Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 29. Juni 2006, 09:30

oje, die armen.......... wir wünschen gute Besserung.......:k:
Grannen sind wirklich fies..... vor Jahren hatte die Hündin einer Bekannten so ein Teil eingeatmet was zu einer Lungenentzündung führte.......... :(
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

12

Donnerstag, 29. Juni 2006, 09:34

[red]Verdacht auf Aktinomykose (deutscher Name Strahlenpilz),[/red]
......man lernt nie aus!!!!
@Sabine
@Anja


Gut, dass dieses Thema hier berührt wurde!

Beverly hatte sich son Ding auch ans Ohr geholt, aber durch ihr Schütteln, bin ich sofort aufmerksam geworden!!
Ich konnte das Monstrum fassen und gleich entfernen. Meine Güte haben die Dinger Widerhaken!!!!!!!

Mir wird noch ganz schlecht, wenn ich die Vorfälle bei Euch lese!!!
Was die DInger alles anrichten können.
Gott sei Dank haben Nelson und Batida einen guten Verlauf gehabt, obwohl es ja einige waren!!!

Sabine, tut mir sehr Leid um Dein Hundi!!!

LG
Marion

13

Donnerstag, 29. Juni 2006, 09:44

Hallo Anja,

oh man das war ja ein Schreck ich wünsche Deinen beiden Rackern gute Besserung.

Ich hatte jetzt auch einen Kunden mit einem Zwergschnauzer der hatte sich wohl auch eine Granne eingetreten was nicht bemerkt wurde. Erst als der ganze Fuß angeschwollen ist und dann auch noch das ganze Bein, mußte der Hund auch OPeriert werden und die Granne saß 5 cm weiter oben.
Jetzt sind sie am hampeln die Entzündung wieder aus dem Bein zu bekommen


LG Anja

14

Donnerstag, 29. Juni 2006, 10:46

Die Grannen holt man/Hund sich nicht nur im Gerstenfeld, sondern auch bei bestimmten vertrockneten Gräsersorten.

Es ist im Urlaub passiert und jetzt vier Wochen her. Da wurden unserer Schnauzerin 2 Grannen aus der Kaumuskulatur operiert. Ein Gang von 6cm bis zum Knochen hatte sich gebildet, natürlich schon vereitert. Eine Woche lang haben wir gebangt, dass wir unser altes Mädchen nicht verlieren müssen. (Narkose, einige Tage starke Schmerzmittel und hohe Penicilingaben, sowie Tetanusspritzen)

Wie kam es dazu? Großes Fragezeichen. Wir vermuten, sie hat wohl irgendwann versucht Gras zu fressen und mangels "Grünzeug" (alles Gras auf unserem Stellplatz war verdorrt und trocken.) in die Grannen gebissen. Wir können es uns nicht anders vorstellen.
Gemerkt haben wir es, als sie nicht mehr kauen, gähnen und bellen konnte. Und bei der leisesten Berührung an der Schnauze aufheulte.
Sie ist wieder fit, aber Grannen stufe ich inzwischen gefährlicher als Zecken ein, und ich passe höllisch auf.

Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

15

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:22

Ihr Lieben,

es tut mir ja sooo leid für eure Hunde!! Das muss ja schrecklich gewesen sein ;(

Ich muss jetzt aber mal blöd fragen: wie sehen diese Grannen aus?? Wie groß werden die?? Ich hab so was noch nie gesehen :o :o

16

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:32

Grannen

@Quirit: ...garnicht so leicht zu beschreiben. Die Farbe ist grün bis beige, je nach Reifegrad der Gerste bzw. Gräser. Bei meinen Beiden gestern waren die Grannen noch grün. Die Länge ist auch recht unterschiedlich, je nachdem wie sie abfallen bzw. abbrechen ca. 0,5 bis 5 cm lang. In Badita's Vorderbein die waren ca. 1 cm und die am Bauch und unter den Achseln ca. 0,5 bis 3 cm, in Nelson's Ohr die Grannen waren gute 4 cm mit kleinen Widerhaken, weshalb sie auch so schwer wieder rausgehen. Von alleine wären sie garnicht wieder rausgekommen, sondern hätten sich ins Fleisch gebohrt und wären wohl gewandert, so dass man sie nur operativ entfernen könnte. Das allerdings ist auch sehr schwierig, da man sie schwer findet und sie z.B. beim Röntgen nicht sichtbar sind. Das Ganze ist für Hunde sehr schmerzhaft, bei Nelson hat es gereicht, wenn ich ihn nur in Ohrnähe berührt habe. Das Entfernen fing auch nur mit Maulkorb, da er vor Schmerzen und Selbstschutz knurrte und beim Rausziehen stark reagierte. Als die Grannen rauswaren, war es für ihn wie eine Befreiung und er war sofort wieder der "Alte" und wollte mit der TÄ schmusen.

Das Komische ist, es bleibt in mir ein bissl Unsicherheit, ob wir auch wirklich alle gefunden haben, ich untersuche sie ständig, damit mir nichts entgeht. ...und, wir werden die nächste Zeit diesen Feldern gänzlich aus dem Weg gehen.

LG Anja

17

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:40

Was noch dazu kommt, die Grannen im trockenen Zustand sind so leicht, dass sie vom Wind praktisch weg geweht werden und deshalb oft in Massen auf den Wegen liegen.
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:47

Hallo Anja, oh weh das hört sich ja schrecklich an.

Danke für die Info, ich hatte schon öfter gehört, dass Grannen ekelig sein sollen und konnte es mir bisher gar nicht recht vorstellen.
Noch etwas mehr, worauf man achten muss nach einem Spaziergang.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

chaotina

unregistriert

19

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:09

danke für die warnung

hallo anja,
auch von mir gute besserung für deine beiden hunde. hatte vorher noch nie davon gehört und bin auch etwas geschockt, wie gefährlich getreidefelder und ja auch wiesen zu sein scheinen.
danke für deine warnung.
lg inka

20

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:21

Hallo Anja ,

gute Besserung für deine beiden Vierbeiner .

hoffendlich ist alles raus und es bleibt nichts zurück .
Wir drücken jedenfalls Daumen und Pfoten haben wir doch auch so unsere erfahrungen mit dem Zeug gemacht .


Gruß Erika

Social Bookmarks