Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 16. Juli 2006, 14:14

Hallöchen!

Vielen Dank für alle eure Antworten! Ist ja richtig spannend wie unterschiedlich das gehandhabt wird ::

@Svenja: Funktioniert das gut mit dem Bauchgurt? Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wenn Hundi mal so richtig seitwärts in die Leine springt, reißt es dich dann nicht vom Rad? Dann wären die evtl Verletzungen doch größer als wenn die Leine nur am Rad fest ist, oder?

@Susanne: Freilaufen lassen oder Leine fallen lassen geht bei uns leider gar nicht. Aber die Leine in der Hand zu halten und Hundi auch noch festzuhalten, wenn er eine Katze, Schaf oder Hund sieht und gleichzeitig nicht mit dem Rad zu fallen trau ich mir nicht zu 8-| Ich hoffe daß wir irgendwann so weit sind daß er auch mal so laufen kann, aber im moment ist es noch zu gefährlich ;)

@Miaria: Die Springer kann man bestimmt auch in "Zwergenhöhe" anbringen :-) Meine Eltern haben ihren Zwerg auch so an der Leine mitlaufen, aber das ist ja auch ein kleiner Gewichtsunterschied ob nun 7kg nicht so wollen wie man selbst oder 20kg... ;) Joggen kommt gesundheitlich für mich nicht in frage, zumindest nicht in dieser Jahreszeit, und Bladen mit 20 kgs an der Leine ohne richtige Bremse :-o zumal ich noch kein intensives Falltrainig geübt habe :-)

@Anna: Wie hast du es denn geschafft daß deine Hundis nicht in die Leine gesprungen sind wenn sie etwas spannendes gesehen haben? Da bin ich ein wenig unsicher, selbst mit Rücktrittbremse, wenn er zieht und ich den Lenker mit der anderen Hand halte verreiße ich glaub ich trotzdem, loslassen kommt halt nicht in Frage ;)

@Heinz: Berge gibts hier nicht :D :D :D nein im ernste, du schreibst, du erziehst dir den Hund beim vorherigen Spazierengehen schonmal. Aber wie machst du es daß der Hund nachher am Rad weiß: locker laufen ja, aber ziehen nein?

@brummer: Schön zu lesen daß ich mit meinem Problem nicht allein dastehe :exla: Sehr schöne geschichte, sowohl mit den Zwergen als auch mit dem Riesen, das kann man sich bildlich wirklich gut vorstellen :exla: :exla:

@Nicole: Das Biker set ist glaub ich was ganz ähnliches wie der Springer, nur daß er Springer vll mehr federn kann. Ich möchte auch am liebsten beide hände am Lenker haben, damit fühl ich mich einfach sicherer ;) Vielleicht machst du mit Raiko einfach beides, je nachdem wo du hinmöchtest. Ist ja super daß er schon so schön mitläuft! (**)

@Kathrin: Du meinst bestimmt auch das Biker Set, das Nicole auch hat. Ich glaub mir würds genauso gehen wie dir, ich würd ständig langliegen :-) wenn ich Hundi so an der Leine hätte :exla:
Nur bleibt er leider nicht stehen, sondern er rennt einfach woanders hin als ich will und fängt an zu ziehen :?:

Vielleicht üb ich doch mal mit Halsband und nicht mit Geschirr, mal sehen wie er sich da gibt :?:

Ich werde euch weiter berichten :)

Viele Liebe Grüße Alke

12

Sonntag, 16. Juli 2006, 14:35

Hallo Alke,

bei Moses, Schnauzermischling und auch sehr aktiv, habe ich es als Kind immer so gehalten: Erstmal laufen lassen und dann musste er mich immer mitziehen, als Kind fand ich das sehr lustig :D

Als Käthe noch lebte, habe ich auch beide Hunde zusammen am Rad laufen lassen, ging immer gut, ich habe nie erlebt, dass die Hund ins Rad gesprungen wären, die sind doch selber daran interessiert, ihre Pfoten zu retten und wenn du erstmal fährst, bist du durch die Geschwindigkeit so stabil, dass die Hunde dich eigentlich nicht mehr umreißen können. Also bei mir hat es bisher immer geklappt, mal sehen, was ich sage, wenn Vicky anfängt mitzulaufen :D

Anna

Yeannie73

unregistriert

13

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:08

Hallo Alke!

Bei mir geht der Bauchgurt am besten, weil dort mein Schwerpunkt ist! ;)
Dagegen kam sie bisher noch nicht an! Sie läuft auch eigentlich soweit brav am Rad - die meiste Zeit eh frei...
Aber, wenn wir ein Stückchen an der Straße und dann ja angeleint fahren müssen, habe ich sie so gut unter Kontrolle, da ich ja jede Regung auch direkt spüre und reagieren kann - leicht spüre durch den gepolsterten Gurt!

Sie läuft dann rechts vom Rad - Kommando "Seite" habe ich versucht ;) - und ich kann recht gut reagieren, wenn Madame doch noch mal zicken will! :-|

Mit Leine in der Hand habe ich schlechte Erfahrungen:
Leine in der rechten Hand und wenn dann eine Situation kommt, wo sie zickt oder zur Seite zieht, lenkt man automatisch dagegen - und das war halt bei mir sooo heftig, dass ich nach links zog und kippte. :(
Leine fallenlassen geht an der Straße - wo ich ja wenn die Leine nur brauche - oder in anderen Situationen, wo schon Leine nötig ist, ja dann gerade nicht! Finde ich...

Kenne aber auch Hunde, die gut mit Springer oder mit Geschirr sogar vor dem Rad oder ebi Leine in der Hand oder auch komplett immer frei fahren bzw. nebenherlaufen!
Muss man wohl eh - wie bei fast allem - aus 1000 Tips das seine raussuchen! :)

LG Svenja

14

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:26

@Anna: ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, Hundi springt nicht ins Rad, sondern in die Leine, also genau vom Rad weg zur Seite :)

@Svenja: Wie reagierst du denn wenn deine Hündin am Bauchgurt ist und dann zur Seite springt weil sie irgendwo hinwill? Hängt sie sich überhaupt mal mit Gewicht und Kraft rein, wenn sie wegspringt?
Möcht das gern wissen, vielleicht kommt das ja als Alternative auch für uns in Frage ::


Liebe Grüße Alke

15

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:38

Hallo Alke,

wenn ich laufe, dann meine ich joggen.
Hierbei kann ich den hund sehr gut führen ohne das er zieht.

Ich verstehe nicht was es für ein Problem sein soll mit dem Rad zu beschleunigen?
Wenn der Hund meint er müsse ziehen, bitte, aber bedenke das Herrchen mal ganz locker auf der Ebene so seine 40 km/h erreicht.
Mal sehen wer den längeren Atem hat.

Mal ne Frage: Wer fährt denn mit wem???

Heinz

16

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:42



ich habe mit meinen dreien auch erst beim joggen geübt..

und mittlerweile kann ich mit drei ms zusammen mit dem rad fahren.. die haben sich selber einen platz zugeteilt.. die ersten meter gehts etwas schneller, aber nach einigen metern aht sich das eingependelt..

lieben gruss manu und ihre drei fussenberger

17

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:05

Soooo hab grad mit Hundi die erste Runde hinter mir :D

Nach anfänglichen Schwierigkeiten - nach den ersten 20 metern Stand da natürlich schon wieder das erste Schaf!!! aaaaalso: Reingesprungen ins Geschirr!!!
und einigen Rumprobierereien (leine ans halsband - springer ans geschirr , das ganze umgekehrt, nee doch wieder zurück)
hats einigermaßen gut geklappt :)

ich hab festgestellt daß der springer morgen ein wenig tiefer angebaut werden muß,
daß hundi mich mit dem teil nicht aus dem Sattel holt :D
und daß die variante Springer am geschirr und Leine am Halsband die beste Variante ist,
denn so kann ich ihn mit dem Halsband ganz gut korrigieren ;)

das werden wir jetzt weiter üben ::

