Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Maverick

unregistriert

1

Dienstag, 27. Juni 2006, 21:36

Apportieren

Hallo,

mein RS (9Monate) hat einen ausgeprägten Spieltrieb. Nun dachte ich mir, dass ich diesen ausnutzen kann und schon langsam mal mit dem Apportieren anfange. Ich arbeite dabei mit einer langen Leine und einem kleinen Bringholz. Er geht bzw rennt :D schnell zum Holz hin, nimmt diesen auch super auf und kommt auch gut zurück (nur leichte Leineneinwirkung notwendig).

Doch dann kommt mein Problem, kurz bevor er bei mir ist, wird geknauscht und gerollt wie irre und sobald ich Sitz sage, bekomme ich das Holz vor die Füße. Meine Versuche das Knautschen mit schnellen Griff unter den Fang zu unterbinden, wird als Aufforderung zum hemmunglosen Spielen missverstanden :D .

Nun meine Fragen an euch:

1. Wie kann ich das Knautschen unterbinden?
2. Wie kann ich meinen Hund bewegen sich mit dem Holz zu setzen und nicht erst das Holz auszuspucken und sich dann zu setzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise und Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Olaf

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 27. Juni 2006, 21:56

Hallo Olaf,

da bin ich auch auf Antworten gespannt. Mein Zwergpinschermädchen schmeißt mir auch den Ball vor die Füße. Wir sind erst beim Bällchen :-) :-) zwar ohne Leine, sie holt ihn auch schön,
aber will dann sofort weiterspielen und laufen.

Mein "Großer" (DP) apportiert schön und sitzt vor, ist aber froh wenn er das "Ding" (was auch immer) los ist. Er spielt selten.

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Micky-Maus

unregistriert

3

Dienstag, 27. Juni 2006, 21:57

Hallo,
Ich bin auch gerade dabei,meinem 19 Monate alten Riesenschnauzer das Bringen zu lernen.
Ich machen es so,und mit Erfolg, wenn er mir das Bringholz bringt,dann laufen wir damit erst ein paar Runden.
Zwischendurch machen wir mal Sitz und Ruhe und dann weiter laufen. Ich nehme es ihm niemals weg.
Spielen, laufen,sitz und Ruhe,und am Schluß tauschen gegen Ball oder was er eben gern mag.
Wenn du es auf die sanfte Tour machen willst,dann schau mal bei "Lindt" vorbei, dauert zwar etas länger aber es geht.

LG Simone

Maverick

unregistriert

4

Dienstag, 27. Juni 2006, 22:24

Hallo Simone,

mit dem Laufen an der Leine klappt es auch gut. Doch sobald ich stehen bleibe ... schwupps ist das Holz aus dem Maul ;(

