Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Juli 2006, 11:49

Beifutter zum Frischfleisch?

Also, an euch Profi- und Langzeitbarfer,

ich habe da jetzt doch noch mal eine Frage zum richtigen Barfen.

Benny bekommt jetzt seit ein paar Wochen Frischfleisch. Mir (und meiner Schwester auch, die Benny gern mit zum Reiten nimmt) ist aufgefallen, dass Benny seit Beginn des Barfens deutlich schlapper durch die Gegend läuft. Daraufhin habe ich versucht, Benny gelegentlich Getreidemahlzeiten extra zu füttern, aber das frisst Benny nicht ;(

Überhaupt ist Benny furchtbar schwierig zu ernähren. An Knochen frisst er eigentlich nur die Fleischknochen (Suppenknochen) vom Schlachter und Hühnerteile (ohne Haut!), alles andere, auch Hühnerhälse, wird im Garten vergraben, bei diesem Wetter auch nicht so doll - ich hatte schon Madenbefall im Garten, weil ich Bennys Knochen nicht sofort alle finden kann :D

Gemüse frisst er grundsätzlich nur mit Fleisch gemischt, d.h. ich muss ihm eigentlich immer gewolftes Fleisch geben, damit er auch Gemüse frisst. Möhren frisst er zwar sehr gern auch ganz, aber so nutzen sie ihm ja nichts, püriert rührt er sie nicht an. Auch Obst lässt Benny kalt, Joghurt und andere Milchprodukte sowieso.

Der langen Rede kurzer Sinn: Könnt ihr einen Futterzusatz empfehlen, den ich Benny zu dem Fleisch geben kann (also Gemüseflocken o.ä.), oder soll ich 2-3 Tage pro Woche einen TroFu Tag machen und wenn ja, welches TroFu soll ich dann nehmen?

Ich wäre wirklich dankbar für eure Erfahrungen und Tipps,

Anna

Stallwache

unregistriert

2

Freitag, 21. Juli 2006, 14:25

RE: Beifutter zum Frischfleisch?

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Tullys

An Knochen frisst er eigentlich nur die Fleischknochen vom Schlachter und Hühnerteile (ohne Haut!),

Gemüse frisst er grundsätzlich nur mit Fleisch gemischt, d.h. ich muss ihm eigentlich immer gewolftes Fleisch geben, damit er auch Gemüse frisst. Möhren frisst er zwar sehr gern auch ganz, aber so nutzen sie ihm ja nichts, püriert rührt er sie nicht an. Auch Obst lässt Benny kalt, Joghurt und andere Milchprodukte sowieso.




Das ist doch ok, so :?:

Meiner Meinung nach ist es völlig egal, welche Knochen Dein Hund bevorzugt, hauptsache, er frisst welche. Emily frisst bspw. nur Hühnerhälse und gaaanz selten mal nen Schweineschwanz.

Fleisch mit Gemüse mischen ist ok und das Fleisch muss nicht unbedingt gewolft sein, wenn das Gemüse wirklich fein püriert ist, kannst auch gulaschgroße Stücke geben, da bleibt schon auch Gemüse hängen.

Obst genauso pürieren

Milchprodukte sind nicht wichtig sondern sollen nur den Speiseplan erweitern. Wenn er es nicht mag, lass es weg ;)

Wie sieht's mit Öl und Ei aus? Gibst Du das auch? Mag er das?

Das Schlappsein kann entweder eine "Entgiftung" sein, weiss leider jetzt nicht, wie alt Benny ist und wie lange er vorher Fertigfutter bekam oder aber es liegt an den Wahnsinns-Temperaturen. 8-|

Also, solange er mit Apetit frisst wäre ich so zufrieden :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 21. Juli 2006, 15:43

