Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

1

Montag, 17. Juli 2006, 20:45

Und wieviel Pansen darf man am Tag füttern?

Hallo,
könnt Ihr so nett sein und mir mal Eure Erfahrungswerte sagen bezüglich Pansen.
Ich füttere meinem RS-Rüden (18 Monate) neuerdings täglich eine Portion grünen ungewaschenen Pansen.
Ich geben ihm 300 Gramm mittags.
Außerdem bekommt er noch seine tägliche Futterration Trockenfutter morgens und abens.
Haltet Ihr die Menge für okay? Er ist der Typ "schlank und elegant" - im Gegensatz zu den "gestandenen
Rüden". Er darf gerne zunehmen.
Für einige Tips wäre ich sehr dankbar.
Es grüßt herzlich
Lancelot



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 17. Juli 2006, 22:04

Hallo Lancelot,

meine Mädels bekommen auch fast täglich eine Portion Pansen - allerdings zum anderen Fleisch dazu und einmal in der Woche gibt es einen Tag Pansen pur ohne sonstige Zutaten.
Wie du weißt, bin ich kein Trofu-Fan, aber wenn du unbedingt Trofu füttern möchtest, dann wäre es besser, du gibst an einem Tag Trofu und am anderen Tag Pansen. Das wäre für den Hundebauch viel besser, weil für Trofu ein viel höherer PH-Wert der Magensäure notwendig ist, als für das Fleisch. Fütterst du nun beides an einem Tag zusammen, liegt das Fleisch erst einmal dumm im Bauch rum und kann anfangen zu gähren. Wenn es denn unbedingt Trofu und Fleisch an einem Tag sein muss, dann sollten mindestens 8 Stunden dazwischen liegen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

3

Montag, 17. Juli 2006, 22:24

Hallo Rita,
ich werde Deinen Rat befolgen und ein über den anderen Tag dann nur Pansen pur füttern ohne Trofu.
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Es grüßt Lancelot


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 17. Juli 2006, 22:43

RE: Und wieviel Pansen darf man am Tag füttern?

Zitat

Original geschrieben von Lancelot . RS-Rüden (18 Monate) ...........Typ "schlank und elegant" - im Gegensatz zu den "gestandenen Rüden". Er darf gerne zunehmen.

Huhu Lancelot - ein RS Rüde mit 18 Monaten ist noch kein gestandener Rüde, daher sieht er auch noch nicht so aus. Mit "dick" füttern schafft man das auch nicht. Mein Tipp - seine normalen Malzeiten ohne Hintergedanken "bulliger werden lassen" weiterfüttern und den Hund einfach wachsen lassen. Das "gestandene" kommt von ganz alleine.
Ein RS zählt zu den großen Rassen, diese wachsen:

im ersten Jahr in die Höhe,
im zweiten Jahr in die Breite und
im dritten Jahr im Kopf.

Du hast also noch Zeit ;)



PS.: da ich aber vom erzählen weiß, wie dein Hund aussah / -sieht, kann ich dir den Tipp geben, dass zumindest die Kruppe immer rund sein sollte. Herausstehende Beckenknochen sind nicht nur ein Schönheitsmakel :( . Wenn du die Möglichkeit hast frisch zu füttern, dann gib doch 2 Tage lang Fleisch und dann nur einen Tro-fu?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Montag, 17. Juli 2006, 22:48

Genau!

Ich warte auch noch auf das Endergebnis!!! :D

snoopyhome

unregistriert

6

Montag, 17. Juli 2006, 23:25

@rita:
die sache mit dem ph-wert ist ja interessant. gilt das auch für getrockneten pansen? und wie sieht es eigentlich mit trockenfleisch aus?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:33

Hallo Andreas,

die Zusammensetzung der Magensäure hängt nicht davon ab, ob etwas trocken gefüttert wird,

sondern was gefüttert wird. Trofu braucht einen höheren PH-Wert, weil da meisten fürchterlich

viele Kohlenhydrate drin sind. Darum soll man beim Barfen auch nicht Fleisch und Getreide

zusammen füttern. Eines muss man aber bedenken, alles was trocken gefüttert wird - auch

Trockenpansen und Trockenfleisch - braucht seeeeeeehr viel Flüssigkeit, um verdaut werden

zu können.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:47

fluessigkeitsbedarf

wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass ein trockenpansen verzehrender hund viel wasser saufen muss. :?: und das heisst weiters wohl auch, dass dieser hund dann auch um einiges mehr pipi machen muss???

nur mal so nachgedacht, weil abby die halbe wiener hochquellwasserleitung aussaeuft - bei taeglich einem pansenstick :D . und so ca. alle halbe, dreiviertel stunde eine lacke hinsetzt - nicht immer dahin, wo sie hingesetzt werden sollte :-| .

wasserreiche gruesse aus wien :wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:39

Hallo Eva,

bekommt Abby Trofu trocken?


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

10

Donnerstag, 20. Juli 2006, 10:44

Nachricht an Riho

Hallo Rita,
habe mir gerade Deinen Futterplan angeschaut. Das ist ja grandios!!
Wie wir besprochen haben, werde ich jetzt öfter ganztags nur Pansen füttern.
Nur weiß ich immer noch nicht die Tagesmenge.
Ich füttere auf dreimal pro Tag! Und das lasse ich mir auch nicht ausreden,
da meine Riesenschnauzerin (sie ging im Januar über die Regenbogenbrücke)
vor vielen Jahren eine Magendrehung hatte.
Danach wird 1 Stunde geruht! Da bin ich ganz streng.
Also es wäre nett, wenn Du mir nochmal mitteilst, wie hoch die Tagesmenge
sein darf.
Ich danke Dir.
LG Doris

Social Bookmarks