Nur: bei dem Versuch Hundi zu sagen er soll langsam bei Fuß laufen wollte er plötzlich zwischen Pedalen und Vorderrad durch :-o
da hat Frauchen wieder nicht nachgedacht :m: :m: :m:
Schließlich läuft er am springer ja rechts und Fuß ist nunmal links :p

Allerdings wenn wir uns da erstmal einig sind wird das bestimmt spaßig :-)
ob wir wohl je an den schafen vorbeikommen 8-|

Viele liebe Grüße Alke

Falls noch jemand einen Tip hat wie hundi nicht zieht sondern locker mitläuft... ::
bitte um Info -:-

Baschka

unregistriert

18

Montag, 17. Juli 2006, 10:31

Echtes Training erforderlich!

Hi,

bevor ich mit einem Hund radfahre ist es ganz sinnvoll selbst mal wieder zu üben... Wenn es mir schon schwer fällt alleine freihändig zu fahren, wirft ein Hundi, und sei er noch so leicht, mich bei dem geringsten Anlass aus der Bahn oder vom Rad. :)

Ich führe meine Hunde mit einer 1m Leine am Halsband, wenn sie rechts am Rad im Trab ohne Zug laufen sollen. Im absoluten Notfall könnte ich die Leine fallen lassen. Training beginnt mit Rad angucken-Leckerlie, Rad schieben, 1km Fahren, so dass bis zu Strecken von 10km 6 Monate vergehen.
Der Hund baut auch langsam sehr schöne Muskulatur auf und kann auf Kommando Trab, dass er nebenbei lernt, die geübte fließende Bewegung im Ausstellungsring zeigen.

Herrchen fährt vorweg ist eine große Ablenkung. Ich würde es mal ganz allein versuchen, wenn er etwas Neues lernen soll. Herrchen kann ja später wieder mit. Das Radfahren ist genauso eine Übung wie Fußgehen etc. Gib dem Hund die Chance es zu lernen und versuch ihm zu vermitteln, dass es einen Unterschied zum Gassigehen gibt:
kein schnüffeln, pinkeln, bremsen ohne dass ich es ausdrücklich erlaubt habe!

Mein Zeitplan wie folgt (jeden 2ten Tag):
5.30 Uhr Wässern
6.45 Uhr kleine Gassi-Runde (pinkeln etc.)
7.00 Uhr Fahrrad-Runde

Wässern (ca 1l lauwarmes Wasser mit etwas Geschmacks-Lebrwurst) hält bei Ausdauersport den Kreislauf stabil und der Hund hat weniger Durst. Bremst nicht für Pfützen, Schnee etc und ich gerate nicht in Versuchung den erhitzten Hund im See baden zu lassen (Kreislauf!). Badet ein Hundi auf einer Tour, unbedingt nur kurz, damit die Pfoten nicht aufweichen und eventuell Blasen bilden oder stärker abreiben.
Wenn man so früh unterwegs ist, dann ist man häufig allein und die Temperaturen sind noch vertretbar. Auch ist der Hund für den Tag physisch ausgelastet und kann sich nachmittags prima ohne Bewegungsstau auf psychische Beschäftigung konzentrieren

Hoffe, Du findest etwas Nützliches in diesem Beitrag.
Viel Spaß beim Training!

Gruß Baschka.

19

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:21

Hallo,

mich würd mal interessieren wie groß eure Fahrradrunden so sind! Ich weiß nie wie lang ich fahren darf, damit mein Wauzi sich nicht überanstrengt. Wie lang sollte man denn mit einem ungeübten Radhund höchstens fahren?

LG,

Kathrin

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:48

Hallo Kathrin,

wie alt und wie groß ist denn dein Hund ?

LG Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks