Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Juli 2006, 13:33

Blasen-u.Nierenleiden von Gemüseleckerlis??

Hallöchen,
ich habe für meine Zwerge Leckerlis gesucht, die nicht fetten, da ich nicht immer Lust auf eine Gurttasche habe und oft die Leckerlis als Belohnung für die Übungen beim Spaziergang in der Jackentasche habe und nun schon einige Jacken durch die Fettflecken nicht mehr so gut aussehen :-o
Nun habe ich ganz kleine Gemüse -Ringe der Firma Amora ( Ergänzungsfutter für Nager!) entdeckt. Zusammensetzung: Getreide mit Karotten u. Luzerne( eine der ältesten Futterpflanzen), meine Zwerge mögen sie total gerne, ihre Verdauung ist auch unverändert.
Auf dem Hundeplatz meinte gestern eine Hundehalterin, daß es gefährlich wäre, Hunden Katzen- oder anderes Futter, auch in Form von einigen Leckerlis, zu geben, da sich daraus Blasen- bzw. Nierensteine u. Blasen-Nierenleiden entwickeln Können :?: :?: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzw. wie ist Eure Meinung dazu?
Viele grüße, Ped
P.S. In meiner Kindheit gab es bei uns zuhause immer einen Schäferhund u. eine Katze bzw. Kater zusammen. Sie fraßen beide auch vom Futter des anderen, also Hund fraß Katzenfutter- Katze fraß Hundefutter.Ich kann mich nicht erinnern, daß es geschadet hat.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 16. Juli 2006, 14:38

Hallo Stine,

es gibt einige Gemüsesorten, die einen hohen Anteil an Oxalsäure enthalten, die Kalzium bindet und zu Oxalatsteinen in Blase und Nieren führen kann. Zu diesen Gemüsen gehört z.B. Spinat, Rhabarber und Sauerampfer. Da diese Gemüsesorten oft im Nagerfutter enthalten sind, ist an der Aussage schon etwas dran. Wie hoch die verfütterten Mengen bei einem erwachsenen Hund sein müssen, um diese Wirkung zu erreichen, kann ich dir nicht sagen.
Katzen brauchen einen höheren Proteinanteil in der Nahrung als Hunde und darum wäre das Füttern von Katzenfutter an Hunde auf Dauer nicht sehr sinnvoll. Wenn Hundi aber mal was vom Katzenfutter nascht, wird er nicht gleich an einer Proteinurie erkranken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Sonntag, 16. Juli 2006, 17:59

Hallo Rita,
danke für die Information.Ich will natürlich nicht, daß meine Zwerge krank werden. Was gibst Du bzw. andere Portaler denn so als Leckerli? Man kann ja nicht alles zerkleinern, manchmal hat man nur noch Krümel.
Viele Grüße, Pedi

4

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:00

Na und du suchst doch möglichst etwas das nicht fettet ::

Liebe Grüße Alke

5

Sonntag, 16. Juli 2006, 20:51

zwei tips fuer fettige leckerbissen

  1. leckerbissen in kleine fruehstuecksbeutel aus plastik geben und so in die jackentasche stecken
  2. ein paar euro in die anschaffung einer speziellen guerteltasche fuer leckerlis investieren
    [/list=1]

    so kannst du die bisher erfolgreichen leckerlis wohl am ehesten weiter verwenden.

    liebe gruesse aus wien :wi:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:18

RE: Blasen-u.Nierenleiden von Gemüseleckerlis??

Zitat

Original geschrieben von Stine . gefährlich , Hunden Katzen- oder anderes Futter, auch in Form von einigen Leckerlis, zu geben, .

8-| unsere Hunde flippen total aus, wenn ich die Fische füttere (Teich oder Aquarium). Sie stehen "Schlange" und bekommen natürlich jeder etwas ab ;)
Unser Zwerghase damals hat jegliche Form von Möhren verachtet, aber wenn der Hundeschrank aufging, war er der erste, der sein Stück Hundeschokolade abgeholt hat :exla:

Wenns nur ein paar Leckerlis sind, würd ich nicht gleich Panik schieben.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Montag, 17. Juli 2006, 07:17

Hallo Stine,
ich habe auch lange gesucht, bis ich DIE Leckerlis gefunden habe :-) Ich kaufen schon seit Jahren den "Knabbermix" von Barabas, das sind recht kleine und die fetten überhaupt nicht. Denn ich habe sie immer in den Jackentaschen und da ist es auch nicht super klasse, wenn alles immer fettig ist :-)

8

Montag, 17. Juli 2006, 08:37

Hallo Gaby, danke für den Tip.
Da du einen Riesen hast, vermute ich mal, das die Leckerli etwas größer sind. Lassen sie sich gut zerkleinern oder bleiben nur Krümel übrig?
Viele Grüße, Pedi mit Stine u. Lilly

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 17. Juli 2006, 08:39

RE: Blasen-u.Nierenleiden von Gemüseleckerlis??

Zitat

Original geschrieben von Stine
.........
Auf dem Hundeplatz meinte gestern eine Hundehalterin, daß es gefährlich wäre, Hunden Katzen- oder anderes Futter, auch in Form von einigen Leckerlis, zu geben, da sich daraus Blasen- bzw. Nierensteine u. Blasen-Nierenleiden entwickeln Können :?: :?: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzw. wie ist Eure Meinung dazu?
........



Hallo Stine,

Blasen- und Nierensteinleiden haben in den letzten Jahren rasant zugenommen bei Hunden.

Blasen- und Nierensteine können sich auch entwickeln, wenn man Trockenfutter nicht eingeweicht füttert, denn meistens trinken die Hunde nicht ausreichend. Bis Trofu aufquillt dauert es auch eine ganze Zeit, so dass das nachgetrunkene Wasser im Magen nicht von den "Knübbelches" aufgesogen werden kann. Deshalb liegt Trofu auch stundenlang im Magen.
Trofu braucht zum Aufquellen die 2,5 fache Menge Wasser und lange Zeit, eindrucksvoll das mal auszuprobieren.

Da deine ausgewählten nur Karotten und Luzerne enthalten, die es auch in Hundefuttern gibt, sehe ich da kein Problem.
Luzerne ist auch im GreenMix von Rinti, den habe ich aus dem Probierbeutel jetzt schonmal als Leckerli verteilt, die fetten auch nicht in der Jackentasche. Da ist Lucy ganz doll drauf, wo sie nun wieder Karotten, Weizen u.a. fressen darf.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

10

Dienstag, 18. Juli 2006, 08:25

Hallo Stine,
oh nein die Leckerli sind klein genug, die brauchst Du nicht zerkleinern, denn selbst ein Papillon frißt sie ohne Probleme. Macho soll sich daran ja auch nicht satt fressen :-)

Social Bookmarks