Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Montag, 24. Juli 2006, 22:11

abby vergeht der appetit

heute ist wieder einmal einer von den tagen, die ich gern aus dem kalender streichen wuerde. :(

es fing schon gestern abend an, als abby nach dem abendspaziergang - tagsueber wollte sie in der hitze am liebsten ueberhaupt nicht raus - ihr trockenfutter vorgesetzt bekam. (merk's: sonntag = trockenfuttertag.) am morgen hatte sie die beiden kleinen schoepferchen, also ungefaehr 120 ml, wie nix "verzwickt". am abend sah sie sich die kleinen kuegelchen kurz an und verzichtete. nu, wer nicht will, hat schon gehabt - wie schon mein grossvater zu sagen pflegte. ;)

heute morgen erledigte abby ihr geschaeft wie nun ueblich prompt und am richtigen ort. alles voellig in ordnung. -:- wenig spaeter habe ich sie dann fuer einen mini-rundgang mitgenommen. es war noch nicht so heiss - gerade mal 27 grad. aber abby wollte nicht so recht laufen. also hab ich sie weitgehend getragen. immerhin hat sie nochmals gepieselt. zuhause anegkommen, war das stueckchen rinderwange aufgetaut, und ich hab' es ihr mit ein bisschen geraspelter zucchini angeboten. abby aber lag im vorzimmer und war nur mit muehe in die kueche zu locken, wo sie einen blick in ihre schuessel warf und wieder davon ging. :o

ich war alarmiert. was bedeutete das? ich mass zunaechst fieber: 38,5 grad, also normal. die sache liess mir keine ruhe. schliesslich rief ich beim tierarzt an, der mich zur sicherheit kommen liess. zur u-bahn habe ich abby getragen. sie schien muede und lag wie ein stoffhund in meinem arm. :-o nur die letzten 20 meter zur tierarztordination wollte sie laufen. da hab ich mich schon gefreut.

der tierarzt stellte fest, dass abby ausser offenbar bauchschmerzen keine symptome habe. vermutlich habe sie ein magen-darm-virus aufgeschnappt. auch wenn ich stets darauf achte, dass sie nichts auf der strasse frisst, und sie auch nicht an anderer hunde hinterlassenschaften schnueffeln lasse. ganz laesst sich so etwas nicht vermeiden. empfehlung: infusion, penicillin-derivat und fasten. auch mit wasser sollte ich geizen - an einem gluehend heissen tag! :?: ich lege 54 euro ab und bekomme den naechsten termin fuer morgen. auch tieraerzte wollen leben.

auf der heimfahrt - mit der infusionsbeule am ruecken - jammerte abby ein bisschen. ;( ich war beunruhigt, erinnerungen an buzzy vor einem jahr stiegen auf. ich bemuehte mich, keine panik aufkommen zu lassen.

zuhause macht abby nochmal im hof pipi. dann legt sie sich in eine ecke und schlaeft. nach einiger zeit wacht sie auf. ich bringe sie in den hof, sie pieselt brav. und sie bellt mich an. bellt laut und anhaltend - wie es sonst nicht ihre art ist. wieder oben marschiert sie schnurstracks in die kueche und sucht futter. die katzenschuesselchen sind leer. :( abby beginnt zu weinen, unterbrochen von knurren und gebell. :?:

schliesslich gebe ich nach: ich mixe zwei essloeffel quark mit joghurt einem kleinen stueckchen zerquetschter banane und einem knappen essloeffel heiss eingeweichter haferflocken. abby frisst ihre schuessel mit hunger und ihrer ueblichen begeisterung fuer jede art von futter binnen minuten leer. leckt sie peinlich sauber aus. und trinkt danach auch noch wasser. :?:

und dann geht's los: sie bellt und knurrt und weint und dreht und wendet sich in alle richtungen und hat sichtlich bauchschmerzen. oh, ich idiot! warum habe ich so unvernuenftig nachgegeben? reuevoll rufe ich beim tierarzt an, beichte. der beruhigt: im grunde genommen seien quark und joghurt ja bei magenverstimmungen nicht so falsch. auch eine durch antibiotika angegriffener darmflora lasse sich so regenerieren. wenn abby nicht erbricht, dann also bis morgen warten. notfalls schmerzen mit novalgin-tropfen daempfen.

es dauert eine halbe stunde, bis abby wieder schlaeft. selbstvorwuerfe. :nuho: ich lese inzwischen alle verfuegbaren informationen ueber magendrehung. nein, das kann's nicht sein: sie wuergt nicht, sie versucht nicht, zu erbrechen. sie hat einfach nur wackersteine im bauch. gelegentlich streichle ich sanft ihren bauch, wenn ich an ihr vorbeigehe. :streichenln:

abby wacht auf, und ich gehe sofort mit ihr in den hof hinunter. sie macht sofort pipi und legt sich dann im schatten unter einen strauch. wieder oben in der wohnung sucht sie neuerlich nach futter in der kueche. weil sie nichts findet, beginnt sie mich anzuknurren und anzubellen. sie ist zum spielen aufgelegt, zieht wieder einmal an meinem langen hauskleid, zwickt mich in haende und fuesse. ich bemuehe mich, sie ruhig zu stellen. wenn sie hunger hat und offensichtlich auch appetit, dann wird sie wohl eher nicht ernsthaft krank sein, beruhige ich mich selbst.

ich fuettere die katzen und setze mich dann mit abby ins wohnzimmer. ich taste vorsichtig ihren bauch ab - naja, ein bisserl rund ist er nun schon nach der quarkspeise, aber hart? nein. aufgeblaeht wie ein tonne kann man das auch nicht nennen. ich verscheuche die hirngespinste :spinn: . abby laeuft wieder zur kuechentuer und wartet, bis ich sie oeffne: und da dann finde ich die ganze bescherung: auf den arbeitsflaechen, von dort auf den boden geronnen und getropft, auf dem boden findet sich das futter, das graukatz nur halb verdaut wieder von sich gegeben hat. und um eins draufzusetzen laeuft abby ins bad und pieselt dorthin.


abby ins vorzimmer verfrachtet, graukatz und rotkatz vor die wohnugnstuer gesetzt, hole ich den kuebel und ein putztuch und wische und wasche und will nur, dass dieser tag endlich vorbei ist.




42

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:26

abby is back to normal - und wie!

es gibt sie noch - wunderheilmittel! ;) oder wie sonst sollte ich deuten, was da ueber nacht geschah? gestern noch ein armes wuerschtel, das sich windet in bauchkraempfen. heute wieder ein biest, das alle meine nerven strapaziert! :-)

heute morgen kletterte die kleine abby wieder in mein bett, um mich aufzuwecken und in den tag zu begruessen! :k: das schlabbert mir in die ohren, das leckt mir die nasenloecher frei, das patscht mir mit beiden pfoten ins gesicht und - beisst auch schon wieder! :exla: und knurrt und bellt, was das zeug haelt. ich blinzel mal richtung wecker: gerade 6:30 am morgen! : oi, meine nachbarin, die frau lehrerin, will doch in den schulferien immer laenger schlafen. oi, da werden wir aber wieder der fruehmorgendlichen ruhestoerung geziehen werden.

ich bin uebergluecklich, dass das kleine raubtier wieder putzmunter ist und tobe ein wenig mit ihr im bett - eigentlich sonst tabuzone fuer derlei scherze! dann stehen wir auf, dann trage ich sie in den hof, dann pieselt sie und tobt weiter - laut bellend, knurrend, "boeser hund" spielend (**) . Ich linse zu der nachbarin wohnungstuer: sie steht offen - also ist sie auch schon wach. -:- nu, dann brauchen wir uns ja nicht zu sehr zurueckhalten.

ich fuettere die katzen und abby wird noch wilder, weil sie hunger hat und auch futter will. ich aber will zuerst zum tierarzt. und so leine ich meinen temperamentsbolzen an und auf geht's :ga:

abby ist quietschvergnuegt, aber bissig wie in den ersten tagen. alle kommandos, die wir geuebt haben, verpuffen wie seifenblasen in der heissen vormittagsluft. abby will einfach nur einen tag muede, matschige untaetigkeit nachholen. so erstuermen wir das wartezimmer des tierarztes: da sind: ein ausgewachsender airdale terrier, ein windhundmix und ein berner sennenhund, weiters was winziges, mausartiges in einem eierkarton und was anderes - unsichtbar -in einem recyclingkarton fuer milchpaeckchen.

abby tritt auf - schaut sich um wie eine diva :p und springt auf den berner sennenhund los. der zieht sich erschrocken einen halben meter zurueck, und abby springt in die leine. dann komt der windhund dran, auch er wendet sich skeptisch ab - nur der airdale-terrier, der beginnt sofort zu winseln und will mit abby spielen. sein herrchen haelt ihn zurueck - wie ich abby. noch weiss ich ja nicht, ob sie nicht doch was ausbruetet, also mal schoen ruecksichtsvoll sein. 8-) die hundehalter - im wahrsten sinn des wortes! :exla: - sind zo im raum verteilt, dass ich keinen der freien sitzplaetze einnehmen kann, ohne einem der hunde mit meinem klaeffenden hundebaby zu nahe zu kommen. schliesslich gelingt's. ich kann gerade noch ein becherchen mit wasser fuer abby anfuellen und dann gilt es nur noch, dieses laute, gut aufgelegte fellbuendel einigermassen in einem umkreis von einem halben meter zu fixieren. :-o

