Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 17. Juli 2006, 21:25

Hallo Petra,
auch von mir ein Herzliches Willkommen!!!
Ich lebe seit 4 Jahren mit einem reichlich groß geratenen Zwerg (41 cm) zusammen.
Als wir so ungefähr unseren 2 gemeinsamen Gang auf die Hundewiese machten, trafen wir eine Frau mit einem Welsh Terrier der auf den Tag genau so alt war wie Pelle. So kann ich die Entwicklung von diesen beiden Hunderassen glaube ich ganz gut vergleichen. Und ich habe ganz schön gestaunt: Vorher hatte ich immer gedacht, dass so ein Schnauzer ungefähr das Dickköpfigste ist was man sich antun kann - aber Terry hat meinen Pelle um Längen geschlagen!!! Etwas was ich z. B. noch nie bei einem Hund erlebt habe ( und Pelle ist mein 5.!) ist diese totale Unabhängigkeit von seinen Menschen. In einem Alter in dem mein Pelle nie weiter als 2 m von mir weg ging, raste Terry über die ganze Wiese, immer auf der Suche nach neuer Unterhaltung. Da konnte Frauchen weggehen, das hat ihn überhaupt nicht interessiert. So einen Hund zu beeinflussen, ist eine echte Aufgabe. Inzwischen hat sie ihn - fast - immer im Griff, aber der Weg war lang und steinig!
Was ich sagen will: ich glaube inzwischen, dass ein Schnauzer einfacher zu halten ist als ein Welsh ( und ich glaube der ähnelt schon einem Lakeland ) . Er orientiert sich wesentlich besser an seinen Menschen und ist doch ein etwas "weicherer" Hund. In positiven, wie im negativen.
Dazu noch ein Beispiel: Terry sitzt bei langen Fahrradtouren hinten im geschlossenen Korb. Eines Tages ist das Rad mit Hund umgekippt. Und Terry ist sofort wieder eingestiegen, völlig ungeeindruckt. Pelle hätte das wohl in den nächsten 3 Jahren nicht mehr getan...
Ansonsten haben sie schon viel Ähnlichkeit miteinander. In der Art zu spielen, im Temperament, der Bewegungsfreude. Aber die Bellfreude ist beim Schnauzer vielleicht etwas mehr ausgeprägt. Der Schutztrieb vielleicht auch.
Ich weiß, ich kann nur den Schnauzer mit dem Welsh vergleichen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
LG Chaot

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich
  • »Chiyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 17. Juli 2006, 21:53

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich das richtig sehe, spricht absolut nichts dagegen, daß ein Terrier und ein Schnauzer ein tolles Team werden, weil sie charakterlich sehr gut zusammenpassen. Super.

Schwierige Entscheidung, ob Lakie oder Schnauzer: Beides sind tolle Hunde. :)

Wahrscheinlich hätte ein Schnauzer 3 große Vorteile:
- weniger Jagdtrieb
- zurückhaltender Fremden gegenüber
- pflegeleichteres Fell
und nur einen einzigen, aber gravierenden Nachteil: fehlender "Terrier-Charme".

Gibt´s einen entsprechenden "Schnauzer-Charme"? :)

LG
Petra


Martina

unregistriert

13

Montag, 17. Juli 2006, 22:20

Nochmals hallole Petra,

also, das mit dem fehlenden Jagdtrieb beim Schnauzer kann ich jedenfalls nur verneinen!!! Meine ist ein Jägerin vor dem Herrn!!! Ohne Lein im Wald geht überhaupt nicht und auch sonst muß ich IMMER auf der Hut sein!!! Da wird aber alles gejagdt was vor die Schnauzer kommt und wenn es eine Fledermaus ist!!! :nuho:
Die Reserviertheit Fremden gegenüber kann ich bestätigen ,voll und ganz und die Fellpflege ist auch so ne Sache!!! Auch Schnauzis müssen getrimmt werden und das eigentlich alle 4 Wochen, aber da denke ich, ist es nicht mehr Aufwand als beim Laki, das müßtes du gewöhnt sein!!! :D

Und jetzt zum Schnauzer-Charme. Wenn es einen Hund gibt mit megaviel Charme, dann der Schnauz!!! Egal welche Größe!!!!! :: ICh kenne viel, die mal nen Schnauz hatten, dann nen anderen Hund und die wollten ALLE wieder einen Schnauz!!! Sie sind Rauhbeine, mit einem Herz aus Gold, schmusig, aber sie können für einen auch durchs Feuer gehen!!! Sie entwickeln Schrullen, da könnte ich Bücher füllen und sind jederzeit für überraschungen gut!!! Sie machen alles mit, sind kinderlieb ohne Ende, vertragen sich, entgegen aller Bücher mit Katzen und Kleintieren, wenn man sie daran gewöhnt, ohne Probleme. Sind NIE langweilig, verspielt bis ins hohe Alter, ach, ich könnte hier Seiten füllen, aber wie schon gesagt, wenn eine RAsse Charme hat, dann der Schnauz!!! -:-

Mir ist noch ne Story von Ursa und ihrer Terrierliebe eingefallen:
In der Welpenschule hatte sie einen dicken Freund, ein Terrier!!! DAs war eine Liebe! Und wenn dann alle zum Gehorsam üben im Kreis beeinander standen, Herrchen und Hund bei Fuß, sich interessiert die Ratschläge der Hundetrainerin anhörten, rasten der Terrier und meine Ursa wie die Bekloppten über Strock und Stein, mal der eine voraus, mal der andere, mit einem Getöse, daß die Traienerin nur trocken bemerkte: Sodele, jetzt machen alle SITZ und üben mal das PLATZ, und die zwei Deppen machen es gerade mal vor, wie es eigentlich NICHT sein sollte!!! In dem Moment flitzen die zwei Irren gerade an ihr vorbei, den Hügel hoch und waren weg!!! Es war so peinlich!!! So viel dazu, ob die Rassen zusammen passen!!! :D

Grüßlis
Martina, die auch heute noch ab und zu peinlich berührt ist!!! ::

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich
  • »Chiyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 17. Juli 2006, 22:27

RE:

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Chaot
Ich weiß, ich kann nur den Schnauzer mit dem Welsh vergleichen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
LG Chaot

Klar hilft mir das. Danke.
Lakies sind zwar laut Züchterin (sie züchtet beide Rassen) viel ruhiger, weniger feurig und leichter zu erziehen als Welsh, aber ich denke, daß man die beiden Rassen sehr gut miteinander vergleichen kann und sie sich nur wenig unterscheiden.

Ellis ist sehr menschenbezogen und sieht beim Spaziergang ständig nach uns, ist also bei weitem nicht so unabhängig wie Terry.

Zitat

Eines Tages ist das Rad mit Hund umgekippt. Und Terry ist sofort wieder eingestiegen, völlig ungeeindruckt.

Ja, das kenne ich. Sowas ähnliches ist uns auch passiert. Ich dachte: "Oje, jetzt wird sie Angst vorm Fahrradkorb haben!", - aber nein: Ich setzte sie wieder rein und sie guckte ganz fröhlich in die Gegend, als wäre nix passiert.

Ellis ist außerdem die Treppe ins Dachgeschoß bäuchlings runtergerutscht - auch das hat sie nicht weiter interessiert: Keinerlei Zögern, als sie die Treppe das nächste Mal rauf- und runtergehen sollte.
Sie ist in der Tat hart im Nehmen.

Zitat

Pelle hätte das wohl in den nächsten 3 Jahren nicht mehr getan...

Das ist natürlich schlecht. Weil ich ja Ellis´ Reaktionen gewöhnt bin und für "normal" halte. (Sie ist unser 1. Hund.)
Dann wäre ein Schnauzer vielleicht zu sensibel für mich?

LG
Petra


15

Montag, 17. Juli 2006, 22:42

@ Chiyo
Hallo Petra,
also Pelle ist schon recht sensibel hinter seiner rauen Stirn, aber ich hatte mal einen Collie, und dagegen ist er ein echt harte Hund. Es kommt immer auf den Maßstab an den du hast. Ich empfinde ihn allerdings als wesentlich formbarer und einer Erziehung zugänglicher als seinen Kumpel Terry.
LG Chaot

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich
  • »Chiyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 17. Juli 2006, 22:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Martina
So viel dazu, ob die Rassen zusammen passen!!! :D

Hallo Martina,

Das klingt ja wirklich klasse!!!
Allerdings nicht die Sache mit dem Jagdtrieb ;(

Zitat

Ohne Lein im Wald geht überhaupt nicht und auch sonst muß ich IMMER auf der Hut sein!!!

Das ist kein Vorteil gegenüber unserem Schnuffel: Im Wald muß sie meistens an der Leine bleiben, in der Dämmerung immer - dann scheint die ganze Welt nur aus interessanten Spuren zu bestehen.

Zitat

Sie machen alles mit, sind kinderlieb ohne Ende, vertragen sich, entgegen aller Bücher mit Katzen

Das trifft sich gut: Wir haben 3 Katzen.

Zitat

Und jetzt zum Schnauzer-Charme. Wenn es einen Hund gibt mit megaviel Charme, dann der Schnauz!!! Egal welche Größe!!!!!

Prima. Das hör ich gerne. :-)

Ich sehe schon: Ich muß unbedingt Schnauzer persönlich kennenlernen. Weil sie so selten sind, bleibt wohl nur ein Besuch beim Züchter. Beim Spaziergang haben wir leider noch keinen getroffen.

LG
Petra



Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich
  • »Chiyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 17. Juli 2006, 23:07

RE:

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Chaot
Es kommt immer auf den Maßstab an den du hast. Ich empfinde ihn allerdings als wesentlich formbarer und einer Erziehung zugänglicher als seinen Kumpel Terry.

Ellis ist unser 1. Hund. Einen anderen Maßstab habe ich also leider nicht als sie. :)

Eigentlich gibt sie sich große Mühe, alles richtig zu machen und so, wie der Mensch das haben möchte. Manchmal gehen eben die Meinungen darüber auseinander, was der Mensch möchte und was nicht. :) Aber alles in allem kann ich nicht behaupten, daß ihre Erziehung schwierig war. Allerdings stellte die Züchterin eine eindeutige Rangordnung auf, was die Erziehungsresistenz betrifft:
am einfachsten Lakie-Hündin, dann Lakie-Rüde, dann Welsh-Hündin und ganz am Ende und extrem schwer erziehbar der Welsh-Rüde - garantiert nicht für uns geeignet, meinte die Züchterin. :)

LG
Petra

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 17. Juli 2006, 23:30

Hallo Petra,

da muss ich doch mal noch ein paar Ergänzungen machen:

Unser Zwergschnauzer hat NULL Jagdtrieb, sie kann ich immer in freiem Gelände und im Wald ableinen ebenso wie die mir gut bekannten anderen 4 Zwergschnauzer.
(Martina hats nicht geschrieben, sie hat einen Mittelschnauzer, von denen habe ich das schon öfter gehört)

Lucy ist völlig unkompliziert und mutig, geht immer auf alles neue zu ... sie wäre auch sofort wieder in den Korb eingestiegen.

Ihr Charme ... unbeschreiblich (**) (**)
sie sollte nicht im Schlafzimmer schlafen - macht sie natürlich jetzt
sie sollte niemals aufs Sofa - wo liegt sie gerade - auf dem Sofa
sie sollte nie beim Kochen was abbekommen - wenn sie VOR der offenen Küchentür sitz, gibt es natürlich was ab
und so weiter und so fort ....
.... wer kann diesem süßen Schnauzerblick schon widerstehen

Nur wie gesagt, suche dir gut den Züchter aus !
Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 18. Juli 2006, 09:36

hallo Petra,
der Schnauzercharme ist von Mona schon schön beschrieben und natürlich seeeeeeeeeeeeehr ausgeprägt.......... (**) (**) (**)
viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
schöne Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

20

Dienstag, 18. Juli 2006, 09:39

Hallo Petra,

als Neuschnauzerbesitzerin mit Alt-Terrier kann ich zum Schnauzercharme auch etwas beitragen:

Der MS meiner Freundin besitzt auch einen ausgesprochen stark ausgeprägten Jagdtrieb, den kann sie bei uns im Wald nie freilaufen lassen.

Benny dagegen, obwohl als Terrier eigentlich auch ein echter Jäger, macht da gar keine Probleme. Er will wohl gern mal hinter einem Hasen herjagen, lässt sich von mir aber jederzeit aus einer Hetze abrufen bzw. wenn er im Freilauf an meiner Seite läuft, dann hetzt er gar nicht erst los (Gott-sei-dank, sonst könnte er nie mit zum Reiten). Auch meine Kleine-Münsterländer-Hündin hat nie gejagt :?: Vielleicht kommt es da tatsächlich auf das individuelle Hundeexemplar an?

Was den Schnauzercharme angeht: Ich hatte bis jetzt Benny (unseren Terriermischling) immer schon für besonders charmant und liebenswert gehalten, aber unsere Vicky (der ZS) und auch alle erwachsenen ZS bei unserem Züchter laufen ihm da glatt noch den Rang ab. Deshalb bleibt Benny für mich natürlich trotzdem "bestes Hund von Welt", aber ich würde mir nie wieder einen anderen Hund als einen Schnauzer kaufen.

LG

Anna

Social Bookmarks