Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 1. August 2006, 08:33

Hallo Anna :D :D

gefährlich ist das Leben-es führt zum Tode :D :D

uns weil es so ist-schmuse,küsse,kundle ich meine Hunde und stärke damit meine Abwehrkräfte :: :exla: (**)



LG
Christel

32

Dienstag, 1. August 2006, 10:02

@ Hardy:

Wie tröstlich - DANKE, Christel :D :exla:

Dann gehe ich jetzt mal wieder meine Abwehrkräfte stärken :-)

Anna

33

Dienstag, 1. August 2006, 11:45

@Hardy: Mein Hund frisst weder Beeren noch Mäuse, wie isch schon schrieb. Woher sie den Fuchsbandwurm hatte, wissen wir natürlich nicht (Kot von infiziertem Hund, Fuchs etc? Blätter? Gras?).
Der Fuchsbandwurm wird mit der bei uns üblichen Wurmkur abgetötet, diese muss im Abstand von 3 Wochen wiederholt werden. KEINE SPEZIALWURMKUR (Milbemax)! Diese Auskunft darfst Du mir glauben, ich hatte längere Zeit Kontakt zum Parasitologischen Institut der Uni Zürich und bin selber medizinisch ausgebildet. Wenn man also die Herzwurmprophylaxe vornimmt weil man ins Ausland reist (was wir öfters tun), dann würde gleichzeitig auch der Fuchsbandwurm abgetötet, falls er vorhanden wäre.
Ich finde nicht, dass man sich darüber lustig machen sollte, indem man sagt, dass das Leben gefährlich ist und zum Tode führt. Wenn Du Dein Ende gerne beschleunigst, dann kannst Du das natürlich tun. Ich persönlich schliesse aber gerne gewisse Gefahren des Lebens aus, wenn ich das kann (so laufe ich z.B. nie bei ROT über die Strasse!). :)
Wenn der Förster infiziert war müssen ja seine Hunde nicht zwangsläufig auch angesteckt sein - warum denn? Dann sind sie einfach nicht mit der selben Quelle in Berührung gekommen, ganz einfach..

@ Anna: Leider kannst Du Deine Abwehrkräfte gegen den Fuchsbandwurm nicht stärken, indem Du mit Deinen Hunden schmust. Schmusen darfst Du ja auch, Du darfst nur nie mit dem Kot Deiner Hunde in Berührung kommen (was ja manchmal beim Zusammennehmen des Kotes schon passieren kann).

@ Hardy und Anna: Wer selber einmal in der Lage war, einige Tage lang Angst gehabt zu haben bis die Resultate der Untersuchungen da waren, der wird vielleicht nicht mehr so sorglos mit dem Fuchsbandwurm umgehen und der wird dann sicher auch nicht darüber lächeln, wenn andere über diese Erfahrung berichten.
Ich wünsche Euch, dass Ihr diese Erfahrung nicht machen müsst, viele Grüsse

34

Dienstag, 1. August 2006, 13:03

Hallo Naine,
da hast du einiges falschverstanden-ich meine mit dem Beeren essen uns-die Menschen !!

http://www.tieraerzteverband.de/tierrat/tg0895.htm


und ich habe auch nicht die Absicht -irgendjemand lächerlich zu machen-schon garnicht bei so einem Thema ::
Worauf es mir ankommt-ist allen deutlich zu machen-dass wir Menschen auch ohne Hund-an so schlimmen Sachen erkranken können !!!!!!!!! :: ::

Zu den Wurmmitteln- sehr viele wirken auch gegen Bandwürmer-aber der Fuchsbandwurm ist so speziell-das sogar die FA-Bayer eigens nur gegen diesen Wurm-eine Wurmkur produziert-Dronsit-heisst das Mittel-glaube ich-Obwohl diese Fa-mit Drontal-ja auch schon ein sehr wirksames Wurmmittel vertreibt.

LG
Christel

35

Dienstag, 1. August 2006, 13:03

Hallöche,

dazu hab ich gleich noch mal ne Frage: Warum ist "milbemax" eine Spezialwurmkur???
Hab die geraade vom TA bekommen, weil unsere andere alle war,
aber der hat nix von spezial gesagt ???

Liebe Grüße Alke

36

Dienstag, 1. August 2006, 13:18

Hallo Alke, Milbemax ist eben KEINE Spezialkur gegen Fuchsbandwürmer, sie wirkt aber AUCH gegen die selbigen! Milbemax ist ein wirklich tolles Mittel! Wir nehmen es für die "normale" Entwurmung, aber eben auch als Prophylaxe gegen Herzwürmer, wenn wir ins Ausland reisen. Daneben wirkt es auch bei 2-maliger Gabe im Abstand von 3-4 Wochen gegen den Fuchsbandwurm.

@ Christel: Ich kenne die Mittel in Deutschland nicht. Bei uns in der CH ist wie gesagt Milbemax wirksam gegen den Fuchsbandwurm, aber wie ich an Alke schrieb, auch für die ganz "normale" Entwurmung gedacht. Natürlich erkrankt der Mensch an tausend Dingen, und natürlich ist es auch so, dass unsere Hunde nur für eine geringe Zahl von Erkrankungen bei Menschen verantwortlich sind. Trotzdem wollte ich darauf aufmerksam machen, dass der Fuchsbandwurm, der leider für den Menschen tödlich ist, von einem befallenen Hund auf den Menschen übertragen werden kann. Die Gefahr ist klein, wirklich klein, aber jeder so infizierte Mensch ist einer zuviel! Deshalb entwurme ich seit dem letzten Jahr konsequent, und ich finde es verantwortbar, unseren Hunden diese Chemie zuzumuten. Sie ist absolut nicht zu vergleichen mit den wirklich starken Medikamenten, die ein mit Fuchsbandwurm infizierter Mensch sein verbleibendes Leben lang nehmen muss.
Wir sind uns einig, dass der Hund wirklich kein lebensbedrohliches Wesen für uns Menschen ist. Aber zum Thema Entwurmen habe ich halt meine Meinung gründlich geändert. Ich lasse aber jedem Hundehalter seine Einstellung, auch denjenigen, die gegen die chemischen Mittel gegen Würmer sind. Jeder soll so wie er möchte!
Uebrigens bin ich auch ein Verfechter des Impfens. Nach der Grundimmunisierung mit der Kombi-Impfung alle 2-3 Jahre bis zum Alter von 8 Jahren, dann ist Schluss. So empfiehlt es auch unsere Tierklinik! Gar nicht impfen ist für mich genauso schlimm wie nie entwurmen.
Dann bin ich froh, wenn Du meinen Beitrag nicht lächerlich fandest, es war wirklich eine schlimme Zeit für uns bis wir sicher waren, nicht infiziert zu sein.
Lieben Gruss!

37

Dienstag, 1. August 2006, 13:52

Hallo Susanne :D
natürlich entwurme ich meine Hunde auch.Gar keine Frage.Milbenmax gibt es auch bei uns und ich denke sicher die Mittel der Fa.Bayer-sind auch in der Schweiz-vertreten :D

Im Rahmen meiner Fortbildung habe ich umfassende Schulungen zum Thema Hundewurm mitgemacht-nicht nur 1x-es gibt ja immer wieder neue Erkenntnisse :D ich war sogar schon in der Schweiz :D
Der Fuchsbandwurm gehört zu den gefährlichsten Arten-ich habe gelernt-dass nur abkochen von Waldfrüchten etwas Schutz vor einer Infektion -bildet- :?: und ein infizierter
Mensch fast nicht mehr davon befreit wird :?: :?:


LG
Christel

und trotzdem knuddle ich meine geliebten 4 beiner (**) :D

38

Dienstag, 1. August 2006, 14:10

Hallo Christel, ja er ist schon ein ziemlich bedrohliches Tier für uns Menschen, dieser Fuchsbandwurm! :-| Ich habe mich wie gesagt auch erst intensiver damit beschäftigt, als unsere Dalmatinerin befallen war und ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen konnte, woher sie dieses Viech hatte. Sie ist ein Hund, der draussen kaum mal etwas frisst, am liebsten noch ein Stückchen Pferdeapfel. :-|
Dass nur das Kochen von Waldfrüchten den FBW abtötet, war mir nicht bekannt. Ich meinte, ganz gründliches Waschen der Beeren würde genügen? :?: Ich habe allerdings gerade vor ein paar Tagen in Oesterreich erlebt, wie unvorsichtig und naiv die Leute dort mit den Waldbeeren umgehen. Sie assen dieselbigen direkt vom Strauch im Wald, ganz kleine Kinder von 2-3 Jahren hockten in den Büschen und assen Beeren in rauen Mengen, auch die Hunde der Sammler bekamen davon. Auf meine Frage, ob sie denn keine Angst hätten vor dem FBW wurde ich nur ausgelacht. Dies, nachdem gerade vor ein paar Wochen in seriösen Zeitungen eindringlich davor gewarnt wurde, Beeren ungewaschen zu essen, da der FBW sich in CH, D und auch A massiv vermehrt habe!
Lustig, dass Du im Rahmen Deiner Schulungen "sogar" in der Schweiz warst. :D Alles wissen wir Schweizer schon auch nicht - aber vieles!! :D :D :D
Nun, ich selber esse gar keine Beeren vom Wald, meine Hunde auch nicht, und ich hoffe, dass ich mit meiner Vorsicht und den Wurmkuren nun vor weiteren FBW-Attacken verschont bleiben werde. ;)
Knuddle Deine 4-Beiner, ich tue es auch! :-)
LG Susanne

Social Bookmarks