"bei ihnen zuhaus' ist es wohl nie langweilig?", scherzt eine der halterinnen doppeldeutig. sie ist sichtlich stolz auf ihren ruhigen berner sennenhund. ich bin ein bissel beschaemt, noch mehr, als ich vergeblich versuche, abby zu "sitz" und "platz" aufzufordern oder ihrem unbaendigen, lauten, schrillen gebell mit "nein" einhalt zu gebieten. 8-) die erfahrenen hundehalter geben mir keine chance mit diesem hund. :(

der aidale-terrier entpuppt sich als alternative zu einem riesenschnauzer, der eigentlich angeschafft haette werden sollen. aber, meint sein herrchen, da er schnauzer kenne, sei er nicht unfroh, keinen zu haben. an meinem sehe man ja, wie schon die mini-ausgabe mit ihrem anhaltenden geklaeff nerven koenne. ich bemuehe mich, nicht in den boden zu versinken - noch dazu, wo abby ploetzlich ihren trinkbecher mit den zaehnen schnappt und damit - eifrig wasser nach allen seiten austeilend - durch den warteraum galoppiert - solange die leine eben reicht.

und dann sind wir endlich auch an der reihe: abby wird geherzt und begruesst von der diensthabenden tieraerztin und den beiden assistentinnen und bedankt sich mit einer herzhaften lacke mitten im untersuchungsraum. 8-| der befund der untersuchung lautet: offenbar gesund. aber es gebe hunde, die besonders empfindlich auf bestimmtes futter reagierten und dann fuerchterliche bauchkraempfe bekaemen. vielleicht gehoere abby zu diesen exemplaren. ich erklaere, dass aby weitgehend mit rohem, frischem fleisch und gemuese gefuettert werde, zweimal woechentlich topfen* mit joghurt bekaeme und im uebrigen schon ganz wunderbar knochen zerbeisse. (**) (**)

das gesicht der tieraerztin umwoelkt sich: rohe huehnerhaelse? wahnsinn! salmonellengefahr! "wuerden sie als mensch an so heissen tagen rohes huehenfleisch essen?"

nein, natuerlich nicht, aber ich wuerde auch nicht im tiefen winter an frischen kalbsknochen nagen. ich bin naemlich ein mensch und stamme nicht von woelfen ab. - zumindest, soweit mir meine familiengeschichte bekannt ist :p . also, wenn ich schon industrielles hundefutter verweigere, dann solle ich es doch ein wenig anbrutzeln oder ueberkochen. :?: eigentlich befuerchte ich, dass durch derlei halbgare methoden irgendwelche schadstoffe erst virulent werden koennten. obst wird mir auch verboten, weil es zuckerhaltig sei. :?: warum dann in den dosen, die auch der tierarzt empfiehlt, auch zucker enthalten ist?

dann bekomme ich noch einige gute ratschlaege fuer die erziehung von abby. die wurde heute als enorm slebstbewusster hund enttarnt, der eine starke tendenz zu dominantem verhalten zeige. gratulation, frau doktor! das haette ich gar nicht gedacht. :D ab sofort muesse das kleine raubtier staendig in seine schranken gewiesen werden, hoere ich. die hat keine ahnung, was ich seit bald vier wochen versuche! :grinz:

dann bekomme ich eine tube gel zur stabiliserung der darmflora - nur 7,50 euro! ich kann's gar nicht fassen - und soll am ende der woche eine kotprobe bringen, um festzustellen, dass abby nicht wieder neue wuermchen beherbergt.

beim nach hause fahren sitzt abby erstmals in de ru-bahn auf dem boden statt auf meinem schoss. sie findet das durchaus interessant, setzt sich hin - auf aufforderung! :lov: und laesst sich auch brav wieder aus der u-bahn befoerdern. wir machen noch eine runde ueber den naschmarkt, kaufen fuer das beim tierarzt ersparte bei ibrahim zwei riesen fleischparadeiser** und marillen*** aus der wachau ein und dann zieht abby schon kraeftig heimwaerts.

bei der buchhandlung an der ecke machen wir noch kurz halt, weil dort handwerker ein neues portal einbauen und das fuer abby sehr interessant ist. :) die buchhaendlerin, eine katzenfrau wie ich, wird mit einem mal ganz weich in stimme und geste und spielt mit abby herum. sie mag die kleine offenbar - das ist eine leistung! -:- abby aber will heim und futter. danach - und wie das geschmeckt hat! - erledigt sie noch prompt ihr geschaeftchen im hof unten und kroent den vormittag mit einem ordentlichen, festen und gut geformten wuerstchen!

zufrieden legen die beiden kater und ich die aufregungen des vortags ad acta.

