Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnull3r

unregistriert

1

Freitag, 14. Juli 2006, 15:53

an der Pfote lecken

hallo

Ich habe folgendes Problem und zwar mein Zwergi leckt sich die ganze zeit an der Linke pfote rum... Ich hab nachgeschaut krallen sind kurz genug, haare sind aus den zwischenräumen kurz und es ist kein Fremdkörper zwischen denen.Aber es ist ja nicht nur die pfote sondern auch fast das ganze Bein.
Und jetzt wollte ich fragen ob jemand das Problem kennt und wie er es gelöst hat?



mFg

Alexandra feat. Royal

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 14. Juli 2006, 15:57

:?: :?: :?:

Mein Zwerg macht z.Zt. das gleiche. Er nimmt teilweise das Bein sogar ganz in den Mund und kaut darauf rum :-o

Konnte bislang aber nichts entdecken. Wollte auch schon hier nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Freitag, 14. Juli 2006, 16:34

Hallo Ihr Zwei,

dann sind wir ja schon drei mit dem Problem :D

Q leckt zur Zeit auch gerne an den Pfoten rum und kann sich dann ins lecken und anschließende Kauen, wenn ich es denn nicht unterbreche, so hineinsteigern, daß er alles um sich herum vergisst.

Auch ich habe bisher an seinen Pfoten nichts entdeckt, was dieses Verhalten auslösen könnte.

Was mich allerdings verwirrt: Er macht das meist nur, wenn wir z. B. gerade vom Hupla nach Hause kommen oder nachdem ich nach Hause gekommen bin. Er ist tagsüber zur Zeit 7 Stunden alleine und in der Zeit macht er es definitiv nicht (wenn mein Mann nach Hause kommt sind die Pfoten pfurz trocken und nach "Leckattacken" ganz nass).

Ich schiebe es bei Q zur Zeit auf die Nerven - sprich eine Art Übersprungshandlung.

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

albert`s Uta

unregistriert

4

Freitag, 14. Juli 2006, 16:38

Wo geht ihr den mit den Hunden spazieren?

Bei uns werden gerade die Felder gespritzt. Vielleicht kommt daher die Reizung, dass die Haut vielleicht juckt oder brennt ohne dass man eine Rötung oder Veränderung sehen kann.

Uta

Hundewandy

unregistriert

5

Freitag, 14. Juli 2006, 16:44

Pfotenlecken

Hallo ich habe zwar Riesen, kenne das Problen des leckens aber auch. Ein paar Fragen, wann ist der Zwerg das letztemal geschoren worden?? war es etwa das erste mal,dass er geschoren wurde, kennt ja jeder wie das juckt. Eine Granne im Ballen muß nicht immer von außen sichtbar sein, weiter beobachten wenn es rot wird zum Tierarzt mit der Schmerzäußerung ist das so eine Sache die beißen manchmal ganz schön die Zähne zusammen. Wie alt ist der Hund, wenn er jung ist und zuviel getobt hat ist das ein zeichen von Überbeanspruchung oder hat er eventuell eine komische Drehung z.B. nach dem Sprung über die Agylitihürde gleich einen Richtungswechsel vorgenommen ist das ein Zeichen von überanstrennung. Ich würde es weiter beobachten, manchmal ist es auch nur Aufmerksamkeit schinden, wenn es aber nach dem Spaziergang oder nach dem Spiel öffter auf tritt würde ich zum Doc gehen.

Gruß Hundewandy

6

Freitag, 14. Juli 2006, 16:45

Hallo Uta,

ich denke nicht, daß es bei Q die Felder sind - weil die sieht er kaum. Er ist halt ein Grossstadthund und auf dem Hupla und den Rieselfeldern, die seine Füsse sehen (ausser dem vielen Asphalt ...) wird nicht gespritzt.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Martina

unregistriert

7

Freitag, 14. Juli 2006, 16:57

Hallo ihr Lieben,

kann mich euch auch anschließen, habe zwei Schnauzis die das zur Zeit andauernd machen!!! Da werden jeden Abend beide Vorderläufe ziemlich lange geleckt und ich finde bei beiden auch nichts!!! Vielleicht sind das dann Stiche von irgendwelchen Biestern oder so???? Oder schon die Herbstgradmilbe??? Wäre auch für Ideen dankbar!!! -:-

Grüßlis
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 14. Juli 2006, 17:07

Hallo zusammen,

vor einer Weile hatte ich auch so einen Leckezwerg :-o
Korry hat so doll an den Beinen rumgeschlabbert, dass die Haare schon ganz braun waren.
Gespritzte Felder, Grasmilben und Grannen konnte ich ausschließen - es war Winter - und Futterallergie konnte es auch nicht sein, weil sie gebarft wird und auf alles getestet ist was ich fütter. Sie hatte auch keine Verletzung. Bei uns war des Rätsels Lösung - Stress mit Enja. Seit Korry Welpen hatte, war das Verhältnis zwischen den beiden sehr angespannt. Korry als letztes Glied in der Rudelhirarchie war durch den Wurf aufgewertet und damit konnte Enja überhaupt nicht umgehen. Sie hat ziemlich drastisch versucht, Korry auf den ihr zustehenden letzten Platz zu verweisen, was ich wegen des Größenunterschiedes nicht zulassen konnte. Ich habe Enja sehr heftig ausgebremst was sie zwar geschluckt aber absolut nicht eingesehen hat. Entsprechend verhielt sie sich Korry gegenüber sehr feindselig. Sie wagte es durch mein Eingreifen zwar nicht, Korry anzugreifen, hat aber gaaaanz fürchterlich "geströmt" und böse und strenge Blicke Richtung Korry geschickt. Dadurch war die Kleine so unter Druck, dass das Beinelecken als Übersprungshandlung ein Ventil für sie war, den Druck loszuwerden. Als sich die Situation zwischen Enja und Korry entspannte, hörte auch die Leckerei auf und die Haare an den Beinen sind wieder schön pfeffimäßig :)

Hab noch was vergessen - durch das intensive Lecken werden bei den Hundis Endorphine = Glückshormone ausgeschüttet, die einen angenehmen Gemütszustand bewirken, und weil das so ein tolles Gefühl ist, wird wie dämlich weitergeleckt um dieses Gefühl immer wieder und ziemlich lange zu genießen. Kann man vergleichen mit dem Joggen oder Schokolade essen beim Menschen. Auch da werden die Glückshormone ausgeschüttet und darum rennen so viele Leute wie doll durch die Botanik oder mampfen Schokolade :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnull3r

unregistriert

9

Freitag, 14. Juli 2006, 17:16

also mein hund wird jetzt ende juli 3 und auf felder oder so gehen wir kaum spazieren wir toben lieber mit dem RS auf einer großen Wiese rum.
Ich weiß nicht woran es liegt und ich werde es auch beobachten aber es muss an der Saison liegen oder an dem Verhalten der Hunde so das sie es zur bestimmten zeit machen weil sonst würden es nicht soviele Hunde machen? oder was meint ihr?



10

Freitag, 14. Juli 2006, 17:23

Hm, also mein Hundi macht das zeitweise auch,

was macht man denn nun dabei??? Einfach lassen?

LG Alke

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks