stehen haben, sind sie da, total aufdringlich und Finn ist schon gestochen worden.
Die Super-Wespen-Falle meines Mannes mit Essig und Zuckerwasser nutzt garnichts.
Jetzt überlege ich schon, ob ich etwas höher gelegen ein Stück Fleisch aufs Schuppendach legen soll, damit wir morgen in Ruhe grillen können.
Aber wenn ihr die ultimative Idee habt - bitte her damit.

Rettet unsere Grillabende. Büttteeeeeeeeeeeeee!

LG Susanne mit Tessa, die auch schon dauernd beim Knochenfressen belästigt wird, aber gott sei Dank noch nicht gestochen wurde

2

Freitag, 21. Juli 2006, 13:52

Hallo Susanne,

so etwas 100%iges kenne ich leider auch nicht, aber bei mir tut Zitronensaft, gemischt mit Nelkenöl (aus der Apotheke) ganz gute Dienste. Frisch aufgeschnittene Zitrone mit eingesteckten Gewürznelken soll auch helfen. Ansonsten wirken auch die Citronella-Teelichte wenigstens ein bisschen. Ein Extrahäppchen für die "lieben" Tierchen habe ich auch schon ausprobiert, aber dann kommen noch mehr - das Gefühl habe ich jedenfalls. :D

LG
Gaby

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 21. Juli 2006, 14:24

hallo fiska,

wieso nutzt die falle nichts? ist der köder nicht lecker genug oder ist die falle zu klein? wir hatten schon lange keine wespen mehr hatten aber früher mit einfachen flaschen, die wir aufgehängt haben gute erfolge, besser glasflaschen (wein, z.B.) da kommen sie nicht wieder heraus und als köder z.B. fruchtsirupwasser
wenn alles nix hilft und du weisst wo das nest ist kann man das sicher auch von einem "kammerjäger" entfernen lassen

viel glück!
jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

4

Freitag, 21. Juli 2006, 17:12

Ihr habt bestimmt irgendwo ein Wespennest. Bei uns hat sich noch nicht eine einzige Wespe sehen lassen. Sonst funktionieren bei uns die Wespenfallen auch immer sehr gut, aber wenn es so viele sind?

Bei meiner Mutter ist letztes Jahr jemand vom NaBu gekommen, um ihr Wespennest mitzunehmen, ganz für umsonst, weil die lieben Tierchen gerettet gehören :D

Anna

Dumeklemmer

unregistriert

5

Freitag, 21. Juli 2006, 17:20

Tomaten?

Angeblich halten Tomatenpflanzen auf der Terrasse Wespen fern. Ich hatte mal einen Sommer eine im großen Blumentopf und wir sind tatsächlich nicht belästigt worden.

Aber Zitronellakerzen tun es wohl auch...

6

Freitag, 21. Juli 2006, 20:15

Hallo,
danke schon mal für Eure Tipps.
@Xelina Die Zitronengeschichte wird sofort probiert. Danke schön.

@Jessi Wieso die Falle nicht klappt? Die Wespen stürzen sich lieber aufs Fleisch als in die Falle.. Leider! Das Nest ist evtl. im Nachbargarten, aber wir haben es noch nicht gefunden. Dort schwirren aber immer welche egal wann man guckt um den Flieder rum.

@Tullys Danke für den Nabu-Tipp. Wenn wir ein Nest finden werden wir es mit denen versuchen, aber es sind nicht viele Wespen, immer nur zwei bis drei, aber lästig.

@ Dumeklemmer Tomaten werden nächstes Jahr eingesetzt. Ist für dieses Jahr wohl zu spät.

So, dann versuchen wir unser Grillglück morgen mal.

Bis bald, Susanne mit Tessa und Familie


brummer

unregistriert

7

Freitag, 21. Juli 2006, 21:18

Tomaten stimmt tatsaechlich. Funktioniert bei mir auch (sogar in den USA :D ). Zitronella wirkt bei mir nur gegen Muecken aber nicht gegen Wespen.

8

Samstag, 22. Juli 2006, 23:25

Ja, Zitronen!

Also, was soll ich sagen: Zitrone mit Nelkenöl ist der Hit.
Abgesehen von einem kleinen Gewitterchen war der Grillabend ein voller Erfolg.
Wir haben zwei Schüsselchen mit Zitronensaft mit ein paar Tropfen Nelkenöl aufgestellt.
Wurde jemand von einer Wespe belästigt, hat er die Schüssel genommen und in Wespenrichtung gehalten, worauf diese augenblicklich das Feld geräumt hat.
Danke für den Tipp!

LG Susanne

9

Sonntag, 23. Juli 2006, 10:54

@Susanne:

schön, dass Euer Grillabend gelungen ist! Einen schönen Sommer weiterhin!

LG
Gaby

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

10

Montag, 24. Juli 2006, 08:33

Auch ich kann den Tomatenpflanzen Tipp nur bestätigen. Man schlägt 2 Fliegen ( Wespen) mit einer Klappe, man hat kaum Wespen aber echt lecker Tomaten.

Social Bookmarks