Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Juli 2006, 20:04

Clickertraining

Hallo Leute,

mal wieder das Thema clickern. Wollte mal ganz aktuell eure Meinung dazu hören.

Was haltet ihr vom Clickertraining? Was kann man dem Hund mit dem Clickertraining alles beibringen? Nur "Kunststückchen" oder auch allgemeine Erziehung?! :o :o

Bin gespannt.

Gruß, Nicole und Raiko

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 14. Juli 2006, 22:17

Hallo Nicole,

ich bin bei uns auf dem Hupla die Clickertante und arbeite mit dem Clicker sowohl im "ernsthaften" Arbeitsbereich wie auch im - ich sag mal "Quatsch-Clicker-Bereich".
Bei Anfängern beginne ich sehr gerne mit Quatsch-Clickern, um dem Hund Kreativität beizubringen und dem HF den Druck für Perfektion zu nehmen. Ich habe auch schon Fehler in der klassischen Unterordnung mit dem Clicker in sehr kurzer Zeit wegbekommen. Der Vorteil des Clickertrainings ist der, dass der Hund nicht nur als Befehlsempfänger REAGIERT, sondern eigenständig AGIERT. Er wird angehalten, "mit zu denken" und alles was so erlernt wird, sitzt schneller und dauerhafter. Ich habe Hunde nach der klassischen Methode ausgebildet und mit dem Clickertraining. Ich kenne also den Unterschied. Das Problem beim Clickertraining ist wie so oft der Mensch. Man muss den Zugang dazu haben und auch ein wenig querdenken können. Außerdem sollten Clickerübungen - wei eigentlich die klassischen auch - in viele kleine Einzelübungen zerlegt werden und man muss den Hund gut lesen können, um richtiges Verhalten schon im Ansatz belohnen/beclickern zu können.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

enerx85

unregistriert

3

Sonntag, 16. Juli 2006, 00:05

hi,

also ich clicker mit meiner Kleinen jetzt seit gut einem halben Monate und konnte tolle Erfolge damit erzielen.
Sie ist jetzt 11,5 Monate und durch den Clicker konnte ich mehre Dinge, wie Leinenführigkeit, Komm, etc. bei ihr vertiefen bzw. korrigieren. Natürlich ist alles noch nicht so perfekt, aber trotzdem für die kurze Zeit ist es toll. Ich bereue das ich nicht von Anfang an mit dem Clicker gearbeitet hab. Denn vieles funktioniert dadurch leichter, wenn Mensch und Hund das System einmal verstanden hat.
Mich würde nur mal interessieren ob das Clickertrainig auch bei älteren Hunde funktioniert.
Eine Bekannte von mir hat sich nämlich jetzt eine 5 Jahre alten Mix zugelegt, der bis jetzt noch überhaupt keine Erziehung erfahren hat, er ist nicht mal Stubenrein.

Tschü
Rene

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 16. Juli 2006, 00:15

Hallo Rene,

klar kann man auch bei einem älteren Hund - er kann sogar noch viiiel älter sein - mit dem Clicker arbeiten. Da gibt es keine Altersgrenze.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

enerx85

unregistriert

5

Sonntag, 16. Juli 2006, 00:28

Hallo Rita,

danke denn bei dem Kleinen muss dringend was getan werden. Ist nämlich ein Streuner dessen Leute er ziemlich lästig war. Wäre da eigentlich ein Besuch bei nem Hupla notwendig oder bekommt man sowas auch allein hin. Wie gesagt er is nicht Stubenrein kennt keine Leine, andere Hunde halt wie ein Welpe nur älter. Nur Menschen mag er ist jedoch durch seine Vernachlässigung auch extrem selbständig.

Tschü

6

Sonntag, 16. Juli 2006, 06:53

Hallo Rene,

ich kann deinen Bekannten dringend den Besuch einer guten Hundeschule empfehlen. Ich hatte auch schon öfter Tierschutzhunde, auch schwierige, und ich finde es immer sehr wichtig gerade in der Anfangszeit einen guten Trainer zur Seite zu haben, der mich ggf. immer wieder korrigieren und auch motivieren kann.

Gerade auch für die Bindung zwischen Hund-Mensch ist die Arbeit auf dem HuPla sehr wichtig, finde ich. Ich clicker mit Benny auch, aber der Clicker allein ist ja kein Allheilmittel und muss richtig eingesetzt werden und getimt werden. Da ist es als Anfänger schon hilfreich, wenn man kompetente Hilfe an der Seite hat.

Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 16. Juli 2006, 12:55

Hallo Rene,

man kann das Clickern auch als Autodidakt erlernen, aber besser ist es auf jeden Fall, dafür einen Trainer zur Seite zu haben. Der kennt die immer wieder gemachten Fehler und kann sofort gegensteuern. Andernfalls etablieren sich diese Fehler und müssen, wenn sie dann bemerkt werden, wieder mühsam abtrainiert werden. Wie Anna schon schreibt, ist der Clicker kein Allheilmittel und schon gar kein Knopf zur Fernbedienung für den Hund. Wenn man die Zusammenhänge hundlichen Verhaltens nicht wenigstens ansatzweise kennt, wird das nicht funktionieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

fell-und-pfote

unregistriert

8

Sonntag, 16. Juli 2006, 13:34

Hallo Ihr!
Ich denke auch, dass man das Clickern besser von einem Fachmann gezeigt bekommt. Bevor ich es mit Ebony angefangen haben, hatte ich bereits mehrere Monate ein Buch liegen, ohne es selbst zu probieren. Der Clickerkurs war dann das Richtige. Ebony hat damit gelernt, sich ablegen zu lassen und mich anzuschauen(!) Vorher ist sie immer nur so über'n Platz gedröhmelt. Hat super geholfen und sie ist immer ganz wild, wenn sie merkt "Hach - wir clickern wieder!°
Bei Judy hab ich's dann schon von Anfang an gemacht und es klappt prima!
LG und viel Erfolg
Petra

9

Sonntag, 16. Juli 2006, 13:58

Hey,

klar kann man auch älteren Hunden das Clickern beibringen :)!
Meiner ist 8 und ich hab auch vor einiger Zeit damit angefangen. Hat zwar etwas gedauert bis er's kapiert hatte aber dann ging's auf einmal ganz schnell. Hab anfangs auch erst Kunststückchen gemacht aber mittlerweile üb ich auch "richtige" Sachen mit ihm. Er ist jetzt dank Clicker manchmal ganz lieb, wenn ein anderer Hund vorbeikommt :).
Am Anfang hatte ich auch ein Buch gekauft aber dann doch einen Kurs besucht, weil's nicht so ganz funktioniert hatte und ich auch nichts falsch machen wollte.
Schade find ich, dass der Clicker in der Hundeschule noch nicht so weit verbreitet ist, bei uns gibt's kaum Hundeschulen, die damit arbeiten :(

LG,
Kathrin

10

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:54

Hallo Kathrin,

das gleiche Problem habe ich ja auch ;(

Hundi wird im September 2 und ich mache auch immer versuche mit ihm zu clickern.
Habe mir bücher gekauft und mir aus dem Internet selbst einen A4 ordner mit Infos und anleitungen ausgedruckt.
Aber ich suche auch dringend nach einer Huschu die das anbieten, aber bei uns in der Walla Pampa gibts das natürlich mal wieder nirgends :m:

Ich denke auch daß es mit älteren Hunden kein Problem sein sollte, auch die wollen ja lernen und spielen, und das Clickertraining ist Kopfarbeit mit positivem Hintergrund! Also obwohl ich das noch nich alles wirklich beherrsche, wenn hundi den clicker sieht, freut er sich total (**) (**) (**)

Liebe Grüße Alke

Social Bookmarks