Hallo Anna,

es gibt Hunde, die ohne Getreide zum Fleisch total lustlos und schlapp oder sehr dünn werden. Die sollten ihr Getreide dann auch bekommen. Wenn dein Benny Getreidemahlzeiten mit Obst-Gemüse-Mix, Ei, und/oder Milchprodukten nicht mag, dann gebe ihm ruhig alle drei Tage eingeweichte Flocken zum Fleisch. Bei Obst-Gemüse-Mix zu Fleischbrocken sind manche Hunde so raffiniert, dass sie die einzelnen Fleischbrocken so lange schütteln, bis das Obst-Gemüse an den Möbeln klebt und dann erst fressen sie es. Damit er die guten Vitamine bekommt, würde ich auch gewolftes Fleisch mit Obst-Gemüse-Mix mischen. Unsere Omi Angie braucht auch ihre Flocken. Ich nehme dazu die feinen Getreideflocken von Alnatura aus dem dmMarkt, weiche sie in sehr heißem Wasser etwa 20 Minuten ein und gebe dann das Fleisch und den Obst-Gemüse-Mix darunter. Allerdings frisst sie auch den Getreidebrei mit Begeisterung, so dass ich die Fleisch-Getreide-Mischung nicht so oft geben muss.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Freitag, 21. Juli 2006, 16:31

Erst einmal vielen Dank für eure Tipps -:-

@ Emily: Benny ist 4,5 Jahre alt und wurde immer mit TroFu ernährt, wegen empfindlichem Magen und TroFu hat er immer vertragen - Frischfleisch jetzt allerdings auch :D nur auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen :-)

@ Rita: Ich muss jetzt noch mal so dumm fragen - was ist "der DM-Markt"??? Oder gibt es die Alnatura-Flocken überall? Dann fahre ich gleich los und besorge die für Benny, damit er wieder beschwingt wie eh und je durch die Gegend laufen kann :)

Grüße,

Anna

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 21. Juli 2006, 16:38

Hallo Anna,

der DM-Markt ist eine von den Drogeriemarktketten und deren Biomarke ist halt Alnatura .

Lucy bekommt gewolftes Fleisch gemischt mit den Flocken von Grau, Basis-Gemüseflocke bzw. Gemüse-Reis-Flocke.
Allerdings ist der Gemüseanteil mager, so dass sie frischen Gemüse-Obst-Pürree dazubekommt.
Außerdem Hüttenkäse / Joghurt / Ei / gutes Öl ...
Ohne die Sättigungsbeilage ;) käme Lucy nicht aus.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 21. Juli 2006, 16:44

Hallo Anna,

Mona hat dir ja schon verklickert, wer oder was der dmMarkt ist :D

Du kannst auch alle möglichen anderen Industrieflocken nehmen, aber ich bin nu mal ein

Gesundheitsapostel und schaue, dass ich für Mensch und Tier möglichst wenig belastete

Nahrungsmittel bekomme.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Freitag, 21. Juli 2006, 16:49

Eben :D

aber den DM-Markt gibt es meines Wissens in Bremen nicht. Soll ich also einfach nach Bio-Gemüse-Getreide-Flocken beim Fressnapf gucken oder bin ich jetzt naiv?

Anna

P.S.: Mona - gibt es die Grau-Flocken denn "einfach so"?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 21. Juli 2006, 16:54

Hallo Anna,

dmMarkt gibt es bei euch nicht :?:

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die gibt es doch überall. Kannste bestimmt rausfinden.

Flocken mit getrocknetem Gemüse drin halte ich immer wieder für eine Verkaufsstrategie.

Dieses gedrögte (getrocknete, für nicht NRWler) Zeugs hat soviel Nährwert wie Zeitungspapier.

Getreideflocken ohne alles reichen voll und ganz. Bio wäre natürlich toll.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 21. Juli 2006, 16:56

Hallo Anna,

nein, Fressnapf ist da nicht die richtige Quelle, dann schau doch im Lebensmittelmarkt nach solchen Flocken.

Hast mal bei dem Link zu Alnatura auf der HP unter Bezugsquellen geschaut ?
Unter Bremen gibt's zB Budnikowsky, Famila, Combi

Grau Tiernahrung findest du auf deren Homepage .

Verschwitzte schlappe Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 21. Juli 2006, 17:01

Hallo Rita,

ich habe nachgeschaut bei Alnatura, unter Bremen ist kein DM-Markt angegeben.
Die Drogeriemarktketten hatten sich den deutschen Markt früher etwas aufgeteilt.
Rossmann gab es ja ehemals bei uns nicht aber in Norddeutschland, bei uns gibbet die erst, seitdem sie die KDs übernommen haben.

Zu den Grau-Flocken: Das bissl Gemüse in den Flocken rechne ich auch nicht dem Gemüse zu (hatte ich ja geschrieben) , ich finde sie aber insgesamt leichter zu händeln.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks