Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:17

Aaaaaach Chris,

der Standard scheint für viele nicht mehr zu gelten - auch für viele Richter nicht.

Mir haben die Schnauzer so gut gefallen, weil sie eben so drahtig sind/sein sollen und dieses
schöne, feste Haar zeigen - sollten. Es passt zu diesem kernigen und sportlichen Hund. Was da in der letzten Zeit an "Fellmonstern" durch die Gegend läuft, hat mit dem ursprünglichen Schnauzer kaum noch etwas zu tun. Oft denke ich, es kommt mir ein Afghane mit Bart entgegen. Ich fand es immer klasse, dass unsere Schnauzer keiner Mode unterliegen. Was sich aber da in letzter Zeit entwickelt - oh, oh ;( Es ist bald soweit, dass der Standard dem Geschmack der Leute angepasst werden muss - ich könnte zuviel kriegen :-| Aber ich denke, das ist auch eine Zeiterscheinung. Alles wird so hingebastelt, wie man es haben will. Wenn die Natur da nicht mitmachen will, wird so lange gestrickt, bis es passt. Das Wesen und Temperament eines Schnauzers soll schon sein. Da er aber nicht so schön viele Haare hat, wie man das gerne möchte, wird nicht etwa auf eine Rasse ausgewichen, die das bietet. Nein, der Schnauzer wird so lange verbogen, biss es passt. Ich muss aufhören, sonst schreib ich mich noch in Rage :(

Grüße von Rita
die stolz ist, keine Fellmonster zu haben
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

12

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:28

Hallo Chris.

Amiland und Canada und Engeland gehören nicht zur FCI, die Züchter dort unterliegen also auch nicht dem FCI Standard.

Für diese Länder ist das was auf den Bildern zu sehen ist also völlig ok.

Irgendwo kam auch die Frage nach dem Tierschutzgesetz wegen der kUpiererei, jedes Land hat seine eigenen Gesetze, also auch ein eigenes Tierschutzgesetz. Wenn dieses Gesetz das Kupieren nicht verbietet, handeln die Züchter dort also ganz legal.

In Amerika werden Hunde mit naturbelassenen Ohren/Rute von 99 % der Richter sofort ganz nach hinten in der Bewertung durchgereicht 8-| Da die Wernigsten den Nerv haben das durch zu stehen, sind die meisten Hunde dort noch kupiert.
Außerdem wollen die meisten Käufer einen solchen Hund haben und dem tragen die Züchter rechnung.

OK, es ist hier nicht mehr erlaubt, aber ich persönlich finde einfach daß voll kupierte Hunde nur gut aussehen ;)

LG Ingrid

13

Donnerstag, 20. Juli 2006, 12:10

Standard :?:

Wenn man sich die Schnauzer von heute anschaut, hat keiner mehr optisch mit denen vor 100 Jahren was zu tun. Die sehen doch komplett anders aus. Sie wurden immer wieder nach Nachfrage angepasst und der Geschmack der Richter ist eben auch unterschiedlich.

Das viele Haar auf den Fotos ist doch ok., ich finde sie halt nur etwas klein und zierlich. Aber andere Länder, andere Sitten und Geschmäcker. ;)

14

Donnerstag, 20. Juli 2006, 12:38

@Rita:
-:- -:- -:-

@Ingrid:
sieh an, ich dachte Kanada hätte den FCI-Standard übernommen - so kann man sich irren... danke -:-

Ich hab halt lieber die wirklich drahthaarigen Hunde, so wie Rita sie wohl auch mag... Ich finde, das passt viel besser zu unseren Schnauzis als dieses Plüschfell. Leider sieht man diese Windhundartigen Schnauzer auch bei uns immer häufiger - und viel viel schlimmer finde ich, dass sich das Wesen der Hunde bei vielen Exemplaren dem Aussehen so langsam aber sicher anzugleichen scheint :-o :?:

Uuuund - so ab und zu sieht man auch mal einen Schnauzer, der so richtig dem "alten Typ" entspricht - nur leider sind diese typischen und typvollen Vertreter (meiner unmassgeblichen Meinung nach) fast nie auf Schauen zu sehen - da laufen sie dann nämlich immer ganz hinten - hinter den dicken Bartafghanen........ :-o

Grüssle,
Chris

15

Donnerstag, 20. Juli 2006, 13:08

ich lieeebe diese "neue" art der schnauzer, die im ausland ja schon überhand gewonnen hat ... ich finde das es die eleganz der hunde unterstreicht, körperpatien werden besser betont. diese hunde haben einen anderen knochen und körperbau als der ursprung. aber mir sind die "neuen" schnauzer lieber (**) (**) (**) (**) (**) (**) (**) (**) (**)

ich mag das :lov:

bevor ich jetzt richtig ins schwärmen komme hole ich mir lieber schnell ein eis ;)

lg sandra

16

Donnerstag, 20. Juli 2006, 13:10

Hallo Ingrid,
auch wenn ich nie einen vollkupierten Riesen hatte, so finde ich sie doch mehr als schön und teile da Deine Meinung.

Auch für mich sollte am Schnauzer schon mehr Haar dran sein, als nur ein paar Zipfel Bart und Augenbrauen, aber bei der Menge an Haar kann es sicher nicht mehr hart und drahtig sein. Und ein Riesenschnauzer ist eben halt kein Schwarzer Terrier!

Unschuldslamm

unregistriert

17

Donnerstag, 20. Juli 2006, 13:10

und ich bin ein bekennender Schnauzerfan. Punkt.

Katja und Ramses

unregistriert

18

Donnerstag, 20. Juli 2006, 13:23

Also ich finde ja das Tri-Schnauzer-Logo toll... :D (leider kupiert, aber da kann ein Grafik-Programm sicher was machen....?!)


Und zum Thema Schnauzertyp. Ich bin froh, dass mein Schnauzer auch mal 3-4 Wochen durch Wald und Flur sausen kann, ohne ihn bürsten zu müssen und sein Fell macht nicht mal den kleinsten Anflug zu filzen. Es sieht immer schön sauber und gepflegt aus,!!! (**)

Bei Zwergis Welpenfell war das wieder etwas anders: Wenn ich da 2 Tage nicht gekämmt habe, gings unter den Achseln los mit Filzen... Mittlerweile wird sein Fell auch schön hart und daher einfacher.

Im Italienurlaub trafen wir direkt am schiefen Turm in Pisa eine schwarze Riesenschnauzerhündin. Die hatte wuschel-puschel-weiches Fell - einfach nicht mein Fall, wenn ich dran denke, welcher Pflege es bedarf...

Wer ein Hundepflege-Fanatiker ist, soll sich doch einen Königspudel anschaffen... Obwohl diese auch wunderschön sind, wenn sie so richtig verdreckt sind... (**)

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

Onchi 8505

unregistriert

19

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:10

:( Rita ---- -:- -:- , ich wollte auch Schnauzer! LG :o Grüße, Elke

20

Donnerstag, 20. Juli 2006, 17:54

Also-mir gefallen einige davon-sehr sogar.(bis auf die Kupiererei natürlich.Da sind einige schöne Exemplare dabei, zB.der rüde, der von hinten, seitl. zu sehen ist , stellt doch was dar-ein toller "Knackarsch" im Vergleich zum verlängerten Rücken seines Frauchens-hi-hi. :-) ,knochenstark -ein Hingucker.Ich finde Haar ist nicht alles-man sollte einen Mittelweg wählen.Habe schon Hunde mit knallarten Haar erlebt, mit spindeldürren Beinchen , einem zerrupften, kaum vorhandenen Bart, die vorne angestellt waren auf Schauen-ob das schön ist-ich weiß nicht.??? :?: LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks