Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 13. Juli 2006, 12:56

Hallo Momo,

:-o Und ich dachte schon, solche Hunde gibts gar nicht mehr!!!!

Kann ich sie haben????

:D :D :D :D

Ich hatte auch drei "Ermada`s, die waren auch so!!!

Einen wirklichen Tipp, kann ich dir nicht geben, weil ich solche Hunde liebe (**) und es mich nie gestört hat, das sie so waren!!!

Viele Grüsse von Anke

P.S. Ein Bruder von deiner ist in unserer OG!!! Aber, der benimmt sich eigentlich ganz normal 8-|
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Asterix

unregistriert

12

Donnerstag, 13. Juli 2006, 13:07

Hallo Anke,

ne der Einstein ist genauso :-) :-) :-) , nur Mario kann sehr gut mit ihm umgehen, :D bzw. bleibt ruhig und läßt sich nicht so leicht aus der Fassung bringen 8-|

LG Nadine ;)

13

Donnerstag, 13. Juli 2006, 13:08

Hallo Halina
eine Schwester von ihr ist auch mit auf dem Hupla - die ist auch nicht so
Obwohl ich angeblich die ruhigste aus dem Wurf bekommen habe, was ich ja auch so wollte.

14

Donnerstag, 13. Juli 2006, 13:11

meist sind die ruhigsten aus dem wurf diejenigen die dann im neuen zuhause am meisten aufdrehen, da ihre geschwister nicht mehr da sind ;) und die wilden werden meist ruhiger ...

muss nicht (bevor ich gleich geschlagen werde) ist aber oft so ...

lg sandra

swisslady

unregistriert

15

Donnerstag, 13. Juli 2006, 13:20

hallo Momo

also ich hab hier auch so ein durchgeknalltes 10 Monate alte RS Mädchen :D

Ignorieren bringt bei ihr auch überhaupt nichts, es geht nur mit RUHE. Ich weiss das es nicht einfach ist die Ruhe zu bewahren und auch mir brennt ab und zu mal eine Sicherung durch.

Ich hatte die letzten 4 Monate zu wenig Zeit für das Hundchen, vor allem für Kopfarbeit.

Wenn Besuch kommt halte ich sie am Halsband fest bis sie sich beruhigt hat, das kann dauern, und dann erst darf sie den Besuch begrüssen, so geht das in einem vernünftigen Rahmen ab und der Besuch überlebt die Begrüssung. Ich halte das Hundchen auch in anderen Situationen vorne um die Brust fest bis sie sich Beruhigt hat und ich lasse erst los wenn sie wirklich entspannt ist, auch wenn's eine halbe Stunde dauert.

Jetzt wo ich wieder viel Zeit habe mache ich mit ihr jeden Tag Konzentrationsübungen so wird sie empfänglicher für meine Worte. Und ihr Benehmen im Allgemeinen hat sich schlagartig gebessert. Jetzt wo sie wieder mehr gefordert wir bringt sie es auch fertig mal 5 Minuten oder etwas länger liegen zu bleiben (**)

Überlege Dir doch mal wies in eurem Alltag aussieht! Ob Du nicht doch vielleicht der Diener deines Hundes bist und wenn es nicht nach Hundchens Kopf geht, das Hundchen versucht ihren Kopf durch zu setzten. Irgendwie hab ich das Gefühl das für dein Hundchen noch nicht klar ist wer der Chef im Haus ist.

Versuche die Ruhe zu bewahren und versuche auch in allen Dingen konsequent zu sein. Ein nein ist ein nein und ein ja ist ein ja. Etwas dazwischen gibt es nicht, versuche dich durch zu setzten.

Gibt es bei euch vielleicht eine gute Hilfe die Du in Anspruch nehmen könntest? Ich meine jetzt nicht Hupla sondern Jemand der zu Dir nach Hause kommen könnte um dir zu zeigen wies richtig gemacht wird?
Du bekommst hier sicher viele gute Ratschläge es ist aber nicht so einfach das gelesene in die Tat umzusetzen. Ein Patetrezept gibt es leider nicht, versuche von den Ratschlägen diejenigen zu befolgen von denen du das Gefühl hast sie könnten bei deinem Hundchen funktionieren.

Geduld und Konsequenz werden dich zum Ziel führen.

Grüsse
swisslady

Schnuffel

unregistriert

16

Donnerstag, 13. Juli 2006, 13:29

@Wum

Hallo Wum,

also .... ich hatte vor besagtem RS schon einen Boxer-Mädchen und einen RS-Rüden und bin mit einem Labrador-Mix aufgachsen .... also, Hunde waren mir vertraut .... und trotzdem bin ich in Situationen gekommen, wie Momo sie beschreibt. Ich war - schlicht und ergreifend überfordert mit dem Temperament und dem groben Spieltrieb (weiß jetzt keinen anderen Ausdruck) von unserem RS und hatte mir fachliche Hilfe gesucht, die aber - wie ich heute weiß - nicht gerade kompetent war.

Es geht auch nicht um fröhliches Begrüßen von Gästen durch den Hund - so habe ich Momo verstanden - sondern um dicke Anspring-Attacken mit lustigem BEISS IN DEN ARM und wenn dann z.B. Leute mit Kindern kommen oder alte Leute oder Menschen die Angst haben vor Hunden, dann wird es schwierig für Herrchen oder Frauchen.

Ich glaube Dir gerne, dass Du souverän bist, viel Fachwissen hast und für Dich ein hyper-temperamtvoller Hund kein Problem ist, aber ... diese Fähigkeit hat nicht jeder. Ich weiß aber, aus eigener Erfahrung, dass man mit viel Ruhe und viel Liebe und Interesse für den Hund gaaanz viel lernen kann an und mit seinem Hund und dazu braucht man eben Hilfe von erfahrenen Hundeführern, wie z.B. Dir, die dann auch gute Tipps geben können. Die Probleme haben aber nichts mit Duseligkeit oder zu hoch gestellten Erwartungen an einen jungen Hund zu tun.

VG

SChnuffel

17

Donnerstag, 13. Juli 2006, 13:53

Schnuffel, Du sprichst mir wieder aus der Seele.
Genau darum gehts mir auch. Meine Neffen sind 3 und acht Jahre alt und der Rest der familie und Bekanntschaft sind auch nicht gerade die Riesen. Da kommt es nicht so gut an wenn sie gleich mit vollem Karacho angesprungen werden und vielleicht noch ein Piercing mit bekommen, und anschließend aussehen wie die Schweine. Aber das mit der Leine werde ich auf jedenfall ausprobieren - denn peinlich ist mir mein Hund schon garnicht. Im Gegenteil... auch wenn viele ( die ja nun gar keine Ahnung haben) behaupten was das für ein "Köter" ist. Das bestärkt mich nur noch mehr alles zu tun das auch ich, ein hoffendlich irgendwann wohlerzogenen Riesenschnauzer habe,
Und leider habe ich keinen so wirklich kompetenten Ansprechpartner in meiner nähe
Die Leute auf dem Hupla sagen immer "sonst wäre es kein RS"
....na toll das hilft mir dann auch nicht weiter

Gr. Ramona

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 13. Juli 2006, 13:59

hallo sandra
diese erfahrungen habe ich auch schon gemacht gar nicht so einfach den zukünftigen charakter einzuschätzen man kann da verdammt daneben liegen was das temperament betrifft
gruß
martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

19

Donnerstag, 13. Juli 2006, 14:48

Hallöchen,

das mit der Leine ist eine gute Idee, aber wenn du ihr körperlich nicht so gewachsen bist, dann paß ein wenig auf daß aus dem Hinterherziehhundchen nicht ein Hinterherziehfrauchen wird ;)

Nochmal zum Thema ignorieren: Unser Hundi war nicht ganz 1,5 Jahre alt als wir ihn bekamen, und von seinen Vorbesitzern ziemlich hochgepusht.
Wir haben auch mit dem ignorieren begonnen - wobei er auch "nur" ein MS ist.
Falls du es doch noch einmal probieren möchtest, möchte ich dir ein paar Tips geben wie wir es gemacht haben:

- Jedesmal, wenn der Hund räumlich von uns getrennt war, also z.b. die Tür geschlossen war und er im Nachbarzimmer war, haben wir ihn ignoriert.
Zum Beispiel morgens: Hundi schläft imWoZi. Ich komme aus dem Schlazi und gehe an Hundi vorbei, ohne ihn anzuscchauen, lasse ihn quasi links liegen. Dann decke ich den Tisch, koche Kaffee, esse, lese Zeitung oder ein Buch, eben Alltagsgeschichten, bis er merkt er wird nicht beachtet, und legt sich entspannt (!) hin. Das merkt man z b daran daß der Kopf unten liegt und er einen tiefen Schnaufer macht. Dann erst rufe ich ihn zu mir und lobe ihn, es gibt streicheleinheiten etc. fängt er dann gleich wieder an, wird er wieder ignoriert bis er ruhig ist.
Am Anfang hat diese Prozedur bis zur ersten Ruhephase bis zu 30 - 45 Minuten gedauert, heute kennt er das schon genau und legt sich gleich brav hin und wartet, bis ich ihn begrüße.

- Zwischendurch habe ich mich aufs Sofa, oder besser an einen Tisch gesetzt, bei dem man mit dem Stuhl eng an den Tisch rücken kann und ihm immer den Rücken zudrehen kann, egal aus welcher Richtung er angekaspert kam. Ist er hochgesprungen etc, habe ich ihn, ohne ihn anzusehen, sanft beiseitegeschoben und mein buch weiter gelesen. Und ihm dabe möglichsst immer den Rücken zugedreht und jeden Augenkontakt vermieden. Wenn er dann ruhig ist, wird er nach einiger zeit gerufen und gelobt.
Auch das kapierte er bald, hab ich auch schon seit ewigkeiten nicht mehr gemacht. Wenn nun Besuch kommt und er aufmerksamkeit einfordert, wird er sanft beiseite geschoben und ein "nein!" reicht schon.

- Kommt der Hund an und fordert Aufmerksamkeit, bekommt er sie nicht. (wenn er z b Kopf auf das Bein legt, spielzeug anschleppt und aufs bein legt, etc). Sobald er sich abwendet und dich in ruhe läßt, kanns du ihn heranrufen und mit ihm spielen, ihn loben, ihn streicheln, aber eben nur wenn du es willst!

- Wenn du ihm einen Befehl gibst, dann nur wenn du ihn auch durchsetzen kannst. Also (ich weiß ja nicht wie du das handhabst) einige leute rufen dann ihrem Hund zu "sitz, platz, aus, laß das...", mischen also alles mögliche durcheinander, nur um ihren Hund zum aufhören zu bringen. Wenn ein platz gesagt wird, dann mußt du es auch auf jeden fall durchsetzen könnten! Zum beispiel "hierher" haben wir am Anfang nur an der langen leine geübt.

Nur um nochmal eins klarzustellen: Nicht jeder Hund muß so in seine Schranken gewiesen werden. Bei uns war es die einzige Methode ihn ruhig zu bekommen und zu ihm eine klare Bindung aufbauen zu können.
Du kannst natürlich deinen Hund auch weiterhin streicheln, mit ihm spielen,ihm aufmerksamkeit schenken, aber nur wenn es nach deiner Nase geht! Schließlich bist du der Cheffe!! :D

Am Anfang hab ich auch so manches Mal gedacht das wird Jaaaahre dauern, aber als er es erstmal kapiert hatte, gings dann plötzlich ganz schnell!

Viel Erfolg und liebe Grüße Alke

20

Donnerstag, 13. Juli 2006, 14:55

Okidoki :D :D

malgangzurückschalte -:-

Eigentlich sind es die "Leute" die mir die Nackehaare hochtreiben.


Eben Dieser Anspruch an Hund und Besitzer in ihrem Beisein mustergültig zu handeln und zu sein.

Es ist der Ausnahmezustand wenn Besuch kommt,
die Wohnung soll aufgeräumt sein ,der Hund soll vorher Gassi gewesen sein und auch die Frisur der Besizterin sollte in etwa dem Europäischem Standard entsprechen :D :D


Und ein Kommentar von der Sorte:


Du meine Güte, der wird bestimmt mal jemanden beissen, wenn Du ihm jetzt nicht zeigst wer der Herr im Haus ist",
machen allen guten Ansätze zu nichte.


Also:


Dein Hund und Du sind Partner, alle anderen sind aussen vor.
Er kläre ihnen, dass Du Dich jertzt mehr um Deinen Hund kümmerst und nicht um sie.
Ich denke jeder Deiner Gäste, wird einen Kühlschrank öffnen und eine Kaffeeemaschine bedienen können.

Erklär Deinen Neffen, dass der Hund im Augenblick, Kein Spielpartner für sie ist und sie sich bitte nicht mit ihm beschäftigen sollen.


Dieses Alter ist ein verflixt ekliges, die kleinen Scheißer haben Zähne bis an die Ohren, Kraft ohne Ende und jeder, sieht in ihnen eine kommende Gefahr :m: :m: :m:

Ach und noch ein kleiner Tipp am Rande, vielleicht trifftst Du mal eine erfahrenen Althündin, mit der Deine Kleine sich auseinadersetzen muß.
Da lernt sie ganz schnell wo ihre Grenzen sind und Du kannst durch die Beobachtung viel lernen.





Social Bookmarks