Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. Juli 2006, 16:11

Würmer von Hunden bei Menschen?

Hallöchen!

Ich habe da mal wieder ne Frage.
Bisher war ich auch davon ausgegangen, daß der Hund keine Würmer hat, wenn man regelmäßig ne Wurmkur macht.
Aber anscheinend ist dem ja nicht so, und der Hund kann trotzdem welche haben, bzw. Larven, Eier, o.ä.

Wie schützt ihr euch selbst denn? Wenn Hunde so leicht Würmer bekommen kann, kann der Mensch die ja wohl auch recht leicht bekommen, oder liege ich da falsch???

Liebe Grüße Alke

PS: ich hatte diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber evtl haben sie dort einige überlesen ;)

2

Montag, 3. Juli 2006, 16:13

Coko hatte dazu schon folgendes geschrieben:

"@Alke

Schützen, indem die Hundis regelmäßig entwurmt werden.

http://www.tobias-schwarz.net/medizin/parasitologie/wuermer.html




Gruß Conny und ihre drei schwarzen Riesen"


Habt ihr evtl noch weitere Infos für mich?

3

Montag, 3. Juli 2006, 16:18

Hier noch ein Link zu dem Thema, was die Übertragung erklärt:

http://www.hunde-erziehung.de/medizin/wuermer.htm

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 3. Juli 2006, 17:13

Liebe Alke,
regelmässig entwurmen ist ja wohl selbstverständlich, wenn man einen Hund hat, ansonsten einfach normale Hygiene, also ordentlich Händewaschen und auch die Kinder dazu erziehen - dann muss man keine Angst vor Würmern haben.

Wurmfreie Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 3. Juli 2006, 17:30

Hallo Alke,

zuerst einmal: eine Wurmkur schützt nicht vor Würmern, sondern tötet die bereits im Hundekörper entwickelten Würmer ab. Die im Gewebe/Organen des Hundes ruhenden Larven/Finnen kann man damit nicht abtöten.

Wenn der Hund am Tag nach der Wurmkur an verwurmtem Kot leckt (oder gar frisst), dann hat er wieder Würmer !
Ist sein Immunsystem stark genug, werden diese sofort ausgeschieden, bei Immunschwäche breiten sie sich immer wieder aus (wie bei unserer Lucy trotz Wurmkur)

Jeder Hund wird Finnen in sich tragen, aber nicht jeder Hund hat reife und eierlegende Würmer. Nur sind die Gefahr !

Wir nehmen jetzt alle 2 Monate eine 3-Tage-Kotprobe, in der sich dann reife Stadien und Eier nachweisen lassen und dann wird eine Wurmkur gegeben. Da wir früher auch automatisch entwurmt hatten und doch immer wieder Probleme mit Wurmbefall.

Es wird immer vom vermehrt entwurmen gesprochen bei Kindern im Haus, weil diese so stark mit Hunden schmusen und sie auch abknutschen. Ich schmuse und bussl mit meiner Kleinen genauso wie das Kinder machen und fühle mich trotz meiner starken Immunschwäche sicher.

Was ich nur nicht verstehe, laut unserer TÄ und auch der TÄ/THP ist besonders Katzenkot äußerst verseucht mit Würmern. Da Hunde sehr gerne Katzenkot "probieren", infizieren sie sich auch durch diesen Katzenkot mit den Würmern (wie wohl unsere Lucy).
Von Katzen entwurmen wird aber nichts geschrieben und nicht so ein Wirbel gemacht.
Hier gibts doch auch viele Katzenhalter: Entwurmt Ihr Eure Katzen auch regelmäßig ??

Im Gebüsch unserer Hundewiese, wo sich vermehrt Katzen tummeln, darf Lucy jetzt auf jeden Fall nimmer rumstromern.

Grüßlis
Mona mit gerade wieder wurmfreigetesteter Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

6

Montag, 3. Juli 2006, 17:35

Stimmt Mona!

Bei den Katzen wird nicht son Wirbel gemacht, aber Katzen lecken auch weniger ihre Menschen ab...

Meine drei Riesen fressen auch gerne Katzensch....., schein lecker zu sein. :?:

Unsere Katzen werden auch entwurmt, nur leider haben wir auch viele streunende Katzen hier und da wird die Sch...genauso gefressen. Leider.

Also entwurme ich 3 x jährlich und hoffe auf Wurmfreiheit. ;)

Penelope

unregistriert

7

Montag, 3. Juli 2006, 18:37

unsere katze hat sehr oft würmer, wohl weil sie auch mäuse fängt und frisst. da ist regelmäßiges entwurmen, auch schon mal alle 2 monate programm. allerdings kann sie sich einen tag später schon wieder "neue" würmer einfangen. vorbeugen ist eben nicht möglich.

liebe grüße
elke

8

Montag, 3. Juli 2006, 18:48

katzen und wuermer

katzen haben im allgemeinen wuermer, wenn sie floehe haben. daher wird bei flohbefall nicht nur gegen die floehe etwas unternommen, sondern auch entwurmt.

die frequenz von entwurmungsmassnahmen bei katzen liegt im allgemeinen bei einmal jaehrlich - mit der jaehrlichen auffrischungsimpfung.

ich achte zur zeit darauf, dass abby keinen katzenkot frisst. freilich hat das katzenklo eine besondere anziehungskraft :D und ich hab sie schon mal drin liegen gefunden. :-o

liebe gruesse aus wien :wi:

9

Montag, 3. Juli 2006, 19:50

Obwohl unsere Tiere regelmäßig entwurmt werden, lassen wir uns immer wieder mal beim Artz auf Würmer testen. Wird was gefunden, gibt es eben eine Wurmkur für uns Menschen.

Ich mach mir da keinen Kopf, wer mit Tieren lebt, sollte damit rechnen auch mal was abzubekommen, nur testen sollte man sich eben schon ab und an lassen.

LG
Sebastian

10

Montag, 3. Juli 2006, 19:57

Ja genau so etwas in die Richtung hatte ich mir auch gedacht....

Macht euer Arzt das einfach so mit oder müßt ihr Überzeugungsarbeit leisten? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Ärzte i.d.R. lieber erstmal abwarten als Proben untersuchen zu lassen :(

Social Bookmarks