Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Juli 2006, 10:38

richtige futtermenge beim welpen

hallo ihr lieben
ich bin gerade dabei meinen urmel auf frischfütterung umzustellen. :D
Er bekommt morgens und abends roh und mittags gebe ich ihm noch sein trofu bis das weg ist .
Jetzt bin ich doch etwas unsicher was die Futtermenge angeht.
In meinem schlauen Buch ( natural dag food von Susanne Reinerth ) steht man berechnet die Gesamtfutttermenge wie folgt:
kg : 10 = ? x 4 = ? x 100 = ? g
das wäre also bei meinem Urmel
9kg : 10 = 0,9 x 4 = 3,6 x 100 = 360 g

Die 360g hab ich dann durch 3 geteilt weil er ja dreimal am Tag gefüttert wird auch wenn einmal Trofu ist.
Folglich wären das dann 120 g pro Frischmahlzeit.
Die teile ich dann wieder in 70% Fleisch = 84 g
und 30% Gemüse = 36 g

Ich habe aber den Verdacht das er davon nicht satt wird. Er haut das nämlich in nullkommanix weg und guckt mich danach an als ob er sagen will .... und wo bleibt der Hauptgang? :o

Also ich wäre über Tipps oder Erfahrungswerte dankbar ob ich das so richtig mache oder was ich noch verändern sollte. -:- -:- -:-

liebe Grüße
Antje (**)



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 20. Juli 2006, 10:53

Hallo Antje,

zunächst einmal , wenn du noch Trofu füttern willst, dann verlege diese Mahlzeit möglichst auf den Abend. Zwischen Frisch und Trofu sollten mindestens 8 Stunden liegen. Noch besser wäre, wenn du einen kompletten Trofutag einführst. Ich habs schon oft geschrieben, aber damit du nicht suchen musst, hier noch einmal. Der PH-Wert der Magensäure liegt bei Frischfütterung bei 1-2 oder niedriger und bei Trofu bei 7-9. Wenn nun Trofu und Frisch zusammen im Hundebauch liegen, gleicht sich die Magensäure dem höheren Bedarf für Trofu an und das Frischfutter liegt dumm im Bauch rum und fängt an zu gähren.
Dass dein Kleiner das Frischfutter einatmet, ist nix Neues , und dass er meint, er brauche davon noch mehr ist auch normal :D Im Allgemeinen rechnet man bei einem Junghund 3% vom Körpergewicht als Tagesration. Das ist aber nur eine Richtlinie. Gerade bei der Frischfütterung muss man schauen, wieviel der einzelene Hund braucht. Es gibt welche, die kommen mit 2% aus und andere wiederum brauchen 4- oder im Einzelfall sogar mal 6%. Wenn du dein Kerlchen regelmäßig wiegst, wirst du schnell feststellen, ob er gut zunimmt. Notfalls musst du die Menge halt erhöhen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:00

Hallo Rita
Vielen Dank für den Tip mit dem Trofu das werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Allzulange hält das auch nicht ehr und dann möchte ich ihm statt Trofu hin und wieder eine Getreidemahlzeit geben
Die Menge entspricht 4 % des Körpergewichts.
grüße Antje

4

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:00

Hallo Antje,
oder gib ihm einfach, was er möchte. Wenn er zu moppelig wird, gleichst Du die Futtermenge wieder an.

LG Susanne mit Tessa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:05

Hallo Susanne,

den Welpen die Menge bestimmen zu lassen, kann ganz fies ins Auge gehen. Wenn ich das bei meinen gemacht hätte, wären die geplatzt, ehe ich bis drei gezählt hätte; und das Angefressene ist sehr schwer wieder wegzubringen. Dann muss der Hund hungern und das wird ihm bestimmt nicht gefallen und kostet Nerven. Außerdem ist zuviel Gewicht für einen wachsenden Hund überhaupt nicht gut. Eine natürliche Fressbremse haben viele unserer Hunde nicht mehr.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:11

locker bleiben

nach nur drei wochen mit abby - zs, 13 1/2 wo, ca. 3,5 kg - bin ich in sachen futter schon um vieles lockerer geworden.

auch ich will die fuetterung mit trofu aus prinzip nicht komplett aufgeben, damit abby in jeder lebenslage versorgt werden kann (auf reisen z.b., oder falls ich mals ins krankenhaus muesste...). das bedeutet bei uns, dass abby an einem tag der woche - der beim erwachsenen hund ja der fasttag waere - nur trofu bekommt. sie mag das nicht so besonders, also ist es gemaessigtes fasten. :D (und der trofu-sack wird auch leer :p )

den verschiedenen berechnungsmethoden zufolge sollte abby ca. 150 g futter taeglich bekommen. ich lege aber nichts mehr auf die waage. wie sollte ich denn bei knochen den essbaren vom nicht essbaren teil berechnen? fleisch, das ich frisch kaufe, wird entsprechend dem gesamtgewicht in portionen von ungefaehr dem erforderlichen gewicht pro mahlzeit aufgeteilt. gemuese und obst gibt's es nach augenmass ca. 1/3. das heisst aber auch, den einen tag etwas mehr, einen anderen etwas weniger. die dritte mahlzeit am tag ist meist ein stueckerl getrockneter pansen.

dazu kommt noch das beiwerk: oel, algenpulver, eidotter und schale... essbares lob, also kaesebroeckerln oder kommerzielle knabbereien, mal ein hundekeks...(und das bisschen geklaute katzenfutter ;D )

damit abby satt wird, wende ich einen trick aus der menschlichen diaetkiste an: langes kauen macht mehr satt als runterschlingen. also gibt es das fleisch nicht klein geschnitten, sondern in ordentlichen happen, die die kleine ziemlich lange kauen muss. das gleiche gilt beim pansen oder bei huehnerruecken, huehnerhaelsen oder kalbsknochen. nur der quark mit karotten und obst - wie heute morgen - ist eine schleckermahlzeit. :p

abby koennte zwar - mit den augen - auch immer noch viiieeel mehr fressen, aber sie ist offensichtlich gerade richtig ernaehrt.
ich trau mich daher, dir zu raten, die waage weitgehend beiseite zu lassen und dich nicht damit verrueckt zu machen, dass dein hund jeden tag exakt alle seine naehrstoffe haben muss. ueber eine woche verteilt, sollte das verhaeltnis von fleisch zu gemuese+obst stimmen.

(ich seh das wie die sache mit dem schnuller, der am anfang sofort ausgekocht wird, wenn er zu boden faellt - und am ende gerade mal an papas hose abgewischt wird. :-) )

liebe gruesse aus wien :wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:28

Hallo Eva,

wenn ich die Waage bei meinen Dreien weglassen würde, hätte ich rollende Tonnen hier rumlaufen. Wenn ich nämlich nach Gefühl fütter, ist das IMMER zuviel, und vielen meiner Trimmkunden geht es genau so. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm oder lästig, das Futter abzuwiegen. Im Gegenteil, dann muss ich nicht ständig meine Hunde begucken oder wiegen, ob das Gewicht noch stimmt. Ich rede nicht von 100g Zunahme, bei uns geht das dann gleich in den Kilobereich ;( Mit den Nährstoffen mache ich mir keinen Stress. Da reicht es wirklich, wenn innerhalb von 4 Wochen alles abgedeckt ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:38

hallo Eva
also wenn ich gefühlsmäßig fütter dann hätte er wahrscheinlich pro Mahlzeit den kompletten Tagsbedarf in der Schüssel :-)
und dann würde er mit sicherheit nach ein paar Wochen nur noch durch die küche kullern :exla:
klar wiege ich auch nicht exakt grammgenau ab aber im großen und ganzen halt ich mich schhon an die angaben.
Gerade im Wachstum ist es ja bei riesen wichtig daß sie nicht zu schnell zumehmen und wachsen.
liebe Grüße
Antje

MausiMaus65

unregistriert

9

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:57

Hallo Antje,

ich hatte bei Worf auch mit ca. 3% des Koerpergewichtes angefangen. Damit ist er dann auch sehr schoen gleichmaessig gewachsen. Das restliche TroFu steht immer noch rum, weil ich es fuer Notfaelle aufgehoben habe. Bei mir war es entweder dieses oder jenes, aber ich wollte (gerade auch wegen der Menge und der Frage des 'wieviel's) nicht mischen.
Als es jetzt unertraeglich warm wurde, habe ich auf 2.5% des Koerpergewichtes heruntergefahren. Er sieht super aus und guckt mich auch immer an, als ob da noch was nachkommt, aber selbst wenn ich ihm 10% des Koerpergewichtes geben wuerde, bekaeme ich diese Blicke. Ich hab halt nen verfressenen Schnauz, da muss man hart bleiben. Auch wenn es schwer faellt :D . Unsere Huskydame hat am Anfang 2.5% bekommen, das war zu viel, dann hab ich sie auf 1% runtergeschraubt und jetzt haben wir es zwischen 1.5-2% eingependelt. Ich fuettere ueberhaupt kein Getreide zu den Mahlzeiten, da sie mit Leckerchen genug Getreide bekommen.
1-2x pro Woche lege ich einen Huettenkaese mit Obst Tag ein und 1x pro Woche kriegen sie ein Ei ueber das Futter. Verhungern tut keiner und fett ist auch keiner der 4Beiner. :D

Ich hab von heut auf morgen total mit dem TroFu aufgehoert, da ich den Hundemagen nicht verwirren wollte wegen des unterschiedlichen PH Gehaltes.

Calcium bekommen die beiden durch die Knochen im Fleisch und Vitamine durch Gemuese und Obst.

LG
Britta

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:59

Also ich stimme Susanne fast zu.

Meine "Kleine" jetzt 6 Monate alt, hat auch immer eine volle Schüssel hingestellt bekommen - und hat sie manchmal ganz und manchmal nur halb ausgefressen.
Nachdem ich aber immer schon nur 3 x pro Tag füttere (wobei das "Frühstück" tatsächlich nur aus Quark und dem obligatorischen Leberwurstbrot besteht, Mittags dann die Fleischmahlzeit und abends nur noch Hühnerhälse) habe ich keine großen Gewichtsprobleme. Wenn denn das kleine Grübchen am Rutenansatz auftaucht, dann wird eben die Mittagsmahlzeit etwas kleiner und das geht dann auch noch ganz schnell weg.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks