Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Samstag, 22. Juli 2006, 17:25

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Tati


wie ist das mit dem gemüse als Leckerli. Gibst du die roh oder werden die getrocknet



Hallo Tati,

das gebe ich alles roh, je nachdem wie lange sie damit beschäftigt sein soll, wähle ich die Stückegröße.

Sie knabbert gerne daran herum, so bekommt sie reichlich Ballaststoffe, denn der Hund kann die einzelnen Nährstoffe nicht verwerten, da er sie nicht aufspalten kann, weshalb ja Gemüse zur Verwertung roh pürriert oder gedünstet werden muss.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

32

Samstag, 22. Juli 2006, 17:25

Nee, Tati, Möhre, Kohlrabi, Apfel usw. kannst du ruhig roh geben. Benny liebt es, an einer Möhre rumzuknabbern. Hat ja wohl keinen Nährwert für ihn, aber wenn's ihm Spaß macht :D

Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Samstag, 22. Juli 2006, 22:15

Hallo Mona, Anna und Tati,

Knochen kann man auch in der Wohnung füttern. Dazu lege ich Handtücher, die ich nachher waschen kann, auf den Boden, ins Körbchen oder auf einen Läufer. Meine Drei haben gelernt, dass es die Knochen nur auf diesen Tüchern gibt. Wenn es mal Reste gibt, lassen sie die liegen und ich sammel sie ein.
Rohes Gemüse hat zwar ernährungsphysiologisch keinen Wert, weil Hundi ja ein Enzym im Darm fehlt, was für die Aufspaltung pflanzlicher Nahrung notwendig ist. Aber zum Bauch aufräumen ist es prima geeignet, Hundi hat Spaß beim Knabbern und es ist halt gesünder als der Kaukram.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janosch

unregistriert

34

Sonntag, 23. Juli 2006, 09:10

Beifutter zum Frischfleisch

Hallo Anna,

mein Mittelschnauzer sowie meine Schäferhündin fressen
ihr Frischfleisch mit Köbers Flocken. Beide Hunde sehen topp aus,
sind sehr agil und haben wunderschönes Fell. Zu dem Gemisch kommen
noch 1 Teelöffel Distelöl und ein Esslöffel Magerjoghurt. Aber jeder
Hund verwertet anders. Das musst du ausprobieren. Bei mir kommt jedenfalls
nichts anderes in den Napf.

Liebe Grüße
Martina mit Janosch und Xandra:wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:02

Hallo zusammen,

habe oben etwas missverständlich geschrieben :nuho:

Rohes Gemüse und Obst ist nur AM STÜCK ernährungsphysiologisch wertlos. Sobald es püriert

ist,sind die Zellwände aufgebrochen und die Hundis können es prima verdauen. Sie bekommen

einen feinen natürlichen Vitamincocktail, Mineralien, Enzyme und Ballaststoffe.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

36

Sonntag, 23. Juli 2006, 17:41

@Riho

Meine lieben aber rohes Gemüse und Obst am Stück... :?:

Sind ganz wild auf ganze Möhren und Äpfel.....

37

Sonntag, 23. Juli 2006, 19:00

Hallo liebe Coko,

eben - hat Rita ja oben geschrieben, Hunde lieben es, es räumt den Magen auf und beschäftigt die Zähne, aber Nährwert hat es halt nicht (sowas brauche ich auch noch :D )

Anna

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Sonntag, 23. Juli 2006, 19:01

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Uma-Lucy

............
das gebe ich alles roh, je nachdem wie lange sie damit beschäftigt sein soll, wähle ich die Stückegröße.

Sie knabbert gerne daran herum, so bekommt sie reichlich Ballaststoffe, denn der Hund kann die einzelnen Nährstoffe nicht verwerten, da er sie nicht aufspalten kann, weshalb ja Gemüse zur Verwertung roh pürriert oder gedünstet werden muss.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:



Hallo Coko,

das besagt doch nichts ... hatte ich oben schon geschrieben und Rita dann auch, rohes Gemüse/Obst essen sie gerne am Stück: tolle Beschäftigung, gesunde Knabberei und prima Ballaststoffe ..........

aber sie können halt die Nährstoffe ohne Verarbeitung nicht verwerten.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

39

Sonntag, 23. Juli 2006, 19:24

Ja menno, weiß ich ja.... ;)

Nur weil sie es eben so gerne so nehemen, jage ich es dann nicht noch mal durch den Mixer...

Dana z.B. spielt erst mit den Äpfeln und dann werden sie gefressen...Ist niedlich anzuschauen, denn Dana ist ja schon 10 Jahre alt... :D

40

Sonntag, 23. Juli 2006, 19:30

@ Rita:

Ja, ich gebe Benny die Knochen ja auch im Haus, aber wenn er kann, nimmt er die halt mit raus, zum Knochenbaumsetzen :D Leider ist er nicht so diszipliniert, die Knochen auf dem Handtuch zu fressen, aber wenn er zum Clickerurlaub zu dir geschickt wird, dann biegst du das auch noch gerade, oder? :-)

Anna

Social Bookmarks