Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Juli 2006, 10:54

Welpe Futterplan Deutscher Pinscher

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern meine Pinscherhündin (9 Wochen alt) vom Züchter abgeholt und leider keinen Futterplan mitbekommen, da der Züchter mach Augenmaß gefüttert hat. Was man sieht, ist glaube ich, ein bischen zu rund ;)

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, wieviel ich geben sollte.
Ich möchte gerne Bozita Welpenfutter, Naßfutter und Zusätze, wie Pansen geben. Jedoch möchte ich NICHT barfen!

Vom Züchter ist sie auf Pedigree eingestellt, was ich dann nach und nach umstellen möchte.

Für Eure Ratschläge was und wieviel im am Besten geben sollte und welche Zusätze bedanke ich mich schon im Voraus!

Herzliche Grüße
Dieter


Janine+Arielle

unregistriert

2

Samstag, 1. Juli 2006, 14:13

hallo,

als ich das foto von bozita gesehen habe, hab ich gedacht ich sehe nicht richtig und dann auch noch der b-wurf. und da ich es von meinem züchter kenne, dass er nichts weiter zum füttern sagte und nach augenmaß mit pedigree fütterte (so weit ich das noch in erinnerung habe) wollte ich mal fragen, wie die bozita vollständig heißt, also wer der züchter ist. wenn es der ist, der ich glaube, dann sind unsere hündinnen geschwister...

nun aber zu der frage. also meine arielle bekommt überwiegend trockenfutter und hat damals 4 portionen am tag bekommen. wieviel hängt dabei vom futter ab. das steht aber auch auf der verpackung. welches futter am besten ist und ob meine futtermethode richtig ist, kann ich leider nicht 100%ig sagen. ich weiß nur, dass meine arielle auch sehr rund war als ich sie bekommen habe (siehe fotos auf meiner homepage) und jetzt hat sie eine traumfigur ;)

liebe grüße

janine

3

Samstag, 1. Juli 2006, 20:55

hallo dieter,

willkommen im portal viel spass beim lesen

nun zu deiner frage,ich habe meinen welpen 15 minuten soviel zu futtern gegeben wie sie gefressen haben und danach den napf weggestellt .

habe dreimal am tag gefüttert

gruss flint:wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 1. Juli 2006, 20:59

Hallo Dieter,

Welpen brauchen 3% vom Körpergewicht täglich. Zusätze zum Trofu sollte man vermeiden, allenfalls ein gutes Öl könnte man zugeben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Samstag, 8. Juli 2006, 20:44

Welpe Futterplan Deutscher Pinscher

Hallo Dieter,

Dein Welpe sollte bis 5 Monate 4 mal täglich gefüttert werden, dann bis 8 Monate 3 mal, dann möglichst immer 2 mal. Bis 7 Monate solltest Du ihm Welpenfutter geben. Ihm nur Trockenfutter zu geben finde ich nicht so gut, Hunde saufen zu wenig. Zusätze in Form von Vitaminen und Mineralien braucht es bei Welpenfutter nicht (zuviel ist auch nicht gut). Und.... beim Welpen solltest Du nicht unbedingt auf die Figur schauen, stell ihm das Futter hin, nach 15 bis 20 Minuten kommt weg was er nicht gefressen hat. Leckt er die Schüssel noch hungrig und gierig aus gibst Du bei der nächsten Fütterung etwas mehr.

Gruß, floh

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Samstag, 8. Juli 2006, 22:23

RE: Welpe Futterplan Deutscher Pinscher

Zitat

Original geschrieben von Floh). Und.... beim Welpen solltest Du nicht unbedingt auf die Figur schauen,

:?: das halte ich für nicht gesund. Hast du schonmal einen kugelrunden Welpen / Junghund gesehen, der Probleme mit den noch sehr weichen Knochen / Bändern / Sehnen hatte? -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Sonntag, 9. Juli 2006, 16:15

Welpe Futterplan Deutscher Pinscher

Hallo Schnauzilie,
das kam nun falsch rüber und ich weiß nicht wie ich es schreiben soll. Also ein Versuch:
die Rationen würde ich natürlich nach Empfehlung des Futtermittelherstellers einteilen. Sollte der Welpe nicht leerfressen würde ich ihn nicht dazu verführen, sondern das Futter wegstellen, ein gesunder Welpe weiß was er braucht. Ein "bischen" rund und damit meine ich, man muß beim Welpen nicht die Rippen sehen, darf ein Welpe sein, "kugelrund" ist wie Du schreibst für Knochen, Sehnen und Bänder sehr schlecht.
Gruß, floh

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 9. Juli 2006, 16:36

RE: Welpe Futterplan Deutscher Pinscher

Zitat

Original geschrieben von Floh
... Dein Welpe sollte bis 5 Monate 4 mal täglich gefüttert werden, dann bis 8 Monate 3 mal, dann möglichst immer 2 mal. Bis 7 Monate solltest Du ihm Welpenfutter geben. Ihm nur Trockenfutter zu geben finde ich nicht so gut, Hunde saufen zu wenig. Zusätze in Form von Vitaminen und Mineralien braucht es bei Welpenfutter nicht (zuviel ist auch nicht gut). Und.... beim Welpen solltest Du nicht unbedingt auf die Figur schauen, stell ihm das Futter hin, nach 15 bis 20 Minuten kommt weg was er nicht gefressen hat. Leckt er die Schüssel noch hungrig und gierig aus gibst Du bei der nächsten Fütterung etwas mehr. ...
Hallo Floh,
wenn ich meine kleine Hündin (jetzt knapp 6 Monate) so gefüttert hätte/füttern würde, dann würde sie trotz barfens nicht mehr laufen können!
Übrigens ist meine Erfahrung: Gerade bei Trockenfutter saufen sie ohne Ende! Bei der Rohfleischfütterung wird viel weniger getrunken und daß was stehen bleibt kenne ich auch nicht.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:01

Welpe Futterplan Deutscher Pinscher

Hallo Melle,

nun will ich es aber genau bzw. vom Züchter wissen. Wie ist oder war Dein Futterplan für Deine Welpenkäufer vor "barf" ?

Gruß floh

Social Bookmarks