Liebe Grüße,

Olaf


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 27. Juni 2006, 22:25

Hallo Olaf,

das Bringholz werfen und holen lassen ist meiner Meinung nach "das Pferd von hinten aufzäumen". Meine Hunde haben zuerst das Halten im Sitzen gelernt. Zunächst nur für wenige Sekunden, dann immer etwas länger. Sobald das Holz im Fang bewegt wurde, habe ich leicht!!! unter den Fang getippt und "nein" gesagt. Wenn das klappte, wurde mit dem Holz im Fang ein kleines Stück an der Leine gelaufen. Dieses Laufen und Tragen habe ich immer weiter ausgedehnt. Wenn das Holz ruhig getragen wurde, habe ich an der Leine kommando "Sitz" mit Holz im Fang verlangt. Wenn ich dem Hund das Holz abgenommen habe - während der ganzen Übungsphase - habe ich ihm wie Simone eine "Ersatzbeute" angeboten. Er hatte dann nie das Gefühl, dass ich ihm die Beute streitig mache. Außerdem ganz wichtig!!!!!!!!! Auf keinen Fall nach dem Ausgeben des Holzes ein Leckerchen geben, er wird dann genau das tun, was du beschreibst - er wirft dir das Holz vor die Füße in Erwartung seines Lecker. Der nächste Schritt war dann, das Holz nahe vor den Hund zu legen in Blickrichtung zu mir, der Hund ist im "Platz". Dann den Hund mit "Bring" rufen. Wenn die Vorarbeit richtig war, wird er das Holz aufnehmen und zu dir bringen. Ich habe dann noch nicht sofort "Sitz" verlangt, weil das noch eine zusätzliche und eigenständige Übung ist. Klappte das Bringen gut, habe ich den Vorsitz mit Holz verlangt. Wenn der Hund auf kurze Entfernung das Holz bringt, wurde die Entfernung zwischen Hund und Bringholz vergrößert - nicht die zwischen Bringholz und mir. Klappt auch das, habe ich das Holz vor den Hund gelegt (nun schon in größerer Entfernung) und habe ihm den Rücken zugedreht. Er musste dann das Holz um mich herumtragen, um in den Vorsitz zu gelangen. Ging auch das gut, habe ich die Entfernung vom Holz zu mir vergrößert, mit Rücken zum Hund. Erst wenn das gut ging, habe ich das Holz geworfen und es wurde zuverlässig gebracht, ruhig gehalten und auch nicht ausgespuckt. Es dauert etwas länger so zu arbeiten, aber die Mühe lohnt sich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Dienstag, 27. Juni 2006, 22:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho . das Bringholz werfen und holen lassen ist meiner Meinung nach "das Pferd von hinten aufzäumen". Meine Hunde haben zuerst das Halten im Sitzen gelernt.

@ Riho - genau richtig! :daumen:

M. M. nach zeigt der Hund eine Stressreaktion, weil zu viele Übungsteile zu schnell zusammengeschustert wurden. Ich kann mir auch bildlich vorstellen, wie du dich über den Hund beugst, wenn er zum Vorsitz kommt. Kommandos, Korrektur, Hektik vom HF weil nix klappt kommt dann alles zusammen. Und Hund lässt diesen Stau am Holz aus ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Maverick

unregistriert

7

Dienstag, 27. Juni 2006, 22:39

Hallo Rita,

danke für diese guten Ratschläge, so werde ich mal probieren.
Eine Frage noch, wie bekomme ich das hin, dass der Hund das Holz im Sitzen aufnimmt.
Ich habe das auch schon probiert, doch wenn ich ihm das Holz hinhalte, erfolgt keine Reaktion. Er will immer annimiert werden, Holz werfen usw.
Wenn er auf Platz liegt, nimmt er das Holz zwar alleine auf, fängt aber dann sofort an zu spielen, sprich kauschen, kabbern usw.

Liebe Grüße,

Olaf

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 27. Juni 2006, 23:31

Hallo Olaf,

manche Hunde müssen bisschen überredet werden, das Holz zu nehmen. Bei ganz hartgesottenen Kandidaten habe ich das Holz in den Fang gelegt, Schnute zu gehalten und dann gelobt und gestreichelt wie doll, damit mit dem Holz eine angenehme Verknüpfung entsteht. Wenn du dich mit dem Clicker auskennst, ist das die leichteste Art überhaupt, einem Hund das Apportieren beizubringen. Meine Enja hat es damit innerhalb von 5 Minuten kapiert. Danach kam dann das Ausarbeiten. Das geht aber nur, wenn du dich mit dem Clicker auskennst und der Hund darauf konditioniert ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

9

Mittwoch, 28. Juni 2006, 11:50

http://www.ekard-lind.at/fachberichte_start.php

Bringt es bei uns bestens!
Li Gr S
edit: Nicht bei den Pinschis, mit denen hab ich sowas nicht probiert - aber bei den jagdlich ausgebildeten Hunden!

Liljakk

unregistriert

10

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:46

Hallo,

schau doch auch mal in diesen Threat ;)

Knautschen/Rollen Bring !

LG Kerstin

Social Bookmarks