Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnuffel

unregistriert

1

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:08

Frage: Wesensunterschied Pinscher und Schnauzer

Hallo Portaler,

ich habe unter SUCHEN geguckt, aber da sind sooo viele Einträge zu o.g. Stichworten, dass ich die nachfolgende Frage nun direkt stelle und hoffe, dass sie nicht schon 100mal gestellt worden ist:

Gibt es große Unterschiede im Wesen zwischen Pinschern und Schnauzern? Wenn "ja", welche?

Danke vorab für Eure Infos.

VG

Schnuffel

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:39

Hallo Schnuffel,

ich verstehe deine Frage nicht richtig, denn es gibt ja nicht die Pinscher oder die Schnauzer - welche willst du also nun miteinander vergleichen? Riesenschnauzer und Zwergpinscher ? Deutscher Pinscher und Schnauzer? Oder wie...
Frage mal bitte konkreter.

Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:09

Hallo Schnuffel,

aus eigener Erfahrung kann ich dir da nix sagen, weil ich noch niemals Pinscher hatte. Ich kenne allerdings ein paar Pinscherleute und wenn die mir ihre Hunde schildern, sehe ich da schon Unterschiede. Aber ehrlich gesagt, möchte ich zu dem Thema gar nicht so viel sagen, weil mich dann mit Sicherheit entweder die Pinscherleute oder die Schnauzermenschen verhauen :-o


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 18. Juli 2006, 20:29

Hallo Schnuffel,

ich habe zwar noch nie einen Pinscher gehabt, aber wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese und so einige Erfahrungsberichte von Pinscherbesitzern anhöre, dann ist so ein Pinscher sicher nicht einfach!!!

:?: Mhhhh, der Schnauzer ist ja schon eine Herausforderung, aber ich glaube, der Pinscher setzt schon allerhand an Kenntnis vorraus!!!

Ich hab die allergrösste Hochachtung vor Pinscherbesitzern, die ihre Hunde super erzogen haben!!!

Meine Meinung, aber, wie gesagt, ich hab noch keinen Pinscher gehabt.Nur jede Menge Schnauzer :D

LG Anke
;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

5

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:23

Hallo, ich weiß nicht , ob ich zu diesem Thema meinen Senf dazugeben sollte, da ich eine "Schnauzerfrau" bin.Das soll nicht heißen, dass ich keine Pinscher mag -kenne einige Leute
, die Deutsche Pinscher besitzen.Einige sind sehr jagdbesessen und sehen sie einen Karnickel sind sie durch nichts mehr aufzuhalten.(Ist bei meinem Riesen leider auch etwas ausgeprägt, sie lässt sich aber , wenn ichs früh genug registriere , abrufen)Auch sagte mir eine Pinscherbesitzerin, dass die BH -Prüfung, beziehungsweise Vorbereitung dazu einie mittlere Katastrophe wäre.(Auch dies jetzt wieder ein Statement von Hören-Sagen).Durch ihr kurzes Fell sind die Pinscher mit Sicherheitpflegeleichter als die Schnauzis und bringen auch nicht so viel Dreck nach Spaziern gehen rein, da sie leichter zu säubern sind.Auch vor Schauen ist es bestimmt mit einem Pinscher angenehmer mit dem kurzenhaar einmal "abgeledert" und gut.Bei den Deutschen Pinscher hab ich schon viele stattliche Kerlchen gesehen, die mir auch gefallen.Zwergpinscher sind jetzt optisch nicht so mein Fall, da die mir zu filigran und zerbrechlich im Vergleich zum Zwergschnauzer wirken.Aber das ist halt Geschmacksache.Liebe Grüße Christiane mit Schnauzis und Schäfer. ;)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 19. Juli 2006, 16:31

Ich finde auch, um das zu beurteilen, müßte man den direkten Vergleich ZS-ZP und MS-DP haben. Vielleicht gibt's ja jemanden, der solche Konstellation hat/hatte und nach Möglichkeit auch gleiche Geschlechter. Dann kann man vielleicht Vergleiche ziehen, wobei jeder natürlich seine individuellen Wesensmerkmale hat.

Ich kann aber einen unterschiedlichen Punkt nennen: Hab' noch keinen Pinscher gesehen, der im Regen eine Ablage macht (obwohl wenn es tröpfelt würde meiner vielleicht jetzt liegen bleiben mit seiner langen Turniererfahrung :D ) aber Schnauzis :-) :-)

Man sagt ja Pinscher sind sensibler, aber hab' nur Pinscher, keine Schnauzer. Deshalb kann ich
mir darüber kein Urteil erlauben

Da bin ich auch gespannt.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Schnuffel

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:32

Hallo Portaler,

ist denn innerhalb der Pinscher oder innerhalb der Schnauzer schon so ein großer Unterschied? Ich meine natürlich nicht Größe und Gewicht ...den Unterschied kann ich auch erkennen :) .... aber irgendwie ähneln sich doch Mittel- und Riesenschnauzer wesensmässig sehr, oder??? Zwerge kenne ich nur einen und der war glaube ich kein typischer Vertreter seiner Rasse weil super RUHIG und sehr zurückhaltend??

Viele Grüße

schnuffel

8

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:01

Wesensunterschied Pinscher und Schnauzer

Hallo Schnuffel,

ich vergleiche hier mal Deutsche Pinscher und Schnauzer:
Das Herz eines Pinschers fliegt dir nicht zu, du mußt es gewinnen. Pinscher sind skeptisch und misstrauisch und auch nachtragend, was ich vom Schnauzer so nicht kenne. Ja, der Pinscher ist sensibler als der Schnauzer. Pinscher gehorchen nicht weil sie es gelernt haben, jeder Befehl muß für sie Sinn machen. Hast Du aber das volle Vertrauen des Pinschers gewonnen ist nichts unmöglich, weder die BH noch eine Körprüfung und auch Ablage im Regen ist, nicht gerne, aber möglich.

Gruß, floh

9

Mittwoch, 19. Juli 2006, 23:15

Hallo!
Unser DP ist nun 4,5 Jahre und unser erster dieser Art :D Schnauzer kenne ich nur vom HuPla (RS) oder von Ausstellungen. Deswegen kann ich gar keinen direkten Vergleich ziehen. Aber ich finde gut, was Anke und floh geschreiben haben.
Vielleicht sollte man mal in die Rassegeschichte gucken: irgendwann (schlag mich, weiß das Jahr so nicht) wurde der Hund zwischen glatthaarigen und rauhhaarigen Schlag unterschieden (gezüchtet). Der rauhhaarige (Schnauzer) ging mit, um die Fuhrleute zu begleiten und zu beschützen. Also MIT dem Menschen. Daher sollte ein gewisser Gehorsam vorhanden oder anerziehbar sein. Der glatthaariger (Pinscher) sollte SELBSTSTÄNDIG die Pferde im Stall bewachen und Ratten und Mäuse verjagen (vertilgen :D ). Also OHNE Menschen. Daraus kann man sicher einige Unterscheide ersehen........Natürlich sind da der Phantasie keine Grenzen gesetzt :D :D
LG
Barbara

10

Mittwoch, 19. Juli 2006, 23:24

Der Pinscher will Gefallen finden, so einfach würde ich ihn beschreiben! :-)
Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen die nur gefallen wollen.
Das ist der kleine aber entscheidende Unterschied. :exla:
Da kannst nix erzwinge!

Heinz

Social Bookmarks