Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:36

keine Zecke?

Wer kennt dieses Tier?
Es betrifft - noch nicht - meinen Hund, sondern mich.

Habe gerade über Grannen geschrieben. Da juckt und sticht es mich an einer Hautstelle. Durchs Shirt fühle ich was. Schaue genau hin. Oh Schreck. Eine Zecke?
Schwarz, ca. 2-3 mm und steckt in der Haut. Keine Füße, kein Kopf zu sehen.
Es lässt sich nach einigem Widerstand wie eine Zecke entfernen.
Es sieht aus wie eine dünne runde Schnecke, steht aufrecht und hat unten einen ca. 1-2mm langen Stachel, nach oben schiebt sich ein rundes Teil 1-2mm (Kopf?) heraus. Es bleibt auf der Stelle stehen, wiegt sich aber hin und her. Auf der weißen Papierunterlage sind feinste Blutspuren zu sehen.
Auf meiner Haut ist eine rote Stelle mit Quaddelbildung (keine offene Wunde)
Habe gestern viel im Garten gearbeitet.
Kennt jemand dieses Lebewesen?
Grüße von Regina

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:57

Zecke

Hey Regina
Was hast du dir denn da eingehandelt.Habe von so einem Viech noch nichts gesehen oder gehört.Laß mal hören wenn du was rausgekriegt hast.
Liebe Grüße Gerlinde :-| :-| :-|

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:04

Hallo Regina,
Du hast dieses Teil doch hoffentlich sofort zu Deinem Hausarzt gebracht?
Foto haste nicht zufällig gemacht?

Laß bitte hören, was das ist/war.
Nach Deiner Beschreibung kann ich mir auch nichts drunter vorstellen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

4

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:13

ohh,hallo ,

was das ist interessiert mich auch .Hört sich auf jedenfall ekelig an :o

Gruß Erika

5

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:02

Könnte das vielleicht eine Art Blutegel sein? Soll ja davon auch kleine Arten geben.

Gruß
Mary

6

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:05

hab auch noch nie von sowas gehört oder es gesehen - die idee von melle (zum arzt bringen...) kann ich nur unterstützen.
bitte weiter berichten
lg michaela

Natalie

unregistriert

7

Donnerstag, 29. Juni 2006, 15:07

Hallo Regina!
Könnte das sein, dass das eine Nymphe (Zeckenstadium der Auwaldzecke) ist??
Die ca. 1 mm große Nymphe befällt schon größere Warmblüter, an denen sie für 3-5 Tage saugt. Dann fällt sie ab und häutet sich nach 10-18 Wochen zum Imago.
Die Zeckenstadien sitzen am Boden und auf Pflanzen und werden von vorbeikommenden Warmblütern abgestreift, in deren Haut sie dann ihre relativ kurzen Mundwerkzeuge verankern.

Geh doch zur Sicherheit mal zum Arzt!!!

LG Natalie

8

Donnerstag, 29. Juni 2006, 23:22

Hallo Melle,
wollte zu meinem Arzt - ist in Urlaub. :m: Gehe morgen zur Vertretung.
Habe eben Foto gemacht. Werde versuchen, es morgen mal ins Forum zu bringen.

Hallo Mary,
an irgend eine kleine Art von Blutegel habe ich komischerweise auch gedacht. Habe einen Gartenteich ganz in der Nähe, wo ich gestern gewerkelt habe.

Hallo Natalie,
hat die Nymphe Beinchen wie die Zecken? Wo kann man mal ein Bild von ihr anschauen. Habe im Internet noch nix gefunden.

Werde weiter hinter her sein, um was raus zu finden.
Für heute viele Grüße
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

9

Freitag, 30. Juni 2006, 01:05

hallo!!!

soviel ich weiss, sehen zeckennymphen genauso aus wie erwachsene zecken, nur kleiner. es gibt mehrere nymphenstadien und vor jedem wachstumsschub braucht die nymphe blut. dadurch, dass sie schon in jungen stadien sehr oft saugen, sind viele zecken krankheitsträger. gerade die nymphen befallen oft kleinere tiere, auch mäuse, vögel usw., wo sie sich einiges an krankheitserregern einfangen, die sie dann auch weitergeben können.
ich finde, dieses komische tierchen klingt sehr viel mehr nach blutegelchen als nach zecke. und wenn du am teich warst, würde es erklären, wo du dir den egel eingefangen hast.
bin aber auch neugierig was dein arzt sagt.

ciao, julia und giacco :ga:

SchnauzSchnauz

unregistriert

10

Freitag, 30. Juni 2006, 08:48

blutegel

hallo,

meine mama :-) (Gartenplanerin, also kennt sie sich n bisl mit sowas aus) meint auch, es könnte ein kleiner Blutegel sein.
aber sie war auch sehr verwundert...das war das einzige, was ihr eingefallen ist!

wenn du ein foto hast würd sies sich mal angucken...!
also, wenn du eine auflösung sag bescheid!

liebe grüße

Social Bookmarks