Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:44

Hi Anja,

ich sage auch DANKE für die Warnung und Beschreibung der fiesen Dinger!!!!!

Im Wald kommen die dann vielleicht ja nicht so häufig vor, oder???

Jetzt hab ich schon ein bissel Bammel vor den Dingern!!

Kann es sein,dass man die auch unter dem Namen "Franzosen" kennt?? Das würde nach deiner Beschreibung hinkommen - so längliche grüne Dinger, die man fast nicht aus dem Pelz bekommt wegen der Widerhaken! Ich dachte, das sei eine besondere Art der Klette??? DAS hatte Quirit nämlich auch schon bisweilen im Fell, musste die Dinger teils rausschneiden, denn wenn man dran zieht, fressen sie sich immer fester rein! Hätte aber nie gedacht, dass die so gefährlich sein können!!!!

Danke noch mal!!


22

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:55

...

Mist: gerade habe ich Batida's Loch gespült und da kam doch wirklich noch eine Granne raus, ca. 1cm lang und etwas dicker. ;(


LG Anja

23

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:57

hallo Quirit,

Franzosen sind etwas anderes als Grannen .
Franzosen sind dicke Kletten ,die bei den versuchen sie zu entfernen auseinanderfallen und sich dann erst recht im Fell verhaken .
Grannen hingegen sind eigendlich die Samenkapseln von Getreide und Getreide ähnlichen Gräsern. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und unterschiedlicher Gefährlichkeit .
Wintergerste z.B. zählt mit zu den gefährlicheren Sorten ,da ihre Widerhaken besonders groß und kräftig sind .
Einige Grasarten hingegen bekommt man ganz leicht aus dem Fell gekämmt .

Gruß Erika

24

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:00

Hallo Verena,

unter

Grannen im Ohr

und

Sommerzeit ist Grannenzeit!
Schmerzhaften Fremdkörpern vorbeugen....

findest du Fotos und weitere Hinweise zum Thema Hund und Grannen.

Walther



MausiMaus65

unregistriert

25

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:04

Danke Walther,

auch ich wusste nicht, was Grannen sind und weiss jetzt wo die Hunde nicht rennen duerfen.

LG
Britta

26

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:30

Lieber Walther und Erika,

vielen, vielen Dank für eure Infos!! ::
Werde ab jetzt noch besser meine Hunde untersuchen, wenn wir vom Spazierengehen heim kommen!!!

27

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:44

Danke für eure Tipps!
Conan hat auch schonmal Grannen im Fell sitzen,aber sobald er die spürt und das geht schnell :D geht der kleine Pimpf nicht einen schritt mehr weiter.
Ist ja schon so wenn er mal ein Blatt irgendwo hängen hat,er setzt sich hin und wartet bis Frauchen wirklich alles gefunden hat.
Zu Hause angekommen kämme ich noch schnell mit dem Flohkamm durch um hoffentlich auch die Reste zu erwischen.

LG
Melanie

Onchi 8505

unregistriert

28

Donnerstag, 29. Juni 2006, 15:26

Hallo- meine arme Cessy-Maus hatte im letzten Jahr 4mal eklige Grannen im Vorderlauf, 2x OP ;( einmal ging es mit Zugsalbe und 1xmit Pinzette entfernen können! Das muß soo wehtun und furchtbar stören,ich hab es erst bemerkt, als sie ständig wie wild am Beinchen geleckt und geknabbert hat. Als der TA das Mistding rausoperiert hatte-(na eher gefummelt :( ohne Betäubung,etwas mit Schere aufgeritzt und dann mit langer Pinzette rausgezogen)-da kam so eine grünliche Flüssigkeit heraus,die eklig gestunken hat. Man kann noch so aufpassen,aber verhindern kann man nie das ein Hund sich eine Granne einfängt-ich hab jetzt immer Alarm,wenn Cessy sich länger die Beine leckt! LG,Elke

29

Donnerstag, 29. Juni 2006, 21:16

Danke für die Info

Hatte selbst vor 2 Tagen gedacht, Hundi hätte Flöhe,viele Tips bekommen,danke, waren aber keine.Vermuteten andere Kleinviecher, aber jetzt wissen wir es genau.:daumen
Habe die viele Aufrufe gelesen und Paulchen noch mal gründlicher untersucht,selbst der TA hat gestern nichts gefunden.Habe dann eine starke Rötung abends zwischen den Zehen gefunden und der TA hat heute die inzwischen vereiterte Stelle greinigt und auch eine?einen?Grannen gefunden,ich hoffe das war es.Wir werden jetzt auch gründlicher nach jedem Gassi nachschauen

30

Donnerstag, 29. Juni 2006, 21:31

:o Sorry, davon habe ich noch nie gehört :o Gibt es die bei uns auch :o Habe gerade auch erstmal googeln müssen, aber die Seiten wurden schon hier reingestellt. Man lernt halt nie aus, lg Insa

Social Bookmarks