Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Superjeile Zick

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:40

Häufig Durchfall

Hallo,

meine Riesenschanuzerhündin hat immer wieder mit Durchfall zu tun.

Ich gebe als Futter von Vet Concept die Trockfuttersorten für große Rassen und Ente mit Mais. Eigentlich kommt sie damit auch ganz gut zurecht.

Doch leider hat sie recht häufig und dann auch eigentlich immer nur nachts Durchfall. Der ist dann nachts auch so schlimm, dass sie alle 1/2-1 Stunde raus muss. An dem Tag davor und ab dem morgen danach ist der Durchfall dann weg. Das ganz geht auch wenn immer mit häftigen Blähungen einher.

Letztes mal sind die Blähungen so laut gewesen, dass ich angst hatte, die Nachbarn könnten wach werden, als sie im Garten hockte.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihr nachts schnell helfen kann, außer immer mit ihr raus zu rennen.

Danke schon mal

Nadine

2

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:46

Hi Nadine!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Zu deinem Problem: Wann hast du das letzte Mal entwurmt und mit was? Hört sich nämlich ganz nach Giardien an und ist auch häufig verbreitet. Das sind Einzeller, die nur mit bestimmten Mitteln wie z. B. Panacur wegzubekommen sind. Laß mal den Kot untersuchen, sammel aber gleich Proben aus mehreren Häufchen zusammen.

3

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:22

Hallo Nadine,

mein Tyson neigte im ersten Jahr auch immer wieder zu "Flitzekacke". Ich habe mir dann die Mühe gemacht und ihn eine Weile auf Frisch-Fütterung umgestellt - damit bekam ich das Problem auch super in den Griff.

Aber da ich nicht ganz auf Trofu verzichten wollte, hab ich dann getestet bei welchem Futter er nicht reagiert - hat ein bischen gedauert, aber wir haben es gefunden - von Josera das Futter für sensible Hunde.

Tyson wird bald 2 Jahre und inzwischen haben wir keine Nächte mehr, wo wir schnell ihn schnell in den Garten lassen müssen. :)

Gruß Martina

fröschlein

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:34

Hallo Nadine,

die ersten 2 Jahre hatte unser Othello auch sehr oft Durchfall. Meistens wenn er sich in
stehenden Gewässern getummelt hat , beim Grasfressen, nachdem die Bauern die
Felder gespritzt hatten und etwas später hat sich noch rausgestellt, daß er Frontline nicht
verträgt.
Mit Hilfe einer Tierheilpraktikerin haben wir das dann in den Griff bekommen.

Alles Gute für Dein Mädel : :streichenln: :daumen:

Dagmar

5

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:41

Durchfall aht doch nichts mit dem Alter zu tun. :?:

Meine Welpis/Junghunde hatten keine Durchfälle und auch keine wie von Nadine beschriebenen Magen/Darm Geräusche. Da kann mann doch wohl nicht warten, bis sie "älter" geworden ist. :-o :?: :m:

Ich würde mal eine Wurmkur mit Panacur machen, oder eben Kotprobe zum TA. Mit dem Trofu hat das sicher nix zu tun. Auch nicht mit Grasfressen und auf gespritzte Felder würde ich meine Hunde erst recht nicht lassen... :?:

Superjeile Zick

unregistriert

6

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:39

Das Monster ist das letzte Mal im April entwurmt worden.

Ich muss jetzt wohl nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.

Ich denke als nächstes werde ich wohl mal ein paar Kotproben nehmen und auf Würmer untersuchen lassen. Schließlich kann sie sich in der Zwischenzeit schön längst wieder welche eingefangen haben.

Müsste sie aber bei einem Befall durch Würmer dann nicht jede Nacht Durchfall haben? Der Druchfall ist wirklich nur für 1 Nacht da und dann wieder für 2-3 Tage oder sogar 2 Wochen weg und dann kommt er aus heiterem Himmel wieder für ein oder auch zwei Nächte. Aber wirklich immer nur Nachts.

An Probleme nach einem schönen "Badetag" hatte ich am Anfang auch gedacht. Aber dann müsste sie den Durchfall auch jede Nacht haben. Schließlich geht sie fast täglich schwimmen. An dem Hund muss irgendwo ein Fisch mit gemischt haben. :D

Diese Nacht hatte sie zum Glück nichts. Aber dafür hat sie heute morgen Menschensch... gefunden und gefressen. ;D Da musste ich wieder einmal feststellen, dass der Bart beim Schnauzer einen Nachteil hat. Das Zeug bleibt schön darin hängen. :m:

Ich werde berichten, was bei der Kotprobe heraus gekommen ist.

vlg
Nadine & Phoebe & Sam

7

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:20

Nadine,

mit was hast du denn entwurmt?
Wenn es Giardien sind, hilft nicht jedes xbeliebige Mittel. Da kannst du zich Wurmkuren machen, die Dinger bleiben. Entwurme mal mit Panacur über 3 Tage! Dann wirst du sehen, ob es weg ist. Wenn es weg ist waren es Giardien, wenn es nicht weg ist versuchen die Fütterung umzustellen.

Auf Dauer Durchfall ist ja nun wirklich nicht angenehm.

8

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:24

Vergessen.

Wenn es Giardien sind, hat sie nicht automatisch tägl. Durchfall. Tritt Schubweise auf. Meist nachts.
Einfangen kann man sich die Dinger, wenn man aus jedem Schlammloch säuft... :D

9

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:15

Hallo ,

ich würde auf jedenfall eine Kotprobe zum TA bringen ,damit abgeklärt werden kann ob sich irgendwelche " Untermieter " im Darm aufhalten .
Wenn das Ergebnis negativ ist ,sollte man mal die Fütterung überdenken .

Gruß Erika

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 30. Juni 2006, 17:04

hallo
geh auf jeden fall mal zum TaA oder Tierheilpraktiker

zusätzlich zum entwurmungsmittel kannst du deinem hund möhren geben.
Und für durchfallhilft auch nux vomica D6

Aber vielleicht verträgt dien hund auch einfach das TROFU nicht. Frischfütterung ist immer das beste für dne hund

Tati mit nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Social Bookmarks