[hr]
* topfen = quark, **paradeiser = tomaten, ***marillen = aprikosen

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:04

fein, daß Abby wieder *die alte* ist........ :-)
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

44

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:07

abby lacht mir einen eissalonbesitzer an und erzieht mich zur sauberkeit

heute war‘s wieder mal ein recht schöner tag: was so ein bisschen wind ausmachen kann! zwar ist es heiß, aber man spürt die hitze nicht mehr so wie gestern. da stand die luft still und was man einatmete, war genauso temperiert wie das, was man ausatmete. mein hirn begann zu köcheln und meine katzen wußten bescheid: jetzt ist wieder einmal ein migränetag! :: da werden sie enorm rücksichts- und liebevoll. (**) nicht so abby. sie kennt mich ja noch nicht so lange zeit. also tobte sie mal fröhlich auf mir herum, als ich mich niederlegte. nu, sie wird das schon noch lernen.

heute morgen bin ich daher nicht nur ohne murren ganz früh mit ihr runter in den hof, wo sie ihr pipi ablieferte, sondern danach nochmal für eine stunde ins bett, damit der kopf, der schon wieder leise brummte, sich noch ausruhen konnte. :schnarch: und dann haben wir, auch weil abby heute schon am fruehen morgen einen lauten radautag hatte, einen schönen ein-stunden-spaziergang zum schwarzenbergplatz gemacht. den mag abby sehr, weil dort das gras so dicht und dick und am morgen so nass ist. ich mag dort, dass nur wenige hunde anzutreffen sind, weil ich abby bis zur komplettierung ihrer grundimpfung möglichst von fremden hunden fernhalte. :weg: ich hab mich aber heute auch schon im internet bei hundedate.at angemeldet, um vielleicht einen spielgefährten für abby zu finden. derzeit muss sie ja alle ihre welpenspielaktivitäten auf mich projizieren. und ich bin als welpe nicht – mehr? – ideal. :p

futter war dann beim heimkommen schnell zubereitet und noch schneller gefressen. so schnell, dass ich – vor dem pc sitzend – mal wieder ihren pipi-appell verpasst habe. :nuho: ich hatte sie in die küche gesperrt, damit sie mir mit ihrem frischen, blutigen fleischbrocken nicht lauter flecken auf den teppich im vorzimmer macht. sie muss nämlich das beutestück immer eine weile herumschleppen, bevor sie es zernagt und verschluckt. -:- also ist auch der küchenboden mal unter der woche extra aufgewaschen worden.
abby erzieht mich ohnehin zu mehr sauberkeit: -:- sie kommt immer wieder mal mit irgendeinem lurch im maul daher. ehrlich, ich habe mich eigentlich für eine recht ordentliche hausfrau gehalten, aber abby zeigt mir, dass es ecken gibt und wohl auch flächen unter sofas, in denen ich mit staubsauger und putztuch eher selten hinkomme. schande über mein haupt! :rot: ich gelobe besserung!

sie hat lange geschlafen heute über mittag. und dann kam sie brav angewackelt und hat mich mal liebevoll am bein geleckt und so auf sich aufmerksam gemacht: sie musste mal wieder – und hat das dann auch brav im hof erledigt. ich glaube, der grundstein zur stubenreinheit ist nun gelegt. :a:

am spätnachmittag ging‘s zum zweiten großen spaziergang. an diesen heißen tagen gehe ich nur morgens und abends mit ihr raus; dazwischen muss es der hof tun. sie hat sich sehr gefreut, als ich mich geduscht und angezogen habe zum weggehen :fre:. richtig losgezogen hat/ist sie. in der apotheke, wo ich globuli für den graukatz kaufen war, kennt man die kleine schon – und hat auch immer ein kleines hundebröckli für sie. ich habe eine route durch drei parkanlagen geplant. am beginn durch den park auf dem karlsplatz.

seit kurzem gibt es dort in einer nebengasse einen neuen italienischen eissalon. heute bin ich direkt vorbeigegangen. der eissalonbesitzer ist ein etwas älterer, rundlicher mann, sehr freundlich und offenbar mag er auch hunde. abby hat sofort wieder ihre sreicheleinheiten einkassiert und dann bekam sie eine kugel vanilleeis als geschenk angeboten. 8-) ich hab nicht „nein“ gesagt und mir eine kugel zitroneneis gegoennt. was soll ich sagen? abby hat voller begeisterung ihr eis geschleckt, blitzblank hat sie ihre hundeschüssel geleckt. ich hab in der zeit mein eis gelutscht und mich mit dem mann über das geschäft unterhalten. er ist wirklich sehr nett. :D dann kam eine gruppe von deutschen touristen vorbei, die sich natürlich auch sofort auf diesen süßen, kleinen hund stürzten – und weil sie schon einmal da waren, gleich auch noch einen eiskaffee und getränke kauften. also hat abby sich eigentlich ihr eis selbst verdient! :-) :-) wir werden dort sicher noch oft in diesem sommer kunden sein! :D

dann gab‘s noch viel spiel im gras mit dem quietschgelben gummihund vor dem konzerthaus :fre: und dann noch mit ein paar sehr vorsichtigen ausländischen kindern im stadtpark. interessante beobachtung: muslimische kinder – an ihren müttern erkennbar – haben meist viel angst vor hunden, sogar vor so einem kleinen. :o auch die mütter sehen den annäherungsversuchen ihrer sprösslinge sehr misstrauisch zu. ich hab abby dann einfach auf den arm genommen und den kindern so hingehalten, dass sie sie vorsichtig streicheln konnten, wenn sie wollten. abby nämlich läuft auf alle kinder begeistert zu. :fre: :fre: abby wollte prompt gar nicht mehr nach hause gehen. sie wurde zickig und setzte sich alle paar meter hin. :-| auch abschleppen half wenig, weil sie sich da dann mit eifrigen strampelbewegungen versuchte, wieder loszumachen.

also legte ich beim gasthaus mit dem schönen namen „wia z‘haus“ eine rast ein. ;) auch da kennen wir schon die kellnerin, eine hübsche, junge frau, die ganz vernarrt in abby ist. (**) sie hat selbst einen hund zuhause, wie sie mir erzählte. und so bekam ich ein soda-zitron, mein lieblingsgetränk in diesen tagen, und abby eine große schüssel voll wasser. einträchtig schlabberten wir uns die bäuche voll. :stoesselchen: ich glaub, dieses „wia z‘haus“ wird und noch öfters wiedersehen – nicht nur, weil‘s so schön am weg liegt.

45

Donnerstag, 3. August 2006, 10:05

abby zeigt mir, was ein schnauzer ist

die tage mit abby summieren sich zu wochen, und sie gehört nun schon zu meinem leben, als wär's nie anders gewesen. heute hat graukatz erstmals wieder mit einer kleinen papierkugel gespielt – eines seiner lieblingsspiele. seit abbys ankunft hatte er das nicht mehr gemacht. was gibt es deutlicheres für die gewöhnung an die neue hausgenossin als die wiederaufnahme von gewohnheiten.

freilich bedeutet das alles nicht, dass unser alltag völlig unauffällig und gleichförmig abliefe. dafür sorge auch ich, die – perfektionistisch wie je – versucht, eine übermutter in bezug auf hundehaltung zu werden. 8-) nun, den ehrgeiz, in abby eine frühentwicklerin in sachen gut erzogener hund präsentieren zu können, habe ich schon aufgeben müssen. :( das letzte schlaue buch, das ich mir zu diesem themenkreis gekauft habe, besagt unmissverständlich, dass alle sozialisierung bis zur 16. woche abgeschlossen sein müsse und alles, was danach versucht werde, eigentlich für die katz sei. was in unserem fall natürlich auch nicht ganz nebensächlich ist. [gerade eben liegen die beiden kater neben und halb auf der computertastatur, um mir zu verklickern, dass sie ja auch noch da seien.]

abby ist nun 15 wochen alt. :lov:

als nächstes wurde mir klar gemacht – durch das buch, dass ich abby wohl neurotisieren, aber niemals zu einem gewaltfrei und gut erzogenen hund machen können würde. erstens müsste abby schon seit drei wochen in einem welpenkurs sein und zweitens wurde abby bisher nicht mit leckerchen erzogen – sondern nur mit guten worten. [steht doch auch in der christlichen bibel: der mensch lebt nicht vom brot allein, sondern von jeglichem worte…usw.usf. :dudu:] auf die suche nach einem passenden welpenkurs hab‘ ich mich schon gemacht – mit gemischten gefühlen. denn die meisten bramarbasieren über gewaltfreie erziehung in einer derart verschwommenen, halb esoterischen art, dass ich nur wieder biblisch antworten kann: „allein mir fehlt der glaube…“ und dazu kommt, dass diese einrichtungen irgendwo jwd in der pampa liegen, wohin ich mit öffis bestenfalls nach 45 minuten fahrzeit gelangen kann – und auch das nur, wenn ich die wartezeiten nicht einbeziehe und viel glück habe. aber ich bin einsichtig: a hund braucht andere hund zum glücklichen leben – nicht nur die gesellschaft einer reiferen frau und zweier reifer ex-kater. obwohl … :p

den ernst des lebens – in menschlicher gesellschaft – hab ich nun begonnen, abby mit „leckerchen“ schmackhaft zu machen. frankfurter* in größerer menge gekauft, ins tiefkühlfach gelegt und eins einmal in scheibchen geschnitten, die nochmals halbiert und schon war der haufen belohnung für „sitz“, „leg dich“, platz“, komm“ und „schau“ fertig. als erstes hab ich mal geübt, die stückerln so wie mit bild beschrieben zu halten. und dann ging‘s los:

„abby!“ zeigefinger in die höhe. „schau!“ abby hat mich die ganze zeit schon angeschaut, weil sie die seltsamen vorkehrungen, die ich getroffen habe, beobachtet hat. also? erfolg! abby bekommt ein leckerchen. :daumen: berauscht von soviel positivem ergebnis mach ich weiter.

„abby! schau!“ abby wartet auf das nächste würstchenhäppchen und schaut mich aufmerksam an. „sitz!“ eigentlich eine blöde aufforderung, weil sie ja die ganze zeit schon sitzt in erwartung dessen, was kommen wird. nu, sie soll aber auf leckerchen konditioniert werden. also? erfolg! abby bekommt ein leckerchen. abby findet den ernst des lebens – in meiner gesellschaft – recht lustig. :)

„abby! schau!“ abby schaut mich gespannt an. eingeklemmt zwischen daumen und handinnenfläche halte ich ein würstchenhäppchen. schaut aus, als wollte ich 4 bier bestellen. aber ich trinke ja kein bier, sondern erziehe abby: die hand klappt nach vor und senkt sich richtung boden. abby steht aus ihrer sitzposition auf und schnuppert an der hand. :-o falsche reaktion. abbruch. neubeginn. abby kapiert nicht, was ich von ihr mit dem lächerlich kleinen würstchenhäppchen will. nach einigen versuchen, sage ich „sitz“ und ziehe abby an den vorderpfoten in die liegeposition. „feiiin!“ piepse ich und schlage mit den armen um mich wie ein frisch geköpftes huhn. „feiiin!“ :) und abby bekommt ihr leckerchen. :-)

nächster versuch auf der strasse. abby mag nicht laufen. sie hockt sich nach ein paar fröhlichen schritten hin und will nicht weiter. also: leckerchen aus der tasche gefischt, in die hand genommen: „abby! komm!“ abby kommt und bekommt leckerchen. :) ich will weitergehen, abby will sitzen. hmm. :?: sie muss das leckerchen mit den laufenden pfoten verknüpfen. tja. sie will aber nicht laufen und wenn ich sie rufe, macht sie gerade die zwei schritte bis zu mir – in erwartung des würstchenhäppchens – und sitzt. :D
ich gebe auf, drehe mich um, schau in die luft und warte. nach einiger zeit, minuten? kommt abby angewackelt. wir laufen ein paar schritte weiter, dann wiederholt abby die übung für mich. :bah:

inzwischen haben wir schon eine kleine schar zuschauer. lachende menschen, deren sympathie eindeutig auf seiten des kleinen hundes ist. abby schaut in die runde und geht ihre streicheleinheiten bei wildfremden leuten abkassieren.


für die nächsten tage kehre ich zur erziehung ohne leckerchen und allein mit guten worten zurück. der erfolg ist nicht hundertprozentig, aber eindeutig größer als mit den wurstfingern.

[hr]
*) frankfurter sind in wien wiener wuerstchen, oder doch umgekehrt? wiener sind in frankfurt... :o

46

Mittwoch, 23. August 2006, 13:35

abby laesst sich nicht unterkriegen

nach laengerer zeit mal wieder ein eintrag:

abby kommt wieder - auf die beine und in ihr tagebuch. :)
am vergangenen wochenende hatte abby etwas ganz schwieriges durchzustehen: sie hat sich vermutlich mit irgendeiner substanz vergiftet - pflanze oder insektizid. leider weiss ich es nicht genau und auch die freunde, die mit mir waren, haben nur vermutungen.

sonntagmorgen sah's so aus, als wuerde die kleine abby nicht mal fuenf monate alt werden. ;( es ging ihr ganz, ganz schlecht. dank glueck, einem uralten landtierarzt und der seelischen unterstuetzung, die ich von freunden in den kritischen stunden erfahren habe, darunter auch portalerinnen, ging's aber schnell wieder aufwaerts.

weil die erfahrungen, die ich in den letzten tagen gemacht habe, vielleicht auch manchem welpenneuling helfen koennen, unter umstaenden auch derart schlimme erlebnisse zu vermeiden, wird's hier bald wieder berichte ueber abby geben.

fuer's erste mal ein froehliches hallo :wink2: an alle abby-freundInnen - und wer sehen will, wie sie ausschaut - 72 stunden, nachdem sie dem sensenmann nochmal von der schaufel gerutscht ist, mit der er sie auf die bruecke schippen wollte, der kann sich das ja mal in der bildergalerie anschauen :)

sternenfee

unregistriert

47

Mittwoch, 23. August 2006, 14:05

Hallo Eva,

:k: war gleich in der Bildergalerie linsen :-) , toi ,toi,toi , ist alles nochmal gut gegangen ;)
Man macht sich ganz schön viel Gedanken was ,wo und wann Abby das Zeugs aufgenomen hat , wahrscheinlich wird man es nie genau heraus bekommen 8-|
Jetzt freut Euch das alles gut ausgegangen ist und paßt schön aufeinander auf ;)
Auf dem Bild sieht Dein Parkettboden aber noch sehr zivilisiert aus , nach all der Pitscherei :D
Stell Dir vor Du hättest so einen teuren " Berber" Teppich liegen :exla: :exla: :exla:
Alles Gute für Dich und Abby
wünscht Dir
Heike mit camillo

48

Mittwoch, 23. August 2006, 14:05

hallo Eva ,

schön wieder etwas von dir zu lesen :)

Weiterhin gute Besserung für die kleine Abby -Maus (**)

Erika und die Vennepöther Mädels

Lancelot

unregistriert

49

Mittwoch, 23. August 2006, 14:14

Hallo Eva,
auch ich wünsche Deiner kleinen Maus alles Gute und weiter gute Besserung.
Man kann nicht genug aufpassen. Ich verscheuche den ganzen Tag die Wespen.
Zum Glück hattest Du einen tollen Tierarzt.
Liebe Grüsse Doris



50

Freitag, 25. August 2006, 12:29

abby – der charmebolzen + die abwehr der angst

da liegt sie nun wieder – hinter mir auf dem futon in meinem studio, auf dem rücken, ihr nun endlich etwas runderes bäuchlein entspannt präsentierend und schlafend. (**) der tag ist grau und herbstlich, und der feine regen rieselt unaufhörlich vor den fenstern. das sind die gefährlichen tage für jemanden, der sorgen hat oder sie sich macht.

am morgen lässt abby mir nun endlich zeit, mich ein bisschen anzuziehen, bevor ich mit ihr hinunter in den hof gehe, damit sie ihr pipi loswerden kann. manchmal darf sogar ich meins noch vor ihr loswerden. nicht im hof. im human-wc. und meistens erledigt abby dann auch gleich ihre würstchenproduktion in einem aufwaschen mit. im hof. ;) aber heute ist‘s regnerisch und damit nass. und abby ist aus zucker, da muss sie sich fürchten, aufgelöst zu werden. also schaut sie mich mal zweifelnd an, ob ich das wirklich ernst meine mit der aufforderung „mach pipi!“ dann schnüffelt sie missmutig herum und setzt an der grenze zwischen dem vom dachüberhang noch halbtrockenen und dem freien, beregneten teil des hofes ihr pipibächlein ab. dreht sich auf der hinterhand um und schnell zur treppe und hoppel, hoppel hinauf – und: wuschzisch auch schon in die nachbarliche wohnung. ich rufend hinterher. also bis zur tür meiner nachbarin.

meine nachbarin ist immer ganz liiiieb im tonfall zu abby, ein bisserl depperlgemäß* 8-| – sie unterrichtet an einem gymnasium musik. ich bekomm‘ dann in ihrer stets vorwurfsvollen, etwas schrillen normalstimmlage zu hören, dass der arme hund ja nirgends sonst wohin laufen könne, wo ich doch meinen teil der pawlatschen** mit einem rattan-paravent abgeteilt hätte. was ich tat, damit meine katzen nicht mehr die nachbarin aus ihrer wohnung vertreiben können. die kater haben nämlich der nachbarin gekündigt, aber die nimmt das nicht zur kenntnis. :-| also wird sie in ihrem vorzimmer von rotkatz „gestellt“. das macht ihm dann wenigstens spaß, weil die nachbarin sich vor dem großen, roten katervieh fürchtet. :p und ehrlich: mit seinen nun rund 8 kilogramm gewicht und dem erschröcklichen pfauchen wirkt er nicht ungefährlich. auch sind meine narben von seinen bissen zumindest hausbekannt. :rot:

abby reagiert auch nicht, wenn ich sie aus der nachbarswohnung zu mir rufe. sie hat die nachbarsfamilie ins rudel adoptiert – nur diese adoptivrudler sehen das mit etwas verzweanscheltem*** blick.

gestern abend, also um ehrlich zu sein: heute um 3 uhr am morgen – weil ich wieder mal im IN herumgesurft bin, sorgen auftanken :( – hat abby meine momentane schwäche voll ausgenützt. sie darf nicht in meinem bett schlafen und hat ihre kuscheldecke vor dem bett. im allgemeinen klappt das schon wunderbar: ich komm ins schlafzimmer, sie springt ins bett, ich steig ein, sie steigt aus und kuschelt sich mit ihrem teddy auf ihre decke. gestern aber machte mein charmebolzen einen hechtsprung und landete exakt in meiner armbeuge, ringelte sich zu einer schnecke, kopf auf den polster, schelmischer blick zu mir (**) (**) – und ich hab das licht ausgemacht, meinen kopf neben ihren auf den polster gelegt und schon wegdämmernd gedacht: sei‘s drum!
da muss ich also nun aufpassen, dass abbys erkrankung nicht alle erziehungsprinzipien wegwischt.

am nachmittag waren wir mal wieder in der stadt. ich habe mich mit einer freundin im kaffeehaus getroffen. auf dem hinweg hab ich abby sicherheitshalber getragen, weil das einerseits schneller geht und ich andererseits auch nicht wollte, dass sie zu sehr ermüdet. sie genießt inzwischen diese sänften-aktionen sehr. :D sie starmpelt, wenn sie mal muss, dann laß ich sie runter, und meistens setzt sie sich dann auch brav an den gehsteigrand. ähnlich verläuft das mit den würstchen. aber der gehsteig oder strassenrand muss als solcher erkennbar sein. das ist nicht immer leicht, aber im großen und ganzen bin schon sehr stolz auf sie. auch auf mich 8-) , weil ich diese komische frau bin, die dann neben ihrem hund stehen bleibt, ein nylonsackerl aus ihrer handtasche fischt, es manchmal etwas mühselig aufzwirbelt – warum sind diese sackerln nur so schwer auseinanderzuziehen? – sich dann bückt, während hund nach erfolgter geruchskontrolle schon weiterziehen will, das würstchen aufklaubt, genau anschaut ob‘s denn auch okay sei, dann einen knopf in das sackerl macht und schließlich mit dem hund und duftsackerl weitergeht. manchmal drei blocks oder mehr entlang, bis endlich ein öffentlicher papierkorb auftaucht. :spinn:

schließlich landen wir im café „europa“, und ich freu‘ mich, meine freundin lucie nach sechs jahren wiederzusehen. abby sucht sich ihr plätzchen unter meinem stuhl und ist dort relativ ruhig. am nebentisch eine muslimische familie, bald merke ich, dass es eine arabische ist. wie häufig bei arabischen kindern, fürchtet sich der kleine sohn vor dem hund. also verständige ich mich mit dem vater darüber, dass abby noch sehr jung ist und er sie mal streichelt, um dem kind die angst zu nehmen. die aktion gelingt. :) und ich find‘s sogar eine gute situation, weil meine freundin israelin ist. endlich höre ich mal wieder beide sprachen nebeneinander. dann kommen bekannte der tischnachbarn an: frau mit kopftuch und langem mantelkleid. mann mit schwarzem bart. und dann ging‘s los: abby springt auf und faengt an wie wild zu bellen. das klang aber gar nicht mehr nach freudiger begrüßung. als nächstes versuchte sie, den mann anzuspringen und das lange gewand der frau ins maul zu bekommen. die beiden leutchen standen da mit furcht im gesicht. :-o die tischnachbarn, soviel verstanden wir, erklärten den neuankömmlingen, dass da nebenan israelis säßen. und uns war das peinlich!
ich hielt abby nah bei mir, redete ruhig auf sie ein und versuchte, sie mit kraulen aus ihrer aufregung herauszuholen. für uns war einfach nicht erkennbar, was abby derart aufgeregt hat. schließlich beruhigte sie sich und wir entschuldigten uns bei den tischnachbarn.

seltsam, ich wußte zwar, dass abby reinrassig ist – aber rassistisch?
[hr]
*lso so, wie man zu noch sehr unwissenden, kleinen kindern spricht
**offener zugang zu den wohnungen an der hofseite des hauses, de facto bei mir ein langgestreckter, schmaler balkon
***unübersetzbar, weil onomatopoetisch

Social Bookmarks