Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 23. Juli 2006, 20:14

Sorry - aber irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt ...

@Riho: Du schreibt, daß rohes Gemüse von Hunden nicht verdaut werden kann. Aber wenn ich es durch den Mixer haue, dann ist es doch immer noch roh? Und laut Deinem Futterplan (zumindestens hab ich das so im Kopf) wird das Gemüse doch nicht gekocht?

Bin ich da gerade auf dem Holzweg?
Ganze Wurzeln kann ich auch nicht verdauen - die kaue ich - aber ein Hund müsste die doch auch verdauen können, wenn er sie zerkaut oder geraspelt bekommt?

Ich raspel für Q das Gemüse zur Zeit - er bekommt jeden Tag so ca. 120 bis 130 g. Ich habe ehrlich gestanden nicht das Gefühl, daß das alles wieder unverdaut hinten raus kommt. Zumindestens die Schnitzel kann ich nicht mehr sehen (wenn er ganze Möhrenstücke schlingt, kommen die allerdings hinten wieder komplett raus ...)

Bitte hol' mich aus meiner gedanklichen Sackgasse!

Herzliche Grüße,

Claudia

Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

42

Sonntag, 23. Juli 2006, 20:38

Gemüse

Hallo Claudia,

ich bin zwar nicht Riho, aber das habe ich gerade nachgelesen: Hundemäge sind nicht in der Lage Zellulose (die Zellwände der Pflanzen) aufzuspalten und sind deshalb auf zerkleinerte planzliche Nahrung angewiesen. Wölfe haben zerkleinertes "Grünzeug" in den Mägen ihrer Beutetiere gefunden, die sie ja mitgefressen haben und dein Hund findet dieses zerkleinerte Gemüse offensichtlich in seinem Napf, da Frauchen artig raspelt :-)


Rita kann das aber sicher noch besser erklären ;)

Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Sonntag, 23. Juli 2006, 21:30

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, ich kann doch nicht so gut erklären :(
Wenn man so lange in einer Materie drin ist, setzt man wohl vieles voraus - Asche auf mein Haupt :nuho:

Also - die Hundis dürfen Obst und Gemüse am Stück ruhig knabbern, nur sollten sie, damit sie auch etwas von den guten Nährstoffen haben, ZUSÄTZLICH ins Fleisch noch einen pürierten (geraspelt geht auch, ist aber nicht ganz so effektiv) Obst-Gemüse-Mix bekommen.
Die Hunde kauen ja nicht wie wir, können also keinen so feinen Brei herstellen wie wir mit unserer Kautechnik. Wir können mit unseren Kiefern mahlen, also auch Seitwärtsbewegungen ausführen, bei den Hundis geht es nur rauf und runter. Bei ihnen gibt es immer nur Stücke, wie man ja an Möhren sehen kann, die hinten so rauskommen, wie sie vorne in den Bauch hinein kommen.
Die Beutetiere, die von Wölfen und Hundeartigen erlegt werden, sind Pflanzenfresser. Die Pflanzenfasern werden von ihnen zerkleinert und durch Verdauungsenzyme zersetzt, so dass sie von den Beutetierfressern, die ja den Mageninhalt der Pflanzenfresser vertilgen, auch verdaut und zur Vitaminversorgung genutzt werden können.

Liebe Anna, dein Hundi kann das Fressen der Knochen auf dem Handtuch ganz schnell lernen, indem du ein paar Tage konsequent bist und ihn immer wieder damit auf sein Handtuch schickst. Wenn er gar nicht darauf anspricht, nimmst du ihm den Knochen für kurze Zeit weg und versuchst es wieder von neuem. Während er die Knochen frisst, darf natürlich keine Türe offen sein, durch die er mit den Knochen verschwinden kann. Wenn er hier Clickerurlaub machen soll, muss ich vorher meine 3 Mädels ausquartieren, sonst lernt er vor lauter Stress nix :D


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

44

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:56

Liebe Rita,

herzlichen Dank! Dann werde ich jetzt doch die Möhren nach dem Raspeln noch durch den Mixer jagen - damit Q noch mehr davon hat :D

Herzliche Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks