Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:48

Bei der Hitze kann man doch nicht auf den Hupla?

Hallo,
bin ziemlich verzweifelt. Denn am Samstag beginnt unser Junghunde-Erziehungskurs, auf den wir seit 6 Wochen gewartet haben. Auch noch mittags um 13.30 Uhr. Man kann doch einen schwarzen Hund nicht dieser Hitze aussetzen.
Was soll ich nur tun? Es sieht nicht nach einer Abkühlung aus. Und wie sieht es aus, wenn wir beim 1. Mal schon NICHT kommen.
Für eine Stellungnahme von Euch wäre ich sehr dankbar.
Grüße von
Lancelot

2

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:52

Also ich gehe mit meinen Riesen bei 40 Grad im Schatten nicht zum Hupla.
Dort ist kaum Schatten und selbst im Schatten ist es schon kaum auszuhalten.

Was die ANDEREN denken, wäre mir scheiß egal! Es geht schließlich um meine Hunde und nicht um mich.

3

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:59

wäre mir auch egal was die anderen denken,oder würdest du bei dem wetter freiwillg sport machen?

also bleib locker und denke in erster linie an deinen hund , kontaktiere doch einfach mal die anderen teilnehmer des kurses ob überhaupt jemand kommt ist doch auch für hunde viel zu warm und nicht nur für hunde

gruss flint

MausiMaus65

unregistriert

4

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:59

Hallo Lancelot,

frag doch noch mal, ob es nicht moeglich waere, den Kurs wegen der Hitze etwas frueher am Tag zu halten.
Ansonsten wuerde ich mir den Platz anschauen, und gucken, ob es da Schatten gibt.
Wir gehen mit unseren Hunden auch in der momentan fast unertraeglichen Hitze zum Hupla. Wir hoeren ja auch nicht auf mit ihnen spazieren zu gehen, nur weil es etwas waermer ist.
Allerdings machen wir dann nicht so viel und bleiben auch im Schatten. Danach geht es dann in den Bach zum Abkuehlen.
Oder ich spruehe mein Teufelchen zu Hause dann erst mal mit dem Wasserschlauch ab. Auch habe ich 2 Ventilatoren, in die ich Eisringe stecken kann. Das kuehlt dann die Luft ein wenig.

Richte Dich nach Deinem Hund. Sehe zu, dass er nicht in der prallen Sonne liegt (das ist fuer Dich auch nicht gut bei der Hitze :D ) und schau mal wie es geht.

Auf unserem Hupla haben wir 4 schwarze RS, einen schwarzen DSH, 2 Rotties mit schwarzen Ruecken und 2 braune DSH.

LG
Britta

5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:05

Hallöchen!

Ich an deiner Stelle würd morgen früh mal beim Hupla anfragen, ob der Kurs stattfindet.
Vielleicht wird ja beim ersten Mal auch etwas theorie (aufgrund der Hitze) gemacht, dann kann Frauchens Hirn kochen und Hundi sich gemütlich ausruhen.
Ich fahre auch zum Hupla bei dem Wetter, weil wir auch Training auf den Wegen machen, wo es etwas schattiger ist, und ansonsten lerne ich im Schatten und mein Hundi liegt im Schatten, es gibt dort eine Möglichkeit wo man die Hunde anleinen kann. Da hat er dann seinen Trinknapf und genießt die frische Luft :-)

Liebe Grüße Alke

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:09

Hallo Lancelot,

wenn es ein guter HuPla ist, die werden natürlich darauf Rücksicht nehmen.

Unsere Gruppen gehen dann in den Schatten oder z.B. in den angrenzenden Wald und machen dort ein bisschen Gehorsamstraining.
Und der junge Hund kann sich ja auch noch nicht so lange konzentrieren.
Ich würde mal hingehen und gucken was der Trainer vorhat.

Ich z.b. bin bei uns im DVG mit 16 mon. ZP in Anfänger-Turnierhundsportgruppe.
Samstags von 13-14 Uhr. Da macht jeder mal eine kurze Unterordnung alleine mit Trainer und verkriecht sich wieder in den Schatten. Sonntags von 9.30 an geht's dann besser und wir können etwas Gerätetraining machen, aber immer mit Pausen

Aber es ist dein Hund und Du hast das Sagen und die Verantwortung, so sehe ich das.
Und über das Auto tue ich immer ein Bettlaken, lasse die Fenster auf und stelle es nach Möglichkeit noch in den Schatten.

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

7

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:15

bravo

Bravo Alke

Ich finde Du hast vollkommen Recht.
Man muss nicht immer auf dem Hupla mit den Hunden "arbeiten" man kann sich auch nett unterhalten und dabei viel über sich den Hund und andere lernen.
Und ein klein wenig Erziehung geht immer und überall, auch wenn der Hund nur neben einem liegt.

Ich finde die Einstellung schlecht um nicht zu sagen vollkommen unkameradschaftlich einfach ohne etwas zu sagen NICHT hinzugehen. Und zu sagen ..die anderen sind mir Scheissegal????????????
Ist es ein Verein ?? oder eine Huschule??
Beim Verein ist es noch schlimmer ..stellt euch mal vor das da Leute hingehen, die auf euch warten, die dort ehrenamtlich sind um euch zu helfen gut mit euren Hunden im Alltag klarzukommen.
Die gehen hin, weil Sie denken ..wenn wir nicht dort sind...kann niemand etwas machen, es kann keiner was lernen.

In der Huschu haste vermutlich einen Kurs bezahlt und fertig . Die kriegen Ihr Geld ob Ihr erscheint oder nicht.

Ein Verein lebt von den Mitgliedern. Von allen. Und von der Kameradschaft.

Und ein Stück Kameradschaft ist auch zu Terminen und Kursen zu erscheinen. Kein Ausbilder wird euch bei 35 Grad im Schatten dreimal um den Platz jagen.

Ralf

8

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:23

Ach Ralf,

bei den letzten malen hatte ich quasi Einzeltraining, jeder der da war hatte seinen eigenen Trainer :-)
Besser kanns für mich ja gar nicht sein :p
Wenns wieder kühler wird, wachsen auch die Gruppen wieder zusammen.

Ich glaube, auf dem Hupla (Verein) bei uns haben sie sich schon daran gewöhnt. Dann unterhalten die Trainer sich halt untereinander, machen ein wenig mit ihren eigenen Hunden, stellen Sonnenschirme auf etc ;) Die Mitglieder kommen schon, und zwar das ganze Jahr über. Das sieht keiner sooo eng, wenns nicht übertrieben wird.
Bei einer Hundeschule ist es ärgerlicher, meiner Meinung nach, weil man da eine begrenzte Anzahl von Stunden hat pro Kurs und zum Teil ne Menge Geld investiert. Für einige Kurse und Trainingsziele ist es bestimmt wichtig, daß möglichst viele Leute kommen, und wenn dann nicht abgesagt wird ist es für die anderen, die kommen, ganz blöd.
Stellt euch ne Welpenspielstunde mit einem Welpen vor. Klar, damit kann man auch etwas anfangen, aber ist doch irgendwie dann am Thema vorbei :-o

Liebe Grüße Alke

swisslady

unregistriert

9

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:37

Also bei der Hitze gehe ich am Nachmittag sicher nicht auf Hupla. :D

Wenn schon Training dann am Morgen früh oder Abends wenn Sonne weg ist.

Am nächsten Sonntag ist Sanitätshunde Übung. Wir beginnen morgens um 06.00 Uhr
so sind wir fertig bis es richtig heiss wird. Auch im Wald wirds heiss.

Ich würde da mal Anfragen ob die nicht am morgen diesen Kurs abhalten können. :?:

heisse Grüsse
swisslady

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:46

...also unsere Trainer machen ihre Hunde-Arbeit ja auch aus Idealismus und da sie auch arbeiten müssen, z.B. nachts oder im Schichtdienst haben wir nunmal feste Zeiten. da geht's nicht anders.
Da wir aber ein Hundesportverein sind und Turniere oder Prüfungen eben auch im Sommer sind, gibt's auch immer Trainingsmöglichkeiten, aber es wird natürlich keiner gezwungen :-) :-) :-)
muß jeder selber wissen :-) :-)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks