Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:14

Hilfe, Hilfe, Hilfe

So, da bin ich wieder. Meine Momo ist ja nun mitlerweile schon fünf Monate alt und so langsam bin ich am verzweifeln. Sie ist so wild :m: :m: :m:
Springen tut sie immer noch wie doll und verrückt und das mit dem beißen hört auch nicht wirklich auf. An den Armen sehe ich aus, als wenn ich mißhandelt werde - lauter blaue Flecke
Wir waren auch schon auf dem Hupla. Zwei mal die Woche. Sogar die Trainerin hat gesagt das sie so was wildes schon lange nicht mehr hatte. Ich hatte bisher noch nicht wirklich so richtig schöne Momente mit ihr. Möchte ich sie streicheln dann beißt sie in die Arme, beim Leine anmachen beißt sie in die Arme, beim kämmen beißt sie um sich. Sie beißt ja nicht so richtig zu, aber so doll das ich blaue flecke bekomme und außerdem nervt es.
Jedenfalls soll ich Momo immer auf den Boden drücken und so lange warten bis sie ruhig liegen bleibt, wenn sie irgendetwas gemacht hat was mir nicht paßt.
Das ist jedesmal ein Kampf:fecht: Schließlich wehrt sie sich heftig dagegen. Und da ich nur 1,63 groß und 53 kg schwer bin könnt ihr euch ja vorstellen wie das aussieht :exla:
Da habe ich manchmal keine Chance. Und außerdem habe ich das Gefühl, das ich sie dadurch noch mehr aufgeile. Was sagt ihr Profis denn dazu? Es muß doch noch eine andere Möglichkeit geben sie zurecht zu weisen. :o

Achso und noch was, wie spielt ihr denn mit euren Hunden? Ich soll mich mit auf den Boden setzen und dann mit einem Spielzeug um mich herrum wedeln und komische Geräuche ( wie zsch zsch zsch ) dazu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar lehrreiche Tips geben

Gruß Ramona

2

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:28

Hi Momo,

leider bin ich kein wirklicher Experte, aber meine eigenen Erfahrungen kann ich dir gerne weitergeben:

Hast du's schon mal mit Ignorieren versucht?? Einfach nicht beachten, wenn sie sich so aufführt?
Wenn das nix nutzt, dann kommt Stufe 2: Wenn deine Kleine so aufdreht, dass man nicht mehr vernünftig mit ihr umgehen kann, scmeiss sie 'raus! Steck sie in ein Zimmer, wo sie nix anstellen kann, aber ihr Mütchen kühlen!! Warte, bis sie sich beruhigt hat und hol sie dann wieder zu dir- gegebenenfalls musst du das recht oft durchexerzieren!! Bei meiner Hummel Lilli hat das sehr gut gewirkt..... :D

Wenn du ihr körperlich unterlegen bist beim "Auf den Rücken drehen" und sie merkt das auch - dann würde ich das lassen!! Sie lernt nur, dass sie stärker ist als du.....

Tüdelst du viel herum mit ihr? Wenn ja: schraub das zurück!! Lass sie öfter mal links liegen, sie muss merken, dass sich nicht alles um sie dreht, schon gar nicht, wenn sie sich "schlecht benimmt"!!

Zum Spielen:

Zitat

Ich soll mich mit auf den Boden setzen und dann mit einem Spielzeug um mich herrum wedeln und komische Geräuche ( wie zsch zsch zsch ) dazu machen.


Da hab ich schmunzeln müssen....... :D
Mit "Herumwedeln und Geräuschen machen" stachelst du sie noch mehr an - ich würde Spiele bevorzugen, die sie geistig fordern, aber nicht noch mehr aufdrehen lassen!! Lass sie Leckerchen suchen oder Ähnliches...Mach Unterordnung mit ihr....aber ich würde alles sein lassen, wo sie aufgestachelt wird!!

Zum Bürsten: ich würd' vielleicht erst mal nur 1 Minute bürsten, dann loben, wenn sie halbwegs brav war und Leckerchen geben. Am nächsten Tag vielleicht 2 Minuten, am 3. wieder 1 und dann halt jeden Tag immer ein bisschen länger, dann mal wieder kürzer.....mach es, wenn sie müde is! Beginne mit Stellen beim Bürsten, die ihr nicht so unangenehm sind - am Rücken vielleicht. Den Kopf würd ich mir für den Schluss aufheben, das mögen die Süßen meist am wenigsten!!

Versuche viel Ruhe in euren Tagesablauf zu bringen!!

Ich hoffe, ich konnte ein kleines bisschen helfen - es ist nicht leicht, wenn man so einen Temperamentsbolzen zu Hause hat!! :D

3

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:55

Also das mit dem ignorieren funktioniert überhaupt nicht. Im Gegenteil drehe ich ihr den Rücken zu dann beißt sie mir in den Hintern. Und das mit dem wegsperren machen wir teilweise auch schon. Auch wenn wir Besuch bekommen ( was ich sehr traurig finde) weil die sich so doll immer freut und den Besuch nicht in ruhe lässt. Ganz besonders jetzt mit den kurzen Hosen, da werden immer die Beine abgeleckt und das finden ja nun wirklich nicht alle toll. Und sowie man sie wieder raus läßt fängt sie wieder an. Dann muß ich da wohl noch konsequenter sein und sie immer wieder weg sperren. Ich habe nur immer gedacht das ich sie nicht immer einsperren kann wenn sie Mist macht.

4

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:59

Achso, und wie stell ich das am besten an mit dem Leckerchen suchen. Ich habe es schon mal versucht aber irgendwie hat sie es nicht geschnallt

Schnuffel

unregistriert

5

Donnerstag, 13. Juli 2006, 12:05

@Momo

Hallo Ramona,

ich bin auch leider kein Experte, kenne aber das von Dir beschriebene Problem SEHR GUT, alldieweil mein RS-Rüde vor 9 Jahren (inzwischen ist er 10 Jahre alt) trotz RS-Hunde-Kumpeline (im Nachbarhaus) und ländlicher Gegend mit viel Auslauf, auch einen Tobe-Knall nach dem anderen bekam - im Haus genauso wie unterwegs - mit voller Wucht mich ansprang und mir auch gerne dabei in den Arm zwackte. So ähnlich stelle ich es mir jetzt bei Dir und Deinem RS vor?!

DAMALS war ich auch in einer Hundeschule, die aber sehr veraltet garbeitet hat und das Training brachte auch zu v.g. Problem gar nichts. Der Hund machte auf dem Hundeplatz alles - wir haben auch eine Prüfung bestanden - aber wenn er wieder Zuhause war, war er vogelwild und ICH ...hi,hi, ich gestehe es ... des öfternen schon leicht hysterisch, weil ich mich total überfordert und genervt fühlte! :)

Sodelle, lange Vorrede, kurzer Sinn ... ich würde HEUTE:

a)
es mit IGNORIEREN versuchen ( wie @Quirit es beschreibt) und auf jeden Fall musst DU DIE RUHE bewahren!! Je hektischer und nerviger man selber wird (so war ich damals) umso doller dreht Dein RS dann bestimmt auf, weil er ja einen Giga-Erfolg mit seinem Tobe-Verhalten erzielt.

b)
viel mit ihm spielen und ihn beschäftigen. Bis heute schmuse und spiele ich mit meinem Hund - IN ALLER RUHE - jeden Abend auf dem Teppich!! Er bringt mir Gegenstände, kaut auf seinem Knochen usw. Irgendwie verbindet dieses Ritual den Hund und mich. Vielleicht meint die Trainerin ein Ritual, was die Bindung stärkt, wenn sie meint, dass DU mit dem Hund auf dem Teppich spielen sollsT?!

c)
mit dem "runterdrücken" würde ich es auch lassen (ebenfalls wie @Quirit es beschreibt), weil Du ja scheinbar körperlich gar keine Chance gegen ihn hast. Ich habe damals ... weiß nicht, ob es richtig oder falsch war... bei einer Sprung-Attacke unseren Riesen am Bart voll erwischt und zur Landung gezwungen. Hört sich jetzt brutal an .... war viellleicht auch hunde-pädagogisch falsch ???.... aber danach ließen seine Sprung-Beiß-Attacken wirklich nach.

d)
und gucken, ob DU ihm vielleicht immer "stets zu Diensten bist" im Alltag. Diesen Fehler habe ich damals auch gemacht. Je mehr Tobetheater je doller habe ich mich um ihn gekümmert und damit genau das Gegenteil erreicht von dem, was ich eigentlich wollte.

Viele Grüße und behalt die RUHE und freu Dich an Deinem Hunde-Freund, auch wenn er zurzeit etwas nervig ist. Mein Hund und ich sind im Laufe der Jahre ein Herz und eine Seele geworden!! Das kommt bei Euch bestimmt auch!

Schnuffel


Schnuffel

unregistriert

6

Donnerstag, 13. Juli 2006, 12:14

@Momo

Sorry, ich habe so lange geschrieben und nicht gelesen, dass Du geschrieben hast, dass das Ignorieren bei EUch nichts bringt. Ehrlich gesagt, wenn es so ist wie bei mir damals, bist Du inzwischen so genervt, dass Du nicht lange genug die Ruhe behältst und nicht lange genug ignorierst. Kann das nicht sein? Für die Erziehung eines temperamentvollen Hundes braucht man viiiel Geduld. Das geht nicht von jetzt auf gleich, zumal sich bei Euch sicher - GENAU WIE BEI MIR DAMALS - von MENSCHEN-SEITE her einige Fehler eingeschlichen haben werden??

Also ... bitte nicht falsch verstehen, ich glaube Dir, dass Du Dir viiiiel Mühe gibst, aber ... versuche mal Dein Verhalten gaaanz selbstkritisch zu beobachten und Dir und Deinem Hund mehr Zeit zu geben. Mir hat dieser Tipp von der zweiten Trainerin viel geholfen und ich war überrascht, wieviel ICH SELBER mit meinem Verhalten das Tobe-Verhalten unseres Hundes verstärkt habe.

VG

Schnuffel

Zibirian

unregistriert

7

Donnerstag, 13. Juli 2006, 12:31

Hallo Momo,

verrat uns doch mal bitte wo Dein Hund her ist.

Zwinger, Vater, Mutter ?

Wäre ganz schön wenn man das wüßte, man kann Dir dann viuelleicht besser Tips geben

Liebe Grüße Ingrid

8

Donnerstag, 13. Juli 2006, 12:34

Hallo Schnuffel
Du sprichst mir aus dem Herzen. Es ist genau so wie du es beschreibst.
Ich weiß, das ich sehr schnell wütend und hysterisch werde und das sich das auch auf Momo überträgt. Ich hoffe das ich das in den Griff bekomme.

9

Donnerstag, 13. Juli 2006, 12:41

Also unsere kleine ist "von Ermada"

Mutter : Yoko Ono
Vater : Matraszepe Famous Favorit

10

Donnerstag, 13. Juli 2006, 12:53

So nu ich :D :D :D :D :D


Wieder mal sträuben sich mir die Nackenhaare!!!!


5, in Worten FÜNF Monate ist die kleine Maus jung.

Sie soll nicht zwicken, sie soll keinen anspringen, sie soll wie eine Statue stehen beim Bürsten usw. usw.

Welche Hilfe bekommt sie denn dabei?

Eine Leine, wenn Besuch kommt und die Zeit die sie braucht um zu kapieren, dass jetzt für sie eine Pause ist?

Mit Sicherheit nicht.
Sie ist Peinlich sie wird weggesperrt, weil ja der Bsuch sich belästigt fühlen könt und nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er sich erwünscht.!!

Boah, wie oft eigentlich muß es denn noch in Büchern geschrieben werden, dass die Leute sich ein wenig nach dem jungen unerfahrenen Hund zu richten haben.

Mein junger Hund, immer mal wieder einer :-) , bekommt ein Halsband um und eine Leine ohne Schlaufe und ich halte ihn nur bei mir ohne Worte ohne Gesten und begrüße den Besuch.

Er ist die ganze Zeit an meiner Seite und ich lasse ihn Kontakt aufnehmen, wenn er anspringen will oder sonst irgendwie moppert, ziehe ich ihn ganz langsam wieder zu mir zurück.

Belohnung und Leckerchen bekommt er von mir und nicht vom Besuch!!!!!

Keine Hektik kein Kommando, keine Notiz nehmen vom Protest, stellt euch vor ihr habt son Hinterherziehhund auf Rädern am Strick.

Zwischen durch einfach mal die Leine fallen lassen und schauen was dann passiert, ist er neutral, prima, geht er hin und springt oder bellt s. o.

Jedes Brüllen mit dem Hund, jedes Schubsen oder Strafen, wird als Bestätigung des Fehlverhaltens aufgefasst.

Auch bei Belästigung sprich Anspringen oder Zwicken ...................
Leine dran und weitermachen mit Spülen bügeln oder computern..............apropos................prima Übung zum Abliegen.
am Computer sitzen und den Hund bei sich fixieren.


In er Ruhe liegt die Kraft und wenn es mal knallt, was durchaus erlaubt und verständlich ist, dann DonnerBlitzundHimmelaufdenKopffall aber danach Sonnenschein pur















Social Bookmarks