Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Freitag, 21. Juli 2006, 14:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Urbino

hallo enrico,

.....körperbau und knochenstärke sind unterschiedlich. und das ist eine weiterentwicklung, oder nicht???....

grüße urbino


Siehst Du, so unterschiedlich sind die Meinungen! Für mich ist das tatsächlich keine Weiterentwicklung, immer im Hinterkopf die ursprüngliche Verwendungsfähigkeit der Schnauzer!
Wenn Du daran glaubst, dass der "modernere" Typ der beweglichere, schnellere, ausdauerndere, sprungfreudigere oder einfach gesagt, dem ursprünglichen Typ physisch und Psychisch überlegen ist, dann kannst Du von einer Weiterentwicklung sprechen!
Gruß Enrico

32

Freitag, 21. Juli 2006, 14:53

Ich liebe die Schnauzer-hart oder weich (die Moderneren nur optisch etwas mehr)-weil auch sie das typische Schnauzerwesen haben, das ich so sehr schätze .Deswegen habe ich Schnauzer (RS+ZS) und kein Pudel oder Afghane -Nichts für ungut!!!LG Christiane und ihre Haarigen Schnauzer. (**)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

swisslady

unregistriert

33

Freitag, 21. Juli 2006, 14:56

Also zum ansehen finde ich die flauschigen auch schön.

ich selber habe zwei "Harte" und einen "Halbharten" weil noch jung.

Die Harten sind eindeutig pflegeleichter, hingegen hat der Halbharte RS sehr viel Unterwolle und die Pflege braucht Zeit.

Zum Körperbau: Mir gefallen die knochenstarken, kräftigen Exemplare (**)
Da ich auch Sport mit ihnen mache sollten sie dann aber doch nicht zu schwer sein.

Deshalb bevorzuge ich den mittleren Typ.

Ist es nicht bei den meissten Rassen so, dass sich das Erscheinungsbild in den letzten 50 oder 100 Jahren zum Teil stark verändert hat :?:

ich empfinde das heute so:
Die Richter bestimmen mit ihren zum Teil sehr unterschiedlichen Auslegungen des jeweiligen Standard wie die Hunde aussehen sollen. Der eigentliche Standard wird immer mehr zur Nebensache. :-o

Meine Meinung
swisslady

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Freitag, 21. Juli 2006, 15:15

Genau Christine, so sehe ich das auch -:-

Ich muss auch keinen Schnauzer Modell 1898 haben, aber wenn ich die Übertypisierung vieler Schnauzer der heutigen Zeit sehe, wird mir Angst und Bange :( Wohin das eine Rasse bringen kann, sieht man an den Bernhardinern. Der Barry vom St. Bernhard war ein so sportlich gebauter Hund, dass er Menschenleben im Schnee retten konnte. Die "modernen" Bernhardiner sind solche riesigen Klötze, dass die nicht mal ohne Schnee den Weg auf einen Berg schaffen würden. Die haben an ihrer Masse so zu schleppen (sind auch schööööön knochenstark), dass sie zu nix mehr zu gebrauchen sind. Das kommt bei einer Übertypisierung heraus. Wenn ich mir vorstelle, dass unsere wendigen und sportlichen Schnauzer nurmehr schön anzuschauende Fellbündel sein sollen, die vor lauter Schönheit fast umfallen, aber ansonsten mit einem Schnauzer kaum noch etwas gemeinsam haben, dann könnte ich heulen. Ich hoffe dass es auch in Zukunft noch Züchter schaffen, den sportlichen, in allen Lebensbereichen brauchbaren und natülich auch hübsch anzusehenden Schnauzer zu erhalten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Emma Piel

unregistriert

35

Freitag, 21. Juli 2006, 15:21

Standard

Enrico: -:- -:- -:- !
Und an Urbino, es geht hier nicht darum, wie einem ein bestimmter Hund gefällt, sondern was der FCI-Standard sagt. Und ich sehe keine Veranlassung hier jetzt einen Thread aufzumachen: Ändern wir den Standard, weil im Ausland andere Hunde gezüchtet werden.
Geschmack ist eine Sache und jeder soll schön finden, was er mag.
Doch der Schnauzer, wie er von unsren deutschen Vorvätern geschaffen wurde, beschreibt einen kräftigen, kompakten Gebrauchshund mit wetterabweisendem harten Haar( Kurzfassung). Und das er sich 111 Jahre gehalten hat bedeutet, das seine Anhänger stets darauf geachtet haben, dass er nicht!!! zum Mode-oder soll ich sagen Persönlicher Gechmackshund mutierte.
Es steht jedem frei, eine neue Rasse zu züchten, aber laßt unseren deutschen Schnauzer, wie er ist. Ich halte es für vermessen uns vor zu werfen, wir hätten die Zeichen der Wirtschaft übersehen und weil im Ausland einige Hunde deiner Meinung nach besser bewertet werden, müssen wir den Standard desshalb ändern. Bitte lasse alle diese Hunde auf einer deutschen Schau antreten und nach Standard beurteilen, mal sehen, wieviel kommen und wie sie bewertet werden. Auch werden Hunde ,die in Deutschland schon diverse Titel errungen haben im Ausland genauso positiv bewertet, wie in Deutschland. Nur ein persönliches Beispiel: Mein RS Rüde hat in Posznan zur FCI Euro-Dogschow bei einem irischen Richter in einer Klasse von 13 Hunde , davon 10 vollkupiert und mindestens 4 "haarig" ein ehrliches V 6 bekommen. Und am meisten hat dem Richter sein hartes Haar gefallen. Ich stimme auch Enrico zu, Gebrauchseigenschaften müssen erhalten bleiben, und dazu gehört vom Schneid, Selbstbewußtsein, Temperament, Knochenbau, Muskelanlage eben auch das praktische Haar dazu. Und wenn ein Hund eine 1 a Anatomie hat, muß er nicht mit Haarpracht kaschiert werden. Er steht so zusagen ungeschönt da und jeder außenstehende Betrachter erkennt, ob er eine Winkelung , eine Brusttiefe und einen Schnauzerkopf hat. Das ist meine Meinung ! Es lebe der Schnauzer ! Emma Piel

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 21. Juli 2006, 15:28

Hallo,

ja, früher konnte man den RS auch noch scheren :-o und trotzdem ausstellen.

Wupps, 8 Wochen vor der Ausstellung Haar runter, vor der Ausstellung kurz bürsten und ab in den Ring!!!!

Nun muss man trimmen, damit das Haar wenigstens einigermassen hart wird und vor der Schau wird bebadet, gefönt usw.. Nass werden darf er dann aber nicht mehr!!!!

Ich guck mir diese Fellbündel zwar gerne an, auch wegen der Trimmleistung, die da hintersteckt, aber haben möchte ich so einen RS nicht!!!!!

LG Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

37

Freitag, 21. Juli 2006, 15:35

Liebe Emma,

schnauzer sind nicht in mode gekommen und werden nicht in mode kommen, weil sie SCHWARZ sind. werbung, medien und film nutzen keine schwarzen hunde als sympathieträger. somit ist es kein verdienst eines verbandes oder von personen das die schnauzer nie in mode waren ...

und vorbrust, kopf und co. erkennt man bei unsere dame trotz haar,es wirkt dadurch nur noch eleganter ;)

das haar kaschiert keine minderwertige anatomie liebe emma. das richtige styling unterstreicht die eleganten, sportiven facetten und lassen die körperlichen stärken noch mehr erstrahlen .... :D

und unsere vorväter haben auch noch ganz andere sachen gemacht,die wir aber gott sei dank auch nicht mehr so machen...

wer von euch lebt auf dem bauernhof,mit pferdekutsche und scheune und braucht den schnauzer in seiner ursprünglichen form?????????? :o :o :o
haltet ihr eure hunde so wie vor 111jahren??? haben sie die identischen aufgaben???

worüber reden wir hier :o

hairy greetings
sandra

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 21. Juli 2006, 15:39

Zitat

das haar kaschiert keine minderwertige anatomie


Da wäre ich mir nicht so sicher 8-| 8-| 8-|

LG Anke

Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Emma Piel

unregistriert

39

Freitag, 21. Juli 2006, 15:59

Pferdekutsche

Urbino! Wenn du den FCI Standard als nicht zeitgemäß betrachtest, immer ran! Und wenn ich nicht berufstätig wäre, hätte ich lange eine Pferdekutsche, Bauernhof habe ich schon, Ziegen auch. Und wir reden hier nicht von der Farbe schwarz, sondern von Schnauzern. Und in USA läuft der Hund den du meinst unter der Gruppe Terrier!!!
Wenn du meinst, mit einer Frisur kann man die optisch gesehene Anatomie nicht kaschieren, hast du keine Ahnung wovon du sprichst. Ich empfehle dir den schwarzen russischen Terrier, der dürfte deinem Geschmack am ehesten nah kommen. Sind sicher tolle Hunde, aber eben keine Schnauzer! Und wenn man sich die Statik und die Kinetik eines Standardschnauzers, wie ihn der Standard beschreibt beim Laufen, Springen, Drehen genau betrachtet, dann kann man erkennen, dass diese Proportionen, Winkel, Gebäude, Lagerung der Gelenke zueinander so fantastisch funtionell sind, dass kaum eine andere Gebrauchshunderasse über ein so effektive Anatomie verfügt. Einfach genial. Und warum soll ich nun Hunde züchten, die schmale lange Schnauzen haben , so dass man beim Zupacken Angst haben muß, sie zerbrechen sich die Kiefer, oder die beim Laufen ihr gesamtes Gewicht der Hinterhand auf einen Schwerpunkt etwa Höhe hinteres Sprunggelenk verlagern und nicht auf den gesamten Teil des Körpers? Ich habe gesehen, dass solche Hunde, die bei Befürwortern eine vorzügliche Hinterhandwinkelung haben, Probleme haben ,auf der Stelle umzudrehen. Wo bleibt da die Gesundheit? Und dadurch, dass der Schnauzer quadratisch und normal gewinkelt ist, ist in der Lage z. B. eine HD relativ gut zu kompensieren. Er belastet nämlich alle Gelenke gleich und durch seine Bemuskelung kann er trotzdem lange fit bleiben. Ich schweife aber aus . Alles in allem Vorteile , wesshalb der Schnauzer ein Allrounder ist und es auch bleiben soll. Und Übertypisierung ist hier fehl am Platz. Emma Piel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Freitag, 21. Juli 2006, 16:02

Anke -:- -:- -:-

Ich würde gerne mal das eine oder andere Fellbündel in die Finger bekommen, und nach

Standard zurechtmachen - was da wohl noch übrig blieb :?:

Aussage einer Schnauzerfreundin, die auch Schnauzer für die Schau zurechtmacht:" Ich muss

dem so viel Haar dran lassen, der hat nix - keine Hinterhandwinkelung und keine Vorbrust."

Ein Schnauzer aus unserer Zucht - den ich zurechtgemacht hatte - machte auf einer Schau

BOB und BIS, und die Richterin stellte ihn am Ende der Schau noch einmal extra den Zuschauern

vor mit den Worten:" Dieser Hund ist so ehrlich zurechtgemacht, dass man alles sehen kann, was

er hat. Der hat keine langen Haare an bestimmten Körperpartien nötig."

Ich mag auch keine Trommelstöcke statt Beinen unter den Schnauzern -schon gar nicht bei den

Zwergis - aber Wallehaare und Elefantenfüße :?: :?:


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks