Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Juli 2006, 20:39

Fahrradfahren mit Hund

Hallöchen!

Nun hab ich grad das Archiv durchstöbert und nix gefunden was ich wissen wollte :D

Hundi (MS) und ich haben beide mehr Bewegung nötig und so dachte ich mir, Radfahren wär doch was schönes 8-)
Da ich mir nicht zutraue, Fahrradlenker und Hundeleine gleichzeitig zu koordinieren hab ich mir einen Springer ans Rad gebaut,
damit Hundi sich nicht gleich stranguliert ihm ein Geschirr umgelegt
und hab dann gaaanz langsam angefangen ca 200 m zu fahren.
Neija, da war ich wohl doch nicht so schlau wie ich dachte :-) durch das geschirr (mitte des Rückens, Halsband ist ja am Hals) läuft Hundi ziemlich weit vorn, und ich glaub ich wär ihm fast über die Pfoten gefahren ;(
Er lieg super mit, bis er 50m vor sich Herrchen hat laufen sehen :-o dann hat er sich reingelegt wie ein Zugpferd. ich angehalten, ihm erzählt er soll langsamer laufen, na dann gings ja auch...
Aber so gaaaanz geheuer ist mir das alles dann doch nicht :?: :?: :?:

Deshalb, erzählt doch mal, wie lauft ihr mit euren Hundis am Rad? Benutzt ihr Halsband oder Geschirr, oder eine spezielle Leine bzw Bauchgurt?
Habt ihr auch einen Springer oder ähnliches?
Wie habt ihr ihnen beigebracht locker am Rad mitzulaufen?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße Alke

Yeannie73

unregistriert

2

Samstag, 15. Juli 2006, 20:51

Huhu,

habe da auch so meine Erfahrungen sammeln müssen! :-|

An der Hand am Lenker war gar nicht gut - da zog mich selbst meine Yean (MS) locker man vom Rad - hat auch meinen Ex, der schon mit Rotti am Rad fuhr, vom Rad gerissen (Füsse in den Boden rammen und Ende!!) :?:
...ich musste mal schwer gegenlenken und fiel ausgerechnet zur Straßenseite! :m:

Springer klappte an meinem Rad nicht! :( ...komme ich mit Pedalen dran...
So eine gerade Stange unter dem Sattel - war zu kurz für meine oder Hund zu klein!? Jedenfalls auch nicht geklappt!

Bei uns klappt es am Besten mit Bauchgurt - der eigentlich zum Joggen gedacht ist! ...aber nicht unbedingt mit der Gummileine - schlecht, wenn man mal eingreifen muss!
Auch Leine um Bauch oder unter Sattel befestigt war okay, da dort der Schwerpunkt!


Viel Spaß noch beim Radfahren,

Svenja

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 15. Juli 2006, 20:51

Hallo Alke,

mir persönlich sind Springer, Bauchgurt und Umhängeleine viel zu gefährlich. Ich lasse sie entweder frei laufen, wenn es geht und übe das Kommando "Rad" ein, damit der Hund/ die Hunde auf der rechten Seite laufen oder ich nehme die Leine in die rechte Hand um sie fallen zu lassen, falls z.B. unangeleinte Hunde auf uns zukommen...
Kleine Zwergenmaus läuft meistens hinter uns her oder ist ganz nah bei uns.
Und wenn uns z.B. Jogger oder andere Hunde entgegen kommen halte ich an und warte bis wir wieder freie Fahrt haben. Ich hab' Zeit ;) ;)

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

4

Samstag, 15. Juli 2006, 21:16

Hm, also mein Zwerg hat jede Menge Vorbereitung gehabt. Joggen, daher weiß sie, dass sie laufen muss und nicht stehen bleiben darf. Dann kam das Bladen. Sie weiß, dass sie neben mir bleiben muss, damit ich nicht über sie stolpere.
Ich hab Lara an der Strasse an der normalen Leine. Allzu schnell fahre ich da sowieso nicht. Im Park darf sie dann frei laufen.
Den Hund irgendwo hinten am Fahrrad zu befestigen wäre mir unwohl, da ich sie sehen will.
Und ich stelle es mir auch etwas problematisch bei Gegenverkehr oder Überholenden vor. Mit der Leine in der Hand kann ich sie lotsen...

P.S.: Ich weiß auch gar nicht, ob es diese Hilfen in Zwergengröße gibt. :-)

5

Samstag, 15. Juli 2006, 22:50

Hallo Alke,

eigentlich darf ich ja nicht wirklich mitreden, weil Benny ja nur so'n Taschenformat hat, also nicht wirklich schwierig am Rad zu führen :D

Da alle meine Hunde davor aber mindestens MS-Größe hatten, erzähle ich dir jetzt doch, wie ich es gemacht habe:

Ich habe meine Hunde immer mit der Leine an der Hand geführt. Früher gab es Bauchgurte o.ä. sowieso noch nicht und ich finde es so auch am unkompliziertesten. Bei einem größeren Hund ist es natürlich ratsam eine Rücktrittbremse zu haben, damit du die Hand die Leinenhand vom Lenker nehmen kannst.

Ich habe nie irgendwelche Vorbereitungen getroffen, sondern die Hunde ans Rad genommen und dann ging es los. Irgendwie hat es meinen Hunden immer so viel Spaß gemacht, dass das Laufen am Rad an sich schon Belohnung genug war und es hat immer gut geklappt. Benny läuft auch sehr viel frei am Rad und hat gelernt entsprechend links oder rechts vom Rad zu laufen, je nachdem wie es die Situation erfordert.

Meine Freundin mit ihrem MS ist auch einfach eines Tages losgefahren und auch bei ihr hat es hervorragend geklappt, mit der Leine in der Hand.

Anna

P.S. Bei Benny verwende ich überigens ein Geschirr zum Radfahren, weil er so einen empfindlichen Rücken hat und er fühlt sich so, meine ich, wohler

6

Samstag, 15. Juli 2006, 23:07

Hallo zusammen,

ich fahre mit unseren Hunden oft Fahrrad.
Benutze keinen Springer noch sonstige Hilfsmittel.
Die Hunde werden an einem Geschirr an der Leine geführt.
Fahre auch mit zwei Hunden gleichzeitig ohne Probleme.
Habe letztes Jahr einen 5 jährigen Hund erstmals ans Rad genommen,
er lief ohne jegliche Probleme 8 km mit.
Bevor ich einen Hund ans Rad nehme, laufe ich mit ihm, um ihn kennezulernen.
Hier kann ich ihn mir schon erziehen.
Einen Springer lehne ich aus folgenden Gründen ab, wenn man in einen ordentlichen Berg fährt
steigt man aus dem Sattel und steht in den Pedallen, hierbei braucht der Hund nur kurz zu ruckenund man liegt auf der Straße.
Habe ich ihn an der Leine, dann kann ich ganz anders eingreifen.
Ganz wichtig ist, dass ich vernünftig fahre und meinen Hund kenne!
Auf Wald- und Wirtshaftswegen lasse ich die Hunde frei laufen und trete gerne mal richtig in die Pedalle damit sie sich richtig auspowern können.

Heinz

brummer

unregistriert

7

Sonntag, 16. Juli 2006, 02:48

Also, mit meinen Zwergwildsaeuen :-) kann ich gar nicht am Rad. Mit Leine geht gar nicht, egal ob Geschirr oder Halsband. Die laufen in alle Himmelsrichtungen und ins naechste Kornfeld und ziehen Frauchen hinterher. Das ist mir zu viel Stress. Ohne Leine ist mir schon oft passiert, dass sie einfach abgehaut sind, weil sie keine Lust mehr hatten. Also, Radfahren tu ich mit meinen ob mit oder ohne Leine gar nicht.
ABER: Der Riese meiner Eltern ist ganz anders. Mit ihm trainiere ich immer, wenn ich in D-land bin (mein persoenlicher Bodyguard :D ). Er bleibt ohne Leine immer schoen beim Rad und wenn ich mal richtig in die Pedale trete, dann laeuft er manchmal voraus und setzt sich dann an den Strassenrand so nach dem Motto: Wo bleibst du lahme Ente denn. Und wenn ich mal schneller bin, laeuft er schonmal Querfeldein um mich wieder einzuholen und setzt sich dann wieder an den Strassenrand wieder nach dem Motto: Wo bleibst du denn????? Der beste Trainer, den man sich vorstellen kann :D (**) .

8

Sonntag, 16. Juli 2006, 06:42

@ brummer

:D Kann es sein, dass der Riese deiner Eltern das Märchen vom Hasen und Igel kennt? :exla:

Anna

9

Sonntag, 16. Juli 2006, 10:57

Hallo Alke,

ich fahre mit Raiko seit knapp über einen Monat mit dem Fahrrad.

War erst ganz skeptisch, ob das so klappt. Aber anscheinend ist Raiko ein Naturtalent. Hat gleich kapiert was Sache ist und ist locker mitgetrabt. Habe ihn mit Halsband und der normalen Leine auf der rechten Seite geführt. Nun habe ich mir gestern so ein Biker Set gekauft (eine Stange die man unter dem Sattel seitlich befestigt und an der eine kurze flexible Leine dran ist), damit man beide Hände am Lenker haben kann. Bin nun heut morgen das erste Mal so damit unterwegs gewesen. Ist noch sehr ungewohnt. Mal sehen, ob ich das so beibehalte oder doch wieder die Leine in die Hand nehme. Das lief ja auch super.

Gruß, Nicole

10

Sonntag, 16. Juli 2006, 13:53

Hallo,

also, ich hab mir auch so eine Stange gekauft nachdem es mir zu peinlich wurde, dass mein Hund bestimmen durfte wo es lang geht und mich im Zickzack hinter sich hergezogen hat :-). Das war mir dann doch etwas zu gefährlich, bin da fast immer vom Rad gefallen. Aber seit ich das Ding hab geht's ganz gut. Habs ihm auch nicht wirklich beigebracht...anfangs da wollte er immer stehenbleiben und schnuppern und hat sich richtig in den Boden gestemmt :-) aber ich bin dann einfach weitergefahren und mittlerweile läuft er auch ganz brav nebenher. Frag mich nur manchmal, wie lange so ein Hund das so aushält....er scheint gar nicht müde zu werden :-)

LG,
Kathrin

Social Bookmarks