Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Susanne & Aila

unregistriert

1

Montag, 10. Juli 2006, 16:00

Gleiche Futtermenge bei heißem Wetter ???

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Füttert Ihr während des heißen Wetters euren Hunden die gleiche Menge wie bei normalem Wetter ???

Wir sind bei normalem Wetter viel mehr unterwegs, fahrrad fahren, rollerbladen, morgens, mittags, abends lange Spaziergänge. Unsere 7-jähige RS Hündin ist dann eigentlich nicht müde zu kriegen.

Während sie bei heißem Wetter morgens noch recht gerne spazieren geht, am liebsten aber baden bzw. Wassertreten will, ist mit ihr mittags und abends so gut wie garnichts mehr los.
Sommerprogramm ist eigentlich morgens baden und den Rest des Tages in der Sonne oder im Schatten vertrödeln.

Gruß Susanne mit Aila

Schnuffel

unregistriert

2

Montag, 10. Juli 2006, 16:05

Hallo Aila,

wir reduzieren zurzeit die Futtermenge für unseren 10 Jahre alten RS, alldieweil er sich bei dieser anhaltenden Hitze deutlich weniger bewegt. Diese Vorgehensweise ist abgesprochen mit unserem Tierarzt und kann ich deshalb empfehlen.

VG

Schnuffel

MausiMaus65

unregistriert

3

Montag, 10. Juli 2006, 16:05

Hallo Susanne,

ich fuettere die gleiche Menge, egal wie das Wetter ist. Unsere Husky Huendin reguliert das selbst, wenn es ihr zu viel ist. Da kann das leckerste Futter vor ihrer Nase stehen, wenn sie keinen Hunger hat, frisst sie nichts.

Und der nun fast 1 Jahr alte Jungspund macht Sport, egal wie heiss es ist :D und braucht jeden Kruemel den er kriegen kann. Und obwohl er sich ein wenig langsamer bewegt in der Hitze, ist das Futter immer in windeseile weg.

LG
Britta

Susanne & Aila

unregistriert

4

Montag, 10. Juli 2006, 16:11

Nochmal Hallo,

ich frage ja auch nur, weil ich nicht möchte das Aila sich den Sommer über Speck anfuttert.

Das Problem dabei ist nur, unserer Hund ist ein wahrer Staubsauger, sie frisst wirklich alles : Trofu, Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, einfach alles. Wir haben noch nichts gefunden was sie verschmäht.

Wenn ich in den Sommerzeiten dann weniger füttere fängst sie an draußen nach Futter zu suchen : Pferdeköttel, Fallobst usw. Ist sie dann etwa hungrig ??

Susanne

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 10. Juli 2006, 18:30

Hallo Susanne,

wenn ich hier Futter reduzieren würde, würde Omi Angie Menschen anfallen :D

Da meine Mädels fast nur Fleisch und Obst-Gemüse-Mix bekommen, wenig Getreide und

kein Trofu,haben wir keine Figurprobleme. Als ich noch mehr Kohlenhydrate gefüttert habe, ging

die schlanke Taille schon eher flöten. Pferdeäppel und andere "Leckereien" sind bei meinen

Weibsen immer begehrt, gleichgültig welche Menge Futter sie bekommen. So gesehen

sind meine Hunde immer hungrig ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 10. Juli 2006, 21:34

a propos pferdeaepfel

ich war heut' mit abby in der stadt und sie hat voller begeisterung die fiaker bestaunt, die vorbei gefahren sind. hat auch brav als kutschenhund versucht, nebenher zu laufen :D
aber was viel, viel spannender war, war das, was hinten von den pferden herabfiel: und bei einem hab ich nicht aufgepasst und sie hat davon gefuttert. ich glaube zwar nicht, dass da was gefaehrliches drin sein koennte, wollt aber doch mal nachfragen, wie ihr "rossknoedel" als "leckerli" einschaetzt?

liebe gruesse aus der stadt der lipizzaner :wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 10. Juli 2006, 21:49

Hallo Eva,

wenn die Pferde Trofu fressen, sind die Knödel nicht so toll.

Wenn sie Hafer fressen, ist ab und zu ein Knödel nix Schlimmes.

Wenn die Pferde Weidegang haben, können die Knödel Würmer enthalten, weil morgens früh

auf den Weiden Würmergekrabbel am Pferdefrischfutter sitzt.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 10. Juli 2006, 22:27

hallo eva :wink2:
in manchen Büchern steht, Pferdeäpfel kein Problem, da Lucy die auch immer ganz lecker fand, war ich erstmal beruhigt
dann haben aber die Trainerinnen der Hundeschule (beide selber reiterinnen) und unsere TÄ gesagt :dudu: nein, wenn es ganz natürlich gehaltene Pferde wie früher wären ja, aber heute bitte nimmer .... entweder könnten die "leckerlies" Würmer enthalten (sehe gerade bei der Vorschau, hat Rita grad schon geschrieben) und außerdem würden die tollen Reitpferde mit Antibiotika und Wurmmitteln in nicht Hundedosis (und für zwergis schon gar nicht) vollgestopft, so dass sich Resistenzen entwickeln oder sogar leichte Vergiftungserscheinungen ergeben könnten
viel Spaß noch mit Abby (auf weiterhin so tolle Berichte zum Schmunzeln mit Männe ;) )
Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

9

Dienstag, 11. Juli 2006, 06:54

Hallo Eva,
unser Zwerge bekommen bei dem heißem Wetter auch weniger Futter. Da sie nur morgens und
abends bereit sind mit mir ne Runde zu laufen. Liegen meist den ganzen Tag faul herum und
gehen keinen Meter, nur bis zum Wassernapf. Das setzt sonst Speck an :-) .
Aber das Wetter wird ja wieder anders und dann gehts wieder los.
Pferdeäpfel lieben meine Hunde auch, aber Schnauze weg. Die lieben Würmen.
Grüße Petra

10

Dienstag, 11. Juli 2006, 10:39

Futtermenge

Ich füttere meinen Hunden auch bei heißem Wetter die gleiche Menge. Allerdings wird das Futter sofort entfernt, wenn sie es nicht umgehend fressen. Bei extremen Temperaturen stelle ich fest, dass die Hunde nicht den üblichen Appetit an den Tag legen. Bisher klappt das ganz gut, und die Hunde haben keine Gewichtsprobleme, obwohl sie sich bei extremen Temperaturen weniger bewegen und gern im Schatten liegen (wie klug sie doch sind ;) )!!!

LG

WISKUS.......der es bei Hitze auch langsam gehen läßt ;)

Social Bookmarks