Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 20. Juli 2006, 00:22

Hallo Barbara,
das was Du schreibst steht tatsächlich in vielen Büchern - aber vielleicht sollte man eines bedenken:

Die "Rekonstruktion" des DP erfolgte mit 4 (vier) übergroßen Zwergpinschern! Und ob die diese Aufgaben wahrgenommen haben - ich wage es zu bezweifeln.

Zum Unterschied zwischen DP und S:
Ich kenne persönlich nur die Hunde einer Züchterin und da muß ich dann sagen:
Kein großer Unterschied zwischen DP und S!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

12

Donnerstag, 20. Juli 2006, 09:14

Barbaras Ableitung der Wesensunterschiede zwischen Schnauzer und Pinscher aus der ursprünglichen Verwendung gefällt mir sehr gut.und regt auch meine Phantasie an. Ich glaube damit kann man vieles erklären. Zwar kenne ich Schnauzer nur vom Hupla und vom anschließenden gemeinsamen "Zusammenhocken" oder von gemeinsamen Wanderungen. Aber grade beim Training erkennt man Wesensunterschiede ganz gut.

Wie Bocadu sagt: "Du kannst nix erzwinge" , dem würde ich absolut beipflichten und sagen, der Pinscher braucht vielleicht besonders viel freudige Bestätigung (=Lob), sobald er etwas richtig gemachtt hat. Er braucht viel freudige Aufmunterung, dann macht er (fast) allen "Sch-dreck" mit, gute Bindung vorausgesetzt. Habe grade entsprechenden "Senf" unter "Pinscher und Erziehung" von mir gegeben.
Von einer PSK-Trainerin wurde mir gesagt, dass der Schnauzer vielleicht etwas "mehr Härte" bei der Erziehung eher wegsteckt als der DP. Ein Beispiel ist der bekannte "kräftige Leinenruck", damit der Hund Fuß geht. Nicht nur bei meiner eigenen DP-Hündin hatte diese Methode das Gegenteil bewirkt, ich kenne noch andere Beispiele. Chica geht ohne Leine viel besser Fuß. Warum ? Weil sie mit Leine und Ruck schlechte Erfahrung gemacht hat und versucht ,dem auszuweichenb. Damit will ich weiß Gott NICHT sagen, dass das nicht auch bei Schnauzern vorkommen kann. Auf jeden Fall sind viele DP kleine "Sensibelchen" und gleichzeitig echte Dickköpfe, also schon eine gewisse Herausforderung.

Melle: Sind die heutigen DP nicht trotz der Neuzucht aus 4 Zwergpinschern eher mit den ursprünglichen DP verwandt und wesensverwandt als mit den Schnauzern ? denn auch die Zwergpinscher sind ja aus den Pinschern entstanden und müssten deshalb mit den Pinschern näher verwandt sein als mit Schnauzern.? Das ist zumindest meine derzeitige Vorstellung :?:



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:47

Hallo Barbara,

diese Arbeitstrennung bei Pinschern und Schnauzern gab es früher nicht. Es gab den rauhhaarigen Pinscher- den heutigen Schnauzer, der mit den Fuhrleuten mitlief oder fuhr, sich unterwegs das Futter selbst besorgen, und dann wieder zu Chef und Wagen zurückkehren musste. Wenn der Chef im Gasthaus saß, musste der Schnauzer Wagen und Pferde bewachen. Saß auf einem Kutschbock ein Schnauzer, wagte sich keiner auch nur in die Nähe. Mit dieser Selbständigkeit haben wir Schnauzerleute auch heute noch zu kämpfen. Du wirst von einem Schnauzer niemals den "Kadavergehorsam" anderer Rassen verlangen und erwarten können. Er hat halt zu allem seine eigene Meinung und seinen eigenen Kopf. Jetzt sage ich doch mal etwas zum Unterschied zwischen Pinschern und Schnauzern. Ich finde, man sieht an ihrem äußeren Erscheinungsbild auch ein wenig ihre Veranlagung - der Schnauzer ist etwas ruppiger und derber, der Pinscher etwas sensibler und "feinsinniger" ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

14

Donnerstag, 20. Juli 2006, 12:37

Ich kann nur sagen wie meine Zwergpinscher sind - vielleicht kann der ein oder andere Schnauzer - Besitzer da Unterschiede erkennen.

Zwergpinscher lieben ihre Familie sehr, aber nur einer ist die absolute Nr. - für diese Nr. 1 sterben sie.....
Zwergpinscher sind sehr sensibel, hat man sie einmal ungerecht behandelt sind sie echt nachtragend,
bist du nicht konsequent ,finden sie jede Lücke um "ihren" Willen durchzumogeln,
sie leiden sehr wenn sie im Erwachsenenalter weiter gegeben werden, doch geht es ihnen gut, klammern sie förmlich - neigen dann leicht zu Verlustängsten,
sind super gut zu erziehen, wenn mann das von Anfang an macht,
sie hassen lautes Gebrülle, ( nicht lautes Kinderjohlen, sondern aggressives schreien)
sie müssen nicht zu Kläffern werden ( meine sind es nicht!) wenn sie sofort erzogen werden,
es sind ganz einfühlsame, schmusige, temperamentvolle, schlaue, lustige Hunde, ich sage immer die reinsten Therapiehunde, die ein feines Gespür für ihre Familie haben.
Sie neigen ein wenig zum Größenwahn..............
sie können ihre Familien um den Finger wickeln,..................
ich glaube ich höre mal auf, man merkt dass ich vernarrt bin, ist vielleicht nicht so ganz objektiv, aber 100% wahr (**)



15

Donnerstag, 20. Juli 2006, 13:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Barbara,

...Jetzt sage ich doch mal etwas zum Unterschied zwischen Pinschern und Schnauzern. Ich finde, man sieht an ihrem äußeren Erscheinungsbild auch ein wenig ihre Veranlagung - der Schnauzer ist etwas ruppiger und derber, der Pinscher etwas sensibler und "feinsinniger" ;) .....
Grüße von
Rita


Hallo Riho,

...da sind wir Pinscher und Schnauzerleute doch gar nicht sooo weit auseinander in unserer Auffassung, ich nannte die Pinscher auch "Sensibelchen". :chin:

Grüße von Gisela,

(die auch gerne mal Gemeinsamkeiten bei Diskkussionen festhält) ;)

Schnuffel

unregistriert

16

Donnerstag, 20. Juli 2006, 13:37

Hallooo... habe gerade Mittagspause und anstatt nach draußen zu gehen, hocke ich vor dem Portal! :)
Neee... meine Hunde-Mittagsrunde habe ich natürlich gemacht, aber es ist unsere RS deutlich zu warum und so sitze ich wieder im Büro.

Lange Rede .... kurzer Sinn ;) .... eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich mich über Eure Infos sehr freue, weil ich immer finde, dass persönliche Infos viel mehr über einen Hund sagen, als diese Rassebeschreibungen in Büchern. Ich hoffe nun, dass ich bald mal einen Dt. Pinscher persönlich kennenlerne. ;) Wie schon gesagt, in unserer Ecke geht leider kein Pinscher spazieren. Scheint ein höchst seltener Hund zu sein?! Ist die Anzahl der "gezüchteten Welpen pro Jahr" geringer als bei den Schnauzern?

Ach ... und .... die Infos über den Ursprung der Rassen finde ich auch immer sehr interessant!

Bin gespannt ... was Ihr noch weiter berichten werdet

Viele Grüße

Schnuffel

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:24

@Coujo

jaja, genauso ist meine auch (**) (**) gut beschrieben.
Hab' sie zwar erst 14 Mon. (ist jetzt 16 Mon), aber da kann ich mich voll mit identifizieren.

...und die Nr. größer hab' ich seit fast 10 Jahren, ist vielleicht einen Tick ernster, aber sonst trifft auch dort deine Beschreibung zu.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:37

Hallo Schnuffel,

hier die Welpenzahlen von 2005:

RSs u. RSps 1258 Welpen

Ss u. Sps 657 Welpen
DP 237 Welpen

ZS alle 4 Farbschläge 1153 Welpen
Zp 250 Welpen


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 20. Juli 2006, 17:15

... und
AP 24 Welpen

Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 20. Juli 2006, 22:57

Hallo Jessi,

es ging ja hier um den Vergleich Schnauzer und Pinscher, darum habe ich die Äffchen außen

vor gelassen. Sie sind ja doch ein kleines Völkchen für sich ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks