Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:23

Warnung vor Grannen - Gefährliches Spiel!

So, nachdem ich nun den Schock überstanden habe und auch scheinbar alles gut gegangen ist, will ich Euch warnen und berichten, was uns heute am späten Nachmittag passiert ist.
Also: wir sind mit unserer Meute im Feld unterwegs, alle laufen entspannt umher, machen ihr Geschäft, alles wie immer. Auf einmal bekommen Nelson und Batida ihre täglichen 5 Minuten und rasen wie Durchgedrehte an uns vorbei ins Gerstenfeld. Normalerweise dürfen sie darin nicht spielen, ich passe sonst immer auf., doch heute waren sie aufgrund des etwas kühleren Wetters besonders "ausgelassen". ...naja ein gemeinsamer Sprung ins Gerstenfell hat gereicht.

Resultat: Nelson kam zu mir gelaufen mit schiefer Kopfhaltung. Beim Nachsehen war mir eigentlich klar, dass er wohl eine Granne im Ohr hat. Wieder Zuhause angekommen, habe ich sofort das Ohr genauer mit LIcht und Pinzette untersucht (unter Nelson's starkem Knurren, so sehr hatte er wohl Schmerzen), habe auch eine Granne gefunden. Jedoch wurde es nicht besser, er schüttelte sich ständing und der Kopf hing schief. Also haben wir auch noch Batida untersucht und alle Grannen unter Pfoten, Axeln usw. entfernt und prompt hatte sie im Vorderlauf auch ein Loch und beim Drücken kam ebenfalls eine Granne raus.
Da Nelson's Verhalten sich nicht änderte, bin ich sofort zum TA, schon in der Ahnung und Angst, man müsste ihm das ganze Ohr aufschneiden. Die TÄ guckte mit einem Spezialgerät tief ins Ohr und fand erst eine Granne (ca. 4cm lang) im Ohrinneren und später noch eine Zweite. Er muss tierische Schmerzen gehabt haben, besonders beim entfernen.
Bei Batida haben wir das Loch gespült und ebenfalls noch eine weitere Granne entfernt und sie hat noch eine Pen.-Spritze bekommen, damit sich das Loch nicht entzündet.

Nun geht es beiden wieder Besser. Nelson bekommt noch Surol.-Ohrentropfen, da beim Entfernen das Ohrinnere etwas verletzt wurde und stark gereizt ist und Batida's Loch muss ich weiter spülen.

LG Anja

Yeannie73

unregistriert

2

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:29

Die armen zwei - gute Besserung!!!!!!!!

Yean hatte mal ne Granne in der Pfote - kamen aber nicht dran und aufschneiden wollte Doc so noch nicht, zu großer Eingriff und scheinbar keine Schmerzen - nach einer Woche Urlaub in Holland am Meer, kam die Granne dann endlich nach Wochen zum Vorschein... -:-

3

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:30

Oh Schreck!

Deine Süßen müssen sich ja wie ein Nadelkissen gefühlt haben..... ;(

Gute Besserung! Man kann garnicht genug aufpassen....

4

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:32

...

bei dem Riesen meiner Freundin (Micky-Maus) war es leider nicht so, dass die Granne von alleine rauskam. Er hatte sie sich bei einer Wanderung eingelaufen und wieder zuhause angekommen, humpelte er. Der 1. TA spülte auch und fertig. 2 Wochen später bekam er ein heißes Elefantenbein, woraufhin in der Tierklinik das Bein operiert wurde und die Granne bis in die Mitte des Vorderlaufes gewandert war und dort entfernt wurde. Dieser Hunde hatte ewig (2 - 3 Monate) Probleme, bis er endlich wieder normal laufen und auftreten konnte.

LG Anja

Yeannie73

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:39

Sorge, dass das blöde Ding wandert, hatte unser Doc auch, aber war so schon kein Rankommen mehr, also der Tip Salzwasser-Bad, was ich zuerst nicht ganz umsetzte... :-(

Wir hatten Glück, aber seitdem kontrolliere ich auch mehr die Pfoten!

So schlimm wie bei Deinen war es ja zum Glück eh nicht!

Hoffe, sie haben bei Deinen Zweien alles gefunden und alles raus!!!!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:42

Ohhh je Puffel,

ich wünsche deinen beiden gute Besserung!!!

Ich war mal zu einem Ertse Hilfe Kursus bei meiner TÄ, da wurde das Thema auch angesprochen. Man sollte nie selber versuchen die Grannen herauszuziehen, da die so eklige Widerhaken haben.

Bei sowas lieber gleich zum TA!!!

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

7

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:58

Gute Besserung

Hallo Nelson und Batida

man, was macht Ihr den für Sachen???
Klar springen bei dem kühlen Wetter ist super, aber muß es gleich ein Gesternfeld sein??? Kommt doch zu uns, wir haben harmlose Neckar-Wiesen, ok mit einigen Zecken, aber das ist ja ungefährlich gegenüber Eurem Feld.

Wir wünschen Euch auf jeden Fall gute Besserung, daß sich Anja von diesem Schreck erholt und werdet fit bis zum nächsten Wochenende

Liebe Grüße

Tine und Co

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:01

Ja, das sind echt schei....... Teile :-| , da haben wir auch schon so unsere Erfahrungen mit gemacht. Mein Boxerchen hat ja kurze Haare, ihr können die Dinger nichts anhaben aber Nico hatte so ein Teil auch schon mal zwischen den Zehen stecken. Hab mich gewundert das er sich ständig die Pfote beißt und leckt. Ehe ich dann erst mal raugefunden habe das eine Granne mindestens einen cm in seiner Pfote steckt hat es schon etwas gedauert, bei den vielen Haaren an so nem Schnauzerfuß.

Es ist auf jeden Fall alles gut gegangen. Bei Nelson und Batida ja Gott sei dank auch :daumen:

Gruß Silke
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

9

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:02

@Anja, ach herrje, die Ärmsten.Das ist mir bei Angie letzte Woche auch passiert, jedoch konnte ich das Unheil glücklicherweise noch abwenden , indem ich das Scheißding gottseidank noch zu greifen bekam, bevor es im Ohrinneren verschwunden wäre.Sie hielt auch gleich den Kopf schräg und kratzte wie doll am Ohr.Bin heilfroh, wenn diese Gerstenfelder endlich gemäht werden.Gute Besserung für Deine Schatzis. Liebe Grüße Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Jackos Frauchen

unregistriert

10

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:12

Hallo Anja,

da habt ihr ja noch mal Glück gehabt, alles Gute weiter für die beiden !

Bei uns lief es leider nicht so glimpflich ab, ein ähnlicher Vorfall hat unserem Quincy mit 5 Jahren das Leben gekostet ;(

Er hatte sich eine Granne eingetreten, war erst alles gar nicht so schlimm, eine winzige Wunde, die nur überhaupt nicht abheilen wollte... Nach ein paar erfolglosen Behandlungsversuchen dann die 1. OP, wo das kranke Gewebe entnommen und untersucht wurde, Ergebnis: Verdacht auf Aktinomykose (deutscher Name Strahlenpilz), kann aber gar nicht sein, kommt eigentlich nur bei Kühen vor, Behandlungsmöglichkeiten für Hunde gibt es auch nicht wirklich :o

Na ja, um es kurz zu machen, nach insgesamt ca. 3 Jahren Behandlungsdauer (mit dazwischen immer wieder guten Phasen, wo wir echt glaubten, es geschafft zu haben), 3 weiteren Operationen und diversen Antibiotika - Kuren, hatten sich erstens diese blöden Bakterien im Bauchfell eingenistet und zweitens haben die Nieren versagt, so dass wir ihn letzten Endes einschläfern lassen mussten ;( ;( ;( ;( ;( !

Na ja, ihr könnt sicher verstehen, dass ich jetzt ziemlich nervös werde, wenn Grannen im Spiel sind !!!

Viele Grüße,

Sabine

Social Bookmarks