Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 11. Juli 2006, 19:05

Rocal Canin Breed Zwergschnauzer

Tach zusammen :D

Vielleicht habt Ihr ja schon gesehen, dass es seit einiger Zeit von Royal Canin eine neue Schiene mit der Bezeichnung Breed gibt.
Bisher gab es davon Yorkshire, Pudel, DSH, Dackel, Labbi und Boxer.

Nun habe ich heute im Zoogeschäft einen Informationsstand gesehen, wo neue Spezialnahrungen von RC Breed vorgestellt werden. Wegen der wohl erwarteten geringeren Nachfrage, werden diese neuen Futter auf Bestellung mit Lieferung innerhalb 3 Tagen angeboten. Habe mal geschaut, was dort jetzt so angeboten wird zB Kleine Hunde mit wenig Bewegung und ..........

tata ......... Zwergschnauzer.

Nun habe ich mal die Broschüre (mit Foto eines vollkupierten :( Pfeffizwerges, auf der Packung ist ein "normaler" ss-Zwerg) mitgenommen und will Euch mal ein paar Dinge daraus vorstellen. Eventuell werdet Ihr ja mal mit den darin enthaltenen Aussagen durch Eure Welpenkäufer konfrontiert.

[navy]Der Zwergschnauzer - Ein außergewöhnlicher Hund mit besonderen Ansprüchen

Veranlagung zu Übergewicht

Der ZS hat eine genetische Veranlagung zu Übergewicht [/navy] [DimGray].... stimmt das so :?: [/DimGray] [navy] ..... Eine Nahrung mit einem niedrigen Fettgehalt ist daher von besonderer Bedeutung.

Haut und Haar
ZS zeichnen sich durch ihr drahtiges Haarkleid aus, das ständiger Pflege bedarf und ebenso wie die empfindliche Haut eine bedarfsgerechte Nährstoffversorgung benötigt.

Zähne
Die Zähne des ZS stehen enger zusammen als bei großen Hunden. In den Zwischenräumen können sich somit eher Bakterien und Nahrungsreste ansammeln, die auf der Zahnoberfläche einen Belag bilden, aus dem sich Zahnstein entwickelt. ZS haben im Verhältnis zu größeren Hunden einen schwächeren Unterkiefer, der im Falle einer Parodontitis geschädigt werden kann.

Neigung zur Bildung von Harnsteinen
Der Zwergschnauzer hat ein ca. 7,7-mal höheres Risiko (Quelle: Veterinary Medical Database 2005) im Vergleich zu anderen Hunden für die Bildung von Kalziumoxalat- und Struvitsteinen im Urinaltrakt und in der Niere. Eine Nahrung mit einem erhöhten Natriumgehalt (steigert die Wasseraufnahme) und einer Harnansäuerung kann helfen, die Bildung von Harnsteinen zu minimieren.[/navy]
[DimGray]Wie sind dafür Eure Erfahrungen, erzählen Eure Welpenbesitzer häufig davon ? Auf diesen Punkt wies mich der Verkäufer ausdrücklich hin und kam immer wieder drauf zurück, dass ich das Futter deshalb unbedingt verfüttern sollte.) [/DimGray]


[navy]Zusammensetzung: Reis, Geflügelmehl, Mais, Tierfett, Pflanzenproteinisolat, Maisglutenfutter, Gerste, tier. Eiweiß, Mineralstoffe, Lignozelluslose, Fischöl, Sojalecitin, Fructo-Oligosaccharide, Sojaöl, Borretschöl, Flohsamen, Kaliumcitrat, Lysin, Methionin, Taurin, Polyphenole aus Trauben und grünem Tee, Ei, Carnitin, Lutein

Rohprotein 25%
Rohfett 14%
Rohasche 6,5%
Rohfaser 2 %
[/navy]

So, nun bin ich mal auf Eure Erfahrungen / Meinungen gespannt,
Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Liljakk

unregistriert

2

Dienstag, 11. Juli 2006, 19:08

Hallo Mona,

auf keine Deiner Fragen kann ich eine Antwort geben :D

ABER : beim Lesen der Zusammensetzung stehen mir sämtliche Haare zu Berge ;D ;D ;D ;D DAS kann kein gutes Futter sein (meine geringfügige Meinung).

LG Kerstin

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 11. Juli 2006, 19:12

Hallo Kerstin,

habe ich auch nicht gesagt :D (und ehe ich PNs bekomme ich will es auch nicht füttern)

Es ist halt Royal Canin ... da kommt mir niemals in den "Pott" .... allerdings wird es ja wohl in D reichlich gefüttert. Zu RC hatten wir doch mal einen Thread von Zibbi angestoßen.

Mich interessiert die Meinung/Erfahrung anderer zu den beiden Aussagen bzgl. genetischem Übergewicht :?: und vor allem zu der Aussage mit dem "massiv gehäuft auftretenden Steinleiden" (Zitat Verkäufer).

Grüßlis
Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

4

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:02

Wenn ich das schon lese- "speziel für ihren Zwergschnauzer abgestimmt" oder Labi oder Schäfer stehen mir die Haare zu Berge.Als ob unter den einzelnen Rassen FutterzusammensetzungsUnterschiede erforderlich wären!! Ich persönlich benutze von den Royal Canin-Produkten nur die Welpenmilch und den Welpenstarter ,da sich der gut vermatscheln lässt. Mit ca Wochen gibts dann Proplan Puppy und Tartar.Proplan ist "mein " Futter-damit habe ichdie besten Erfahrungen gemacht.Die Würstchen sind schön geformt und lassen sich leicht aufnehmen-auch die Kotmenge hält sich in Grenzen.Meine Gro0en bzw. Erwachsenen -auch der Zwerg bekommen Pro Plan Lachs und Reis-da fahren sie alle drauf ab mit tgl. einer Gabe Hüttenkäse und ca 3x Pro Woche Frischfleisch (Pansen , Kopffleisch roh und ab und an zur Abwechslung Rinderhack und Hähnchen abgekocht mit der Brühe übers Trofu. :) LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

5

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:57

Hallo Mona,
ob der ZS eine genetische Anlage zum Übergewicht hat glaube ich nicht .Es gibt zwar viele Zwergschnauzer mit Übergewicht ,ich kenne einige , aber das hat meiner Meinung nach andere Ursachen .(z.b.zuviel leckerchen zwischendurch und zu wenig Bewegung )
Leider habe ich auch in meinem Bekanntenkreis ZS mit Haarnsteinen und mein TA sagte vor einiger Zeit auch ,das Haarnsteine zunehmen würden ,allerdings nicht nur bei ZS sondern bei allen kleinen Rassen ,wobei hauptsächlich die mit Trockenfutter ernährten Hunde betroffen wären ( mein TA ist auch ein Verfechter der Frischfütterung :) )


Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 11. Juli 2006, 23:49

Au mann Mona -

tolle Verkaufsstrategie :-|

Ich krieg noch nen Rappel wenn ich lese, was die Futtermittelhersteller sich noch alles einfallen lassen.

Ein ZS wird dick, wenn er - wie alle anderen Hunde auch - zuviel zu futtern bekommt. Mich würde interessieren, welches "Dicke-Hunde-Gen" die gefunden haben und ob das ein monogener oder polygener Erbgang ist = dicke Ironie !!!!!

Seit wann haben unsere Zwerge eine empfindliche Haut und mit welchen tollen Nährstoffen - die es sicherlich nur im RC gibt - kann man dem entgegenwirken???

Zu den Zähnen sag ich lieber nix.

Blasen- und Nierensteine sind ein Thema, aber genau wie Erika schon schreibt, mittlerweile bei allen Hunderassen. Dazu habe ich schon so oft etwas geschrieben, das möchte ich jetzt lieber lassen, da das hier keine Bewertung einer bestimmten Ernährung werden soll. Nur soviel dazu - ALLE Hunde haben den gleichen Verdauungstrakt und die gleichen Nährstoffbedürfnisse. Wozu soll wohl ein Futter für große, kleine, weiße, getupfte, kurzhaarige, langhaarige usw. Hunde gut sein :?:


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

niederhalen

unregistriert

7

Mittwoch, 12. Juli 2006, 06:43

Hallöchen,

ich kenne Züchter die dieses Futter füttern!
Und die sind - jedenfalls jetzt - sehr gut damit zufrieden und haben es mir schon vor Wochen geraten, als es das Futter wahrscheinlich in Deutschland :o noch gar nicht zu kaufen gab...

Wir füttern es nicht und haben es auch nicht vor... -:-

Aber vom marketing her kann ich nur meinen Hut ziehen - tolle verkaufsstrategie!
Jörg würde den, der das erfunden hat bestimmt sofort in seiner Firma anstellen :-) :-)

LG
Daniela

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:45

Hallo Daniela,

es gibt auch Züchter, die Pedigree füttern, damit zufrieden sind und es auch noch den Welpenkäufern empfehlen 8-|



Hallo Rita,

wenn ich nächstes Mal in die beiden Läden komme, machen die Chefverkäufer bestimmt einen großen Bogen um mich :-)
Deine Argumente habe ich ihnen nämlich auch gebracht.

Und zu den Blasen- und Nierensteinen habe ihnen dann gesagt, dass dies erst seit der weit verbreiteten Trofu-Fütterung käme, weil die Hunde dann zu wenig Flüssigkeit aufnehmen. Ob sie schonmal 50g Trofu hätten aufquellen lassen, da bräuchte man nämlich fast die 3-fache Menge Wasser (nur fürs Futter) plus noch das normale Trinkwasser. Diese Wassermenge wird kaum ein Hund aufnehmen.
Außerdem läuft eine gleichzeitig getrunkene Wassermenge auch noch großenteils "am Futter vorbei", da die Kroketten das Wasser erst aufsaugen und halten können, wenn sie schon angequollen sind.
Wenn man nun schon bequem Trofu füttert, dann wenigstens ordentlich eingeweicht.
Habe schon vielen Hundehaltern geraten, das mal auszutesten, die waren so beeindruckt, dass sie nun auch meistens nur noch eingeweicht füttern.
Dann braucht man auch keine Salze im Futter (wie sie lt. Verkaufsberater drinne sind), um das Trinkbedürfnis anzustacheln.

Beide Verkaufsberater hatten ziemlich "kraus" geschaut nach meinem Vortrag :D

Übrigens kosten von diesem Futter 500g 8,- Euro und 3kg 27,- Euro :-o

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

9

Mittwoch, 12. Juli 2006, 15:03

Huhu Ihr Lieben,

kurze Zwischenfrage zu den Nierensteinen... mein kleiner Blutet abends öfter aus seiner Pistole... (das sind dann Blutflecken auf der couch und meiner hose, wenn er auf meinem schoß gelegen hat... ) können das Nierensteine sein??? :o :o :o

glg sandra

swisslady

unregistriert

10

Mittwoch, 12. Juli 2006, 15:06

Das sind ja Preise wie in der Schweiz :D

Wenn's nicht mehr so heiss ist gehe ich mal schauen was es den bei uns kostet :exla: muss wesentlich mehr sein.

Grüsse
swisslady

Social Bookmarks